WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Furoshiki

28. November 2009

Eines verstehen die Japaner ja, davon konnte ich mich bereits persönlich überzeugen, Dinge kunstvoll einzupacken. In Anbetracht der Tatsache das Weihnachten gnadenlos und mit strammen Schritten auf uns zumarschiert, möchte ich Euch heute zwei "How to"-Filmchen darbieten.

Mit diesen Anleitungen könnt Ihr ungeliebte Stoffschnäppchenkäufe wunderbar in tolle Verpackungen oder Taschen verwandeln. Die Tücher, die in den Videos verwendet werden, dürften etwas über 100 cm Kantenlänge habe.

Mich hat es fasziniert. Aber ich mag es ja gerne wenn geknickt, gefaltet, geknotet etc. wird ohne zusätzliche Hilfsmittel und dann kommt was Tolles dabei raus. Origami gehört für mich auch dazu.





Auf YouTube findet Ihr noch mehr Videos über die faszinierende Technik Furoshiki.

Genauso faszinierend ist das in das Gesicht des Vorknoters eingemeißelte Dauerlächeln im 1. Video. Das können sie ja die Japaner, lächeln. Nicht umsonst heißt Japan auch Land des Lächelns. Allerdings nach 10-tägigen Japanaufenthalt ging mir diese Dauerlächelmimik gnadenlos auf die Nerven. Ich als gebürtiger Deutscher bin eben von klein an auf eher "ernste" Mimik konditioniert ;). Da wird einem das ewige Lächeln irgendwann suspekt und man fragt sich, ob das noch ehrlich ist, bereits angenagelt oder etwa erblich?

Tja, andere Länder andere Sitten.

Am schönsten war die Begebenheit, als ich mich in einer japanischen Fabrik verlaufen hatte. Meine Gruppe war verschwunden und ich fragte einen Vorarbeiter. Dieser nickte lächelnd sagte immer "Hei,hei" und beschrieb mir sehr freundlich den Weg. Ich bin dann bei den Damentoiletten in Sektion C gelandet und nicht im Showroom der Glasfabrik... .

Nun könnt Ihr schon mal den 1. Advent übend verbringen, um unterm Weihnachtsbaum mit toll gewickelten und geknoteten Geschenken zu glänzen. Das wird eine Freude, wenn die Lieben die Knoten nicht aufbekommen und Scheren verboten sind, weil die Stoffe wieder genutzt werden sollen. :)))

Einen schönen 1. Advent wünsche ich Euch. Ich geh jetzt mal Fenster putzen, vermutlich die letzte Gelegenheit in diesem Jahr. Hab ich ne Lust.
-
Doris
-
-
-