WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

7. Februar 2010

_


uuuuuppppsss ... das ging schief. Nennt man das berühmte Irrtümer der Geschichte :))).

Die liebe Bloggerin, na, die mit der E-Mail, hatte sich gestern abend noch mal völlig entsetzt gemeldet. Da habe ich was falsch verstanden. Sie hatte eine Erklärung gesucht, warum ich oft diese hohlen, anonymen E-Mails bekomme. Das waren von ihr hypothetische Annahmen, die ich für bare Münze genommen habe. Da kann man mal sehen, wie schnell man Geschriebenes falsch versteht. Vielleicht auch, weil man es falsch verstehen will?

Gut, jetzt könnte ich ja frohgemut wieder bloggen, was die Tastatur hergibt. NEIN, ich werde tatsächlich eine Blogpause machen, das war gestern nicht bloß hohles Geschwaffel von mir, um nach lieben bauchpinselnden Kommentaren zu fischen. Ich habe wirklich zuviel Zeit mit Bloggen vertan, weil es mir eben soviel Spaß macht und da jegliches Maß verloren habe. Ich kann nicht wie viele andere von Euch einen Beitrag schreiben, ausloggen und nach 4 Tagen oder so mal reinschauen, mich aber derweil anderen Dingen widmen.

Bei uns stehen zwei Computer im Haus, diese laufen aus beruflichen Gründen Tag und Nacht. Ständig renne ich hin und schaue ob sich wieder was getan hat. Ich glaube, auch wenn ich es sehr ungerne zugebe, ich bin tatsächlich süchtig. Viele Dinge bleiben liegen und ich habe mich in der letzten Zeit immer öfters gefragt, wie ich das früher alles so problemlos geschafft habe. Tja, ich habe nicht stundenlang gebloggt. Ich möchte wieder da hin, dass das was reell passiert an erster Stelle steht und auch dort stehen bleibt und nicht das bloggen. Das hat sich leider im Laufe der Zeit verschoben.

In der nächsten Zeit werden sich bei GG und mir viele, viele wichtige Dinge verändern und dafür brauch ich Zeit. Die nehm ich mir jetzt vom Bloggen.

Ich gebe zu, Eure Kommentare gestern haben mich sehr beeindruckt. Ich habe nicht mit so einer großen, positiven Resonanz gerechnet. Wirklich nicht. Ich bin total baff und hab mir ein Loch in den Bauch gefreut. Da kann man jetzt durchgucken :).

Was die anonymen Mails betrifft, die können mir aber so was von gepflegt den Buckel runterrutschen, es nervt mich nur, dass die die Frechheit besitzen meinen E-Mail Postkasten mit ihrem dummen Zeug vollzumüllen. Ich werde wiederkommen, aber es war vielleicht auch gut, dass ich die E-Mail falsch verstanden habe, um den Dreh zu bekommen.

Nur, ich muß erstmal alles zumachen, ich kann nicht einfach nur ein wenig kürzer treten und nur noch ein wenig bloggen, wie andere das können.Ich kenn da kein Maß, da muß ich erstmal rigoros einen Stock stecken und wieder auf Normalmaß runterkommen.

Ich schätze, ich tauche irgendwann im Frühling aus der Versenkung wieder auf mit neuen Geschichten aus der waschkueche, neuen Filzsachen, vielleicht auch mal mit ein paar Tutorials (die fressen Zeit sag ich Euch) z.B. wie filze ich mir anonyme Mails oder Themen wie:" Mama, da war jemand gemein zu mir und hat nicht gesagt wie er heißt." Schaun wir mal, Themen gibt es ja reichlich.

Und damit Ihr die Gewissheit habt, dass ich wiederkomme, lasse ich Euch mein Bloggerherz aus Filzkugeln hier. Ansonsten findet Ihr mich bei Dawanda (ne, jetzt kein Link in meinen Shop, ich bin ja kein ausschließlicher Verkaufsblog, nur so'n klitzekleines bißchen :)))) )

Bis dahin, bleiben Sie mir gewogen liebe Leser!
-
Doris


EDIT | Is klar, oder? Es kann wieder kommentiert werden, ich hatte am falschen Knöpfchen rumgedrückt.
-
-
-
- - -

Lebensfreude

6. Februar 2010

Mich erreichte heute eine sehr liebe und sehr offene E-Mail von einer äußerst geschätzten Bloggerin. Vielen, lieben Dank dafür. Das meine ich ganz ehrlich, weder wütend noch verbittert, nein ganz und gar nicht. Danke für Deine ehrlichen Worte ;).

Anscheinend erwecke ich in meinem Posts oft den Eindruck, dass ich verbittert bin und mit der Welt hadere. Meine Post würden oftmals frustriert klingen. Es wurde auch von erhobenem Zeigefinger gesprochen. Das hat mir ziemlich zu denken gegeben.
Mir liegt es sehr, wirklich sehr am Herzen Euch zu sagen, dass dies nicht der Fall ist.
Ich bin weder verbittert, noch frustriert und ich hadere auch nicht mit der Welt. Ganz im Gegenteil, dass Leben ist für mich seit ungefähr zwei Jahren endlich so, wie ich es mir immer vorgestellt habe. Ich freue mich täglich, dass es so ist, wie ich es immer leben wollte und täglich kommt Neues und Spannendes hinzu. Das Leben ist derzeit für mich grandios, wundervoll und aufregend!!!!!
Diese Freude wollte ich eigentlich in meinem Blog mit möglichst vielen teilen, aber anscheinend gelingt mir das nicht. Anscheinend werden meine Post aufgrund meines Schreibstils oftmals fehlinterpretiert. Das tut mir leid und ich wollte nie und zu keiner Zeit, dass sich jemand von mir angegriffen oder bevormundet fühlt oder mich für verbittert hält.

Ich möchte nicht das von mir, aufgrund meines Schreibstils, ein falscher Eindruck als Mensch und Charakter entsteht. Ich bin ein fröhlicher, offener Mensch, an manchen Tagen ernster, an manchen Tagen auch kritischer als sonst, manchmal auch mit schlechter Laune, aber im Großen und Ganzen wie jeder andere auch. Mit all seinen Befindlichkeiten.
Ich habe mich, um mich nicht weiter um Kopf und Kragen zu bloggen und falsche Eindrücke von mir zu schaffen daher entschlossen, den Blog zu schließen. Der Entschluß ist nicht ganz so spontan oder hochemotional, wie es möglicherweise den Anschein hat, ich habe schon länger darüber nachgedacht.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch für Eure Zeit, Eure Besuche und Kommentare.
Doris

EDIT | Ihr Lieben, ich sitze hier und hab Pipi in den Augen. Eure Worte rühren mich sehr. Vielleicht brauch ich auch nur eine längere Verschnaufpause und die übrigens wirklich sehr, sehr liebe Mail war für mich nur der Auslöser zu sagen: Ende Gelände. Manchmal schiebt man etwas oder jemanden vor um etwas zutun, von dem weiß, dass man es tun muß aber eigentlich muß man es aus anderen Gründen tun, nur man will es nicht vor sich selber wahr haben. Das nennt man sich selbst belügen.

Bloggen kostet Zeit, Bloggen frißt auf, Bloggen macht Spaß, Bloggen polarisiert, Bloggen hat aber auch mittlerweile einen zu großen, zu wichtigen Teil meines Lebens eingenommen, manchmal muß man einfach die Notbremse ziehen und sich wieder dem wahren Leben widmen.

Es ist schön, wenn man Feedback bekommt, über jeden Kommentar freut man sich, jeder neue Leser verursacht einen kleinen inneren Luftsprung. Virtuelle Kontakte, die plötzlich echt werden. Bloggertreffen, Kinder werden geboren, man darf daran teilhaben... alles wunderschöne Erlebnisse .. aber sie sind meistens virtuell, manchmal verliert man sich in dieser Welt. Aus manchmal wird täglich, stündlich... zu oft. Weil es schön ist in Kleinbloggersdorf. Mir gefällts hier mit Euch ungemein. Mein Häuschen bleibt hier auch stehen - vollmöbliert - ich nehm nur ein paar persönliche Dinge mit, aber erstmal ziehe ich ins wahre Leben zurück, ich hab ein wenig den Weg im richtigen Leben verloren. Maßvoll sein gehört nicht unbedingt zu meinen Stärken. Wenn dann ganz oder gar nicht. Dazwischen gibt es wenig für mich.
Ihr seht, es geht einfach nicht ohne EDIT bei mir *lol*

Vielleicht steht irgendwann im Blog in dicken Lettern, frei nach Marius Müller-Westerhagen "Ich bin wieder hier in meinem Revier!" weil ich nicht ganz ohne Kleinbloggersdorf kann. :)
-
-
-

And the winner is...

-
... Dawanda - gewinnt am 03.02.2010 den Social Media Oscr. Der Award wurde im Rahmen der Social Media Week unter dem Motto „Streit! Konstruktive Kontroverse im Web“ verliehen.

Herzlichen Glückwunsch! Verliehen wurde er wegen der bedacht geführten Kontroverse zwischen Dawanda Mitgliedern vs. Jack Wolfskin und das Dawanda selber diesen Konflikt nicht für sich ausgenutzt hat. Hier mehr dazu. Übrigens, Jack Wolfskin hat ihn auch bekommen.


Fotoquelle: Dawanda

Ich finde es an dieser Stelle erwähnenswert, da nicht nur die Dawanda Community schnell und tatkräftig geholfen hat, sondern auch die Einwohner von Kleinbloggersdorf und natürlich der Werbeblogger , meines Erachtens nach, einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen haben.

Jack Wolfskin hat zwar die Abmahnungen zurückgezogen und gelobt, bei zukünftigen "Verstössen" nicht gleich mit der Hammermethode loszuschlagen, dennoch ist den Betroffenen weiterhin untersagt Pfötchenmotive für Ihre Produkte zu verwenden. Das sei am Rande erwähnt.

Schönes Wochenende
-
-
-

Ratlos bin

3. Februar 2010

-
Ich habe heute meine Nähmaschine Paff 7550 Creative von der Inspektion/Reparatur abgeholt. Es handelte sich dabei um einen Pfaff-Händler.

Angeblich wären die Wellen ausgeschlagen und die Lebensdauer wurde mit ??? beziffert. Im gleichen Atemzug wurde mir großzügig die Möglichkeit der Inzahlungnahme in Aussicht gestellt. Die gleiche Maschine stand gebraucht im Laden für sage und schreibe 1.299,00 Euro, NP wurde mit 3.290,00 Euro angegeben. Halloo??? Die hat damals (anno 1998) ca. 3.500,00 DM gekostet. Wovon träumen die Nachts? Die Schätzchen sind round about 12 Jahre alt, meine jedenfalls. Wie rechnen die um? 1:1? Wir sind doch nicht in der Gastronomie.
Davon ab wundert mich diese Diagnose. Ich hatte mit dem Techniker zwei Tage vorher telefoniert und er sprach nur davon, dass der Transportmotor neu eingestellt werden müßte und dies 120,00 Euro kostet und das sich das für diese Maschine auf jeden Fall lohnen würde. Er sprach nicht davon, dass die Maschine ausgeschlagene Wellen hat und kurz vor dem Abgang ins ewige Nähmaschinennirwana steht. Äh, warum erwähnt er solche kapitalen mechanischen Probleme nicht? Schreibt diese aber im Nachhinein auf den Inspektionszettel?

Hör ich da Gras wachsen, wo keins wächst? Naja, jedenfalls bin ich jetzt ordentlich verunsichert.

Gut mein Mäuschen muß mächtig bei mir schaffen, da kenn ich kein Vertun. Das die Lady kein jung'n Hüpper ist weiß ich, aber irgendwie stinkt die Sache gewaltig. Wellen ausgeschlagen. Pffft. gerade eben nähte sie mächtig gut, wie am ersten Tag. Ausgeschlagene Wellen merkt man, auch nach einer Inspektion.

Da witterte jemand ein Geschäft habe ich das Gefühl, nach dem Motto: Die Alte verkaufen wir mal eben für dumm. Wenn sie schon mal soviel Geld für eine Maschine hingeblättert hat, wird sie das nochmal tun, wenn wir sie etwas bange machen. So wurde ich jedenfalls von den Damen behandelt. Auf meine Frage, warum die Wellen bzw. die Lager der Wellen nicht ausgetauscht werden könnten hieß lapidar: "Geht nicht." "Wieso nicht?" "Geht eben nicht." Auf solche Antworten kann ich ja, von Fachpersonal, dass dies sagte, während es sein privates Karnevalskostüm an einem Ausstellungsstück nähte und dabei noch nicht mal hoch sah. Iiiesch hatte Hals, aber sowas von Hals!!!!!!!! :((((((

Ganz ehrlich, "Geht eben nicht" halte ich für totalen SCHWACHSINN und ist so ähnlich wie das entblödende Argument "Darum" wenn es keine Argumente mehr gibt. Also, so ein Mechanikanalphabet bin ich nun auch wieder nicht, ich weiß wo bei meinem Wagen der Ölpeilstab ist :D und den Staubsauger bekomm ich zur Not auch noch geleert. Für Blöd lasse ich mich ungerne verkaufen. Aber sowas von ungerne.

Meine Frage nach einer Alternative mit nicht soviel Schischi, den ich nicht nutze, wurde mir gleich die Expression 4.0 für schlampige 1.799,00 Euro unter die Nase gehalten. Geht's noch? "Ja, aber sie sind doch Komfort gewöhnt." Ja, aber ich brauche nicht zigtrillionen Zierstiche und die Quilterin gleich mit. Damals hat man mir das Schätzchen auch ähnlich aufgeschwatzt. Da war ich noch naiv und konnte schlecht "Nein" sagen. Gequiltet habe ich nämlich mit meiner bis heute nicht.

Die Expression 4.0 für sage und schreibe 1.799,00 Euro inkl. Dienstleistung, was man darunter im besagten Fachgeschäft auch immer verstehen mag.


Ganz pervers ist allerdings, dass auf deren Internetseite besagte expressive Quilterin 4.0 nur 1.499,00 € kostet, im Laden hingegen 1.799,00 € .

Als man mir noch ein Prospekt von dem edlen Teil aufdrücken wollte, habe ich eher resignierend abgewunken und gemeint, ich würde mich auf deren Internetseite informieren. Die nähende Verkäuferin blickte das erste Mal hoch. "Oh,"dachte ich", da haste jetzt ins Schwarze getroffen". "Ja, aber," schnippte Frau Karnevalskostüm los,"wenn sie die über unsere Internetseite kaufen, mögen sie die ja günstiger ( bloß kurvige 300,00 Euro Unterschied, wir ham's ja) bekommen als hier direkt im Geschäft, dafür erhalten sie auch nicht die Dienstleistung wie im Laden." "Äh, welche Dienstleistung?" Mit diesen Worten ging ich erhobenen Hauptes durch die sich leise surrend öffnende Ladentür hinaus. Ich schätze, ich werde diesen Laden nie wieder betreten.

Nu habe ich mal drüber nachgedacht und möchte meine NäMa doch etwas Erleichterung verschaffen, weil ich sie noch gaaaaaannnnzzzz lange behalten will um nie wieder diesen Laden von innen betrachten zu müssen. Jedenfalls will ich nicht mehr unbedingt meine Taschen mit ihr nähen. Ich liebäugel mit einer Pfaff 362, hat jemand damit Erfahrung?



Ich höre immer nur "Die geht durch, wie durch Butter". Absolutes Arbeitstier. Auch wenn sie gerne als Industrienähmaschine angepriesen wird, dass ist sie nicht. Echte Industrienähmaschinen sind ein bißchen nen annern Schnack. Es ist eigentlich eine rein mechanische Haushaltsnähmaschine aus den 60ern. Bei Ebay ist es aber wohl derzeit schick, diese und ihre Schwestern Pfaff 260 / 262 /360 fälschlicherweise als Industrienähmaschinen zu titulieren. Sie sollen äußerst robust sein wie ich hörte. Stimmt das?

EDIT | Tolle Wurst, die haben mir die Unterfadenspannung komplett verstellt. Als ich die Maschine hingebracht habe war alles tiptop von mir eingestellt... jetzt darf ich wieder stundenlang an der Spulenkapsel Schräubchen drehen. Hätte der Stofftransport nicht zweimal in der Vergangenheit gemackt, hätte ich sie auch nicht weggebracht. Besser wärs gewesen. :((( Und was hab ich gefunden, als ich die Haube von der Maschine gezogen habe? Einen WARENGUTSCHEIN!!!! Man würde mir die Reparaturkosten erlassen, wenn ich eine neue Maschine kaufe. Ganz ehrlich, ich bin kurz davor dort anzurufen und mich gepflegt im Ton zu vergreifen. SO MACHT MAN KEINE GESCHÄFTE!!!

Ich bin seit 15 Jahren im Marketing tätig und eigentlich weiß ich im Großen und Ganzen wie der Hase im Verkauf läuft, auch die schmutzigen Tricks sind mir bekannt... DAS ist auf jeden Fall ein Abzockmarketing par exellence und dann noch ziemlich plump gemacht. Mir platzt gleich der Arsch! Sorry, das mußte raus.

Nein, dass ist kein Laden in Wuppertal. Aber ich habe das Gefühl, dass Pfaff die Leute gezielt darauf schult.

Vielen lieben Danke für Euer schnelles Feedback, ich werde mich wohl für eine Pfaff 360 entscheiden. Mein Mann war ganz begeistert von den Schätzchen generell. Er ist ja so ein Mechanikfreak und da das seine Beruf ist, Berufung trifft es besser, wird er zukünftig mein Haus- und Hofmechaniker werden, zumindest für die Pfaff 360. Ist ja kein großer Unterschied zwischen einem Narkosegerät und einer NäMa! ;)
-
-
-
-
-
-

Apropos Programm...

2. Februar 2010

-
...diesmal kein Kontrastprogramm, sondern gar kein Programm - Fernsehprogramm. Das Schneeunwetter (ich hasse dieses weisse Zeugs mittlerweile!!!!!!) hat auch vor unserem Landkreis keinen Halt gemacht. Warum sollte es auch, schließlich muß ich ja schippen.

Noch nicht Ende vom Schneefall aber vom TV-Programm, unsere Satellitenschüssel ist so vollgeschneit mit erstklassigem Pappschnee, dass wir keinen Empfang haben, ergo kein Programm mehr bekommen.

Zeit, mal wieder ein Buch zu lesen. Dabei bin ich bei Smila am Sonntag auf die Liste der beliebtesten 100 Bücher in Deutschland gestossen. Diese Liste scheint derzeit durch viele Blogs zu geistern. Aus Spaß habe ich mal die Bücher markiert (fett) die ich nicht nur in den Händen hielt, sondern auch gelesen haben. Hatte ich eigentlich erwähnt, dass GG und ich Bücherjunkies sind? Allerdings kann ich mit den aktuell sehr populären Vampirromanen so gar nichts anfangen. Nehmt's mir ned übel.

1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien (immer wieder gerne)
2. Die Bibel
3. Die Säulen der Erde, Ken Follett (fällt schon auseinander)
4. Das Parfum, Patrick Süskind
5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
6. Buddenbrooks, Thomas Mann
7. Der Medicus, Noah Gordon
8. Der Alchimist, Paulo Coelho
9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling
(Ganz ehrlich, ich kann bis heute den Hype nicht nachvollziehen.)

10. Die Päpstin, Donna W. Cross
11. Tintenherz, Cornelia Funke (wollte ich immer schon mal lesen)
12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon
13. Das Geisterhaus, Isabel Allende
14. Der Vorleser, Bernhard Schlink
1
5. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe
(
yepp, ich wollt's wissen. Schwere Kost)
16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
17. Stolz und Vorurteil, Jane Austen
18. Der Name der Rose, Umberto Eco
19. Illuminati, Dan Brown
20. Effi Briest, Theodor Fontane
21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling
(Ha am Sonntag im TV gesehen.Güldet das auch?)

22. Der Zauberberg, Thomas Mann
23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell
(Als Film für mich kaum erträglich, nie zuende gesehen)
24. Siddharta, Hermann Hesse
25. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch
26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende
27. Das verborgene Wort, Ulla Hahn
28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt
29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse
30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley
31. Deutschstunde, Siegfried Lenz
32. Die Glut, Sándor Márai
33. Homo faber, Max Frisch
34. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny
35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera
36. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez
37. Owen Meany, John Irving
38. Sofies Welt, Jostein Gaarder
39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams
(AAAAAAAHHHH, meine Lieblingsbücher. Es ist ja in Wirklichkeit eine Quadrologie + dem späteren Buch "Einmal Rupert und zurück")

40. Die Wand, Marlen Haushofer
41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving
42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez
43. Der Stechlin, Theodor Fontane
44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse
45. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee
46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann
47. Der Laden, Erwin Strittmatter
48. Die Blechtrommel, Günter Grass
49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque
(Ein sehr erschütterndes Buch über den Krieg)
50. Der Schwarm, Frank Schätzing
51. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks
52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling
53. Momo, Michael Ende
54. Jahrestage, Uwe Johnson
55. Traumfänger, Marlo Morgan
56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger
(allerdings in der englischen Fassung "The catcher in the rye")

57. Sakrileg, Dan Brown
58. Krabat, Ottfried Preußler
59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren (alle Astrid Lindgrens)
60. Wüstenblume, Waris Dirie
61. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro
62. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson
63. Mittsommermord, Henning Mankell
64. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell
65. Das Hotel New Hampshire, John Irving
66. Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi
67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse
68. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher
69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling
70. Tagebuch, Anne Frank
(gehörte in meiner Schulzeit zum Standard im Deutschunterricht)
71. Salz auf unserer Haut, Benoite Groult
72. Jauche und Levkojen , Christine Brückner
73. Die Korrekturen, Jonathan Franzen
74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann
75. Was ich liebte, Siri Hustvedt
76. Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers
77. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé
(hab ich in einem Hauruck gelesen. Hatte Zeit, lag zu der Zeit im Krankenhaus)

78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt
79. Winnetou, Karl May
80. Désirée, Annemarie Selinko
81. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig
82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving
83. Die Sturmhöhe, Emily Brontë
84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern
85. 1984, George Orwell (Klar, besonders beliebt 1984)
86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy
87. Paula, Isabel Allende
88. Solange du da bist, Marc Levy
89. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johannes Mario Simmel
90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho
91. Der Chronist der Winde, Henning Mankell
92. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow
93. Schachnovelle, Stefan Zweig
94. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski
95. Anna Karenina, Leo N. Tolstoi
96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski
97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas (und die 3. Musketiere)
98. Der Puppenspieler, Tanja Kinkel
99. Jane Eyre, Charlotte Brontë
1
00. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood
-

Irgendwie vermisse ich von Ernest Hemmingway "Der alte Mann und das Meer" und von Arthur Miller "Tod eines Handlungsreisenden", übrigens als Verfilmung von Volker Schlöndorff mit Dustin Hoffmann in der Hauptrolle ziemlich an die Nieren gehend.

EDIT | Das ist doch mal DIE Liste für Dich Hilli!

Noch'n EDIT ein Tag später | Ein bißchen macht mich diese Liste stutzig, weil eigentlich einige wirklich vielgelesene Klassiker fehlen. Wie z.B. Robinson Crusoe. Ich bin also auf die Suche nach dem Ursprung dieser Liste gegangen, ich hab ihn nicht gefunden. Wer hat diese anscheinend recht aktuelle Liste zusammengestellt? Die einzigen Listen, die ich finden konnte waren von 2004.

Ich werde mich mal für ein paar Tage hier ausklinken. Dank der Unmengen von Schnee (besonders gestern), die ich in den letzten Tagen exessziv schippen durfte, hat sich meine alte Handverletzung wieder zurückgemeldet. Jetzt heißt es wieder schmieren und sich in Geduld üben. Unnötiges dadeln ist verboten und filzen nur, was akut als Auftrag anliegt. Bis denne.

Fast bis denne. Also, der Ursprung der Liste liegt tatsächlich in 2004 (!). Mehrere Redakteure haben 200 Titel ausgewählt (!) Das ZDF startete eine Umfrage nach den beliebtesten 50Büchern. 250.000 Zuschauern haben sich DAMALS beteiligt und gevotet.

Ich mach mich jetzt mal richtig unbeliebt... ich halte die Liste im Nachhinein für Schmarrn.


  1. Ist die Aktion schon 6 Jahre her, also asbach!!!
  2. Haben Redakteure 200 Bücher ausgewählt, das bedeutet für mich, nicht wirklich repräsentativ sondern eine willkürlich Auswahl. Hier gibts mehr darüber zu lesen. Auf der ZDF- Seite war schon nichts mehr darüber zu finden.
  3. Repräsentativ sind für mich Verkaufszahlen, respektive Auflagenhöhen.
  4. Werde ich mich das nächste Mal VORHER selber informieren, bevor ich etwas unreflektiert in meinen Blog stelle. Jaja, die Macht des Herdentriebs auch ich erliege ihr oft genug. uch ich er
-
-
-

Kontrastprogramm

1. Februar 2010

-
Hin und wieder brauche ich zum derzeit täglichen Schneeeinerlei (echt drei "E's"? *sichunsicherist*) farbig-fröhliches Kontrastprogramm. Mein fast tägliches "Nichtdransattsehenkönnen" hole ich mir regelmäßig bei Carlee. Für mich ist sie eine DER Perlenmacherinnen. Sicher sind ihre Perlen nicht Jedermanns Sache, aber mal ehrlich, wer kann sich dieser mega inspirativen, glasgewordenen Lebensfreude eigentlich entziehen? Ich jedenfalls nicht.

Perlen und Foto: Carla di Francesco "Carlee" | 70469 Stuttgart

Carlees Perlen findet ihr hier und hier und auf ihrer Webseite und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Staunen und Verlieben. Ihre Kreationen waren bei mir der Auslöser das Perlendrehen zu lernen. Leider konnte ich bislang meine Kenntnisse nicht vertiefen. Soll wohl im Moment nicht sein... - dann staune ich bei Carlee eben weiter und vermerke ganz oben auf meiner Wunschliste einen Kurs bei ihr. Bis es soweit ist, vertiefe ich derweil meine Kenntnisse im Filzen. ;)
-
-
-