WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

stoff'n kommt

29. April 2010

-


Eigene Musterideen gedruckt auf Stoff? Gibt's schon werden einige von Euch müde lächelnd sagen. Stimmt, bei Spoonflower - weit weg übern grossen Teich. Hat mich immer irgendwie davon abgehalten selber mal tätig zu werden. Veilleicht weil ich aus Prinzip und wenn ich direkten Einfluss darauf habe, mein Geld am liebsten in den eigenen Landesgrenzen lasse, zur Förderung der heimischen Wirtschaft . Ist durch die globale wirtschaftliche Vernetzung nicht immer möglich, geb ich zu.

Daher habe ich mich sehr gefreut als ich bei handemade 2.0 über diesen Beitrag gestolpert bin. Den wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Also, freut Euch auf stoff'n. Am 01.06. 2010 ist es soweit.


EDIT

Es wurde nach einem Grafikprogramm gefragt, welches nicht exorbitant teuer ist, um eventuell Muster zu erstellen. Streng genommen handelt es sich vermutlich um Vektorenprogramme die angefragt wurden. Wobei man davon ausgehen kann, dass nicht nur Grafiken sondern auch Bilder gedruckt werden können. Was für ein Motiv ist letzendlich egal, es kommt auf das Dateiformat an, welches zur Druckvorlagenherstellung benötigt wird.

Grafikprogramme ist der landläufige Oberbegriff für Bildbearbeitung, Layouterstellung (Typo) und Illustration.

Tja, was soll ich sagen, ich arbeite mit Adobe Illustrator. Ich habe aber auch jahrelang mit Corel Draw gearbeitet. Corel ist in den älteren Versionen, z.B. 9 oder 11, mittlerweile recht günstig im Auktionshaus zu haben. Ich mag aber so recht nichts empfehlen, denn der eine kann damit gut, der andere damit, der nächste findet beides z.k. und der vierte wartet lieber ab. Bei diesen komplexen Programmen stößt man schnell an seine Grenzen, wenn man nicht ein halbwegs anständiges "Lehrbuch" an der Hand hat um sich dranlangzuhangeln. Bei den älteren Versionen wird es da schon problematisch. Die beigefügten Handbücher sind meistens "Sparflamme" und externe Bücher findet man, wenn man Glück hat, im Antiquariat.  ;) Ja unsere Zeit ist so was von schnelllebig, das erkennt man besonders bei den Grafikprogrammen. Ich lauf mich grad mit der CS Suite 4 von Adobe warm, schon gibt es Version 5.

Freeware gibt es nicht soooooo viel. Gimp ist es in diesem Falll nicht unbedingt erste Wahl. Da Gimp vorrangig ein Bildbearbeitungsprogramm ist. Kann aber auch verwendet werden  wenn man Fotos drucken lassen möchte. Also man kann es nicht streng trennen. Die Dessins die Ihr oben im Screenshot seht, wurden vermutlich alle mit einem Vektorenprogramm erstellt.

Ich hab mal vor längerer Zeit versuchsweise Inkscape ausprobiert ( das Tolle an dem Programm, es vektorisiert recht gut Bitmaps). Mein persönlicher Eindruck: Nicht schlecht für Freeware. Meine ganz persönliche Meinung: Hängt einfach davon ab, wie kompliziert die Muster werden. Alles andere ist 'ne ganz individuelle Angelegenheit. Dann habe ich noch von sodipodi gehört, aber nur gehört - ebenfalls Freeware. Inkscape basiert übrigens auf sodipodi. Und dann gibt es noch Draw im Open Office Paket, auch kostenlos.

Noch was, ich habe die Downloads NICHT auf Virenfreiheit getestet, das müßt Ihr schon selbst machen.

                                  DAHER DOWNLOADEN  AUF EIGENE GEFAHR

Also macht mich bitte nicht haftbar wenn es Eure Festplatte, aus welchen Gründen auch immer, crashen sollte.

Albern eigentlich dieser Vermerk, aber ich habe in den letzten 3 Jahren die abwegigsten Sachen mit meinen virtuellen Mitmenschen erlebt und erlebe immer noch reichlich Sonderbares. Nichts menschliches ist mir mittlerweile mehr fremd.

Noch was, ja ich sicher mich jetzt bis unter die Zähne ab, alle Angaben sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer mehr weiß, der möge, sofern er möchte, großmütig sein Wissen mit uns teilen. ;)
-

-
-

... bald bei KLICK-Germany

25. April 2010

 -
Das Handy klingelt, eine fröhliche Frauenstimme stellt sich mit "Jana Schütze von KLICK-Germany" vor. Im ersten Moment dachte ich: " Ich kauf nix!" Im zweiten Moment : " Da war doch was!? KLICK Germany,  kommt mir irgendwie bekannt vor. Woher kenne ich das?" Während meine Gedanken durch leere Gehirnwindungen sausten um die Antwort zu finden,  gab sie mir Frau Schütze bereits.




Ja natürlich KLICK-Germany! Ich stürzte während des Telefonates zum PC und fand unter meinen Bookmarks -Interessante Shopkonzepte- "KLICK-Germany". Langsam dämmert es mir.

Anfang des Jahres machte ich mich im www auf die Suche nach einer Alternative zu den vielen Social E-Commerce Plattformen für Handgefertigtes. Warum? Ich wollte einfach mal wissen, ob es nicht noch andere Konzepte für den Vertrieb von handgefertigten Produkten im Internet gibt. Solche, die meiner Philosophie, meinem Anspruch und meinen Produkten gerechter werden. Es gibt EINS - über verschlungene, virtuelle Pfade fand ich mich auf  KLICK-Germany wieder. Meine erste Reaktion: Och, tatsächlich *froi*! Meine zweite Reaktion: Spannend, gefällt mir das Konzept. Meine dritte Reaktion: Will auch!





Ich habe daraufhin die Seite gebookmarkt ( "tolles" Wort ) um mich, wenn es meinem Arm besser geht, dort zu bewerben. Nein, ich hatte es nicht vergessen, nur den Namen als solches.  Menno, bin ja auch kein jung'n Hüpper mehr.

Wie das Leben so spielt hatte ich nun Jana Schütze, Geschäftsführerin von KLICK-Germany, dem großen Kaufhaus für kleine Hersteller, vorletzte Woche am Ohr. Wir verabredeten uns für ein Treffen letzten Donnerstag in dem Dorf, wo die Welt zuende ist und eine fröhliche Designerin mit frechem Haarschnitt der Liebe wegen wohnt ;). Ist nicht von mir, könnt Ihr hier auf dem Blog nachlesen. Da seht ihr mich dann auch mal in natura und nicht immer als Waschbottich mit drei Blasen... - ich mußte jedenfalls über den Text schmunzeln. Schön geschrieben und schöne Fotos. Vielen Dank Jana und Andreas!




Wie sie mich gefunden haben? Ähnlich wie ich sie, auf verschlungenen Pfaden und dann erstmal abgelegt ;).

Ich schweife ab. Letzten Donnerstag standen sie nun vor der Tür, Jana Schütze ihres Zeichens Journalistin und Andreas Krone seines Zeichens Fotograf. Die beiden waren mir auf Anhieb sympathisch und als sie wieder fuhren, nach zweieinhalb Stunden, habe ich mich gefragt wo die Zeit geblieben ist.

Was mich an den Beiden und an dem Shopkonzept so begeistert hat? Das Engagement, der Enthusiasmus, die Authentizität und natürlich die Idee.

Wer sich jetzt fragt worum es eigentlich im Einzelnen geht, dem empfehle ich sich selbst ein Bild vom Großen Kaufhaus der kleinen Hersteller, dem Konzept, dem Shop und den "Machern" zu machen. Neugierig? Hier gibt es mehr darüber.

Übrigens, mich findet Ihr derzeit noch nicht mit einem Shop. Sobald es losgeht, werd ich natürlich hier die Werbetrommel massivst rühren ;). Nein, ich fange nicht schon wieder von meinen Armblessuren an. Selbst der Arm ist meine Jaulerei leid, ich übrigens auch. Er hat sich entschlossen wieder im Gesamtgefüge Körper seine ihm zugeteilte Rolle entsprechend und ohne weitere Forderungen nach mehr Geld einzunehmen.

Übrigens, wer bei Facebook einen Account hat, der kann mit Jana Schütze dort auch Kontakt aufnehmen. Für alle Facebookler hier entlang bitte.
-
-

Age of Aquirius

22. April 2010

-
Natürlich kann ich auch bunt und verspielt, so ist das ja nicht!




Hier der Beweis: Ein megabuntes, üppiges und sehr aufwendig gestaltetes Bettelarmband im Love and Peace Style - was immer das auch für ein Style sein mag. Von mir höchstpersönlich handgedengelte Filzperlen geben sich ein fröhliches Stelldichein mit Glasperlen und echten Türkisen. Abalonescheiben, auch als Perlmuttscheiben bekannt, und bunt bezogene Knöpfe  mischen sich zwangslos (hübsch gesagt, gell?) mit silberfarbenden Metallcharms. Aufgereiht auf einem Gliederarmband mit Knebelverschluss.

Love & Peace ist ein  mit viel Liebe gefertigtes Unikat - erwähnte ich, dass es im  Schöppsch'n  erhältlich ist? Nein? hab ich hiermit getan ;). Wer jetzt denkt, das ich wieder filze der irrt - LEIDER - die Filzkugeln sind "Restbestände" meiner Kulleraktion vom letzten Jahr.


EDIT

Dieses Prachtstück von  Armband ist bereits verkauft. Ein schöneres Kompliment kann man nicht bekommen! Danke!!!!!!




-
-
-

Auf einem Bein...

20. April 2010


 ... kann man nicht stehen. Daher hier Shirt # 2 mit den gleichen Stoffen, aber in einer anderen Kombination. Bei diesem Shirt habe ich meine Freude an üppigen Verzierungen und überbordender Farbigkeit von der Kette gelassen und mich zu Sternchenborten an den Ärmelsäumen hinreissen lassen. WAHNSINN.



Tja, wer bei mir auf bunte Farben und den Megamustermix hofft, der muß jetzt ganz tapfer sein: Bei meiner Kleidung bevorzuge ich mittlerweile eher die zurückhaltende Variante.
-
Der Schnitt: Irgendwas von allem. 

-

Manchmal brauch ich länger...

18. April 2010

-


... als andere Kinder. Hier die versprochenen Bilder zu diesem Teaser vor drei Wochen. Ja, wundert Euch nicht, der Frühling strebt mit Macht ins Land und Doris näht dicke Fleeceshirts. Ich hab immer schon etwas azyklisch gearbeitet oder anders gesagt, das ist die kommende Herbst-/Wintermode in meinem Kleiderschrank.




Die anderen Teilchen zeig ich, wenn ich sie endlich fotografiert habe...kann sich also nur noch um Monate handeln.

Euch eine schönen Restsonntag. Ich rädel jetzt Schriftzüge aus. Hä????? Mehr, wenn's fertig ist ;).


EDIT
Ich vergaß die obligatorische "Wohabichdasschnittmusterhernennung". Die ehrliche Antwort: Keine Ahnung. Der Grundschnitt (vermutlich aus einer verstaubten Burda, Erscheinung spätes Tertiär) ist asbachuralt und wird ständig von mir in Länge und Weite abgeändert. Halsausschnitt ebenfalls nach belieben, auch gerne mal mit Kragen, hier ein entsprechendes Beispiel, und die Armel rutschen je nach Bedarf von kurz über dreiviertel auf lang. Mal weit, mal eng.


-
-
-

Ambivalent

16. April 2010

-
-
Ich hab da mal  'ne Frage. Ich beschäftige mich derzeit intensiv mit dem Thema F*acebook. Mir wurde schon desöfteren ganz warm ans Herz gelegt dort einen Account zu eröffnen um die waschkueche bekannter zu machen. Bislang habe ich aber ein sehr ambivalentes Verhältnis zu dieser "Institution"und kann mich nicht so recht entscheiden.

Daher würden mich Eure Meinungen und auch vielleicht Erfahrungen, privat als auch geschäftlich,  mit und über dieses Social Netzwerk interessieren. Gerne auch anonym, solange es im halbwegs gesitteten Ton geschieht. ;)

Vielleicht hilft mir das ja bei meiner Entscheidung.

Danke schon mal im voraus.


EDIT

Habt vielen Dank für Eure Kommentare. Ich wollte facebook generell nicht privat nutzen, sondern ausschließlich kommerziell. Ich bin bei der Anmeldung stutzig geworden, dass es zwei Sorten Seiten gibt und das meine Anmeldung mit "die.waschkueche" nicht akzeptiert wurde, sondern nur ein ordentlicher Name. Was ist ein ordentlicher Name? Pumuckl?

Also es zielt schon alles darauf hinaus möglichst viel über den User zu wissen. Ich gebe einigen Stimmen recht, bloggen ist auch nicht so ganz ohne. Allerdings hab ich hier immer noch ein wenig das Gefühl selber Herr über die Informationen zu sein, die ich raus gebe. Wobei ich mir sehr wohl bewußt bin, dass ich mich mit blogspot in die Hände von Google begeben habe und Google genauso sammelt. Im Hintergrund, im Verborgenen... siehe einen Post tiefer. Bezeichnend ist die Werbung in meinem Dashboard gewesen, als ich mich über das Wohl und Weh von Katzenk*piep*e im Beet ausgelassen habe.

Naja, da ich derzeit eh noch ausser Gefecht bin, hab ich noch Zeit zu überlegen. Spätestens zum September hin, wenn die Weihnachtszeit so langsam losgelegt, ist es sicherlich noch mal eine Überlegung wert.


-
-

Ärger mit dem Urheberecht?

15. April 2010

.
Fachanwalt gefällig zum Thema Urheberecht national/international, Künstlersozialkasse , Kunstrecht und -handel? Hier sind Spezialisten am Werk.

Bin drüber gestolpert. Nein, ich erhalte keine Provision. Die wissen gar nicht von meiner Existenz. Aber da das Thema Urheberecht immer wieder gerne hochkocht und sich die ein oder andere vielleicht endlich entschließt statt zu lamentieren, Butter bei die Fische zu machen und dreisten Kopierern mal ordentlich auf die Finger zu klopfen, für die ist das vielleicht eine interessante Adresse.

Einen schönen Tag noch. Tierarzt ist gerade gekommen, nicht nur ich hab Aua auch unsere Stute. Da leide ich ja dreifach mit, wenn eins unserer Tiere krank ist. Pferde leiden immer ganz still, schrecklich.  Hoffentlich ist es kein Kreuzverschlag.  
-
-
-

Schweizer Offiziersmesser

13. April 2010

.
... leider kann ich Euch auch in näherer Zukunft noch nichts Neues aus der Filzwaschkueche zeigen. Mittlerweile stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt jemals wieder filzen kann. So wie es im Moment aussieht, eher nicht.

Mal geht es einen Tag gut, dann ist wieder Schappes für vier Tage. Dann geht es wieder einen halben Tag und dann is wieder duster. Es nervt. Und die Gartenarbeit macht es nicht besser, ganz im Gegenteil.

Mittlerweile habe ich Schwiegermutter vor den Karren gespannt, Sie hakt (das kann ich nämlich gar nicht mehr), ich krieche im Dreck, sammel Unkraut und Katzenkacke, das kann ich gut.  Ich seh mich schon  mit 85 in devoter Bückhaltung durch die Rabatten kriechen und Katzenkacke analysieren ( Brekkiesfresserin oder doch eher Shebafreak?). Hinterher gabs heute für tolle Buddelleistung ein Eis von Kollege Klappstuhl, das was mein GöGa ist. Ganz ehrlich, ich mag keine Gartenarbeit. Echt nicht. Trotz Eis vom Obermuffti.

Jetzt sitzt ich hier, megafrustriert, surfe via Tastatur (mausen geht nicht und Stifttablett reißts auch nicht mehr)  durch die Bloggerwelt und schwelge in "Damalsalsichnochfilzenkonnteundesnichtgemachthabeichdummekuh". Dabei verteile ich versonnen die Voltaren Salbe auf meinem Handrücken hoch bis zum Schultergelenk und werfe entspannt eine Diclofenac ein, in der Hoffnung, dass es morgen nicht zu arg wird.

Während ich also so vor mich hindaddel entdecke ich diesen  Post im  Kinderzimmerunikateblog. Meine erste Frage war, ersetzt das Messer auch eine völlig lädierte Arm-/Handeinheit? Hat es einen integrierten Gartenzwerg, einen Katzenkackepulverisierer  und einen witterungsunabhängigen Schneeschieber mit todschicker Brennpeterverzierung?

Um dies zu erfahren, habe ich die Kundenrezensionen gelesen. Hier einige Auszüge ...

[...]  der eingebaute Gurkenschäler ist noch nach EU Norm bis 2009 kalibriert. Bei einer seit neusten zulässigen Gurke mit einem Krümmungsradius von 6 Winkelminuten auf gedachte 100 Meter beträgt der Schalenabtrag 0,3 Mikrometer und somit 0,005 Promille mehr als angegeben. Präzise ist was anderes!  [...]

[...] weiss jemand wieso sich die wassertemperatur des schwimmbeckens nicht standardmaeßig anpassen lässt?
da hat man endlich ein sportbecken fuer sich alleine und dann friert man sich bei 13°C einen ab! [...]

[...] Als winziger Kritikpunkt sei noch angemerkt, dass die "Best of DJ Bobo"-CD (liegt rechts neben der Sprenkelanlage) bei Lied 64 immer springt. Weiß allerdings nicht, ob es an der CD liegt oder an der ebenfalls integrierten Juxebox, welche auf dem fliegenden Teppich recht wacklig steht.
Alles in allem kann ich das Giant Messer mit seinen 674.321.043.230 Funktionen aber wirklich nur empfehlen. Spielefreunde sollten unbedingt auch mal den runden Zauberwürfel (wirklich knifflig!) sowie das Kegelspiel mit der dreieckigen Bowlingkugel ausprobieren (die Bowlingbahn befindet sich im Keller, vierte Tür rechts).[...]

... aber lest selber!  Und schaut Euch auch die Kundenbildergalerie an. Das Teilchen gibts übrigens bei Amazon für schlappe 628,84 € . Wurde runtergesetzt. Also ein echtes Schnäppchen und nur 1,4 kg leicht. Das Must Have im Survival-Bag.


EDIT


Und während ich den Post veröffentliche, erscheint dieses Bild im Dashboard. Man beachte bitte die Werbung in der rechten Sidebar... kann man es überhaupt lesen? Nä, muß ich nochmal größer hochladen. Wenn ihr es anklickt, versteht Ihr was ich meine. Google meint es wirklich gut, liest und denkt mit.


.

Katzenklo

7. April 2010

-
Ich bin definitiv ein Tierfreund. Ich mag eigentlich alles was kriecht und krabbelt und läuft und springt und fliegt und schwimmt und und und. Egal ob edles Pferd oder fette Hausspinne. Sind alles Gottes Geschöpfe und haben ihre Berechtigung auf dieser Erde, genauso wie wir Menschen. Aber manchmal, manchmal hab ich Zweifel an meiner Tierliebe denn ...

... was ich gar nicht mag ist Katzensch....e im Beet oder im Heu! Ich mag es einfach nicht, das Nachbars Katzen meine frisch zurechtgemachten Beete als Katzenklo mißbrauchen. Ich hab mich immer gewundert, warum meinSchwiegervater überall Steine in wilder, zusammenhangsloser Anordnung in die Beete gelegt hat. Ich hab mich amüsiert, über diese Steinwut. Und auch über den Hühnerdraht, den ich respektlos letzte Woche komplett aus den Beeten entfernt habe.

Tja, zu dem Zeitpunkt meines heimlichen Amüsements kannte ich den Kampf Schwiegervater vs. Nachbars Katzen nicht. Ich kannte nur unseren täglichen KKK (KKK = Katzenkackekampf) beim Füttern der Pferde. Der dahingehend aussah, dass, nachdem alle Beete mit Hühnerdraht und Steinen zugepflastert waren, sich die Katzen auch nach einem neuen Ort für ihre Stoffwechselendprodukte umgeschaut haben. Anstatt den heimischen Garten zu nutzen, entdeckten die bepelzten Vierbeiner unser Heu für sich.

Heu muß ja ganz toll zum Verrichten der Notdurft sein. Riecht gut beim k....., ist weich, gibt schöne ruhige Ecken, es regnet nicht rein. Katzenherz was begehrst Du mehr.

Ganz toll ist es dann auch, wenn man ahnungslos Heu vom Stapel nimmt und einem die "Bollen" entgegen kollern, am Besten noch ins Gesicht oder man greift, weil man es nicht sieht, beherzt in so einen "GrußvonNachbarskatze" :((((((.

Das Heu konnten wir dann grundsätzlich nicht mehr verfüttern. Zum einen fressen die Pferde es nicht mehr, zum anderen haben wir auch schon mehrfach Bandwürmer entdeckt. Das geht sofort zum Verbrennen, nachdem eines meiner Pferde elendig an Bandwurmbefall zugrunde gegangen ist. Bandwürmer bei Pferden können trotz regelmäßiger Entwurmung eine ziemlich heikle Angelegenheit sein. Ich weiß, ist zwar Katzenbandwurm aber es ist EKELIG!!!!!

Seit Ende letzten Jahres habe ich leider das Gartenerbe antreten müssen  und festgestellt, dass viele Dinge, die mein Schwiegervater zu Lebzeiten im Garten veranstaltet hat, die ich nicht nachvollziehen konnte und als Marotte eines alten Menschen abgetan habe, doch Hand und Fuß hatten. Diese Einsicht traf mich, nachdem ich heute morgen schon wieder Nachbars Katze in den Rosen angetroffen habe!!! Ich gehe mittelrweile jeden morgen mit Harke und Schäufelchen durch den Garten und reinige ihn. Man nennt mich auch die Claire Grube der Rosenbeete.

Noch was, seit heute morgen liegen fast alle Steine wieder da, wo ich sie vor knapp einer Woche mit leicht überheblicher "Ichkannsbesser-Arroganz" entfernt habe.Neuen Hühnerdraht muß ich auch noch kaufen.

Was das Heu und die Pferde betrifft, wir füttern mittlerweile Silage aus Ballen. Wesentlich teurer, dafür sch....... die Katzen anderer Leute nicht mehr rein.

Leider zeigen sich unsere Nachbarn sehr immun auf unsere Bitten  ihre Katzen ( es sind drei Tiere, da kommt ordentlich was zusammen) besser zu beaufsichtigen. Kann ihnen ja auch egal sein, ihr Garten und ihr Salatbeet bleiben ja verschont. Deren Katzen gehen ja zum Erleichtern in unsere Rosen  und in unser Heu.

Was mich daran ärgert ist, dass sich die Nachbarn, darauf höflich angesprochen, sehr uneinsichtig zeigen und sogar richtig pampig werden. Na gut, dann landen eben ab jetzt stillschweigend alle "Katzengrüsse" bei den Besitzern im Beet. Nur eine kleine, elegante Handbewegung meinerseits... frühmorgens nach dem Pferdefüttern, bewaffnet mit Harke und Schaufel, während die Nachbarn noch frühstücken... nachdem sie die Katzen für den Rest des Tages rausge- und damit sichselbstüberlassen haben. 

Es grüßt Claire Grube aus dem Rosenbeet

P.S. Wenn diese fetten Wohlstandskatzen wenigstens zum Dank ein paar Mäuse aus unserem Stall fangen würden, dann würde ich ja bei dem ein oder anderen Häufchen ein Auge zudrücken. Aber nein ... -den Tieren darf man keinen Vorwurf machen, sondern eigentlich nur den Menschen.



EDIT

Die ein oder andere wird sich fragen, warum ich meinen Blog für derartig unappetitliche Dinge missbrauchen kann. Ganz einfach, ich hab mich geärgert. Denn heute morgen beim Katzenknödelfischen, bin ich beim Fischen ausgerutscht und genau auf die rechte Seite gefallen...auf DEN Arm. Nein, ich stimme jetzt keine Arie an, dass es wieder weh tut. Ich lass das. Ich mach jetzt auf  Märtyrer, still und leise....und ein klein wenig leidend. 

Daher bin ich für jede halbwegs tierfreundliche Idde dankbar, wie ich die Katzen von den Beeten fernhalte. Einige interessante Vorschläge gibt es ja bereits. Ich hätte noch den Marder im Angebot. Sobald ein Marder auf dem Grundstück lebt, kommt keine Katze mehr. Leider hat Schwiegervater die Marder gefangen und weggebracht. Ich frag mich bis heute noch warum, SEIN Auto stand doch immer gut verschlossen in der Garage und an unsere sind die Tiere nicht rangegangen.

Da wir mittlerweile schon über die visuellen Unterschiede von Katzenkot und Marderlosung sprechen . Hier eine schöne Seite mit diversem eindrücklichen Anschauungsmaterial. für Menschen die sich nicht sicher sind, wer da jetzt ins Beet gemacht hat. Bitte etwas tiefer scrollen.  Nein, Ihr müßt schon selber schauen, ich poste keine Exkrementenbilder in meinem Blog. Auch ich habe meine Grenzen. ;) die sind zwar sehr weeeeeiiiiiit gesteckt, aber es gibt sie.

Herrlich, was man so findet wenn man ein wenig googelt. Auch andere Katzen scharren nicht. Schaut.


Ha, ich weiß, wie ich der Lage Herr werde. Die Beete sind derzeit nicht besonders dicht gepflanzt, also hier mal nen Blümsken da mal nen Blümsken, so dass die Katzen viel Platz zum Scharren haben. Ich werde sie schön dicht bepflanzen mit Frauenmantel, Funkien, Lavendel und vielen, vielen Rosen. Wo kein Platz, da kein Klo. ;)
.
.
.

Das gönn ich mir jetzt

6. April 2010

-
Manchmal hilft Jammern! ;)  Meinem Arm geht es wesentlich besser. Allerdings hing dieses ganze Hand-Arm-Spektakel u.a.auch mit etwas anderem, hormonell-organischbedingtem zusammen. Ne, ich will hier jetzt nicht meine, seit ein paar Tagen, völlig neugeschriebene Krankengeschichte loswerden. Es ist müßig und die Erkenntnis traf mich hart aber unerbittlich, dass auch ich irdischen Ursprungs bin, mein gesundheitliches Päckchen/Paket/Postamt/DHL-Flotte zu tragen habe und niemals heilig gesprochen werde, wenn ich weiter so dummes Zeugs wie bisher hier schreibe.

Kurz gesagt, neu werd ich jedenfalls nie mehr *dabeidengeliehenheiligenscheinpoliert*.

Gut, Filzen muß ich noch langsam angehen lassen, dennoch habe ich mich bei
Fraukes Blütenfilzkurs am 10.05.2010 in Hückeshagen angemeldet. Ich muß dazu sagen, dass ich ein totaler Blütenfilzlegastheniker bin. Vielleicht, weil mir einfach DAS Blütenfilz-Gen fehlt. Ich tu mich jedenfalls schwer, gescheite Blüten hinzubekommen.



Foto Frauke Walder | Pfingstrosen


Das Erste, was ich von Frauke gesehen habe, war dieses Foto in ihrem  Shop, im Juni 2007, als meine Freundin und ich mit einem gemeinsamen Shop bei Dawanda eingestiegen sind. Ich bin, nebst Labtop meiner Freundin und Freundin selber, längsseits vom Sofa gerutscht. Der Neid stand uns, während wir auf dem Wohnzimmerparkett vor dem Sofa lagen, ziemlich gelb im Gesicht geschrieben. Ich mußte dreimal hinschauen, bevor ich die "falschen" Blüten entdeckt habe.

Letztes Jahr habe ich dann Frauke und ihre ansteckende Lache auf dem Bloggertreffen in Köln persönlich kennengelernt. Spannende, interessante und wirklich nette Begegnung, die nach Wiederholung brüllte. Leider sind unser beider Terminkalender eher weniger kompatibel, mußten wir bereits feststellen. So kam es bislang nicht zu einem weiteren Treffen, daher habe ich kurzerhand die Chance ergriffen und das Nützliche mit dem Angenehmen verbunden: Blüten filzen lernen und Frauke wieder treffen.

Übrigens, wer jetzt auch gerne so fantastische Blüten filzen lernenkönnenmöchte, meine letzten Informationen sind die, dass noch einige wenige Plätze frei sind. Auf  Fraukes Blog gibt es mehr Informationen dazu.

Also ich freu mich riesig drauf!
-
-
-

Eier aus der Konserve

2. April 2010

-

... tja, bislang sagen Arm und Hand noch NEIN zum Filzen *schluchz*.  Wann ich wieder filzen kann, steht in den Sternen *jammerjaul*. Selbstredend, dass ich es mir jetzt richtig gemütlich in meiner Selbstmitleidsecke einrichte. Tapeziert hab ich schon, Sessel steht bereits, die Osterdekoration (siehe Foto) ist auch fertig und die Schränke sind angefüllt mit Frustschokolade.

Leider ist dies ein Bild aus armtechnisch besseren Tagen.Damals, damals als ich noch filzen konnte bis die Wolle glühte *seufz*.  "Warum macht sie nicht was anderes?"denkt Ihr vielleicht jetzt. Auch anderes geht derzeit schlecht bis gar nicht.

Geduld gehört eben DEFINITIV NICHT zu meinen Stärken. Jammern dann schon eher ;)!

Ich wünsche Euch schöne Ostern. Ich geh jetzt weiter Selbstmitleid pflegen und mich im Jammertal suhlen und die XXL-Schoggi mit ganzen Haselnüssen verdrücken.
-
-
-- -