WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Bettelarmband -Schneegestöber-

31. Januar 2010

-
Meine Hommage an das derzeitige Wetter Bettelarmband No. 2 -Schneegestöber- . Ob Ihr es glaubt oder nicht, hier kommen schon den ganzen Vormittag daunenfedergroße Flocken runter und ich brauche nicht zu schippen ;). Zeit, das Armband in den Shop zu schippen.

Schönen Sonntag noch.

Ach übrigens, hat jemand noch eine guterhaltende Kinderskihose in Gr. 128/134 bei sich rumliegen, die nicht mehr benötigt wird? Mila vom Seelenwerk sucht händeringend eine für Junior!
-
-
-

Ich bin's leid, ich bin's aber so was von leid

29. Januar 2010

-
Ich mag nicht mehr. Ich will nicht mehr, ich habe keinen Bock mehr. Mir geht das auf den Keks! Mir ist die Schneeschippe angewachsen und mein derzeit treuester Begleiter. Aufgrund familieninterner Absprachen bin ich dazu verdonnert Schnee zu schippen. WAAAAAAAAHHHHHH!!!!!!!!

Es ist ja nicht so, das wir nur so 5 Meter Bürgersteig schippen müssen. Ach was, da lach ich drüber! Das ist was für Anfänger. Nein, wir haben soviel zu schippen, dass ich sage und schreibe eine Stunde schippen muss um alles freizuräumen. Nicht weil der Schnee hier so hoch liegt, nein, ich muß ums ganze Haus rum, einmal den Berg rauf und runter, damit wir sicher Holz ins Haus holen können für den Kaminofen und dann nochmal gegenüber, wo wir seit Juni die Räumlichkeiten unser kleinen, aber aufstrebenden Firma untergebracht haben.

Mich lächeln die Nachbar mittlerweile ganz bedauernd an. Wie das wohl kommt? Heute ist wieder ein Dauerschipptag, es hört einfach nicht auf zu schneien und es soll die nächsten Tage so weiter schneien.

Einen Vorteil hat diese Schipperei ja, ist gut für die Armmuskulatur. Ende des Winters hab ich so durchtrainierte Arme wie Madonna *grins*.


Mein derzeit größter Wunsch ist eine Schneefräse. Ich hab mir da auch schon ein schönes Modell ausgesucht. Leider wurde es mir bislang nicht bewilligt. Dafür habe ich eine niegelneue, blaue Plastikschneeschippe bekommen. Wobei ich ja lieber mit der alten ausgefransten Holzschneeschippe arbeite. Diesem Plastikteil trau ich nix zu. Ist aber in den Firmen CD-Farben, Na wenigstens etwas. Was ein echter Marketingler ist, der ist selbst beim Schneeschippen immer Corporate Identity-konform.

So, ich geh jetzt mal "ins Wetter" gucken um mich mental auf eine fröhliches Wochenendschippen vorzubereiten. Es hört nicht auf zu schneien. Eigentlich wollte ich auf die Paperworld nach Frankfurt, aber angesichts der Vorhersagen verkneif ich mir das. 1991 hab ich mal 11 Stunden auf der "Bahn" festgelegen, als ich von der Ambiente aus Frankfurt zurück wollte. Muss ich mir nicht nochmal geben.
-

EDIT | Das sagt Wetter. com
-

Maritime Polarluft bestimmt das Wetter in Deutschland. Heute
greift von der Nordseeher ein Randtief auf Deutschland über.
Seine Ausläufer bringen erneut länger andauernde Schneefälle.
Zunächst muss verbreitet mit Glätte durch Schnee, Eis und
überfrorene Nässe gerechnet werden. Im Tagesverlauf kommen von
Westen her verstärkt Schneefälle auf, die verbreitet wieder 5
bis 10 cm Neuschnee, in Staulagen auch darüber bringen können.
Entsprechende Warnungen sind bereits aktiv bzw. werden zeitnah
ausgegeben. In den Niederungen des Westens können die Schneefälle
auch in Schneeregen und Regen übergehen. In höheren Lagen gibt
es Böen der Stärke 7 bis 8, dadurch gebietsweise auch
Schneeverwehungen.




Warnung vor Schneefall und -verwehungen:
Im Westen, in der Mitte und im Süden teils schauerartiger
Schneefall, Neuschneemengen 5 bis 10 Zentimeter innerhalb von
12 Stunden. Im Bergland in Staulagen und dort insbesondere an
den Alpen auch deutlich mehr.

-
-

Ich bin "begeistert". :(

EDIT die 2. | Zum zweiten Mal heute schippen gewesen. Kampf gegen Windmühlen. Ich fühlte mich wie Moses, vor mir teilte sich dank Schippe der Schnee und hinter mir schloss er sich sogleich wieder. Im Kreis Höxter und Paderborn geht gar nichts mehr lt. Regionalnachrichtensender Radio Hochstift. Querstehende LKWs, Autos im Graben, Unfälle. Chaos pur.

Ich hab schon überlegt, ob ich nicht den Schneeschipper mit 'nem Brenn-Peter verzieren sollte. Mit Palmen, Sonne und Strand.... oder einem Hai mit weit aufgerissenen Maul -nunja, alles wird ja mittlerweile verziert, warum nicht auch Schneeschaufeln? Oder lackiere ich die Schaufel rot und male weiße Punkte drauf???? Was meint Ihr? Yepp, ich bin noch im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, großes Schneeschipperehrenwort ;).
-
-
-

Spiel mit mir

27. Januar 2010

-
Macht Ihr mit?

Völlig zweckfrei und darum gerade schön, man muß noch nicht mal ein Foto hochladen. Ein nettes Spiel von Claudia. Schlage das nächstliegende Buch auf und schreibe den 5. Satz von der 56. Seite auf.

Die Paletten ("Bedienfelder") im rechten Bereich des Bildschirms.

aus Adobe Photoshop CS4.

Boah, das war einer meiner kürzesten Post. Genau richtig, da ich derzeit very busy bin und schon wieder weg.
-
-
-
EDIT | Gruß zurück an Alexander von Tante Dodo! :D
-
-
-

Abmahnung ... zum Lachen

23. Januar 2010

-
Eingelullt vom dem tonnenweisen "Genuss" von Aspirin Complex, meinem Erkältungshelfer par excellence, (... vielen lieben Dank für Eure Genesungswünsche und Tipps, ich hab mich sehr gefreut) surfte ich heute völlig willenlos und unmotiviert durch's Internet und bin über einen Link aus einem Forum auf das hier und hier gestossen. Bitte lest es zu bis zum Ende.

Ich bin vor Lachen mit dem Stuhl umgekippt. Manchmal kann der Schuss auch nach hinten losgehen.*gacker* Trotz Heiterkeitsausbruch bleibt einer schaler Nachgeschmack.

So und jetzt verdrück ich mich wieder mit Wärmeflasche aufs Soffa. *schneuzschnief*

Achja, hier der Bericht auf Spiegel online.


-
EDIT | Witzig ist es schon ... aber ich bin mittlerweile der Meinung, man kann sich noch so gut absichern, wenn jemand abmahnen will, dann wird er es auch tun. Bei dem Gesetzesdschungel und teilweise konträren Aussagen, wird er/sie IMMER was finden.

Ich könnte z.B. alle Blogger abmahnen, die auf ihrem Blog kein Impressum haben aber Links zu ihren Shops.
Der Blog wird damit werblich genutzt und ist somit Impressumspflichtig. Oder alle Ärzte, die sich auf ihren Internetseiten bei der Arbeit zeigen und / oder in "Berufskleidung". Ich bräuchte nie wieder arbeiten... oder oder oder. Die Liste könnte man beliebig verlängern.





"Wat fies...

21. Januar 2010

-
... so 'ne Erkältung", sprach's und verschwand für unbestimmte Zeit.
-
-
-

Versprochen ...

20. Januar 2010

-Sieht ein bißchen aus, wie die Auslagen einer Zwergenschlafsackabteilung Modell" Wilhelm Tell".
So beulig wie auf den Fotos sind die "Schlafsäcke" aber nicht.


...ist versprochen und wird nicht gebrochen. Hier also das Foto von der letzten Smart Phone Tasche ( Mitte). Die hat dann geKLAPPT. Nur mit dem Verschluß hatte ich so meine Probleme.

Ich hatte überlegt, einen tollen, kaum auftragenden MAGNETVERSCHLUSS zu verwenden. Ich fand meine Idee auch grandios... sehr grandios. Ich habe mir dafür selber auf die Schulter geklopft ob meiner Genialität. Da ertönte eine neumalkluge Stimme in meinem Hinterkopf:" Biste noch ganz gescheit!" "Wieso?" "Magnetverschluss und gespeicherte Daten auf Microchip, ja ne ies klar. Naturwissenschaften 6, setzen!" "Hä?"

Und dann dämmerte es mir, Microchips hassen Magnete. Das geht soweit, dass sie vor Empörung ihre ganzen gespeicherten Daten verlieren können. Wär jetzt nicht so gut gekommen, die ganzen Apps weg oder die Telefonnummern.

Druckknopfverschluss ging auch nicht. Der Druck, der beim Schließen auf das Touchscreen ausgeübt wird mag auf Dauer nicht von Dauer sein.

Gummiband ummerummzu war die nächste Alternative, für die Entscheidung war es dann zu spät. Außerdem hätte es das Wappen verdeckt.



Blieb also nur noch der gute alte Klettverschluss und der zickte etwas. Mit der Nähma ging nicht, da man sonst auf der Klappe die Naht gesehen hätte, also hab ich den Verschluß mit der Hand und Zange angenäht. Das Trägermaterial ist aber auch sowas von hart. Menno...*amblutendenfingerluscht".
-
-




-
-
-

Guten Appetit!

19. Januar 2010

-
Oh, schon 13.33 Uhr, ich geh dann mal was essen...
.....
.....
..... macht Ihr das auch immer so wie ich, das, was am Besten schmeckt hebt Ihr Euch für den Schluß auf?

Edit | Pssst,eigentlich bin ich kein Mittags-Esser. Ich habe mir im Laufe der vielen durchgearbeiteten Mittagspausen angewöhnt im Vorbeigehen zu essen. Nämlich nach dem Prinzip: Rein mit den Pfoten in die Bürogummibärentüte. Gerne wurden auch "Granolas"genommen (ne, wie heißen diesen fetten mürben Teilchen mit den Schokostückchen drinne? Gabs immer als Zusatz, wenn wir viel bei Otto Office oder Viking bestellt hatten. Boah die sind so was von lecker. Da springt einem allerdings das Backtriebmittel sofort ins Gesicht) oder "Dickmanns" . So ne 9er Packung ist ja 'ne Lachnummer, die krieg ich locker an einem Vormittag alleine runter. Aber sowas von locker.

Oft stand auch die Megaharibodose ganz unschuldig auf dem Schreibtisch rum. Dort platziert, wo man immer vorbei mußte... - üble Angewohnheit. Ich habe mir dann immer die Lakritzschnecken und die Schaummäuse rausgepuhlt. Sehr zum Leidwesen meiner Kollegen.

Seit ich selbstständig bin und von zuhause aus arbeite, fallen diese Kalorienbomben weg, aber glaubt mal ja nicht, dass ich hosentechnisch was merke.

Mittags esse ich immer noch nicht regelmäßig. Das war jetzt eher Zufall. Ich gehöre zu den berühmt-berüchtigten "Mal kurz in den Kühlschrankgucker".
....
-

Seide

16. Januar 2010

-
Farbige Seide soll heute den Blick auf Kommendes, sowohl in der Natur, als auch in der waschkueche lenken. Noch mehr hochgeistige Worte sind mir heute nicht mehr vergönnt, da ich mich diesbezüglich bereits anderwertig verausgabt habe.

Ich geh dann mal wortlos filzen, in diesem Fall schwarze Merinowolle und genieße die Stille um mich herum.

Ach, übrigens das 3. iPhone Täschchen ist fertig und es geht zu. Foto folgt. Was mit den anderen passiert ? Da habt Ihr mich auf eine Idee gebracht *zwinker*.

Liebe Grüsse
- -




- - -

Warum? Darum!

15. Januar 2010

-
Ich bin schon ein paar mal gefragt worden, warum ich diesen Taschenanhänger nicht mehr in meinem Shop habe.

Weil die Firma, die diese Tiere produziert sehr zimperlich ist, wenn bauliche Veränderungen vorgenommen werden (zusätzliche Bohrung). Was ein kurzsichtiges Marketing, anstatt zu jubeln, dass dadurch vielleicht mehr Umsatz generiert werden könnte, wenn man sich geschickt anstellt. Da ich keine Lust auf sinnlosen Nervenkrieg habe, habe ich die ganze Serie letztes Jahr entfernt. Leider habe ich bis heute keine akzeptable Alternative zum Reh.

An anderer Stelle ist besagtes Unternehmen nicht so zimperlich. Warum schlagen sie nicht gleich vor, dass sich die Dame einen neuen Nachnamen zulegt?

Ich höre ihn von ferne heulen, den Wolf. Hat den jemand rausgelassen? Jetzt SCHLEICH(t) er mit anderem Gesicht durch die Kleingewerbelandschaft. Prost Mahlzeit.

Gut das ich einen anderen Nachnamen habe und weder Schleich noch Pfote heiße.
-
-





-
EDIT | Danke für den Hinweis A.nette. Die Entscheidung ist bis März vertagt (s. hier). Nunja, wenn gegen die Frau Schleich entschieden wird, kommt eine ziemlich hohe Rechnung auf sie zu, eine ziemlich hohe... der Gegenstandswert beläuft sich auf ca. 250.000,00 Euro.
-
-
-
-

I'm not amused...

14. Januar 2010

-
... tjaha, inspiriert von elas Post "Fehlschläge" habe ich an mein 1. iphone-Täschchen noch einen 2. Versuch drangehängt. Und? Tjaha, auch der ging inne Buxe!

Zwar ist die Form knackiger und die Ecken nicht mehr so tütig und die Klappe nicht mehr so klappig. Ich habe es auch geschafft, das Teilchen zu füttern, wie von der Kundin gewünscht, aber... das Futter sorgt dafür, dass die knappe Klappe, also eine sogenannte Knappklappe, noch knapper wird.

Wäre ja noch alles im Rahmen gewesen, aber, als ich dann einen Druckknopf anbringen wollte, ich wollte einen versteckten Verschluß, war die Knappklappe zu knapp, also ein Zuknappknappklappe. Denn der Verschluß trägt ja auf und das verkürzt die Zuknappknappklappe noch mehr - also eine Verkürztzuknappknappklappe.

Supi, jetzt fange ich heute abend zum 3. Mal an. Jetzt will ich es aber wissen!!!!!!!

Eben - Versuch macht kluch, Erfahrung kommt vom Fahren, Learning bei doing und für diese Phrasendrescherei gehen 5 Euro ins Phrasenschwein. *grummelgrmpf*
- -




- - -
EDIT |Also, ich möchte jetzt nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich ein neurotischer Perfektionist bin und darauf hoffe, dass Ihr mir ordentlich ob meiner iphone-Täschchen Kunst den Bauch pinselt. Obwohl das ja jedes Mal runter geht wie Öl.

Manchmal pfusch ich auch auf hohem Niveau ;). Manchmal...

EDIT im EDIT | Oder wie Elas Oma zu sagen pflegte:" Das fummeln wir uns schon hin. "

Nein, Fakt ist, die Klappe ist zu kurz. Sobald ich da einen Druckknopf oder einen Klettverschluß drunter nähe. Durch das Futter schiebt sich schon das iPhone (in diesem Fall ein Dummy) weiter nach oben ( ein Umstand, den ich nicht bedacht habe), dadurch wird die Klappe natürlich beim Umschlagen kürzer. Klar, ist ja auch ein längerer Weg. Kommt jetzt noch eine Druckknopf dazu, der aufträgt oder ein Klettverschluss, der ebenfalls aufträgt, müßte ich diese jeweils mit "Siemens Luftanker" irgendwo knapp auf und hinter dem gepunkteten Rand montieren. Da wo weder Filz noch sonst was ist, nur gähnende Leere....
-
-
-

Ko_mmt und besucht mal Barba.papa ....

12. Januar 2010

-
... da stiefel ich, wie fast jeden Tag, bei Fee vorbei und entdecke einen neuen Post. Die Inhaberin des Blogs siniert in diesem über ihre frühkindliche Fernseherziehung und was sie so als Kind geschaut hat.

... ich BIN DEPRIMIERT... ich FÜHLE MICH ALT... "Kommt und besucht mal Barbapapa..."

Teletubbies waren es bei mir jedenfalls nicht, auch wenn man manchmal bei mir darauf schließen könnte, mich haben wohl eher die bunten Barbapapas geprägt ;).

Ich gehöre noch zu der Generation, die die Anfänge von der Sesamstrasse (die amerikanische bitte ja!) im Deutschen Fernsehen bestaunen durfte. Ich war ein Fan von dem griesgrämigen Oskar, dergrundsätzlich in die Opposition ging! Ernie ging mir mit seinem nervösen Gequatsche immer kolossal auf die Nerven und Kermit konnte ich prima nachmachen.


Ich gehöre zu denen, die erlebt haben, wie aus Schwarz-Weiß Fernsehen buntes wurde, wie aus drei Programmen (ARD, ZDF und ein Regionalprogramm) plötzlich viele wurden. Wie MTV in den deutschen Stuben Einzug hielt (VIVA gab es noch nicht). Wie Hugon Egon Balder "Tutti Frutti" moderierte und sich die ganze Nation über diese "Tittensendung" und den kommenden moralischen Verfall der Gesellschaft mokiert hat. Wie das Testbild von deutschen Bildchirmen Abschied nahm.




Ich habe erlebt, wie der Löwe Clarence aus Daktari ein letztes Mal im Deutschen Fernsehen geschielt hat, Jonny Weismüller als Tarzan die Liane schwang. Wie Skippy das Buschkänguruh durch die Weiten des australischen Busches hüpfte, Flipper noch flippte, die Enterprise in deutscher Erstausstrahlung in fernen Galaxien Abenteuer bestand und Black Beauty der schwarze Hengst, der in Wirklichkeit eine Stute war, mein Jungmädchenherz im Sturm eroberte.




Ich schaute noch zu, wie Robert Lemke bei "Was bin ich" 5 Deutsche Mark in ein Sparschwein steckte und vorher fragte:" Welches Schweinderl hätten 'S denn gerne?" und Hans Rosentahl bei Dalli Dalli in die Luft hüpfte und verzückt rief:" Sie sind der Meinung, das war spitze!" und das ganze Studio brüllte grenzdebil mit. Wie Wim Thoelke mit Wum und Wendelin den Donnerstagabend wuppte und die Ewings Dienstags ab 21.45 Uhr in der ARD in ihrer Ölbaronküche von Miss Elli gekochten Kaffee getrunken haben (zugegeben da war ich schon älter 16 oder 17, glaube ich).





Aber bevor Larry Hagmann als J.R. Ewing Sue Ellen das Leben zur Hölle machte, trieb er sich Anfang der 70er in "Bezaubernde Jeannie" als Cpt. Tony Nelson auf den Bildschirmen rum. Ich besaß sogar einen selbstgenähten Schlafanzug, der dem Kostüm von Jeannie sehr ähnelte... - sehr.... es fehlte nur das Hütchen nebst Schleier.




Die Drehscheibe um 17.40 Uhr im ZDF war zwar ein langweiliges, aber leider fast nicht zu umgehendes TV-Boulevard-Nachrichtenformat von 1964-1982, wenn man als Kind um 18.20 Uhr Dick und Doof, Paulchen Panther oder Väter der Klamotte schauen wollte. Dieses Jahr wäre sie so alt geworden wie ich in drei Monaten.



Wie oft habe ich mir gewünscht so eine Puppe wie Pan Tau zu haben. Diese Serie habe ich geliebt!!!!!!! Fee, da haste wieder was mit Deinem Trailergesinge angerichtet. Jetzt krieg ich wieder einen Depri, weil ich als fast 46 jährige Frau keine Barbapapa-Aufblasfigur zum Geburtstag geschenkt bekomme und Tri Top für exorbitante 4, 99 Euro im Supermarkt verkauft wird. Tri Top - ein klebriges Sirup-Gesöff, dass mit viel Wasser verdünnt uns Kinder durch den Sommer begleitete.

Lecker Schmecker, Brauner Bär, Grünofant, Berry - für 50 Pfennig konnte man sich beim Kiosk seines Vertrauens die weißen kleinen Spitztüten mit Mäusespeck, Salis, Gummiteufeln, Lakritzschnecken und Leckmuscheln volladen.



Das waren Zeiten...- ach, ist das manchmal schön in Kindheitserinnerungen zu schwelgen.

Hier Frauke, nur für Dich... *lol* "Gute Nacht John Boy"



-
-

-
-
-
-

EDIT | SIE hätte ich fast vergessen. Prägend! Zugegeben und für die Winnetoufilme mit Pierre Brice hatte ich auch eine Schwäche!!! Aber nur die Filme, "ihn" fand ich schon als Kind irgendwie schmierig. *lol*



-Doris mit 4 Jahren
-
-
-

Versuch macht kluch

10. Januar 2010



...tja, nicht alles was ich filze gelingt auf Anhieb und auch mir passieren Fehler. Dies sollte eigentlich eine Hülle für ein iPhone werden. Mit Klappe und Emblem (ich sag jetzt mal mit Absicht nicht Schweizer Fahne, weil das Kreuz falsch ist - dies, im übrigen, mit voller Absicht).

Eigentlich nicht wirklich kompliziert - doch, wenn die Wolle etwas zu groß auslegt wurde und man walken muß bis zum dorthinaus. Durch das massive Kleinwalken von der doppelten Größe auf das vorgesehene Maß ist das Emblem stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Ränder haben sich zu sehr ausgefranst und die grauen, wie roten Fasern haben sich zu stark in die weißen Fasern eingelagert. Gefällt mir nicht. Im Nachhinein ist mir außerdem die Klappe zu klappig und die Ecken zu tütig.

Das bedeutet, ich werde sowohl die Form nochmal umarbeiten und etwas "knackiger" und zum iPhone passender gestalten, zum anderen werde ich die Wolle nicht mehr so groß auslegen und die Vorfilze später auflegen und vorher stärker anwalken, damit sie schärfere Kanten behalten.

Eben, Versuch macht kluch. Davon ab, kann ich die Finger von dem Täschchen nicht lassen und fummel schon den ganzen Tag dran rum. Haptisches Vergnügen bereitet es ja und schlecht sieht es eigentlich auch nicht aus. Nur dafür, wofür es gedacht war, paßt es meinem Empfindens nach nicht optimal. Habt Ihr eine Idee?

-





- - -

P.S. Nein, ich besitze kein iPhone.
-
-
-

... darf es etwas mehr sein?

9. Januar 2010

-


Im Weserbergland schüttelt Frau Daisy Holle ihre Betten hemmungslos aus aus.

Im Bloggerland wurden ein paar Stimmen (hörte ich da etwa einen Ton von Enttäuschung?) laut, dass es kaum bis keine Daisy gibt. Wer Langeweile hat und Freude am Schneeschippen, ist hiermit herzlichst zu einer Schneeschippcompetition bi uns up Dörpp eingeladen. Vorausgesetzt die angehenden Teilnehmer kommen "durch", was ich übrigens bezweifle. Heute Nacht um 4 Uhr fuhr bereits der Schneepflug durch's Dorf, es folgten viele weitere, genützt hat es kaum etwas.

Auf der Raiffeisen (hier auch als Kornhaus bezeichnet) ist kein Streusalz mehr zu haben, mittlerweile wird mit Kunstdünger gestreut. Ist ja auch irgendwie die Zeit die Felder zu düngen.... dies wurde meinem Mann heute morgen bestätigt, nachdem er gefragt hatte, ob es die richtige Zeit für die Felder ist. Und ob! Tja, dat Bauernvolk mag ja in den Augen der urbanen Bevölkerung eher hinterwäldlerisch geprägt sein, aber es weiß sich zu helfen. Grunddünger ist reines Salz.

Ähnliches habe ich im Januar 1978 erlebt. Da ging allerdings gar nichts mehr in Norddeutschland und den Küstenregionen und die Schule fiel aus!

Und unsere doofen Pferde stehen lieber im böigen Wind und lassen sich die Schneeflocken hemmungslos um die befellten Ohren pusten, anstatt in einen frisch eingestreuten, zug- und schneefreien Stall zu gehen. Was muss das Fell gut isolieren. Also, in einer Klasse, die nur aus Tieren besteht würden die Pferde vom Intelligenzgrad ganz hinten sitzen und Schweine neben Delphinen ganz vorne. Was jetzt nicht bedeutet, dass dies auch bei Menschen zutrifft! Ich war begeisterter ganz hinten Sitzer .... *drohendindierundeschaut*

Oh, die Schneefallfrequenz hat sich etwas verringert. Ich schätze, Daisy Holle macht sich jetzt auf den Weg in die Norddeutsche Tiefebene, dort wo Muffins gebacken werden, Kinder rodeln wollen Und expressionistische Backsteinmonumente aussehen wie Steinadler auf Ecstasy ;).

So, dieses Wenigerschneefall-Zeitfenster werde ich nutzen, Holz für den Ofen reinzuholen. Wenn nur nicht dieses anplünnern wäre, wie für eine Expidition. Jedoch, würde ich mich nicht so rüsten, würde ich Gefahr laufen, derzeit auf dem Weg von der Haustür zum Holz in den Schneewehen einzusacken, nicht mehr rauszukommen und erst wieder steifgefroren, eine rosa (rosa, weil ich ein Mädchen bin) Plastikholzholkiste umklammernd im Frühling bei Tauwetter, strahlendem Sonnenschein und zwitschernden Vögeln gefunden werden.

Lacht nicht. Ich bin nur 1,56 mtr. , da wird 40 cm hoher Schnee für mich lebensgefährlich.

Tja, dann wag ich mich jetzt mal in die weiße Hölle. Der Schneefall hat sich wieder verstärkt...
-





-
-
P.S. Wer jetzt fragt, warum ich das nicht den holden Gatten machen lasse, dem antworte ich süffisant, mit leicht gekräuselten Lippen:"Das sind eben die Schattenseiten des neuen Frauenbildes!"
-
_
_
- - -

Tasche fertig

8. Januar 2010


Ich bin Euch ja noch Bilder von der Tasche "Novemberlichter" XL schuldig. Bevor mich die herannahende Erkältung vollständig zersemmelt, hier jetzt ganz schnell die Bilder.

Wer sich jetzt erst zugeschaltet hat und gar nicht so recht weiß worum es geht, der braucht nur in der rechten Spalte dieses Blogs auf den Eintrag "Eine Tasche entsteht" zu gehen und die einzelnen Links anklicken. Vorher bitte Getränke und Knabberzeug bereitstellen... . ;)




Hier noch mal ein Detail der Henkelanbringung und der Abschlusskante. Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht mit diesem kleinen Einblick in meine Arbeit etwas bezwecken wollte.

Ich wollte damit zeigen, dass handgefertigte Waren sich absolut NICHT hinter Industrieware verstecken brauchen. Das handgefertigte Sachen auch einen professionellen Anspruch haben. Das handgefertigte Sachen eine hohe Wertigkeit haben. Das handgefertigte Sachen nicht gleichbedeutend sind mit "Gebastel" im negativen, abwertenden Sinne. Das handgefertigte Sachen einmalig sind und auf individuelle Wünsche eingehen können, im Gegensatz zu Industrieware. Das handgefertigte Sachen nicht zwangsläufig mit billigem Plunder gleichzusetzen sind und Filz schon mal lange nicht ;).

Um dies zu beweisen, zeige ich Euch mal die Kundenwunschtasche "Grauer November" auf Basis von Novemberlichter. Hier war die Aufgabe die Taschenfarbe passend auf die neuen grauen Stiefeln der Kundin abzustimmen.

Versucht doch mal bei den großen Herstellern solche Wünsche erfüllt zu bekommen.... Ihr werdet die Lacher garantiert auf Eurer Seite haben.

Eigentlich hatte ich ursprünglich die Tasche um den Ornamentstoff herum entworfen. Die Tasche lebt durch das Muster der Schärpe und des dadurch entstehenden Kontrastes, alles andere war darauf abgestimmt gwesen. Auch die Farbe Schwarz. Eine anderen Farbe zu nehmen birgt immer Gefahr, dass die ursprüngliche Anmutung des Produktes verloren geht (hier kann ich mir aber auch sehr gut Pink, Knallgrün oder auch Tükis vorstellen. Aber eben immer starke, kontrastreiche Farben) .

Grau hingegen gehört zu den eher schwierigen Farben. Sie ist eher ein Neutrum, nicht Fisch nicht Fleisch manchmal ist es eher rosa, manchmal mehr grün.... Grau gibt kein klares Statement.

Ich hatte daher etwas Angst, dass mir die Tasche in dem grauen Farbton "absäuft" und an Prägnanz verliert. Grau kann sehr schnell, sehr matschig und langweilig wirken. Wichtig war hierbei den Ornamentstoff sauber vom Grau abzugrenzen, sonst wäre er an den Rändern optisch zerflossen.




Mit einer unterlegten Samtbiese habe ich der Schärpe einen Rahmen gegeben und somit sauber abgegrenzt. Dadurch blieb die hohe grafische Anmutung der Schärpe erhalten.

Ich war erstaunt vom Ergebnis. Sie wirkt zwar völlig anders, aber es hat funktioniert und das Grau paßte übrigens sehr gut zu den Stiefeln! ;)

Vielleicht gibt das ja dem einen oder anderen, der uns "Bastelmuttis" immer belächelt, mal ein wenig zu denken und möglicherweise auch seine Meinung über handgefertigte Produkte etwas zu revidieren. Würde mich freuen wenn mein Einblick in "Eine Tasche entsteht" dazu beiträgt.

Und nun fahr ich zur Post und schicke das Schätzchen in Richtung Westen los.
-




-
-
-

Eine Tasche entsteht "Part V"

7. Januar 2010

-
Nun, ich habe fertig. Hier noch die letzten Bilder vom Produktionsprozess der Tasche. (Teil I hier, Teil II/III hier und Teil IV hier) Auch heute eher kurz gehalten. Sorry, hab im Moment richtig wenig Zeit. Wenn ich mit diesem Post fertig bin, werde ich mich brodelnder Seifenlauge und bereits ausgelegter Wolle zuwenden, die nur darauf wartet von mir verarbeitet zu werden.




Hier der Schrecken in Form eines 1a gebügelten Loches. Da war gar nichts mehr zu machen, außer einer neuen Schärpe. Mit der ich den letzten Ornamentstoff verarbeitet habe. Jetzt ringe ich mit mir, ob ich diesen Stoff noch einmal ordern soll für neue Novemberlichter oder nicht. Eigentlich heißt sie ja Aphrodite, siehe hier , aber bei Dawanda gab es im November 2009 die Monatsfarbenaktion "Novemberlichter" schwarz-weiß, da hab ich mich dann mal kurzerhand mit Aphrodites Schwester beteiligt und so ist aus Aphrodite "Novemberlichter" geworden. Ganz ehrlich "Aphrodite" find ich als Namen schöner.



Neue Schärpe, neues Glück. Aufgrund der Tatsache, dass die Schärpe umlaufend ist, ist es nicht möglich diese mit der Maschine anzunähen. Hier ist Handarbeit gefragt und ein gutes Fernsehprogramm. Achja und ein Fingerhut! Wenn ich Stoffe mit versteckten Stichen von Hand annähen muß, bevorzuge ich die kurzen und megaspitzen Quiltnadeln. Auf Dauer ausgesprochen Fingerkuppenbelastend. "Schön" ist das Geräusch, wenn sich der "Kopf" der Quiltnadel mit einem leisen KNACK durch die oberste Hautschicht bohrt, da lernt man aber so was von schnell mit dem Fingerhut zu arbeiten.



So, Schärpe trotz schlechtem Fernsehprogramm dran. Nun muß die Taschenhalterung anmontiert werden. Hier wird von mir nach dem Motto gearbeitet 4-fach hält besser. Auch die Riemen werden von mir mit unsichtbaren Stichen angenäht. Die Stiche gehen durch den Filz und nicht nur durch die Schärpe. Hier nähe ich sogar doppelt. Sicher ist sicher. Aber mit ner dickeren Nadel. ;)

Immer noch alles per Hand. Denn jetzt werden die Lagen so dick, dass selbst meine Maschine das nicht mehr so ohne weiteres schaft.




Hier habe ich die Riemen nochmal extra mit der Hand festgenäht. Das habe ich bislang mit der Maschine gemacht. Hat mich jedesmal ungefähr 3 Jeansnadeln, 6 Schrammen in der Transportplatte und 7 mal durchdrehenden Nähmaschinenmotor gekostet. Von den surrealistisch anmutenden Oberfaden meets Unterfaden mal ganz zu schweigen. Von Hand kann man gezielter und wesentlich materialschonender arbeiten.



Ihr seht ich gehöre noch zur Old School und hefte mit dem klassischen Heftfaden. Heute locken ja die Kurzwarenhersteller mit diversen Tapes und Klebern ... -aber ich bleibe beim Heften. Meiner Meinung nach   kann man wesentlich gezielter arbeiten, auch wenn es länger dauert.

Was Ihr hier seht, ist so ziemlich der Schluß. Ich setze das Futter ein und nähe dieses mit der MASCHINE fest! Aber um eine schöne Abschlußkante zu erhalten und als gestalterisches Element gibt es noch eine Abschlußkante aus Samt. Natürlich wieder von Hand angenäht.




Ja, ich gebe zu, ich nähe gerne von Hand. Außerdem, wer sagt denn, dass das schlechter ist? Ganz und gar nicht. Viele von Hand genähte Nähte halten wesentlich besser, als Maschinennähte, habe ich jedenfalls festgestellt.

So, jetzt noch ein Magnetverschluss angenäht, den Boden zuschneiden und mit Futterstoff verkleiden und... feddich! Ja, wie sieht das Schätzchen jetzt aus? Morgen - ich muß jetzt der überschäumenden Seifenlauge klar machen, dass sie im Topf zu verbleiben hat.
-





-
-
-

Streetblog

5. Januar 2010

-
Ich möchte Euch nur ganz kurz auf einen super super tollen Blog hinweisen. Alle die jetzt einen todschicken "Vintageshabbystricknähstickifreebiehilcostenzokidsbenähmörderinteressantentutorialundwas weißichblog" erwarten, mit traumhaften Interiorbildern, supertollen Nähsachen oder noch tolleren Stills, die muß ich leider entäuschen. Die werden mit diesem Blog nicht glücklich.

Für mich ist es aber derzeit einfach einer der besten Blogs, die ich kenne. Gestern bin ich drüber gestolpert und ich bin ganz fasziniert von den Stories und davon, dass die Fotos nicht unbedingt schön im Sinne eines Hochglanzmagazines sind, aber sie sind schön, ehrlich schön, weil sie den Menschen der sich hinter dem Bild verbirgt irgendwie sehr gut "rüber"bringen. Die Texte tun ihr übriges.

Seid mal ein wenig neugierig und schaut Euch den Blog "anders anziehen" an. Lohnt sich.
-
-
Doris, die jetzt weiter arbeitet und Rechnungen schreibt

...das sind die schönsten Momente in meinem Job, Rechnungen schreiben ;). JAAAAAAAA, ich liebe den schnöden Mammon.....
-
-
-

Eine Tasche entsteht Part IV

4. Januar 2010

-
Doch, doch, mich gibt es noch und ich bin auch noch an der Tasche dran. Leider gab es durch eine Unaufmerksamkeit meinerseits :( ein kleines Malheur de Kack. Ich hab mal eben ganz kurz den Inhalt meines Trinkbottichs über die Schärpe gegossen. Nur mal eben, so ganz kurz - so mit Schwung und Zack. 400 ml Yogitee durchnäßten Filz und Taftstoff. Super sag ich Euch. Besonders wenn man dann davor sitzt und ganz sprachlos zusieht, wie sich der Stoff wie von Geisterhand langsam aber sicher mit Flüssigkeit vollsaugt. In solchen Momenten scheint die Zeit still zu stehen.

Gut, genug gejammert. Eigene Selbstschuld. Trinkbottiche haben eben auf Arbeitstischen nichts zu suchen!




Ja, das sieht jetzt etwas brühig aus. Nachdem ich den Taschenkörper gefilzt habe, habe ich noch die Henkel und Flachfilz für die Schärpe gefilzt. Eigentlich nicht wirklich schwierig. Flachfilz und Schnüre...- nur bei den Riemen habe ich die Halterringe gleich mitangefilzt. Schwierig wird es beide Riemen gleich dick und gleich lang zu bekommen und beide sollten von der Festigkeit auch gleich sein, damit sich die Henkel in der Nutzung nicht verziehen.

Nach dem Filzen wasche ich die fertigen Sachen immer aus und zwar gründlich. Eine anschließende Spülung mit Essig ist Pflicht um evtl. verbliebene Seifenlaugenreste im Filz zu neutralisieren. Seifenlauge hat nämlich die Angewohnheit tierische Fasern, dazu gehört auch Schafwolle (ach was...), mit der Zeit zu zerstören. Essig daher, weil es die Lauge neutralisiert. Auch weil dann die Farben wieder brillant werden. Ganz ehrlich, ich habe da noch nie einen Unterschied gemerkt - was die Brillanz betrifft.



Immer wieder ein Ärgernis sind gehäuft auftretende Pflanzenreste, die sich in der Wolle verstecken und erst nach Beendigung des Filzens, während des Trocknens an die Oberfläche treten. Es gibt Lieferanten da bekommt man piekobello saubere Ware und es gibt Lieferanten, da bekommt man keine piekobello saubere Ware. Hier durfte ich wieder meditatives Spelzensuchen mit der Pinzette ausüben. Oooommmmmmmhhhh.... K.O.-Kriterium für diesen Lieferanten. Es sind einfach zu viele Spelzen drin gewesen, das kostet Zeit und Nerven.



Das Filzen ist hiermit eigentlich beendet. Jetzt kommt der eher langweilige Teil der Arbeit. Hier setzte ich die Schärpe an und rücke sie hin und her, bis mir die Position des Musters bei geschlossener Klappe gefällt. Fusselpisser - ich weiß. Aber genau diese kleinen Dinge, genau die sind es, die das Große ausmachen. Da schieb ich dann schon mal 'ne Viertelstunde hin und her.


Anschließend wird die Schärpe 2 mm breit abgesteppt.




Abgesteppt werden auch die Halterriemen ... und die "Keder" am Taschenkörper, um die Form noch etwas mehr herauszuarbeiten und noch etwas mehr Formstabilität zu geben.

Keder in Anführungszeichen, weil es kein echter Keder ist. Ein echter Keder ist ein dünner Wulst, der meistens aus einer Schnur besteht, die mit Stoff umhüllt ist. Keder werden bei der Polstermöbelherstellung zwischen den zu verbindenden Bezugstoffen eingenäht, so dass sie markant nach außen ragen. Dadurch werden sichtbare Nähte kaschiert und zugleich verziert. Außerdem dienen Keder zur Kantenverstärkung.

Ich steppe ja nur die Kanten ca. 6 mm breit ab. Einigen wir uns auf Pseudo-Keder.



In diesen Momenten wünsche ich mir immer eine Industrienähmaschine. Nach dieser Tasche werde ich meine Nähma auch in Kur schicken, verdient hat sie es sich.



So, Filzen ist abgeschlossen und die Näharbeiten mit der Maschine auch. Was jetzt folgt ist reine Handarbeit. Mehr dazu in Part V. Ich geh jetzt u.a. die neue Schärpe annähen. Ich wünsch Euch einen schönen Abend.
-
-




-

-

P.S. Bitte habt Verständnis, dass ich den Nähteil etwas kürzer fasse und keine explizite Nähanleitung vorstelle. Mir ging es im wesentlichen darum, Euch das Filzen näher zu bringen.

Übrigens Teil I könnt Ihr hier nachlesen, Teil II/III hier.



EDIT | Ähem, ich wollte nur eben Bescheid geben, dass ich in die neue Schärpe ein wohlfeiles Loch gebügelt habe (Foto folgt morgen). Langsam wird es mit dem Stoff eng. Noch so ein Flop und ich kann liebevoll Ornamente mit Tapetenkleister auf Futterstoff malen, um diese dann anschließend mit schwarzen Wollfuseln zu bestreuen... ich weiß mir ja zu helfen.

-

-
-