WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Tomaten auf den Augen?

29. März 2010

-




Ich hab mich getraut. Nach Jahren der Ikeaabstinenz hab ich mich wieder in dieses "Umögliche Möbelhaus aus Schweden", so der einstige, im negativen Sinne sehr zutreffende Slogan, gewagt. Ja, ich gebe zu, ich bin kein grosser Freund vom "Schweden". Vermutlich steh ich als Frau in der Bloggerwelt mit dieser Neigung ganz alleine da. Macht nix. Aber drei Dinge gibt es die ich bei Ikea, trotz Abneigung, kaufe.

1. Ding
Das Regalsystem IVAR. Mit diesem Astlochdesign-Regal bin ich großgeworden und seine schnörkellose, puritanische Klapper-Kellerregalanmutung ist mir ans Herz gewachsen. Ich kann nicht von lassen.

2. Ding
Teelichter. 100 Teelichter von Ikea halten bei mir sage und schreibe 5-6 Jahre. Was sagt das über mich aus? Ich mach nicht oft Kerzen an. Anders ausgedrückt, ich habe keine romantische Ader und nur zu Weihnachten haben ich den Nestbautrieb und will es drei Tage kuschelig haben. Das halt ich meistens nur einen Tag durch.

3. Ding
Bambusrollo. Nicht weil ich ein grosser Bambusrollofan bin. Diese unaufgeräumt wirkenden Wabbeldinger vor den Fenstern fand ich immer schon, ähem, nicht so recht schön. In den 80ern waren dies die Verdunklungshits bei den "Alternativen". Eine Personengruppe der ich mich nie wirklich zugehörig fühlte. Die ich irgendwie auch nie so recht verstanden habe und deren Patchouligrundgeruch meine Nasenschleimhäute masslos reizte. Bedeutet, Bambusrollos sind als Einrichtungsgegenstände bei mir negativ belegt.

Aber als Werkzeug zum Filzen find ich sie super.

Und genau aus dem Grund war ich letzte Woche in diesem Riesending von Möbelhaus. Ich bekomme da regelmäßig leichte klaustrophobische Anfälle. Der Frauenanteil am Donnerstagmorgen um 10.00 Uhr lag bei grobgeschätzten 80%, davon ungefähr 50% mit Kind und Freundin und ich dazwischen. Im Restaurant war kein Platz mehr frei und der Lärmpegel ließ den Vergleich mit einer startenden Boing 747 aufkommen.

Ich benötigte ein neues Bambusrollo zum Filzen und flitzte recht schnell in die Rollo-Abteilung. Da stand ich nun, ratlos. Ich drehte und ich wendete mich... ich fand DEN Klassiker unter den Rollos nicht. Weit und breit kein Bambus. Hatte ich Tomaten auf den Augen? Das war ein fast neues Ikeahaus, wo waren die Bambusrollos? IVAR gibt es doch noch und Teelichter zentnerweise an jeder Eckömöred. Tja, keine Bambusrollos mehr. Ikea hat sie anscheinend nicht mehr im Programm. Nun gibt es nur noch zwei Dinge weswegen ich notgedrungen zu Ikea fahre, IVAR und Teelichter ;).

Der Baumarkt mit dem Biber hat die Teile auch nicht mehr im Programm. Und nu? Gottseidank gibt es ja noch dieses Auktionshaus mit den fünf bunten Buchstaben... da gibt es noch Rollos aus Bambus. Ich geh gleich shoppen.

Warum ich Ikea nicht so dolle finde, selbst die Stoffabteilung nicht? Ganz einfach, während meines Studiums durfte ich mich in den ersten 4 Semestern u.a. mit Möbelbau- und entwurf "rumquälen" (nein, es war für mich eigentlich keine Quälerei sondern eine Freude, davon ab). Danach sieht man Ikea mit etwas anderen Augen, daran hat sich bis heute nichts geändert.

Genauso wie meine infantile, nicht erklärbare Vorliebe für IVAR. Das Regalsystem lügt nicht, es ist ehrlich billig und unpratentiös. Vom Preis, wie vom Aussehen und der Qualität. Ich mag ehrliche Möbel und 10 Astlöcher malerisch auf die Regalbrettgröße von 30 cm x 80 cm verteilt. Bei großzügiger Auslegung könnte man das fast als künstlerisch hochwertige Intarsienarbeit bezeichnen ;). Könnte man ....
-

-


EDIT

Sacht ma, hat Blogger bei Euch auch einen Pfurz quersitzen und zeigt keine Bilder mehr an?
-

-
-
-

Anders anziehen ...

27. März 2010

-
.. . einer meiner Lieblingsblogs! Um nicht zu sagen, der Lieblingsblog. Anfang Januar hatte ich Smilla's Blog schon mal kurz hier vorgestellt.

Durch meine Blogabstinenz habe ich leider auch meine Besuche bei Smilla stark eingeschränkt, das wird sich aber wieder ändern. Unweigerlich verpaßte ich dadurch den Reportagetermin über ihren Streetblog in FrauTV . Aber Gottseidank gibt es YouTube :).





Schaut selber und besucht unbedingt mal ihren Blog, sofern ihr ihn noch nicht kennt, absolut empfehlenswert!!!!
-
-
-

Alle Vögel sind schohon daa...

26. März 2010

-
... alle Vögel alle... Amsel, Drossel ( waren nie weg), Fink (haben auch den Winter hier verbracht, wie immer eben) und Star ( o.k. der ist Mitte Februar aufgetaucht) und die ganze Vogelschar ( na, da kommen aber noch die ein oder anderen gefiederten Gesellen)... -sagt mal, bei diesem deutschen Sangesgut müssen sich ja bei allen ernsthaften Ornithologen die wohl gepflegten ( ich geh da jetzt mal von aus) Fußnägel hochklappen




Heute habe ich den Hausrotschwanz bei uns im Garten entdeckt. Untrügliches Zeichen das es Frühling wird. Zur Abwechslung ist sie eher da als er. Letztes Jahr hat er freiwillig die Vorhut gemimt und sich fast den elegant wippenden Bürzel abgefroren. Madam kam erst später angezwischert.


 

Diese wilden Gesellen, haben schon Mitte Februar die Bäume und den Futterplatz bei uns unsicher gemacht, nachdem sie Ende Oktober unseren Birnenbaum mehr oder minder gekillt haben. Ein hemmungslos verfressenes Pack sag ich Euch. HEMMUNGSLOS!!!!!




Ihn hier  höre ich bereits seit zwei Wochen in der Feldmark über den Äckern tirilieren:" Meine Scholle, meine Scholle, wo bleibste Olle, wo bleibste Olle?" Benehmen im gefiederten Frack, unterste Kajüte. 




Und die hier konnten sich nicht so recht entscheiden. Anstatt in gewohnter strammer Formation innerhalb 1 Woche die Vogelfluglinie zu überqueren, hat man in den vergangenen vier Wochen mit vielen, kleinen, laut trompetenden Grüppchen die Vogelautobahn in unaufgeräumter V-Formation regelrecht verstopft. Die Jugend von heute.



Wer fehlt? Noch 'ne ganze Menge. Auf jeden Fall er, aber er ist nicht vor Mitte April da und verdrückt sich nach seinem lausigen Brutgeschäft, das gar keins ist, wieder in den Süden. Alimenteschneider der!!!!!

Alle zusammen ergeben endlich wieder morgens das lang ersehnte Vogelkonzert. Mehr zu unseren heimischen Vogel- und auch Tierarten findet Ihr auf der sehr informativen Seite des NABU. Eine meiner Lieblingsseiten, übrigens. Von dort habe ich auch alle Fotos.

Übrigens, der NABU meldet derzeit bundesweiten anhaltend starken Krötenverkehr... wie meinen die das jetzt mit dem Verkehr?

Schönes Wochenende und denkt dran, in der Nacht von Samstag auf Sonntag wird es nicht nur dunkel sein, sondern es werden auch die Uhren umgestellt. Für alle die, die immer noch nicht wissen ob jetzt eine Stunde vor oder zurück hier die hochoffizielle Zeitumstellungsinternetseite.
-
-

Nu is gut

23. März 2010

-

Natürlich zeige ich auch weiterhin Fotos, guckt... auch wenn ich gestern etwas anderes geschrieben habe. Ich mach auch nicht die Schotten dicht. Das war im übertragenen, gnadenlos überspitzten Sinne zu verstehen. Und das ich aus einer nicht vorhandenen Mücke einen ordentlichen Blogelefanten gemacht habe, ist bitte ebenfalls im übertragenen Sinne zu verstehen. Es gibt zum letzten Post KEINEN akuten Fall.

Ich wollte mit dem Post darauf aufmerksam machen, dass sehr oft in dieser schönen virtuellen Welt, wo man sich nicht persönlich kennt aus Nothing  ( in diesem Fall bezugehmend auf die teilweise unangebrachte, überzogene "Diehatmichkopiert"-Schreierei, die oft und viel zu schnell grassiert, kombiniert mit Mobbing und Rufmord) einen ziemlichen Hype machen kann, sofern man gezielt ordentlich in die Tasten haut und alles aufmischt.

Das hat mich langsam aber sicher einfach nur genervt. Auch das immer nur gebrüllt und bezichtigt wird, aber nie wirklich nach A auch mal B gesagt, sondern fröhlich weitergeschossen wird.

Mal ehrlich, wenn meine Existenz von Kopierern bedroht werden würde, würde ich keine Zeit mit posten oder Dauerlamentieren in irgendwelchen Foren oder zusammenstellen von Kopistenlisten mit Vergleichsfotos verlieren. Ich würde gar keine Zeit verlieren, sondern schnurstracks zum Anwalt gehen. Das gibt dann an den mutmaßlichen Kopierer oder Urheberechtsverletzer ein nettes Schreiben mit Kostennote. Vorausgesetzt, ich kann eindeutig beweisen, dass ich der Urheber bin. Das ist nämlich die erste Frage des Anwalts:" Können sie ihre Behauptung denn auch einwandfrei beweisen?" Zumindest fragte unser Anwalt danach.

Wer mich jetzt süffisant lächelnd auf meine Beteiligung bei der JW-Affäre hinweist, dem gebe ich recht. Stümmt hab ich mit aufgemischt. Da ging es aber auch um eine generelle Sache, die alle etwas angeht. Und nicht nur ob XY das Linksfaltenlegen von YX abgeschaut hat oder nicht. JW hat sich meiner Meinung nach  ein allgemeingültiges Naturymbol für fast alles ( Betonprodukte inbegriffen) schützen lassen. Es ist beim Patentamt ohne weiteres durchgegangen. Es hat Keiner Einspruch erhoben und die Frist ist abgelaufen. Das bedeutet nun für uns alle, wir dürfen Pfotenabdrücke, insbesondere Wolfspfoten, für Produkte die JW sich hat schützen lassen nicht mehr gewerblich nutzen. Wenn das Schule macht...na dann Prost Mahlzeit. Ich finde das schon einen anderen Schnack.

So und nun ist gut mit dem leidigen Thema.

Hier ein Foto von mir. Nein, nicht mit der Darstellung von mir. Da ich gestern zu viel Zeit im Internet verbummelt habe, an dieser Stelle nur einen Teaser eines nicht fertig gewordenene Shirts. Wer jetzt eventuell das Logo von All Stars Converse zu erkennen glaubt und zum Ruf "Kopistin" ansetzen will, dem rufe ich mit Inbrunst zu:" JAAAAAAA, Du hast recht. Ich habe einen Stern in einem Kreis zwecks Shirtgestaltung verwendet."  Nachdem ich dies zugegeben habe, schaue ich schuldbewußt auf meine etwas schmuddeligen Chucks an meinen Füßen.
-
Es grüßt aus weiter Ferne Eure alte Blechlaterne
-
-

Aber sowas von genervt!!!!!

22. März 2010

-
Eigentlich kein schöner Neustart - ist es auch nicht, sondern nur ein Zwischenruf meiner Genervtheit, ich mach hier gleich wieder zu. 

Mal wieder tobt hier und auch auf diversen Plattformen der Kopierstreit. Eigentlich nicht "mal wieder", sondern eher in der Dauerschleife "Und täglich grüßt das Murmeltier".

Eigentlich wollte ich mich da nicht auch noch einklinken, aber ... jetzt kommt es ... derzeit kann ich nicht filzen und auch nicht besonders viel am PC arbeiten, mein rechter Arm hat mir so ziemlich jegliche Mitarbeit versagt. Ende nicht in Sicht. Scheiß Schneeschippen sag ich da nur und ja, ich habe zuviel gefilzt und ja, ich habe zuviel am PC gesessen (zwangsläufig aus arbeitstechnischen Gründen). Amputation wurde bereits in die engere Wahl gezogen.

Also, um den Faden wieder aufzunehmen, ich nähe ( nähen geht nämlich) derzeit alle meine offenen Stoffe weg. Ich benutze bevorzugt bei meiner Kleidung Uni-Stoffe. Im Moment bin ich auf einem Nicki-, Jersey-, tieferrunderAusschnitt- und Trompetenärmeltrip. Find ich halt gut, entspricht meiner derzeitigen Vorstellung von Kleidung wie ich sie im Moment tragen möchte.

Ich habe Mengen von Schnittheften und Fertigschnitten, teilweise über 10 Jahre alt. Ich nähe seit 26 Jahren, habe also schon einen Hauch von Erfahrung, besonders wie man Schnitte abändert . Zwangsläufig mußte ich mir dieses Wissen aufgrund anatomischer eigenwilliger Individualität (nein, ich habe keinen Buckel und auch die Ohren sind da wo sie hingehören und nicht am Allerwertesten) selber aneignen. Denn für mich mit Körpergröße 156 cm und 3 verschiedenen Konfektionsgrössen vereint auf einen kleinen Körper komme ich mit den gängigen Schnitten nicht klar.

Also, mische ich fröhlich und änder ab, was das Zeugs hält - ist ja auch nicht so problematisch, ein Shirt ist eben ein Shirt, oder hat da jemand explizit das Urheberecht drauf? Da bleibt kein XY-Schnitt bei mir von XY so wie er auf den Markt geworfen wurde. Natürlich lasse ich dabei auch zeitgemässe Komponenten, sofern sie zu mir passen (Puffärmelchen und Rüschen gehören nicht dazu), einfliessen. Bißchen aktuell möchte Frau ja schon gekleidet sein.

Übrigens, ich hab noch gut abgelagerte Schulterpolsteraus den 80ern hier liegen, möchte wer?

Nun habe ich, seit mein Arm lahmliegt, mittlerweile einen Stapel von netten Klamöttchen liegen, die meinen Kleiderschrank ungemein aufwerten, mein Selbstbewußtsein auch. Eigentlich wollte ich die Sachen hier ganz Stolz der Allgemeinheit präsentieren. Ich lasse es lieber, ich habe nämlich Angst das jemand kräht, dass ich ihn kopiert habe.

Genauso verhält es sich mittlerweile bei meinen Filzprodukten. Im Moment geht es leider nicht, aber ich habe viele Ideen in der Pipeline und hoffe bald wieder filzen zu können. Spätestens im Mai. Ich bin ziemlich verunsichert, ob ich hier überhaupt jemals noch Fotos von meine Filzergüssen zeigen soll.

Es gibt so viele Filzer, da kann es schnell passieren, dass zwei "Idioten" einen ähnlichen Gedanken haben, weil sie sich zeitgleich intensiv mit einer ähnlichen Idee auseinandergesetzt haben.Zum Beispiel mit der echt innovativen Idee einer Tasche und die gleiche Technik beherrschen - das Filzen eben. Auch hier habe ich mittlerweile durch die Dauerdiskussionen Befürchtungen, wenn ich an meine Tasche einen Henkel aus Filzschnur mache, als Kopistin hingestellt zu werden. Und irgendwer aus den Tiefen des Internets, in dem sich Millionen von Menschen (der ein oder andere davon auch kreativ) täglich aufhalten, bemüßigt fühlt auf mich zu schiessen und eine Hetzkampagne lostritt!

HALT, bevor hier der Empörungssturm losbricht , ich will jetzt keinen 1:1 Kackfrechkopierer in Schutz nehmen. Tja, wo fängt 1:1 an und wo hört es auf? Für mich im übrigen eine Sache der Gerichte.

Sofern ich wirklich augenscheinlich kopiert werden würde ( was mir übrigens auch schon mehrfach passiert ist, davon ab und nicht erst seit es das Internet gibt!) und der Streitwert (Umsatzverlust) bzw. die gestalterische Idee einen entsprechend hohen Wert für mich haben, würde ich mich nicht scheuen einen Anwalt aufzusuchen.

Mit Anwälten, Betrug und Beschiss habe ich nämlich in den letzten 3 Jahren meine einschlägigen, bitteren Erfahrungen machen dürfen und festgestellt, Anwälte sind gar nicht so teuer, wenn es mir die Sache wert ist. Ich würde gar nicht lange fackeln und ganz schnell eine Abmahnung losschicken. Ich wäre noch nicht mal so freundlich und würde vorher anrufen oder nett mailen oder Zeit verlieren und es in meinen Blog schreiben oder in irgendwelchen Foren posten. Nein, sofern ICH EINDEUTIG beweisen kann, das ICH DER URHEBER der Idee bin und es die Sache wert ist, wurde ich zuschlagen, hemmungslos und ohne langes lamentieren.

Die freie Marktwirtschaft ist kein buntes Bällschebad im Bloggerhort, sondern ein Haifischbecken.

Ganz ehrlich, ich mag eigentlich gar keine Ideen mehr von mir hier zeigen, keine Produkte ... nichts. Laufe ich doch immer Gefahr, dass man mir mutmaßlichen Ideenklau vorwirft. Ich stelle mir allerdings nun die Frage, was ist ein Blog, besonders die Sorte der "Kreativ"- Blogs, ohne Fotos?

Nein, ich will hier keine erneute Diskussion über Gut und Schlecht lostreten und was zuerst da war, die Henne oder das Ei - auch keinen Sturm der Entrüstung. Da habe ich auch keinen Bock zu. In anderen Blogs oder Foren ist es besser aufgehoben. Dies ist mein ganz, persönliches Statement zu einem Thema das mir mittlerweile ziemlich auf den Piss geht. Ehrlich, richtig auf den Piss.

Das Schlimme ist ja, ich würde das Thema gerne ausblenden ... geht nicht so wirklich. Sobald man nur ein Hauch von aktiv im Internet wird (zwangsläufig aus beruflichen Gründen), besonders im kreativen Teil, fällt einem dieser Scheiss immer und ständig und andauernd ennervierend auf die Füsse. Vieles kann ich ja ausblenden und wegklicken oder gar nicht mehr aufsuchen. Praktiziere ich bereits ( meine Blog- und Forenbesuchsliste hat sichdadurch rapide verkürzt) und ich stelle ernüchtert fest, irgendwo quillt diese Thema trotzdem wieder hervor und heute, ja heute ist mir diesbezüglich ob der ewigen Jammerei endgültig der Arsch geplatzt.

Das mußte mal raus.

Tja und was Fotos hier im Blog betrifft ... da muss ich nochmal in mich gehen. Ich könnte ihn ja eigentlich schliessen. Aber eigentlich möchte ich den Rest der Welt wieder an meinen Ideen und Machwerken teilhaben lassen, dass ist ja das Tolle an Blogs, die ungemein grosse Kommunikationsvielfalt. Das ist es ja, warum ich eigentlich einen Blog führe, mich mit Menschen austauschen, mit denen ich sonst nie in Kontakt gekommen wäre. Nur es schwingt mittlerweile bei mir die Angst mit, dass womöglich irgendwer hinter meinem Rücken über ein angeblich von mir hemmungslos praktiziertes Kopistentum loslegt. Ich sitz hier derweil nichtsahnend in meinem kuscheligen Blöggchen, umringt von meinen, meiner Meinung nach, eigenen Ideen , wunder mich über den anschwellenden Blogtourismus, kombiniert mit bösen anonymen E-Mails und fühl mich wie Tulpe. Tscha... dumm gelaufen.

Ich kann mich- auch wenn ich grundsätzlich meine Ideen selbst entwickel, weil die automatisch so aus mir raussprudeln, darum hab ich Produktdesign studiert - ich kann mich nicht davon freisprechen von dem jeweiligen, vorherrschenden Zeitgeist erfasst und beeinflußt zu werden oder irgendwie inspiriert zu werden. Von Fotos, Farben, Dekoren etc. Ich jedenfalls nicht.

Mir ist sehr wohl bewußt, dass ich nicht DER megageiler Gestalter bin und DAS Design und DIE Kreativität für mich gepachtet habe. Ich kenne meinen Platz in der Reihe der Millionen von Kreativlingen, der ist nämlich auf dem Teppich und bei meinen Leisten. Es gibt ungezählte andere Freaks, die zig mal besser sind als ich oder die ähnliche Ideen haben wie ich. Das habe ich im allgemeinen im Kopf, bevor ich " BÖSER KOPIERER" öffentlich, weltweit mit Namensnennung und Link "brülle." Man sitzt nämlich sehr schnell selber im Glashaus, schneller als einem lieb sein dürfte.

Laufe ich also unweigerlich Gefahr irgendwann als Kopistin denunziert zu werden?

Naja, vielleicht werde ich mir die Frage irgendwie, irgendwann selbst beantworten können. Bis dahin nähe ich weiter Shirts mit fies kopierten Trompetenärmeln, geklauter noch nie dagewesener A-Linie und nachgemachten runden Halsauschnitten. Die fotografiere ich dann vor weissem Hintergrund (weil das ist ja auch so eine echt innovative, designpreisverdächtige Idee die ich unverschämterweise abgekupfert habe ), dekoriert an einer Schaufensterbüste und schon habe ich mich als boshafte, kreativunfähige Kopistin geoutet und der Stress ist vorprogrammiert, würde ich die Fotos dazu einstellen.

Boah, besser nicht. Euch einen schönen Tag - ich mach hier wieder die Schotten dicht.

P.S. Doch, ich kann sehr wohl unterscheiden, wann jemand wirklich kopiert und wann nicht. Ich bin zwar klein, aber nicht blöd. Nur ziemlich ob der Hetzerei, Jammerei und Dauerzickerei genervt.

An alle die sich kopiert fühlen mein Tipp: Wenn Euch die Sache soviel wert ist, regelt es über den Anwalt und führt keine Endlosschleifen-Diskussionen oder Hetzkampagnen. Sondern macht Butter bei die Fische!!!!!!!! So ein Brief vom Anwalt kann Wunder wirken und die paar Euro müßte es Euch doch wert sein, diesen Anschein macht ihr jedenfalls auf mich.

EDIT -------------------------------------------------------------------------------------------
-
Bevor hier weiter etwas falsch verstanden wird ... mir scheint ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich will keinen Kopisten in Schutz nehmen, egal ob privat oder gewerblich. Mit fremden Federn schmückt man sich nicht. Punkt!

Ich wollte meine Mißbilligung gegenüber dem anscheinend gesellschaftlich mittlerweile anerkannten Einsatz von öffentlichen Denunziantentum, Rufmord, nicht bewiesenen Anschuldigungen und Mobbing zum Ausdruck bringen. Nicht immer heiligt der Zweck die Mittel.  Desweiteren wollte ich zum Ausdruck bringen, dass dies jeden hier in dieser kleinen Bloggerwelt treffen kann (auch Kläger und Sympathisanten), berechtigt oder nicht.
 -
Und das man, besonders wenn man sein Urheberrecht nicht eindeutig belegen kann, besser im stillen Kämmerlein mit dem Bösewicht ausficht.Wenn man seine Urheberschaft eindeutig belegen kann, es besser über Anwälte regelt und nicht  "verbal"  aus z.T. recht kryptischen Blog-, oder Forenschützengräben schießt oder gar Kopistenlisten anlegt.

DAS finde ich, besonders im gewerblichen Bereich, ausgesprochen UNPROFESSIONELL!
-
Bevor jetzt einer sagt:" Schlauschnackerin, ist Dir noch nie passiert, kannst gut reden." Den belehre ich gerne in einer persönlichen Mail eines besseren. Derzeit haben wir (GG und ich) einen akuten Fall von gewerblicher Urberrechtsverletzung und da geht es leider nicht um 50 oder 200 Euro.

Das lag mir schon seit Ewigkeiten auf der Seele. Hab mich nur immer zurückgehalten, aus Angst ich würde in die Kopistensympathisantenecke gedrückt werden. Was vermutlich jetzt passiert. Denn, das hat mir eine bittere Erfahrung in der Vergangenheit gezeigt, jeder liest und versteht anders und liest und versteht nur das, was er lesen und verstehen will. 



-
-