WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Eine Tasche entsteht Part II / III

31. Dezember 2009

-
Jaja, Asche auf mein Haupt. Natürlich hatte ich Euch versprochen GESTERN noch Fotos von der Entstehung der Tasche (hier Teil I) zu zeigen...ich war auch auf den Weg zum PC um die Bilder zu sichten und um den Post zu schreiben. Dabei kam ich am Fernseher vorbei, schaltete diesen ein, weil ich dachte das so ein bißchen Hintergrundberieselung nicht schlecht wäre. War es auch nicht. Es kam Notting Hill, hab ich noch nie gesehen. Ich blieb im Sessel sitzen und habe mir erstklassiges Popcornkino reingepfiffen. Eine Romanze wie sie das Leben grundsätzlich nicht schreibt. Zum Anschauen ohne Nachdenken. Kaum war der Film zuende, bin ich selig im Sessel eingeschlafen...

Dafür bekommt Ihr heute Teil II und Teil III in einem Hauruck kredenz. Das verkürzt die Wartezeit auf Mitternacht. Es erwartet Euch nämlich eine Fotorange von insgesamt 18 Fotos von mehr oder minder guter Qualität. Seht einfach mal drüber hinweg, Lichtverhältnisse waren einfach grottig. Da hilft auch Photoshop nur bedingt weiter.



Nachdem ich die Form ein zweites Mal unter dicken Büchern versteckt habe, damit das Silikon aushärtet, habe ich mich ans Futter begeben. Eigentlich, eigentlich brauchen Taschen die im Hohlkörperverfahren gefilzt werden kein Futter. Das ist ja das Tolle an dem Verfahren, aber wenn es gewünscht wird, ist es natürlich selbstverständlich. Wobei das Futter bei einer möglichen Reinigung eher hinderlich ist.

Sicherlich liegt es auch daran, dass viele gerne eine innenliegende Reissverschlußtasche wünschen. Geht auch ohne Futter, indem man sie gleich mit einfilzt, dieses werde ich in Zukunft auch machen, denn auf Futter nähen habe ich in den allerseltensten Fällen Lust, es sei denn es bestimmt die Gestaltung mit, wie bei dieser Tasche.

Das Futter verstärke ich grundsätzlich noch mit Vlies. Was'n Blödsinn werden einige von Euch denken. Ne, kein Blödsinn. Ich habe mich schon so manches Mal geärgert, wenn sich die Nähte in Taschen, für die ich viel Geld bezahlt habe und ich meine wirklich viel Geld, in kürzester Zeit in Wohlgefallen aufgelöst haben und das Futter aus purer Boshaftigkeit von Sekunde an völlig ausgefranst war, so das eine halbwegs anständige Reparatur kaum noch möglich war.

Das können sich vielleicht Louis Vuitton, Bogner oder Escada und all die anderen leisten, ich kann und ich will es mir überhaupt nicht leisten. Daher die Verstärkung.



Hier nun ein Teil der Reissverschlusstasche. Nachdem ich mich fast an den Bettelstab bei Reissverschlüssen gekauft habe, bin ich neuerdings zu Endlosreißverschlüssen übergangen. Wesentlich günstiger, kann immer auf Maß geschnitten werden und ist überhaupt nicht kompliziert in der Handhabung. Den Schieber auf die Raupe zu bekommen ist ganz einfach - hier wird es beschrieben.



Feddich! Also, die einzelnen Nähschritte zeig ich jetzt mal nicht. Ich glaube, das ist bei den meisten von Euch auch überflüssig. Ich schätze ein Großteil meiner Leser näht sowieso selber. Natürlich darf mein Label-Einnäher nicht fehlen. Ich für meinen Teil setzte meine Fähnchen immer so, dass man sie nicht sofort sieht, wenn es möglich ist. Warum? Ich selber mag es einfach nicht wenn irgendwo ein Fähnchen sichtbar angebracht ist, da geh ich mit Nagelschere und Pinzette bei und prokel so lange daran herum, bis ich es sorgfältigst aus der Naht gelöst habe. Egal von welcher Firma. Ich glaube, ich bin damit nicht allein...- aber wenn es eher versteckt angebracht ist, lass ich es hängen.



Was hat denn dieser Bottich mit der Tasche zu tun? Gar nichts. Der Trink-Bottich, anders kann man ihn nicht bezeichnen mit einem Fassungsvermögen von 400 ml, begleitet mich seit 1978 und wurde während eines Familienurlaubes gekauft. Es existiert noch ein zweiter. Beide sind regelmäßig in Benutzung, wie auch an diesem Abend.

Ja, liebste Mutter die gibt es tatsächlich noch. Da staunste was? ;)




Ebenso bei den Scheren. Hatte ich schon erwähnt, dass ich ein Scherenfetischist bin? Ich habe für jeden Zweck und Anlass die passende Schere, zwei davon sind aus Familienbeständen von mir vor langer Zeit konfisziert worden. Die 3. und die 4. von links. Geht's jetzt mal weiter? Yep!



Gestern nun konnte ich die Form endgültig zuschneiden. Zu Anschauungszwecken habe ich mal die originale Novemberlichterform daneben gestellt. Und jetzt? Jetzt geht es an's Eingemachte.



Hier übertrage ich den Schnitt, den ich zum Filzen brauche auf Noppenfolie. Man kann auch andere dickere Folie nehmen, Wachstuch oder sogar dünnen PVC-Bodenbelag. Ich nehme Noppenfolie. Ihr seht da zwei Linien auf dem Bild. Die Innere beschreibt die Originalgröße, bei der Außenlinie handelt es sich sozusagen um die "Nahtzugabe". In diesem Fall 40% für den Schrumpfprozess.

Wolle schrumpft beim Filzen. Je nach Sorte kann das sehr unterschiedlich sein. Der Schrumpfvorgang ist auch abhängig davon, wie dick man die Wolle ausgelegt hat und wie dicht man den endgültigen Filz haben will. Ich bevorzuge eher dünnere Filze, die aber sehr stabil sind, weil lange gewalkt. Sehr lange. D.h. bei mir immer, große Fläche dünn auslegen und anschließend lange walken - teilweise bis zu 3 Stunden. Jetzt habe ich bereits 6 Stunden an der Tasche gesessen.

Vielleicht wird einigen von Euch langsam klar, warum viele Filzprodukte, die in Handarbeit hergestellt werden nicht sooooo billig sind wie der Chinascheiss (ja ich benutze diesen Kraftausdruck bewußt, weil es dem auch entspricht) und damit überhaupt nicht verglichen werden können! Ich bin jedenfalls immer stockbeleidigt, wenn man meine Sachen vom Preis her mit dem Müll vergleicht.

War auf Märkten immer wieder Anlass für mich, mich in äußerster Selbstbeherrschung zu üben. In äußerster....- auch der regelmäßige Vergleich mit dem Töchterchen, das im Kindergarten auch filzen gelernt hat, trieb mir jedesmal leichte Aggressionsflecken ins Gesicht. Dank meiner Freundin, und dem ein oder anderen entspannenden Becher Glühwein geschah, kein Unglück.

Also keine Schlagzeile: Mutter von zwei Kindergartenkindern auf Weihnachtsmarkt mit Filztasche erschlagen.



Langsam nähern wir uns dem Filzen als solches. Dazu löse ich in einem Liter Wasser einen Esslöffel Schmierseife auf. Edelfilzern stehen jetzt natürlich die Haare zu Berge. Frevel... - naja, jedem Tierchen sein Plaisirchen. Schmierseife ist günstig und ob ich mit teurer, rückfettender Seife die Fasern schone, lasse ich mal dahingestellt. Besonders bei gefärbter Wolle. Ich für meinen Teil habe noch keinen Unterschied gemerkt auch nicht bei meinen Händen. Irgendwann mag einfach keine Haut mehr, egal mit welcher Seife. Siehe hier.



Hier habe ich bereits eine Seite der Tasche ausgelegt und mit heißem Seifenwasser befeuchtet. Nun drücke ich mit dem Schnitt vorsichtig die Luft seitlich aus der Wolle. Die überstehende Wolle lasse ich erstmal trocken. Diese wird später erst angefeuchtet und umgeklappt.



Sieht dann so aus.



Das Grauen für jeden Anfänger. Umgeklappte Seiten, die sich in in der Rundung so richtig schon faltig zusammenknüllen. Wer hier hastig arbeitet riskiert häßliche Wülste im Filzgut. Also, die Falten sind kein Problem. Das Problem ist einfach die menschliche Ungeduld. Wer sich Zeit nimmt und vorsichtig in die Falten hineinfilzt, der bekommt keine unschönen Wülste.

Filzen bedeutet auch sich Zeit nehmen zu müssen, Filzen hat was meditatives !!!!! Hektik und Ungeduld passen nicht zum Filzen.



So sieht die Rundung aus, wenn man sich Zeit gelassen, Geduld hat und Spaß am Filzen ;). Achja, wenn die Rundungen sauber gefilzt sind, lege ich die zweite Seite auf.



Wenn die Fasern gut angefilzt sind, also so, das man mit einer Zupfprobe keine Fasern mehr hochziehen kann, wird der Schnitt aus der zukünftigen Tasche genommen. Nun filze ich von innen weiter. Drehe den Schnitt um, filze die Kanten sauber und so weiter und sofort. Derweil sind schon 9 Stunden vergangen. Ich filze sehr sorgfältig und lange, besonders bei grossen Stücken, die viel genutzt werden. Nachlässigkeit rächt sich später garantiert.



Wie, DAS soll eine Tasche werden? Yep, ist auf dem besten Wege...



So, ab diesen Punkt kommt die Form zum Einsatz und viele machen hier schlapp, weil jetzt Kraft gebraucht wird. Ich fange nun an den flachen Filz über die Form zu filzen. Leider habe ich vergessen ein Bild von der Form zum Filzschnitt zu machen. Aber schaut Euch nochmal das Foto an, wo ich die Noppenfolie aus dem Filz hole und achtet dabei auf die graue Matte. Der Filz füllt die Matte komplett aus - schaut Euch jetzt das obere Foto an...



Endlich ist es soweit, der Filz paßt mit etwas Abstand gut um die Form. Nun beginne ich gezielt zu walken. Gezielt, um die konische Form herauszuarbeiten und, um die von mir bereits beim Filzen mit extra Wolle verstärkten unteren Ecken sauber auszuarbeiten.



Walken, aufmachen, in Form ziehen, drehen, einrollen zubinden, walken...walken, aufmachen, in Form ziehen, drehen, einrollen zubinden, walken... walken, aufmachen, in Form ziehen, drehen, einrollen zubinden, walken... in diesem Fall ging das Spiel über eine Stunde.



Es ist geschafft. Der Filz wird zum Trocknen über die Form gezogen. Paßt, sitzt, wackelt und hat Luft. Eigentlich bin ich ein Randfreak. Filzstücke, die keinen ordentlich ausgefilzten Rand haben, sofern dies nicht gestalterisch eingeplant war, sind für mich ein Graus. Hier seh ich es aber sehr großzügig, da der Rand abgeschnitten wird.

Es fehlen noch Schulterriemen und Filz für die umlaufenden Riemen und für die Schärpe. Die muß ich heute noch filzen. Ich hör hier jetzt aber auf mit posten, ich sitze schon 2 Stunden an diesem Post. Eventuell gibt es morgen Teil IV. Will ich aber noch nicht versprechen.

So und nun wünsch ich Euch einen guten Rutsch. Das Wetter bringt ja die besten Voraussetzungen dafür mit, wenn ich so aus dem Fenster schaue.


-
-




-
-
-

Eine Bitte

30. Dezember 2009

-

Kurz am Rande notiert, keine Sorge "Eine Tasche entsteht" Teil II geht heute auch weiter, aber das folgende Thema ist mir aus aktuellem Anlass wichtig.

Wie Ihr ja alle wißt, begibt sich das Jahr 2009 in die Endphase. Echt jetzt *schwört*.

Das ist auch immer was, kaum hat man das Jahr ordentlich eingelaufen, so das es keine Druckstellen oder Blasen mehr gibt, muß man es bereits in den Altkleidercontainer werfen und bekommt dafür ein neues Paar Jahr in der Gr. 2010 vor die Tür gestellt. Ob es einem paßt oder nicht, man muß damit laufen. Doch bis dahin haben wir ja noch ein wenig Zeit.

Ja, Zeit um vorab schon mal den ein oder anderen Böller auszuprobieren, ob sie auch wirklich so laut knallen, wie die Industrie verspricht. Nicht das man am 31.12.2009 Schlag 24.00 Uhr nur mit ein paar müde pfeifenden Froschhüpfern neiderfüllt hinter Nachbar's furiosen Aldi-Feuerwerk herschaut. Geht ja gar nicht. Besonders bei den Kids, männlichen Geschlechtes, erfreuen sich die Knalltmitsicherheitlauttests allergrößter Beliebtheit.

Seit gestern wird bei uns im Dorf bereits eifrig das neue Jahr begrüßt - die können es nicht abwarten.

Ende vom Lied, viele Tiere sowohl Haustiere, Stalltiere als auch Wildtiere sind in Habachtstellung gegangen und haben bereits jetzt schon Angst und eine Menge Stress. Ordentlich Angst, ordentlich Stress. So eine Angst, dass z.B. unsere Pferde seit gestern abend NICHT so recht fressen wollen und das will bei unseren verfressenen Leckermäulern was heißen. Sie standen den ganzen Tag am Zaun, immer Ohren nach vorne, völlig unter Stress und warteten auf den nächsten Knall.

Die Knallerei an Silvester kann ich nicht verhindern, das ist nun mal Tradition, aber für die Tiere der Horror. Bei uns geht es soweit, dass mein Mann und ich um 23.30 Uhr in den Stall gehen und die Pferde beruhigen, ungefähr bis 1.00 Uhr. Jedes Jahr! Also Silvester bedeutet für uns, panische Pferde und evtl. eine verirrte Rakete im Stroh.

Wie gesagt, die Knallerei ist nun mal Tradition, aber es wäre schön, wenn der ein odere andere Zeitgenosse diese Tradition am 31.12.2009 auf die Zeit von 24.00 Uhr - 0.30 Uhr beschränkt.

Danke, auch im Namen unserer Dicken, die schon wieder angsterfüllt am Zaun stehen. Achja und über diese ganze Sorge vergesse ich jedes Mal, dass dies eigentlich ein freudiger Anlass ist.

Daher sag ich jetzt schon mal allen meinen Bloglesern vielen Dank für Eure lieben Kommentare, für Euren Besuch bei mir im Blog überhaupt, für Eure Blogs und das im nächsten Jahr alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen - ich geb zu, im Schreiben von lieben Grüssen, Danksagungen, Glückwünschen etc. bin ich eher schlecht - es holpert zwar, aber es kommt von Herzen. ;)
-





-
P.S. Ich hab übrigens die Kommentarmoderation wieder ausgestellt. Das war mir einfach zu stressig, ständig in meinen Account zu gehen und zu veröffentlichen. Zumal dabei so mancher Kommentar verloren gegangen ist. Also, keine Zeitverzögerung mehr beim Kommentieren.
-
-
-
-

Eine Tasche entsteht

29. Dezember 2009

-
Wie im letzten Post bereits am Rande bemerkt, habe ich meine vorweihnachtlichen Aufträge nicht alle abarbeiten können. Diese Tasche ist z.B. so ein Fall. Nun habe ich mal so bei mir gedacht, ja manchmal pflege ich auch zu denken, ich könnte Euch und die Auftraggeberin doch einfach mal an dem Werden teilhaben lassen, zwar nicht wirklich live mit Webcam, aber fast. Diese Bilder sind gestern abend entstanden.




Nun zur Geschichte, die Kundin (Liebe Grüsse) fand die Tasche Novemberlichter (hier zu sehen) so gut, besonders den Ornamentstoff, aber ohne Schleife. Leider ist ihr Novemberlichter zu klein, Stichwort: Kinder! Bzw. war zu klein, denn das Original Novemberlichter- Täschchen ist in den hohen Norden gegangen.

Kein Problem, dann bekommt sie die Tasche eben grösser. Aber so einfach ist das nicht, mal eben 'ne Tasche aufzupusten, dabei kann, auch wenn proportional vergrössert wird, die gestalterische Harmonie von Höhe zu Breite zu Tiefe verloren gehen. Und genau das ist hier der Fall. Wenn ich die Tasche einfach nur größer mache, wird sie von der Höhe zur Breite zu flach und sieht aus wie eine Flunder vom Hamburger Fischmarkt. Platt und irgendwie platt, also ganz platt. Flachplatt hochkant, oder hochkant plattflach oder geplättetflachgekantetkanthochhoch? Will sagen, sie wäre, wie ich auch, ein Hauch von zu breit um die Hüften. Sie muß daher höher werden als die Ursprungstasche. Was bei der Tasche einwandfrei funktioniert, bei mir leider nicht.

Ebenso verhält es sich mit den umlaufenden Riemen. Einfach nur vergrössern klappt nicht. Auch die Ringe, ich hatte es mir schon gedacht und eine gehörige Auswahl an Ringen kommen lassen, von bis. Auf dem Foto oben seht Ihr die kleinen Ringe, wie sie ursprünglich verwendet wurden, drüber seht Ihr die Ringe wie sie jetzt verwendet werden.



Auf dem Foto habe ich mal den Schnitt (weiß) der Original Novemberlichter Tasche auf den neuen Schnitt gelegt. Vorgabe für die neue Tasche war min. 33 cm Breite, schaut mal was da passiert. Also, wenn da nicht der halbe Hausstand , nebst Kinder, reinpaßt ;) .

Ich benötige diesen Schnitt zum einen um die Proportionen stimmig hinzubekommen, zum anderen für die Wolle und für die Form, über die ich später die vorgefilzte Tasche anfilzen werden, als auch für das gewünschte Futter (eigentlich bei hohlkörpergefilzten Taschen nicht
notwendig) .




Der nächste Punkt auf der Tagesordnung: Formenbau! Ich brauche eine neue Form für die Tasche. Da muß dann schon mal schweres Gerät ran, wie die Stichsäge. Silikonspritze zum aufeinaderkleben der einzelnen Platten und Fuchsschwanz für's Feintuning. Was eine Sauerei diese Platten zu schneiden. Überall fliegen die statisch aufgeladenen Brösel rum.







Nach dem ich gestern zwei Platten aufeinander geklebt hatte und diese heute in die Form bringen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich eine Platte zu wenig aufgeklebt habe... - o.k. also nochmal die Sauerei von vorn. Jetzt liegt der Block unter schweren Büchern begraben und ich warte, dass das Silikon abbindet. Derweil habe ich den Futterstoff zugeschnitten.




Ihr seht, mal eben ein paar Flöckchen Wolle nass gemacht und ein wenig rumgefilzt, ist bei mir nicht. Ich neige da gerne zu latentem, perfektionistischen Grössenwahn. Dieser immense Aufwand schützt mich aber auch davor, dass meine Sachen nicht "mal eben" kopiert werden. Kopisten machen sich nicht solche Arbeit, Kopisten sind bequem und oftmals unkreativ, sonst wären sie keine Kopisten. ;)

Das war jetzt mein einziges offizielles Statement zu dem immer wieder gern genommenen Thema KOPIEREN!

Jetzt geh ich aber erst mal einkaufen. Weihnachten hat ein riesiges Loch in den Kühlschrank geschlagen und ich brauche noch Samtband für die Tasche.
- -




- - -

Nu is Weihnachten vorbei ...

27. Dezember 2009

-

... für mich die Gelegenheit jetzt einige meiner vorweihnachtlichen Auftragsarbeiten der Öffentlichkeit preiszugeben. Vorher konnte ich sie nicht zeigen, es waren nämlich Überraschungen. Hier eine Tasche, die ich am 23.12.2009 um 17.53 Uhr nur sehr ungerne aus der Hand gegeben habe. Sehr ungerne. Ein wenig hatte ich die Hoffnung, dass die Auftraggeberin die Tasche nicht mag... jaja, Hoffnung stirbt zuletzt.

Es macht einfach Spaß zusammen mit Kunden Ideen und Wünsche umzusetzen, inklusive der Komponente "klitzekleine Ungewissheit ob es wirklich so wird" und unbezahlbar, wenn man die Chance hat, Kundenauftrage persönlich abzugeben und dabei sein zu dürfen, wenn das Paket ausgepackt wird und sich die Mimik zu einem breiten Grinsen verändert (Gottseidank hatte ich noch nie den gegenteiligen Fall). Das macht mir eigentlich am meisten Spaß, den Kunden dabei zu beobachten, wie er etwas in den Händen hält was nur für ihn hergestellt wurde. Gold wert sag ich Euch und entschädigt mich immer für den vorhergehenden Stress. Meistens grinse ich dann breiter als der Kunde selber und freue mir ein Loch in den Bauch





Diese Messengerbag ist mit innenliegender Reißverschlusstasche, eingefilzten grafischen Elementen und einem hinreißendem Vogelfutter (nicht zu verwechseln mit Vogelfutter ;)). In diesem Fall hatte ich mich dafür entschieden, den Körper der Tasche aus handgefilzten Filzpaneelen herzustellen, durch Nähte und Absteppungen noch mehr zu stabilisieren und nicht wie sonst, einen Hohlkörper zu filzen.

Die Kundin ist eine sportliche Frau, Mutter von zwei Kindern, stolze Besitzerin eines knuffigen Neufundländers und viel unterweg, achja und glücklich verheiratet. Bedeutet, die Tasche sollte robuster Natur sein und aufnahmefähig.





Da ich einen neuen Woll-Lieferanten ausprobiert habe, konnte ich den Charakter der neuen Wolle noch nicht so recht einschätzen. Viel Zeit zum Ausprobieren hatte ich nämlich nicht. Da mußte alles auf Schlag sitzen. Daher der Sicherheitsfaktor Nähen.

Und tatsächlich, die Wolle, obwohl mir bekannte Australmerino, war völlig anders als gewohnt.

Erstmal erhielt ich ein total sauberes, super gleichmäßiges, fluffig kardiertes Vlies. Alleine das ließ mein Herz schon schneller schlagen. Auslegen war ein Traum. Ich mußte aber mehr Schichten auslegen als gewohnt, weil die Wolle so fluffig war und filzen... - einmal "BUH" sagen und die Wolle filzte. Aber dann! So schnell die Wolle auch filzte, so behäbig war sie beim Walken. Das Top mit den eingefilzten Elementen habe ich 3 Stunden gewalkt bis es endlich meinen Vorstellungen von Haptik und Stabilität entsprach. Nun ja, diese schweißtreibende Arbeit hat sich meiner Meinung nach gelohnt.

Leider habe ich es nicht geschafft, noch alle Aufträge vor Weihnachten abzuarbeiten. Daher verziehe ich mich jetzt wieder und baue eine Form für eine neue Kundenauftragstasche. In den nächsten Tagen, wenn es meine Zeit zuläßt, zeig ich Euch noch mehr.
-
Schönen Sonntag!
-
-




-
-
-
P.S. Eigentlich ist das Grün nicht so grell, sondern eher ein schönes sanftes Maigrün. Aber ich habe mir letzte Woche Photoshop CS4 zugelegt und da hat sich zu Photoshop CS doch einiges geändert. Auch mit dem Handling der Farbkorrekturen und des Abspeicherns für das Web etc. hab ich derzeit noch Probleme, will sagen, ich muß noch üben. ;)


-

EDIT Nein, ich poste kein erneutes Bild, weil ich so selbstverliebt in die Tasche bin. Nachdem ich mir heute abend endlich etwas Zeit genommen habe um mich mit dem neuen Photoshop anzufreunden (...naja, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier, ich will wieder das alte CS...) ist dies jetzt die bessere Farbwiedergabe. Erstaunlich, was dabei rauskommt, wenn man mal ein paar andere Knöppe drückt. Das erste Bild ist ja völlig übersteuert und ich hab es eigentlich recht gerne, wenn man noch Schatten sieht. Dieses ganz gnadenlose Freistellen und Überkorrigieren, Schönretuschieren etc. ist mir definitiv zu steril, unnatürlich und irgendwie unehrlich.
-
-
-

Frohe Weihnachten!

21. Dezember 2009


So Ihr Lieben, ich ziehe blogtechnisch ab heute für die kommenden Tage den Kopf ein.

Daher wünsche ich Euch heute schon Schöne Weihnachten im Kreise der Lieben. Besinnliche und entspannende Stunden. Viel Gelassenheit, kein Stress und nur strahlende Gesichter... frommer Wunsch, ich weiß. Manchmal werden Wünsche wahr - ist doch Weihnachten.

Ich stress dann mal weiter! ;)
-
-




-
-
-

Wunschzettel-Striptease

18. Dezember 2009

-

Ich hab es nicht eher geschafft Fee - muß auch gleich weiter, hab noch viel im Buch stehen bis Weihnachten. Aber hier, wie versprochen mein Wunschzettel-Striptease.

Vorangig wünsche ich mir Zeit, ganz viel Zeit im nächsten Jahr. Viel Zeit um meine derzeit sprudelnden Ideen in die Tat umzusetzen. Zeit für Muße und Entspannung, Zeit für die Pferde, die wir dieses Jahr ziemlich vernachlässigt haben, Zeit, Zeit, Zeit.

So und jetzt kommen wir zu den eher realistischen Wünschen. Der Brenner, der Brenner fürs Perlendrehen. Auflage um diesen zu bekommen und um endlich nach diversen Kursen mit der Dreherei auch richtig anzufangen, ist eine Werkstatt. Diese Werkstatt ist vorhanden, müßte aber noch komplett renoviert werden...und damit wären wir dann mal wieder beim 1. Wunsch, wobei da noch andere Faktoren mit einfließen, die hier zu nennen aber den Rahmen sprengen würde.

Der nächste Wunsch ist ein Makro um Euch alle mit wundervollen, supertollen Produktfotos richtig tief zu beeindrucken. Nicht ganz abwegig, zumindest der Kauf... mit dem Beeindrucken - naja, aber recht kostenintensiv.

Dann hätte ich da noch die Reise nach Island anzubieten. Nicht nur mein Wunsch sondern auch der des GG. Leider mangelt es derzeit auch wieder am Faktor Zeit. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir beide eines Tages, im betagten Alter, mit unserem Landrover "Schrotti" , macht derzeit seinen Namen alle Ehre, einmal Island umrunden. Trolle treffen, Steingeister und auf Isis reiten. Alternativ zu Island käme noch Irland in Frage. Ich weiß allerdings nicht, wie die Iren es auffassen, wenn Deutsche in einem englischen Auto auf ihrer Insel cruisen. Eliane, wie sehen das die Iren? Vermutlich eher entspannt.

Und für mein unersättlichen Lakritzhunger wünsche ich mir eine nie leer werdende Tüte mit Lakritz. Selbstredend, dass sich tagtäglich die Lakritzsorten automatisch ändern, immer nur Schnecken wäre ja langweilig.

Last but not least, das neue Buch von Annette Quentin-Stoll. Da weiß ich aber schon, dass ich es bekomme, in 6 Tagen! ;) Freu mich drauf.

So Fee, das wäre dann mein Wunschzettel. Jetzt muß ich mich erst mal wieder verabschieden und Schnee schippen. Danach werde ich noch offene Filz-Aufträge bearbeiten - ich habe mir extra dafür heute "frei" genommen. Man liest sich!
-

Noch mehr Gebastel

16. Dezember 2009

-
Für alle, die immer noch nicht die Nase vom weihnachtlichen Adventsbasteln voll haben oder erst jetzt anfangen. Hier ein tolles Tutorial für Filzornamente von betz white. Ich kann mir vorstellen, dass die Ornamente in weißem Filz am Weihnachtsbaum oder im Fenster supergut aussehen.



Wir haben für diese Jahr beschlossen, den Weihnachtsbaum Weihnachtsbaum sein zu lassen und Weihnachten so zu "feiern" wie es einem eigentlich immer gewünscht wird, nämlich besinnlich. Dazu zählt für uns auch, kein Backstress, kein Dekostress, kein Geschenkestress.

Dieses Jahr war für uns ein äußerst anstrengendes und aufregendes Jahr, sowohl positiv wie auch negativ. Daher werden wir uns ab dem 23.12.2009 in unsere Gemäuer verziehen und bis Ende des Jahres Dauerentspannen. Mit Hilfe von Kaminfeuer, guten Büchern und langen Spaziergängen. Darauf freue ich mich riesig. Essen? Nebensache, irgendetwas findet sich schon.

Bis dahin muss ich aber noch einiges schaffen. Ich warte händerringend auf eine Wollieferung für Bestellungen...ich ahne schon, bis zum 23.12.2009 wirds noch mal ordentlich stressig.

So long, mach dann mal weiter in Weihnachtspost.
-
-




-
-
-

Fröbel Dir einen

13. Dezember 2009


O.K. ich habe mich ja schon als grosser Falt- und Knickfan geoutet. Jetzt möchte ich Euch infizieren.

Weihnachten steht ja, wie allen bekannt, vor der Tür. Warum nicht mal statt Plätzchen backen, meditatives Fröbelsternfalten an den Start bringen? Unter dem Motto "Fröbel Dir einen". Daraus kann man im Kreise der Lieben am 4. Advent eine richtig tolle Competition machen. Wer als erstes fertig ist, bekommt am 24.12.2009 alle Geschenke und die anderen gehen leer aus. Na, wenn das mal kein Anreiz ist... :))). Besonders für den Herrn des Hauses, mit der Aussicht auf das Playmobil oder die X-Box des Juniors.

Ja, Ihr habt richtig gelesen, auch wenn heute der 3. Advent ist, so meine ich den 4. Advent. Denn dieser Faltwettbewerb bedarf für einige Her(rn)- schaften des Hauses ein wenig Vorbereitungszeit. Was, dass lest Ihr im Folgenden.

Gut, die Kids schaffen es sicher recht schnell wegen der kleinen Hände und der schnellen Ausfassungsgabe aus den dünnen Papierstreifen meine Lieblingssterne zu knicken. Ich denke auch, dass die Dame des Hauses es Dank angeborener Feinmotorik und intuitiver Intelligenz schnell schaffen wird, wobei sie währenddessen noch mal eben den Braten brät, den Kinder erklärt wie es geht und mit dem Hund Gassi ist. Nur beim Herrn des Hauses sehen ich aufgrund ausgeprägter Grobmotorik und mangelndem Multitasking als auch nur rudimentär vorhandener intuitiv geschlechtsspezifischer Intelligenz ein wenig Probleme, den Weihnachtsgeschenkepott zu gewinnen.

Wie beim Golfen, wollen wir angesichts der nahenden Weihnachtsfeiertage englisch fair sein und dem Herrn zur Vorbereitung der 4. Adventscompetition erstens dieses Video zum Üben vorspielen und zweitens extra lange und extra breite Streifen von ca. 5 cm Stärke reichen. Frau will sich ja schließlich nicht die Weihnachtsfeiertage versauen - Männer können ja so unsportliche Verlierer sein. ;)





Kleiner Tipp, stellt dem GG-Fröbelsternprobanden doch in Aussicht, das er, wenn er es innerhalb von 2 Stunden schafft einen Fröbelstern zu falten, keine Geschenke zu Weihnachten verschenken braucht... vielleicht hilft's ja den Lerneifer gnadenlos zu beschleunigen! ;)
-
-




-
EDIT | Der Trick an der ganzen Sache ist einfach der, dass kaum ein Mann dazu gebracht werden kann sich in solche "Niederungen" zu begeben, da akzeptiert er lieber erhobenen Hauptes zu verlieren. Ergo: Mädels es gibt garantiert Geschenke ;).

Nochn EDIT | Waaahhhhhh JuLi, Du glaubst nicht wie lange ich schon nach der Anleitung für diesen Stern gesucht habe. Ich hab jetztallerdings ein anderes Video genommen, als Dein Link, das ist schärfer von der Auflösung. Ich liiiiiiiiiiebe diese "Pummel"sterne. Könnten dem Fröbelstern echt Konkurrenz machen.

...menno das ist doch sch..... mit den zu großen Youtube Videos im Blog. Obwohl ich schon die kleinste Einstellung wähle. In HTML lassen sich die Teile nicht in der Grösse ändern, zeigen sich davon völlig unbeeindruckt. :((( Ja, ne ies klar...klar im Vorteil ist der, der lesen kann. Geht doch.




-
-
-
-
-
-

Doris bloggt wieder

12. Dezember 2009

-
Endlich, nach einer Woche hab ich den PC mit neuer Festplatte und mehr Arbeitsspeicher wieder. Eigentlich wollte ich Euch mit Geschichten aus dem Telekom Wonderland bespaßen und mit Bildern von meinen neuen kreativen Ergüssen meinerseits belästigen, aber manchmal ist es einfach so, dass man plötzlich Nachrichten erhält, die einen innehalten lassen - daher weder das eine noch das andere, sondern nur dieses stille Bild, dass ich vor einem Jahr bei uns am Osterplatz aufgenommen habe.

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen, besinnlichen 3. Advent. Viele liebe Grüße
-
-




- -
-

Frühstück!!!!!!!

7. Dezember 2009

-
The same procedure that every morning... so beginnt mein oder GG's Tag von Ende November bis Anfang Mai. Fütterung der echt undankbaren Raubtiere. Wenn wir nicht pünktlich mit dem Frühstück kommen, gibt es Randale. Jetzt kein Scherz. Teamchef Arbogast tritt die halbe Bude ein, wenn wir nicht mit der Heugabel um spätestens 8.00 Uhr stramm stehen und die Raufen füllen. Das dröhnt durch's ganze Dorf und ist äußerst materialstrapazierend. Heute war ich mit dem Cateringservice dran.



Oh, das Servicepersonal...auch schon wach? Weißt du, wie lange wir schon warten? Ein scheiß Service ist das in diesem Hotel. Ach was Hotel, Absteige sag ich nur. Aber eine von so was billige Absteige und immer derselbe Fraß. Ich geh mich beschweren. Wo ist der Geschäftsführer? Wie, der ist arbeiten um uns satt zu kriegen....?



Äh, ich hätte dann gerne eine 5-Kilo Möhre und ebenfalls die Raufe überrandvoll wie Arbogast mit duftendem 2009er Heu, Südhang, Schräglage und von blonden Jungfrauen geerntet. Wie, ich hab nicht mehr alle Latten am Zaun und es wird gegessen was in die Raufe kommt? Aber Arbogast hat doch gesagt...wie, das interessiert dich nicht, was die dreiste Monsterheuvernichtungsmaschine so Geistloses von sich gibt. Wenigstens 'ne klitzekleine Gutenmorgenmöhre???? Ganz klein......????? Soooooooo klein???????




Naja, ist ja nicht gerade Käfer-Feinkost, was man uns hier serviert.... wie ich krieg gleich einen auf die unfrisierte Glocke? Die Möhre war übrigens nicht mehr ganz taufrisch. Was, wenn ich so weiter dummes Zeug erzähle nimmst du mir das Heu gleich wieder weg und ich kann dann an meinen Hufen lutschen. DAS IST SEELISCHE GRAUSAMKEIT-ARBOGAST DIE ÄRGERT MICH!!!!!! "Halt's Maul und friß, bevor sie es wirklich macht". Pöhhhhh....




Oh....nicht fotografieren, ich schäme mich. Ich bin noch nicht frisiert und geschteild. Wie mir das Heu schmeckt? Gut, du weißt ja, ich fress alles was mir vor die Kaltblutnase kommt und dabei sabber ich dann doch immer wie ein Boxer. Ich bin da nicht so pingelig wie die anderen. Mir schmeckt's! Hach, leider werd ich dann immer so rund um die stutigen Hüften.

Mit diesem renitenten Volk muß man sich jeden Morgen rumschlagen.

So und jetzt klemm ich den PC ab und bring ihn zum Arzt. Außerdem wollte Onkel Telekom noch kommen und uns eine schnellere DSL-Leitung bescheren. Wo der nur wieder bleibt? Wir haben hier Wetten laufen, ob er kommt, ob er gar nicht kommt, ob er zum angekündigten Zeitpunkt kommt oder ob wir wieder ein (!) Jahr auf Ausführung der bestellten Leistung warten müssen.-






-
-
-
- - -

MURPHYS LAW

6. Dezember 2009

-
Ihr werdet es nicht glauben. Gestern noch habe ich wie wild mit der Systemwiederherstellungs-CD rumgefuchtelt, war todunglücklich und stinksauer auf mich und meine Faulheit. Nichts, aber auch gar nichts ging mehr, in keinem Modus. Fand keine Festplatte und nix. Tote Hose.

Gerade eben, denke ich so bei mir:"Och, probier es doch noch mal. Was soll schon passieren. " Ja, was soll passieren, außer das nichts passiert... es passierte aber was. Der Bursche läuft wieder!!! Derzeit mache ich eine Sicherung ( !) und morgen geht das Schätzchen trotzdem zum Arzt. Ich glaube schon, dass was mit der Festplatte nicht stimmt und er jeden Tag endgültig den Geist aufgibt. Dann lass ich ihn mir gleich ordentlich hochtunen und 'nen neuen Lüfter gibt's oben drauf.

Boah, ich bin glücklich. Also, hätte ich keine Ohren würde ich jetzt im Kreis grinsen. Habt eine schönen Abend, meiner wird es jedenfalls! Ich lausche jetzt verzückt dem Gebrumme der externen Festplatte beim sichern. Was ein schönes Geräusch!!!!
-

-

-

-
-
-