WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Das Leben ist Veränderung

27. Januar 2011


... vieles geht, manches bleibt, neues kommt - bald.

Seufz

25. Januar 2011

Nein, es wird dem Onlinehändler in Deutschland nicht wirklich einfach gemacht 1. Geld zu verdienen und 2. Erfolg zu haben, da er ständig damit beschäftigt ist eine abmahnsichere AGB zu schaffen. Nachdem, dank Hannelore und Ute aus NRW, der JMStV 2011 vom Tisch ist, jagen diverse Oberlandesgerichte die 40 Euro-Klausel durchs Onlinedorf .

EDIT | Das passierte allerdings schon 2010, ist mir durchgerutscht - sorry. Nichtsdestotrotz sollte jeder der im Onlinehandel tätig ist dennoch seine AGB und den Widerruf darauf überprüfen, vielleicht ist es dem ein oder anderen ebenfalls durchgerutscht ;).

heute ist ein guter tag

21. Januar 2011

... nicht nur für mich, sondern auch für einen kleinen jungen und dessen mutter in norddeutschland. jener, der sich so sehnlichst ein lilafarbenes trikot vom falschen verein wünschte. dessen gutschein zwar einlösbar war, aber nicht für die benötigte grösse. nun begab es sich, dass eine gute fee, diesen blogeintrag las und sich in münchen bei wind und wetter auf den weg in den vereinseigenen (?) fanshop machte, um dem kleinen jungen in norddeutschland, unbekannterweise, eine freude zu machen und dadurch der mutter aus tiefsten nöten half. bereits heute wurde das trikot ausgeführt. liebe trikot-fee, die aktion find ich verdammt cool!

auf wunsch

18. Januar 2011

einer einzelnen, älteren dame, ein neuer post und ein probates mittel gegen rückenschmerzen ... heißes wasser in aristokratischer hülle.



netz der späher

13. Januar 2011


auszug aus dem artikel:  im netz der späher, manfred dworschak, spiegel 02 |2011

[ ...]  was für das schaf die ohrmarke, ist das cookie für den menschen [...]

hilferuf einer mutter

11. Januar 2011

der falsche verein, ein nicht eingelöster gutschein, ein fanshop der nicht liefern kann, ein hoffender kleiner junge der gerne lila trikots und türkise sterne auf weißen sweatshirts trägt  ... wer kann helfen? bayern münchen torwart trikot saison 2011 in gr. 152 dringend gesucht. bitte melden bei hatteshuus. 



 

auf gips gelegt

8. Januar 2011

sind bei mir vorerst sämtliche aktivitäten für die ich die rechte hand/arm brauche. aber ich wollte zumindest in meiner zwangspause hier noch eine kleine bilderserie als pausenfüller zeigen, von dem letzten projekt vor dem gips.


außerdem möchte auch noch jemanden gaaaaannnnzzzz herzlich zum 74. ten geburtstag gratulieren. ich schätze das geburtstagskind gehört zu den reiferen semestern meiner blogleser. ;) liebe grüsse in den norden und HÄPPI BÖRSDEI TU JU!!!

die bilder sind etwas unscharf, weil ich keine lust hatte das ganze licht- und blitzgeraffel aufzustellen und bedingt durch mein handicap schlecht bearbeitet. die tasche war ein kundenwunsch, der mir ziemlich freie bahn ließ. hauptsache mit hirsch, rosen und irgenwie vichykaro. das vertrauen der kundin ehrt mich. ich hoffe, ich habe es nicht enttäuscht.




im allgemeinen umrande ich die vignetten mit einem einfachen steppstich, hier fand ich es irgendwie zu grob und habe mich entschieden mal wieder, nach jahren, den stielstich zu bemühen. die stickerei hat richtig spaß gemacht und lust auf mehr. jetzt habe ich ja genug zeit um entsprechende ideen filz-stick kombi auszuhecken. leider kann ich im moment meine ideen nicht per hand skizzieren. nunja, derzeit sind sie eh noch recht nebulös und hüpfen von einem gedankengang zum anderen, ohne wirklich richtig konkret zu werden. aber brauchbare ansätze zeichnen sich ab.



die tasche hat kein eingenähtes futter, sondern eine eingefilzte, verschließbare seitentasche und ein angefilztes schlüsselankerband. der boden ist direkt ein-/angefilzt.




so, mit dieser tasche habe ich meine blumenwiese komplett aufgebraucht. nun heißt es wieder neue und  auch andere blütentypen filzen, sobald es möglich ist.

jetzt verabschiede ich mich erstmal bis auf weiteres aus dem blog. wird wohl eine weile dauern bis ich hier wieder mein unwesen treibe. gehabt euch wohl und ein schönes wochenende.

Schwer beeindruckt

6. Januar 2011

Also, ich bin eher selten wirklich zu beeindrucken, aber eine kleine Pappschachtel nebst Inhalt hat es heute geschafft. Selbst GöGa staunte nicht schlecht, obwohl er für so einen "Mädchenkram" ja nicht allzuviel übrig hat.

Kurz vor Weihnachten hatte ich mich in diesen kleinen Beisser verliebt. Ich mußte ihn haben, nicht nur das er den Namen unseres ersten Familienhundes trägt, sondern auch wie er kess ins Seil beißt waren für mich Anlass ihn in den Warenkorb zu schubsen.



Ich habe  ja schon häufiger die ungemein sauber ausgeführten Filzarbeiten von Judith auf  Fotos im Internet bewundert und bin ein Fan von ihren ausgefallenen Schlüsselanhängern. Da ich selber filze, echt mach ich - wußtet ihr noch gar nicht, was? ;) - weiß ich was für eine Arbeit dahinter steckt, bis so ein kleiner, frecher Kerl so aussieht wie er aussieht.

Als ich den Karton öffnete war ich angenehm überrascht. So liebevoll und stimmig verpackt hab ich noch nie ein Produkt bekommen. Hätte ich gleich so weiter verschenken können.  Als ich dann Fips ehrfürchtig auspackte war ich erstmal sprachlos. Wow! Tolle Qualität, super Oberfläche, wahnsinnig dicht, sauber und fest gefilzt, nichts schief angebracht - selten so eine perfekte Filzarbeit gesehen und einfach nur meganiedlich. Besonders wenn er sich auf den Bauch legt um gekrault zu werden ... GöGa hat sich den Reisegefährten unter den Nagel gerissen. Die Ratte paßt locker auf ein 2 Euro-Stück.






Fips hat mein Herz und mein Schlüsselbund im Sturm erobert ... aber, da gibt es noch so einen Nadel-Cupcake bei Judith auf das ich schiele. Naja, Geburtstag ist ja nicht mehr allzu weit.

Gelungene Überraschung

3. Januar 2011

Wofür ein Facebook-Account nicht alles gut ist. Heute morgen, nichtsahnend, öffnete ich meinen Facebook Account und es lag eine Nachricht im Postkasten. Ich öffnete die Nachricht und meine Augen wurden gross und grösser, mein Grinsen breit und breiter. Post aus Peru. Eigentlich nichts ungewöhnliches in unserer globalen Welt. Aber, mich schrieb eine ehemalige Kommolitonin an. Mit ihr habe ich zusammen Anfang der 80er Produktdesign studiert. Wir hatten uns während des Studiums angefreundet. Nach Beendigung des Studiums ging sie wieder in ihre Heimat Peru zurück - Heimweh. Es folgte über einige Jahre ein mehr oder minder regelmäßiger Austausch via Luftpost. Internet/E-Mail gab es zu der Zeit noch nicht.

Irgendwann griff der Alltag um sich und die Briefe wurden weniger, bis die Verbindung ganz einschlief. Dennoch denke ich bis heute jedes Mal an sie, wenn ich irgendetwas von Peru sehe, höre oder lese. Ich hätte mich melden können, aber ich hatte ihre neue Adresse nicht mehr, auch ihren neuen spanischen Namen nicht. Irgendwie ist der Brief, wie die ganze Kiste mit ihren Briefen bis heute verschollen, und da ich kein Adressbuch führe ...

Jetzt hab ich den Namen wieder, inklusive mit der dazugehörigen Person. Sie hat mich über Facebook gefunden. Es hat etwas für sich wenn man, trotz Heirat, seinen Mädchennamen behält. Auch Facebook hat da etwas für sich, neben den netten privaten Plaudereien, Juxereien und Kontaktpflege (zumindest ist mein Account so angelegt). Bei diesen Plaudereien ist auch Ende letzten Jahres z.B. Handmade im Gepäck entstanden. Ich glaube nicht, dass dies in einem öffentlich geführten Blog so möglich gewesen wäre/ist.

Ja, Facebook ist eine Datenkrake - aber wenn man weiß auf welche Knöppe man drücken muss, dann hält es sich in Grenzen. Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen über das Für und Wider all dieser Social Networks. Wie jeder damit umgeht und ob überhaupt, muß er selber entscheiden.

Jedenfalls freue mich wie Bolle und finde das dies ein verdammt guter Jahresanfang ist. Ich wünsche Euch auch einen gelungenen Start ins neue Jahr!