WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Aaahhhh, ohhhhhhh

23. September 2010



Nu ist es wieder soweit, die waschkueche ist wieder online. Wie jetzt? Die waschkueche war doch schon die ganze Zeit online. Ja die waschkueche, aber nicht DIE waschkueche. Doch ich bin noch im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und mein IQ ist nach wie vor noch etwas höher als der eines Toastbrotes.

Habt Ihr Euch nicht die ganze Zeit gefragt, was ich mit den ganzen Filztaschen mache? Ich habe nur zwei Hände und kann demzufolge maximal zwei Handtaschen gleichzeitig mit mir führen. Gut über die Schultern könnte ich auch noch welche hängen, aber mal ehrlich, würde eine von Euch so ausgestattet aus dem Haus gehen?

Ich liebe Handtaschen, hab aber selber nur zwei. Für mich als Gestalter  gibt es fast nichts Schöneres,  als Handtaschen zu entwerfen , weil sie eine grosse Fläche für Ideen zulassen. Es gibt nicht viele Produkte (von Kleidung mal abgesehen) die so vielseitig gestaltet werden können, wie eine Tasche. Darum entwerfe ich auch so gerne Taschen und das Schlimme dabei, ich hab sogar noch Spaß beim Entwurf und der Fertigung. Gerne gebe ich mit meinen Taschen auch diese Freude weiter. Daher kann man einen Teil meiner Kollektion zukünftig und ab dieser Woche bei KLICK GERMANY erwerben. (... ja, ich seh tatsächlich so aus ... )
Ich hatte über KLICK GERMANY  bereits im April darüber berichtet - hier entlang bitte. Leider war der geplante Start für Juni/Juli eine Illusion meinerseits, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Dann eben im September - daher die. waschkueche jetzt online!




Dort findet Ihr auch die oben gezeigte Tasche "Gipfelstürmer" ... wo hat die immer diese bekloppten Namen her? Die fliegen mir zu :D. Ich nehm auch keine bewußtseinserweiternden Drogen, manchmal das ein oder andere alkoholfreie Weissbier.  Aber da platzt man vorher, da sich eher der Magen als das Bewußtsein erweitert.

Gipfelstürmer ist eine meiner Lieblinge, eigentlich der Liebling. Besonderheit und Ideengeber für die Tasche ist die alte Wanderbrosche. Die hab ich schweren Herzens hergegeben und in die Gestaltung integriert, sie ist aber einfach das Tüpfelchen auf dem i. Macht die Tasche natürlich auch zu einem Einzelstück.





Übrigens, wen es interessiert, was die.waschkueche, respektive ich, in den letzten Jahren  filztechnisch so verbockt hat, der kann sich gerne mal einen Überblick hier verschaffen. Diese Fotoalben werden von mir immer weiter aktualisiert =:o ....  jahaaa glaubt man nicht, dass das das Ende der Fahnenstange ist. Auf meinem PC gilbt noch der ein oder andere Pixel rum, der an die Öffentlichkeit drängt. Der Bequemlichkeithalber habe ich Euch oben in der Menüleiste extra die Rubrik "Bilder" eingerichtet,  über die Ihr immer zu den Fotoalben kommt.

Ach ja, ich hatte mich ja in der Vergangenheit immer etwas gewunden meine Produkte hier gnadenlos zu vermarkten, ich wollte nicht aus diesem Blog einen virtuellen Verkaufsstand machen. Aber aufgrund der Tatsache, dass ich besonders in der letzten Zeit oft angeschrieben worden bin, ob ich meine vorgestellten Sachen auch  verkaufe,  habe ich mich entschlossen ebenfalls oben in der Menüleiste die Rubrik "Shop" einzurichten. Dort wird nicht nur KLICK GERMANY zukünftig stehen ... aber dazu bald mehr, wenn es spruchreif ist. Und ich hab mich auch entschlossen ganz platt zu agieren und unter jedem Post, der ein verkäufliches Produkt zum Inhalt hat wunschgemäß einen Link zu setzen, wo es zu kaufen ist. Kurz und knackig, und ganz gegen meine Gewohnheit  ohne viel Blabla :D.

Äh, was noch? Hab ich was vergessen? Nö, reicht von der Info ... mich drängts nämlich nach draussen bei dem Wetter. Tschööööööö !



Tasche Gipfelstürmer erhältlich bei
die.waschkueche | Klick Germany 

Extrem grenzwertig ...

21. September 2010

 ich beziehe mich hier auf einen Post von Lavitadream. In diesem Post geht es um die neuen Funktionen, die  bei FB eingeführt wurden. Diese Funktionen ermöglichen, sofern angeklickt, dass der jeweilige Nutzer von anderen geortet werden kann, wo immer er ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das immer möglich ist oder nur wenn man bei Facebxxk in seinem Account angemeldet ist. Wer also viel mit dem Smartphone im Internet arbeitet, sollte diese Funktionen ausstellen. Besser man stellt sie auch bei einem fixen Rechner aus.

Dazu geht Ihr wie folgt vor
1. Schritt
- Bei Faceboxxk einloggen
- Konto/Privatsphäreneinstellung
- Benutzerdefinierte Einstellungen
- Orte die ich besuche über "Benutzerdefiniert" auf "Nur ich" einstellen.

2. Schritt
- Einen Abschnitt tiefer gehen
- " Mich im Perso_n_en ....  " den Kaken aus dem Aktivierenfeld löschen.

3. Schritt (tjaha wir sind noch nicht fertig FB ist gründlich)
- Weiter unten "Freunden können angebeben das ich mich an einem Ort befinde" auf gesperrt setzen.

Das dazu. Ich habe allerdings so meine Befürchtungen, dass es etwas nützt, vordergründig und öffentlich vielleicht ja, aber im Hintergrund in den unendlichen Datenverkehrtiefen des Internets auch? Ich hab da so meine Zweifel nach meinem gestrigen Erlebnis der besonderen Art . Es erinnerte mich ein wenig an Orson Wells "1984" .

Hier das Erlebnis der besonderen Art


Ich war bei einer Bekannten und hab sie mit dem Bloggen vertraut gemacht. Dabei mußte ich mich auf ihrem Rechner in meinen Blogaccount einloggen. Dafür habe ich eine eigene E-Mail Adresse, nenn ich sie mal xyz@gmx.de

Ich habe seit einigen Tagen über meinen Provider neue E-Mail Adressen eingerichtet. Diese E-mail Adressen laufen über meinen Provider ( 2&2) an meinen fixen PC (ich habe kein Labtop und kein Smartphone) zu Outlook Express. Eine dieser E-Mail Adressen habe ich neu für Facebxxk angelegt und dort seit ein paar Tagen angegeben. Nennen wir sie mal xyz@facebuuk.de Diese Adresse ist aber nicht die E-Mail Adresse, die ich benötige um in meinen Blogaccount zu kommen. Dazu benötige ich eben xyz@gmx.de. Das ist der freie Anbieter GMY (übrigens ein 2&2 Kind)

Ich dengelte also fröhlich auf ihrem Rechner in meinem Blogaccount rum, um dann irgendwann, bei noch geöffneten Blogaccount,  auf Facebxxk zu gehen. Die Anmeldemaske öffnete sich und da stand auf IHREM Rechner MEINE neue E-MAIL Facebuuk Adresse, die nur über den Provider (2&2) auf Outlook bei mir auf dem fixen Rechner abgerufen werden kann in dem Feld ... noch Fragen? Ich habe mich bisher nie auf ihrem Labtop damit angemeldet. NIE! Ich war auf ihrem Rechner noch nie in meinem FB-Account. Ich habe diese E-Mail Adresse xyz@facebuuk.de nie und zu keiner Zeit vorher an ihrem Rechner verwendet!!!!!!!!!

Ich wusste, als ich mich bei Fäißbuuk angemeldet habe, das Fäißbuk nicht ohne ist und ich weiß auch das Googlebl.gger nicht ohne ist und ich weiß auch das das richtige Datenkraken sind, aber das ging mir entschieden zu weit.

Facebook macht definitiv Spaß für schnelle Kommunikation, Ideen und Gedankenaustausch. Bestes Beispiel dafür ist "Handmade im Gepäck" wäre so ohne FB nicht entstanden, aber ist das der Preis den ich dafür zahlen muss?  Ich weiß, das weiß man vorher, dass wußte ich auch vorher. Ich arbeite mit den "neuen" Medium Internet seit 15 Jahren und ich weiß auch das ich in den vergangenen 15 Jahren Mengen an Datenspuren überall hinterlassen habe.

Ich brauche auch jetzt keinen erhobenen Zeigefinger, ich bin kein naiver Teenie mehr. Ich hatte mich bewußt entschieden, um damit die waschkueche bekannter zu machen. Mir ist auch klar, das ich meine Daten und mein Surfverhalten Go.ogle auf dem Präsentierteller serviere. Aber bevor jetzt jemand sagt:" Kann mir nicht passieren, ich blogge nicht!", dem sag ich:"Irrtum, Go.ogle hat Deine Daten schon längst."

Nun sitze ich hier und denke still vor mich hin .... die.waschkueche ist eh öffentlich, mein Impressum steht oben in voller, epischer Breite. Das ist nun mal Pflicht, wenn man über das Internet verkaufen will. Aber das im Hintergrund die Daten sooo vernetzt zwischen verschiedenen Anbietern ausgetauscht werden. In diesem Fall über 4! Anbieter. Datenschutz ist jetzt mal was anderes!!!!!!! Und dann regt man sich in der Bevölkerung auf, dass Vater Staat im Falle eines Falles Zugang zu den Rechnern haben will.... um anschließend bei Fäißbuuk oder Blog.ger seinen Unmut darüber kundzutun, während man eine E-Mail an jemanden schreibt.

Gut, diese Anbieter arbeiten mit frei zugänglichen Daten, aber ist das allen Menschen wirklich so bewußt, dass dies so vernetzt geschieht?? Beim Staat handelt es sich ja um den gezielten Zugriff auf den Rechner, da geht es ja um Privatsphäre und Datenschutz. Aber mal in die Runde gefragt, wo fängt Datenschutz, respektive die Privatsphäre eigentlich an?



EDIT | Also, ich will hier keine haltlosen Verschwörungstheorien von mir geben. Die Lösung dafür ist sehr einfach. Ich war noch in meinem Gxogle-Konto angemeldet, damit ich in meinem Blog werkeln konnte. Um zu Facebxxk zu gelangen, bin ich über die Geegle(!) Suchmaske gegangen. Geegle sendete daraufhin Facebuuk die Nachricht:" Hey, facebuuk, da kommt jetzt Doris, sei nett zu ihr!" Facebuuk antwortete darauf:" Klar mach ich, ich leg schon mal die neue E-Mail Adresse vor."  Also, während wir vor dem PC meinen da täte sich nichts, rauschen im Hintergrund mächig die Daten hin und her. Achja, und da ich auch einen Flickr Account habe, den man über ein Yahu-Konto anmelden muss ... usw. usw. und sofort.

Fazit: Kannste nix machen oder aus dem Internet bleiben! ;)

Handmade im Gepäck

19. September 2010


 Habt Ihr schon gewußt, dass Facebook sehr inspirierend sein kann? Besonders an verregneten Nachmittagen? Da lungert man mal wieder zwischen all den Facebookaccounts rum, geht anderen möglicherweise mit mehr oder weniger sinnlosen Kommentaren gehörig auf den Geist und dann das. Was? Die Frage einer Facebooklerin, warum es solche Initativen wie "Trunk Shows" nur in grossen Städten gibt.

Kurze Erklärung. Trunk Shows funktionieren so, jeder Aussteller kommt mit einem eigenen Koffer, präsentiert darin seine Werke und verkauft diese auch aus dem Koffer. Kein Stress mit Standaufbau nur ein Koffer. LaBastellerie hat es  in Berlin bereits vorgemacht und war für uns der Ideengeber. Die Idee stammt allerdings  ursprünglich aus den USA (mal wieder die Amis) und findet auch bei uns langsam Anhänger.

Weiter im Text. Die Frage warum das so ist, konnte ihr bis heute von den Anwesenden keiner beantworten. Aber ein Wort gab das andere und plötzlich schwebte der Satz "Selber ins Leben rufen" still im Facebookaccount vor sich hin. In dem Moment hätte man eine Stecknadel fallen hören können. Was passierte dann? Da fanden sich innerhalb von Minuten drei virtuelle Menschen, nämlich Mona, Fee und Meinereiner  zusammen und egriffen spontan die Initative, nämlich "selbermachen".

Handmade im Gepäck | Modernes Kunsthandwerk aus dem Koffer war geboren. Den Veranstaltungsort hatten wir auch recht schnell, Göttingen, die ehrwürdige schöne Universitätsstadt soll es sein. Nun suchen wir eine Location und hoffen, dass unsere Anfragen positiv verlaufen werden. Aber in der Zwischenzeit waren wir nicht ganz untätig, wir haben bereits einen Blog eingerichtet Design im Koffer und einen Facebookaccount . Dort könnt Ihr Euch informieren, den Verlauf der Vorbereitungen mitverfolgen, Fragen stellen, Vorschläge machen, einfach nur kommentieren, Euch anmelden.

Wir hoffen, dass unsere Schnapsidee, wie Fee es genannt hat,  viel Zuspruch findet und wir viele von Euch entweder als Aussteller, als Gast oder als "stillen" Unterstützer gewinnen können. Gewinnen möchten wir Euch auch dafür, für 'Handmade im Gepäck' Werbung auf Euren Blogs zu machen. Wer Lust hat und Spaß am Konzept und an der Entstehungsgeschichte hat und uns etwas unterstützen möchte, der kann sich im Blog 'Design im Koffer' den vorbereiteten Teaser oder Sidebar-Icon kopieren. Jaaa, stellt Euch vor, eine Bloggerin bittet andere Bloggerinnen darum Bilder von ihr zu kopieren - es geschehen noch Zeichen und Wunder ;).

Habt einen schönen Sonntag! Ich geh jetzt frühstücken.


"target_blank"

17. September 2010

Habt Ihr Euch nicht auch schon oft geärgert, das, wenn ihr auf einen Link innerhalb eines Posttextes geklickt hab, die angeklickte Seite im selben Fenster (heißt auch Tab  und bezeichnet den Reiter in der Browserleiste) wie der ursprüngliche Post erschien und man immer irgendwie zusehen mußte, wie man zum ursprünglichen Post/Blog zurück kam? Nerv.

Geht auch anders, nämlich so, dass der Postlink in einem neuen Fenster geöffnet wird. Diesen Komfort biete ich Euch ab heute hier im Blog an.

Um es zu demonstrieren hier nun zwei Links.

Die waschkueche bei Klick-Germany
Die waschkueche bei Klick-Germany

Achtet beim Klicken mal auf Eure Browsermenuleiste. Na? Ja, der zweite Link öffnet sich in einem zweiten Fenster, so das Ihr wieder bequem zurück zum Blog kommt. Das Geheimnis ist schnell gelüftet, der Trick heißt "target_blank" und sagt dem Browser, dass er ein neues Fenster für die verlinkte Seite zu öffnen hat.

Möchtet Ihr Euren Besuchern auch diesen Komfort bieten? Es ist kein Hexenwerk, muß allerdings für jeden gesetzten Link im HTML-Text neu vergeben werden. Wenn ihr die Bilder grösser haben möchtet, einfach anklicken.

Öffnet einen neuen Post.
Schreibt einen beliebigen Text, zur Übung nur einen kurzen Text, rein und setzt einen Link.


Klickt auf den Reiter "HTML bearbeiten" und sucht nun eine Zeile die mit   href=" ... etc.  anfängt und den Link beinhaltet. Siehe Bild.



Fügt nun hinter dem Gänsefüßchen des Links den Befehl  target="_blank" ein, so wie ich es auf dem unteren Bild gemacht habe. Fertig.


Alpines für Fee und 'Brosche'

15. September 2010

Mädels, damit Ihr wißt was auf Euch zukommen könnte ;).  Dieser Teaser, aus der Hüfte geschossen, gehört mit zu einer Serie von Produkten, diesmal keine Taschen, zu denen auch dieser Blumenteaser gehört. Auflösung erfolgt as soon as possible. Äh, die gezeigten Blätter und Blumen haben Originalgrösse, nur so am Rande bemerkt.

Nein, ich hab net vergessen, dass ich Euch noch min. zwei Taschen zum Zeigen schuldig bin.


Einmal pusten bitte

13. September 2010



Für alle die es nicht glauben, es gibt noch Menschen im 21. Jahrhundert, die mit Holz heizen. So wie unser einer. Dazu muß das Holz aber erst im Wald geschlagen werden. Schweinemaloche, nix für Weicheier und mich. Wenn das Holz in Form von ganzen Baumstämmen (in diesem Fall feinste ostwestfälische Buche) aus dem Wald geholt, gespalten und gesägt wurde (macht "Cheffe"), ist die depperte Fraktion dran. Die depperte Fraktion bin ich. Ich darf das Holz ordentlich packen. Äh, das ist aber nicht in 2 Stunden getan. Mittlerweile sitz ich die 12 oder 13 Stunde dran. Nein, ich bin nicht so lahm, es ist soviel Holz!






Auf dem Holzpackendspurt für dieses Jahr quetsch ich mir  auf den letzen Metern noch einen netten Gruß vom Holz in den Finger. Aua! Bitte nicht auf den Dreck unter den Nägeln achten, so sehen die eben aus, wenn man Holz stapelt. Jetzt sind 'se  aber wieder sauber ;)



Kommendes ...

11. September 2010

... derzeit bin ich dabei neue Produkte zu entwickeln, denn meine Filzzwangswegenarmgesundheitspause hat ein Ende. Ich muß zwar noch aufpassen und langsamer machen als noch vor einem Jahr, aber irgendwie gefällt mir diese langsame Gangart, man gibt sich selbst viel Zeit zum Nachdenken und ausprobieren.





Die Sachen die ich fertige, um sie letztendlich zu verkaufen, sind grundsätzlich so angelegt, dass ich sie beliebig oft produzieren kann. Sie entstehen nicht aus dem Zufall heraus, sondern haben, wenn sie als Prototyp fertig sind bereits eine lange Geschichte hinter sich.

Dabei gehe ich äußerst gründlich vor. Wenn ein Entwurf 1:1 in einen Prototypen umgesetzt wird, wird alles akribisch fotografiert, jeder Schritt festgehalten, Notizen gemacht und so weiter und so fort. Herauskommt am Ende der Entwicklungsphase  ein DINA 4 Blatt mit Prototypfoto, Entwicklungsprotokoll, Maßen  und Materialproben. Dieses Blatt wandert in den heiligen "Muster"-Ordner. Der ist wirklich heilig! Heiliger als meine Nähmaschine.

Heute habe ich wieder den ganzen Nachmittag, probiert, verworfen, gefilzt, kardiert hin- und hergeschoben ... herausgekommen ... nein, es ist bei weitem noch nicht fertig. Dennoch möchte ich Euch ein Zwischendokumentationsschritt-Foto zeigen. Ich habe das Foto allerdings retuschiert, man hätte sonst zuviel vom neuen Produkt gesehen (nein, es ist keine Tasche) und wie ihr ja wißt, die Konkurrenz schläft nicht, daher die Retusche.

Ich gehe jetzt zwar noch nicht schlafen, sondern laufe  eine Runde um die knackenden Glieder vom vielen Sitzen zu lockern, danach bin ich dann  aber so kaputt, das ich vermutlich selig im Sessel einschlafen werde.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.


EDIT | Vielleicht hat sich von Euch die ein oder andere schon gefragt, was ich mit all den Sachen mache. Nirgendwo steht hier was von "und ab in den shop", auch in der Sidebar kein Hinweis auf einen Shop. Was macht die Tante mit all dem Kram? Sie verkauft ihn, tatsächlich. Ich möchte aber nicht das mein Blog zu einem Verkaufsblog mutiert, gibt schon genug davon, daher halte ich mich mit solchen Hinweisen zurück.

Man kann die hier vorgestellten Sachen direkt bei mir bestellen oder man kann auch noch ein wenig warten und diese Sachen in meinem D.wan.da-Shop kaufen (Wiedereröffnung nach der Sommerpause jetzt irgendwann im September) oder man kann noch länger warten, bis ich dann endlich mit meinem eigenen Internetshop in den Quark gekommen bin und dort dem Filzerlebniseinkaufen frönen..

Doris und der silberne Hirsch

9. September 2010



So, auf Wunsch einiger reizender Damen aus den Tiefen des Internets, (auch face.bo.ok genannt) hier nun das zweite Exemplar aus der Serie "Die Sache mit dem Rosa". Nur was für eingefleischte Rosa- und Kitschhardcorer. Mir hat es, als ich dann endlich den Faden wiedergefunden hatte, mächtig Spaß gemacht aus dem vollen Kitscheimer zu schöpfen. Ich war kaum zu bremsen und fühlte mich wie Jakob Grimm nebst Bruder im Rosarausch.  




Was ihr hier seht ist allerdings eine abgespeckte Version dessen, was  auf  meinem Arbeitstisch  alles so Gestalt annahm. Es hat seinen Grund warum die Gestaltung jetzt eher "zurückhaltend" ist, die Tasche sollte auch vom praktischen Gesichtspunkt her noch tragbar sein. Auffallen ja, individuell ja, eigenwillig ja, kitschig unbedingt aber bitte kein Vitrinenstück.

Kleiner Hinweis in eigener, eitler Sache, die Hirschapplikation ist KEIN Zukaufartikel. Das Schätzchen ist vom Entwurf bis zum Versilbern selbstgefertigt und erdacht. Ihr lest richtig, auf die liebevoll und äußerst präzise, vom Designer höchstpersönlich gebissene Grundform wurde 925er Silber aufgebracht. Plated, um es eleganter auszudrücken. Anschließend wetterfest versiegelt.




Da dieses Gestaltungselement die Tasche prägt, heißt sie Silberhirsch ... nein, NICHT Silberfisch ... wer war das??? Ich glaub, ich denk nochmal über den Namen nach. Plated Hirsch? Platter Hirsch?

Mir ist klar, das diese Tasche nicht jedem gefallen wird, diesen Anspruch erhebt sie auch nicht. Einige werden sie gut finden, andere werden mit aufsteigendem Brechreiz zu kämpfen haben - aber mal ehrlich, das was allen schmecken soll, kann nix besonderes sein ;). damit schließe ich nun das Buch "Die Sache mit dem Rosa" .




Nun gönnt einer alten Frau mal ein paar Tage Zeit, sich vom Postmarathon der letzten Tage zu erholen. Es gibt zwar noch mehr Taschen zum Vorstellen, aber alles zu seiner Zeit ;). Bevor ich mich ermattet zurückziehe möchte ich Euch  noch das interaktive Gewinnspiel "Motto des Monats" auf  Fee's Blog  empfehlen. Zu gewinnen gibt es ausgewählte Preziosen aus dem Hause Ohrkrone.

Schlag auf Schlag- Tasche Ajania

8. September 2010


Geht ja Schlag auf Schlag hier, jeden Tag ein Post. Wird aber so bestimmt nicht bleiben, versprochen.

Meine acht Post-Oper "Die Sache mit dem Rosa, fariafari ho" naht sich gnadenlos dem Ende. Heute eröffne ich den letzten Akt.


1.Szene:                               Auftritt des ersten, ehemaligen Taschenrohlings
Handelnde Personen :         Ajania, meiner einer.
Handlung:                             Öh ....





Ja, was soll ich noch schreiben? Ich habe eigentlich seit April 2009 genug darüber geschrieben. Daher, geneigter Leser, heute kurz und knapp, dies ist eine der zwei rosa Dingenskirchen. Das Märchen vom silbernen Hirschen präsentiere ich Euch auch noch in Kürze ...-ich muß noch Fotos machen.




 Schönen Tag noch .... uuuuuuuuunnnnddddd wech.

P:S. Nein, das da im Vordergrund auf dem oberen Foto ist KEIN Brokkoli, das ist "Fette Henne". Ihr wißt ja, Bild anklicken und wie von Zauberhand wirds größer.

Doris' Märchen vom silbernen Hirschen

7. September 2010

Wie versprochen hier nun die Weiterführung meiner rosafarbenen Neverending-Story. Letztendlich sind es ja eher Stories geworden a) zwei rosafarbene Taschenrohlinge und b) ,mit diesem, insgesamt 7 Posts, bislang. Glaubt ihr nicht? Na, dann schaut mal rechts in die Spalte (ich hoffe es sieht sie jetzt JEDER) und zählt mal, lesen müßt ihr nicht unbedingt. Es besteht kein Lesezwang in meinem Blog. 

Also, ich hab hier  zwei rosafarbene Taschenrohlinge liegen, seit 1,5 Jahren. Diese sollten eigentlich an einer  Da.wan.da-Farbaktion April 2009 teilnehmen. Farbvorgabe: Rosa-Braun-Weiß. Ich hab irgendwann abgebrochen, weil mir der ursprüngliche Entwurf nicht mehr gefiel, bzw. ich irgendwann zu der Erkenntnis gekommen bin, das diese Farbkombination eher weniger kauffreudige Liebhaber von handgeklöppelten Taschen auf Filzbasis  finden dürfte.

Dumm ... dumm ... dumm.  Der ursprüngliche Entwurf sah nämlich eine umlaufende braune Stoffmanschette mit weißen Punkten (Punkte werden ja immer wieder gern genommen) vor. Natürlich hatte ich den Grundkörper von den Proportionen so angelegt, dass da auf jeden Fall eine Manschette anschließen muß. Jetzt war esaber so, dass ich keine Stoffmanschette mehr annähen wollte. Ich wollte lieber wieder dem Filz  mehr "Raum" geben. 

 Ja, bin ja nicht dumm - so liebe Hardcorefilzer jetzt mal bitte wegschauen oder ganz tapfer sein, ich weiß das treibt Euch die Tränen in die Augen - ich habe einfach eine Manschette gefilzt und diese ANGENÄHT! Zugegeben, ich hab mich dabei ganz gut gefühlt.



Damit war ich meinem Ziel der filzgewordenen, in sanftem Rosa gehaltenen   Interpretation des Märchens vom silbernen Hirschen (nein, das Märchen gibt es nicht, hab ich mir grad ausgedacht)  unter Verwendung  traditionalistisch-folkloristischer Gestaltungselemente glatte 10cm näher gerückt.






Liebe "Mit"-Filzerinnen ihr könnt  jetzt wieder gucken, der schlimmste "Filz-Pfusch" ist vorbei  ;). Manchmal heiligt der Zweck eben die Mittel. Hätte ich es nicht gemacht, wäre die Tasche auf Nimmerwiedersehen in einer Ecke gelandet. Das schmerzt meine Seele, schließlich habe ich das Teilchen ja eigenhändig im Schweiße meines Angesichts hergestellt. Es gibt für jedes Problem min. 3 Lösungen. Dies ist eine davon.

Damit das Mittel zum Zweck, in diesem Fall die nachträglich angebrachte Manschette,  auch hält, wurde ein Kantenband von innen verbindend angenäht. Wenn "Filz-Pfusch", dann aber bitte auf aller-,aller-,allerhöchstem Niveau. 

So und was bedeutet das? Das bedeutet man sieht das Kantenband von innen. Gestalterisch nicht wirklich Designpreisverdächtig. Also mußte ein Futter her, obwohl diese Tasche kein Futter haben sollte. Tja, das ist diese Chaostheorie, die dafür sorgt das ein Schmetterling  in China mit den Flügeln schlägt und ich in Folge mehr oder minder  kausaler Zusammenhänge ein Futter in eine rosafarbene Filztasche nähen muß. 

Ich hätte es natürlich auch so lassen können und so tun können, als müßte das so - von wegen der kreativen Freiheit. Aber irgendwie fühlte ich mich in meinem ganz persönlichen ästhetischem Empfinden nachhaltig von dem sichtbaren Kantenband gestört. Übrigens, unbedingt erwähnenswert, die Außenkante sollte so ungleichmäßig aussehen. Dies ist ein von mir bewußt gewähltes Gestaltungsmerkmal und keine schnell und schlampig ausgeführte Arbeit!




Das Foto zeigt im übrigen nicht das Kantenband, sondern die äußere Veredelung mit einem Seidenripsband. Zurück zum Futter. Klar mit Punkten ... - nein, ohne Pilze, ohne Rehe und unbedingt ohne Eulen. Schließlich interpretiere ich in Filz das Märchen vom silbernen Hirschen und nicht von der silbernen Eule mit Pilzrehe.




Ich mußte sowieso ein Futter einnähen, da der ursprüngliche Entwurf die Henkelbefestigung an der Stoffmanschette vorgesehen hatte. So versuchte ich jetzt zwei Fliegen mit einem Futter zu erschlagen. Abdeckung des Kantenbandes inklusive integrierter Henkelanbringungsverankerungsmöglichkeit. Boah, das Ergebnis riecht verdammt nach Patentierung und dem Pudelitzer. 

Nun, wenn ich schon die Nähmaschine bemühe, kann ich auch gleich die Tasche, aus Sicherheitsgründen vor Langfingern, mit einem Reissverschluss versehen und innen, als weiteres Funktionshighlight, neben Kantenbandversteckung und Taschenhenkelverankerungsanbringung, eine Handytasche in Smartphonegrösse einnähen.




Ich habs natürlich wieder übertrieben. Anders gesagt, ichsch hab net nachgedacht!!!! Die Fotos zeigen, was man für eine Innentaschenmöglichkeit verwenden kann, wenn man a) zuviel Zeit hat, b) nicht so etwas schon immer mal ausprobieren wollte und c) nicht alle am Brennen hat. Eine Smartphoneinnnentasche geht natürlich viel einfacher. Das ist die Luxusausführung und hat mir glatte 2 Stunden Arbeit abgenötigt. 



  
Jaja, ihr Textil- und Bekleidungsdesigner, Schneidermeister etc. pp.  kippt ruhig vor Lachen vom Stuhl, so sieht das aus wenn ein Produktdesigner in Eurem Genre wildert, keine Ahnung aber davon ganz viel und mit Diplom ;). 
  
... und wie es weitergeht, nachdem sich ein Teil der Bevölkerung vom ihrem Lachflash erholt hat, bzw. das grandiose Finale, seht ihr demnächst in diesem kleinen aber eigenwilligen Programmkino. Vielen Dank fürs zuschalten.  

Design oder Nicht sein?

5. September 2010

 Also, ich fühle mich aus gegebenem Anlass  bemüßigt mal ein wenig Aufklärungsarbeit bezüglich des Berufes des Designers zu machen.  Nein, ihr werdet hier kein Loblied ob der wahnsinns Kreativität der Designer hören. Ich habe in meinem Berufsleben schon von bis gesehen. Von der kreativen Diplom-Flachpfeife bis zum absoluten Kreativcrack, der keine Designausbildung hatte. 

Nein, was ich hier möchte ist einfach mal aufzuklären was der Unterschied zwischen einem Designer und einem Diplom Designer ist. ES IST NICHT DIE KREATIVITÄT! Fakt ist, die Berufsbezeichnung "Designer" ist NICHT  geschützt. Jeder kann sich Designer nennen. Wirklich jeder. Seit Anfang der 80er wird dies auch gerne gemacht und seit Anfang der 80er ist vieles nicht mehr normal gestaltet sondern "designt". Jawoll, auch Nahrung wird designt z.B. Tütensuppen. Der Begriff "Design" ist inflationär.

Einzig geschützt ist die Bezeichnung "Staatlich geprüfter Diplom Designer". Dahinter verbirgt sich eine langjährige, teilweise auch sehr kostenintensive Ausbildung. Meine hat zum Beispiel 8 Jahre gedauert. In meinem Fall die Ausbildung zur Schaufenstergestalterin, anschließend das Fachabitur für Gestaltung und dann das Fachhochschulstudium für Produktgestaltung. So hieß es damals - 22 Jahre her. Heute ist es etwas anders mit dem Bachelor und dem Master.

Nun, Ottonormalverbraucer erkennt erst mal nicht den Unterschied zwischen einem Designer und einem Diplom Designer, für ihn sind das alles irgendwie kreative, abgedrehte  "Spinner" die gut malen (!) können (Achtung das war ein Gag). Der diplomierte Designer legt aber sehr viel Wert auf den kleinen Unterschied und ärgert sich natürlich darüber, dass seine langjährige, teure Ausbildung eigentlich für'n Arsch ist. Verständlich, oder? Wer geht schon gerne den umständlichen, teuren, langwierigen Weg, wenn er es auch einfach haben kann? Nur Bekloppte ;). 

Es ist daher nicht unbedingt Arroganz in Bezug auf "Ich bin ja viel kreativer als der Rest der Welt" wenn ein ausgebildeter Designer darauf besteht, dass er Diplom Designer ist.  Sondern der Wunsch seinen Mitmenschen deutlich zu machen:" Hey ich habe eine langjährige Ausbildung, ich habe eine staatlich anerkannte Qualifikation." Natürlich gibt es auch in diesem Berufsfeld sonne Menschen und sonne Menschen.

Es ist auch nicht Arroganz wenn ein Designer, der als Studienschwerpunkt z.B. Produktgestaltung hatte, darauf besteht auch ein Produktdesigner zu sein.  Das ist ein völlig anderes Berufsbild als ein Textildesigner oder Kommunikationsdesigner oder eine andere Design-Fachrichtung. Es wäre so, als würde man einem Möbeltischler sagen er ist ein Bautischler bzw. anders herum. Beide haben zwar eine grundlegend gleiche Ausübungsbasis, die Tischlerei, aber der Ausbildungsschwerpunkt und die fachliche Kompetenz liegen bei beiden in anderen holzhandwerklichen Gebieten. 

Wenn man mich z.B. als Textildesignerin bezeichnet (was mich natürlich sehr ehrt), so ist dies faktisch falsch. Ich habe keine Ahnung vom Textildesign. Ich habe eine Ausbildung für Design ja, aber im Bereich der Produktgestaltung/Produktdesign. Gaaannnnzz feine Unterschiede. 

Bevor es das Berufsbild des Designers (mit Beginn der Industrialisierung) gab, oblag es dem Handwerker die Dinge zu gestalten. Es war selbstverständlicher Teil der Ausbildung. Leider ist im Zuge der Industrialisierung ein Teil dieses wichtigen Kulturgutes und ein grundlegendes Verständnis u.a. für  gestalterische, generelle Gesetzmäßigkeiten verloren gegangen , nicht zu vergessen die Wertschätzung für "Hand"arbeit.  

Wer sich für die Entstehung des industrialisierten Designs interessiert, dem empfehle ich sich mal mit der Geschichte des Bauhauses auseinanderzusetzen, nicht nur oberflächlich. Leider wird auch das Bauhaus oft im falschen Zusammenhang gebracht und gesehen. Auch das Bauhaus wurde aus einer Modeattitüde heraus in den 80ern "verdesignt".  Da wurde und wird vieles in den Topf "Bauhaus" geworfen was gar nicht hineingehört. Hauptsache hat irgendwie mit Design, schwarzem Leder und Chrom zu tun.  Mich schüttelts' als Bauhausfan. 

Resümee: Ich bin zwar ein Diplom Designer (auf die korrekte Berufsbezeichnung lege ich Wert, nicht auf den angeblichen "Stand") mit Ausbildungsschwerpunkt Produktgestaltung, aber das ist ein Beruf wie jeder andere letztendlich auch. Bleiben wir mal am Boden, wir Designer mit und ohne Diplom ;), früher waren es die Handwerker die das aus dem efef konnten. Ich lege viel mehr Wert darauf auch handwerklich sehr versiert zu sein. Denn erst das Wissen um das Material und dessen Verarbeitungsmöglichkeiten, erlaubt mir die Dinge gut zu gestalten. 

Hach, hab ich wieder viel geschrieben - bin ich chjetzt 'nän Schriftställa? :D

1. Teasergeheimnis gelüftet -Rosenresli

4. September 2010


Ganz gegen meine Gewohnheit werde ich heute nicht viel Worte machen. Hier die Auflösung des 1. Teasers. Rosenresli - Große Handtasche im Shopperstil. Das Innenleben besteht aus einer Reissverschlußtasche und einer Handytasche sowie einer Schlüsselbund-Ankerkette, damit Frau nicht so lange in den Tiefen der Tasche wühlen muß.




Der Boden wurde zur Schonung mit Metallfüßchen ausgestattet und ist von innen verstärkt. Die Besonderheit der Tasche liegt wohl in dem, auf das eingefilzte Herz, gestickten Rosenbild.





Die Tasche wurde als Hohlkörper aus Neuseelandromneywolle/im Fett gefilzt. Wenn Ihr die Bilder größer haben möchtete, einfach drauf klicken.

Die schönen Seiten des Bloggerlebens

3. September 2010


Zwei Bloggerinnen, die eine aus Niedersachsen und die andere aus Nordrhein-Westfalen, treffen sich in Bayern und gehen einkaufen. Dabei denken sie an eine Bloggerin aus Ostwestfalen und bringen ihr schöne Knöpfe mit. Danke Euch!

Und dann gibt es noch die Bloggerin , ebenfalls aus aus Niedersachsen, deren schneckenresistenter Mohn hoffentlich nächstes Jahr den Garten der ostwestfälischen Bloggerin ziert.  Ebenfalls ein ganz dickes Danke!


Die kleine Geisha ist da!

1. September 2010



So, jetzt kann ich es endlich posten...gewonnnen! Ja, ich geb zu es ist etwas her. Es war ein Gewinnspiel auf Fees ehemaligen Blog Ohrkrone, jetzt FeeistmeinName. Da gab es mächtig was zu gewinnen, nämlich einen Schmuckgutschein im Wert von 25,00 Euro !!! Und ich habe gewonnen. Pssstt, verratet es nicht, ich mag Fees Gewinnspiele so gerne, weil die irgendwie anders sind. Man muß schon was tun um zu gewinnen.

Allerdings bei der Auswahl in Fees Shop konnte ich mich nicht entscheiden. Deswegen hat es so lange gedauert (die Gartenzwerge waren die andere engere Wahl, hach...) Letztendlich wurde es das Armband, durch das ich auf Fee und ihren Blog aufmerksam wurde. Mariko? Mareike? Meike, oder wie heißt es? Egal, für mich ist es "Die kleine Geisha".




Fee, sie ist bereits am Freitag heile bei mir angekommen. Ich wollte  mit diesem Post auf  Deine Rückkehr warten, damit Du es auch ja mitbekommst das das Armband da ist und ich total begeistert bin.  Vielen Dank nochmal für diesen schönen Gewinn. So, jetzt marschiere ich stolz wie Bolle klimpernd ab ;).

HALT STOOPPPPPP, einen hab ich noch. Ich fütter Euch ja in der letzten Zeit ständig mit irgendwelchen Teasern von irgendwelchen ominösen Erlkönigausfilz-Projekten. Mädels, am Wochenende wird fotografiert und dann löse ich die Teaser einen nach dem anderen auf. Auch die rosa Taschenserie (s. Ankündigung Sidebar) wird beendet. Ich bin eben net so schnell, aber gründlich ... manchmal ... hin und wieder ... gelegentlich ... ab und an.

EDIT | ... ich werde nicht von Fee für dieses Posting bezahlt *schwörtmitblut*. .. wieviel Prozent pro Post hatten wir ausgemacht Fee?