WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Rabattschlachten

24. November 2011

Rabatte im Bereich des Handmade und des Kunsthandwerkes sind für mich, ehrlich gesagt, ein wirklich rotes Tuch. Ich wollte immer schon in diesem Blog darüber parlieren, warum für mich bei meinen Produkte Rabatte grundsätzlich nicht in Frage kommen. Ich habe es mir aber verkniffen und bislang versucht einen anderen Weg zu gehen, um den Menschen deutlich zu machen, wie wertvoll (sowohl materiall als auch imateriell) die Produkte sind, die von Hand gefertigt werden - nicht nur meine. Das oftmals mehr dahintersteckt als eine Hobbykreative mit echt zu viel Zeit und einem Stapel Bastelheftchen aus denen fröhlich kopiert und damit das Urheberecht mit Füssen getreten wird. Ich weiß das ist jetzt etwas polemisch und möglicherweise trete ich auch einigen Leuten jetzt gepflegt auf die Füsse. Dann ist es eben so.

Es stecken viele Ideenentwürfe, Zeit und eine Menge handwerkliches Können dahinter bis ein echtes Handmade oder ein kunsthandwerkliches Produkt fertiggestellt ist und es stecken Menschen dahinter, die damit ihr Einkommen bestreiten - so wie ich.

Ich hatte mich entschieden die Klappe zu halten und hier auf meinem Blog verstärkt durch Veröffentlichung der verschiedenen Arbeitsschritte bei bestimmten Produkten zu verdeutlichen, wie aufwendig die Herstellung meiner Sachen ist und das sie preiswert im wahrsten Sinne des Wortes sind: Sie sind ihren Preis wert! Nun ja, leider zog das auch diverse Kopisten mit sich ... ärgerlich, steht aber auf einem anderen Blatt. Hält mich aber nicht davon ab, trotzdem weiter hier Aufklärungsarbeit über die Wertigkeit von handgefertigten Produkten aus Filz zu betreiben.

Nun möchte ich aber doch mal den Mund aufreissen und ihn mir meinetwegen auch verbrennen, bestärkt durch diesen Artikel von Renewfabrics und bestärkt durch die kommende Rabattschlacht auf einer Plattform die sich Handmade aufs Label geschrieben hat und damit gross wurde. Ich will gar nicht auf diese Plattform zeigen und schimpfen:" Du, Du, Du, böse, böse, böse!" Die Teilnahme ist freiwillig, der Zugzwang leider gross und Rabatte geben mittlerweile überall üblich.

Ich nehme nicht teil und nehme damit auch in Kauf, möglicherweise weniger zu verkaufen.  Mir sind meine Produkte, meine Zeit, meine Ideen und mein handwerkliches Können  zu wertvoll, als das ich sie wie auf Rudis Resterampe verschleudern möchte oder will. Ich möchte die Wertigkeit und die Exklusivität meiner Produkte erhalten - es ist ein grosser Teil meiner Produktphilosophie - weil meine Kunden etwas Besonderes sind und auch etwas Besonderes, respektive exklusives für ihr sauer verdientes Geld bekommen sollen. Daher keine Rabatte. Ich werte mich, meine Zeit, mein Können und meine Produkte mit Rabatten ab und komme irgendwann in den Erklärungsnotstand, warum meine Produkte nicht immer so günstig sind.

Es ist ein generelles Thema das Geiz nach wie vor Geil ist, dass handwerklich hergestellte Produkte in einen Topf mit Industrieware geworfen werden obwohl sie sich nicht vergleichen lassen und das Rabatte im handwerklichen und kunsthandwerklichen Bereich dazu führen, dass Kunden industrielle und handgefertigte Produkte gedanklich gleichstellen.

Oft genug auf Märkten erlebt, wie man mir Chinafilzkunststoffware unter die Nase hielt, die am Nachbarstand erstanden wurde, für 'nen kleinen Totto, und man mit mir über meine Preise diskutieren wollte. Ich diskutiere nicht über den Wert- und Preisunterschied zwischen meinen handwerklichen, exklusiven Sachen  und den industriell hergestellten Massenprodukten aus China. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern damit, dass es keine sinnvolle Diskussionrgrundlage mangels Gemeinsamkeiten gibt. Das wäre Äpfel mit Birnen  vergleichen.

Es gibt andere Lösungen um den Kunden ein Dankeschön mit auf den Weg zu geben. Im Deutschen Etsy Blog gibt es dazu auch einen interessanten Post *click* . Im Übrigen möchte ich Euch den Deutschen Etsy Blog ans Herz legen, er ist wirklich sehr interessant und hat immer gute Tipps auf  Lager.

Rabatte kann man nicht immer überall komplett ausschließen, das ist mir klar, aber es muss auch andere Wege geben den Leuten den Kauf von handgefertigten Produkten schmackhaft zu machen um sein Einkommen zu haben.

Noch etwas zum Abschluß, ich will nicht schulmeisterlichen und auch nicht den Zeigefinger erheben. Den richtigen Weg muß jeder für sich finden. Nur ist dieses Thema im Moment mal wieder recht akut und es brannte mir unter den Fingern.