WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Körperliche Grenzen

31. Juli 2011



Heute bin ich das erste Mal beim Filzen an meine körperlichen Grenzen gestossen. Selber Schuld kann ich nur sagen ... man sollte vorher IMMER eine Filzprobe machen, auch wenn es sich um die gleiche Wollqualität handelt. Man sollte, nie, niemals einfach die schon mal verwendete Schablone nehmen ohne zu kontrollieren.

Notiz an mich selbst: Grüne 21 mic Wolle filzt ANDERS als hellgraue 21 mic Wolle, auch wenn es die gleiche Qualität ist, vom gleichen Anbieter. Vermutlich liegt es an der Färbung, dass die Wollqualitäten so unterschiedlich reagieren. So schwerfällig wie die graue Wolle sich beim Walken getan hat, Hilfe, hab ich mit noch keiner Wolle erlebt. Ich habe noch nie die Möglichkeit in Anspruch genommen Wolle gegen einen harten Gegenstand zu schlagen, damit sie schrumpft ... heute stand ich nach stundenlangen Walken, mit Armen und Füßen, vor dem Hauseingang und habe die Schultüte Nr. 4 mit wachsender Begeisterung gegen einen Holzpfeiler geschlagen. Funktioniert! Ich habe sage und schreibe in der Länge noch  5 cm rausgeholt und in der Breite 4 cm, obwohl ich vorher schon eine Stunde mit den Füßen hardcoregewalkt habe ... die Tüte ist jetzt ausgewalkt, mehr geht nicht.

Im Moment weicht sie ein, damit die letzten Seifenreste ausspülen, anschließend der berühmte Schuß Essig -  von wegen der Neutralisation ... und bald Fotos ... ihr müßt euch noch etwas gedulden. Schade, dieses  Motiv ist durch das enorme Walken nicht mehr ganz so scharfkantig, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber so ist das mit dem Filzen halt, ein bißchen Zufall und Eigenleben bleibt.

Eigentlich wollte ich ...

28. Juli 2011

Euch jemanden vorstellen ... - aber all das gute Zureden half nicht, ER ist soooooo schüchtern. Kaum kam ich mit der Kamera um die Ecke ... schwupps war er mit einem Satz im Karton verschwunden - fast, ein Teil von ihm schaut noch raus.




Tja, meine Damen, da müssen Sie sich noch etwas gedulden bevor Sie einen waschechten Legrok aus der Spiralgalaxie ARP 273 zu Gesicht bekommen.

Ooooopppsss ...

27. Juli 2011

 wer ist denn da in meinem Blog gelandet?


Alles muß ganz schnell gehen ...

24. Juli 2011

.
.


Wir leben in einer Welt der Hochgeschwindigkeit. Alles muss ganz schnell geschehen. Ich muss ganz schnell reich werden, ganz schnell gesund werden, ich brauche ganz schnell neue Freunde...
Unsere Ziele und Wünsche sollten möglichst rasch und natürlich auch reibungslos eintreten. Wenn sich dann der ersehnte Erfolg nicht umgehend einstellt, werden oft Zweifel wach und das Vertrauen sinkt.
Alles aber braucht seine Zeit. So wie die Natur und die Pflanzen Zeit zum Wachstum brauchen, so brauchen auch unsere Gedanken, Worte und Handlungen Zeit um sich zu manifestieren.
Heute weiß ich, dass eine gewünschte Veränderung nur dann eintritt, wenn sie in meinem Inneren beginnt und ich mit großer Ausdauer und Vertrauen an der Lösung arbeite.

Der Text stammt von "Gedanken für den Tag" und ist von hier.

Alles braucht seine Zeit - auch meine Schultüten. Anstatt weiterhin darüber nachzudenken, ob ich damit noch im Schultütenverkaufszeitrahmen  liege oder nicht und mich damit unnötigerweise unter Druck setze, fege ich diese nervenden Gedanken weg (gar nicht so einfach), freue mich daran, dass ich wieder eine Tüte fertig habe, deren Herstellung mir, genau wie bei den beiden anderen, unendlich viel Spaß gemacht hat. Außerdem hab ich beim Filzen wieder etwas dazugelernt und Neues entdeckt.




Ich brauchte nicht allzulange um dem "Kind" einen Namen zu geben - Blumenwiese heißt sie. Schlicht und einfach Blumenwiese. Sie ist für alle diejenigen Mädchen gedacht, die nicht unbedingt auf Rosa stehen, so wie ich ;). Wer jetzt Barbie, Rehe, Einhörner oder Ponys erwartet hat ... ich weiß, ist der Brüll bei den Mädels, aber das machen andere schon und viel bessser als ich, den muß ich leider enttäuschen.

Mir schwebte von Anfang an eine Tüte vor, die an eine Blumenwiese erinnert und nicht zu sweet ist. Deswegen ist die Form der Filzschultüte an eine Glockenblume angelehnt und deswegen habe ich tagelang Margeritenblütenstudien gefilzt, bis ich die Margeritenform gefunden hatte, wie ich sie haben wollte. Eigentlich wollte ich noch eine Mohnblüte annedran machen, aber irgendwie fand ich das Herz witziger und nicht so austauschbar vom Gesamteindruck.



Leider auf dem Foto nicht wirklich zu erkennen, sind die überlappenden, sich nach außen biegenden Kelchblätter des unteren grünen Kelches. Dafür hatte ich den grünen Kelch über eine Schablone gefilzt, damit sich der grüne Filz nicht mit dem blauen Filz verbindet. Ha, aber von dem Filzschritt hab ich wieder Fotos gemacht, um es zu verdeutlichen.


Platzmäßig komm ich damit an meine Grenzen derzeit. 
Aber das wird sich ja über kurz oder lang ändern.
Und dann filze ich Elefanten in Lebensgröße!!

Hier ist das zu sehen, was ich meinte mit dem Überlappen. 
Die grüne Wolle wird über die bereits angefilzte blaue Wolle gelegt und 
damit nichts zusammenfilzt, wird eine Trennschicht dazwischen gelegt. 

Das übliche Geknödel und Geknete damit sich die Fasern verbinden, nennt man auch Filzen. 

Vor dem Walken. 

Nach dem Walken 

Kurze Rede, langer Sinn, melde gehorsamst, Filzschultüte mit dem Namen Blumenwiese ist fertig und steht virtuell abholbereit hier.

Genau mein Tag

23. Juli 2011

heute. Wetter schlecht, Bude sauber, viel Zeit und noch mehr Ruhe - mehr begehrt meine Filzerseele nicht.

Schultüte nur für Jungs

20. Juli 2011

--



.... oder auch für Mädchen? Ich weiß nicht für welche ich mich als 6-jährige entschieden hätte. Für diese oder diese? Manchmal hab ich bei der Herstellung von Produkten Assoziationen im Kopf, die mich den ganzen Prozess begleiten. Ich hätte diese Tüte gerne Indi()aner Jon.es genannt. Ständig hatte ich den Trailer der Filme im Kopf, aber leider macht mir da das Urheberrecht einen fürchterlichen Strich durch die Rechnung. Nunja, dann eben schlicht und ergreifend "Dschungelfieber".





Ein bißchen unsicher war ich mir mit dem Knochen. Einer plötzlich Eingebung folgend mußte ich unbedingt einen Knochen filzen . Nach Fertigstellung kam die Frage:" Kann man das machen auf einer Schultüte?" Ich hatte bei FB eine kurze Umfrage gestartet. 99 % fanden es gut, cool, witzig  nur eine Stimme war nicht ganz eindeutig. Ich hab mich für den Knochen und einen Kompromiss entschieden. Für alle, die die Tüte gut finden, aber den Knochen eher unpassend, er ist nur unter die Bänder geschoben, kann also problemlos entfernt werden.






Ein wenig Tricky war das Reptilienmuster zusammen mit den Geckos... da hatte ich mir glatt ein gepflegtes Eigentor geschossen. Ich war nach der Erfahrung mit den Punkten (hier nachzulesen) der Meinung, dass unregelmäßige Muster zum Einfilzen einfacher wären - ach was, dieses jedenfalls nicht! Der Sch.... rutschte ständig hin und her, wollte sich mit dem Untergrund nicht so recht verbinden und raubte mir den letzten Nerv. Naja, dank spitzer Hilfsmittel und einer Tüte Flips .... s.hier hab ich es dann aber doch hinbekommen. Das Muster hat mich so angefixt, dass ich es bestimmt nicht das  letzte Mal verwendet habe.

Ich hab noch einen kurzen  Bilderdurchlauf für Euch vorbereitet, wie die Tüte entstanden ist. Bilder vom Filzprozess hab ich mir diesmal verkniffen, weil ich die schon so oft gezeigt habe und im Prinzip ist es immer das Gleiche - ich filze ja auch nur mit Wasser und Seife und meine Formen sind aus 3 mm Trittschalldämmung. Der Rest ist Übung, Geduld und 14 Jahre Filzererfahrung. Ich habe leider keine Tricks oder Kniffe die ich veraten könnte, ich filze einfach nur drauflos - naja, fast ;). .. es tut mir leid Judith, ich  habe heute leider keine Skizze für Dich! :D


Vorbereitung der Form 

Auswahl der Farben und Festlegung des Dessins. Die Geckos habe ich ursprünglich für ein nie angefertigtes Stickmuster entworfen - irgendwann kann man es dann doch gebrauchen. 

Letzter Blick

Muster aus Vorfilz ausschneiden ... danach alles liebevoll filzen. 

Wie müssen Blätter aussehen, die "Dschungel" assoziieren sollen? 
Was macht der Knochen da?

Jetzt wieder einen Wolf arrangieren bis die Deko paßt. Hach, da beiß ich mich immer so gerne dran fest - ist bedingt durch meinen Ausbildungsberuf  zur Schaufenstergestalterin (heute heißt der Beruf anders. Jo, ich hab mal eben nachgeschaut, heute heißts "Gestalter für visuelles Marketing") ) eine Leidenschaft von mir. Nä, nicht das Festbeißen, dass Arrangieren und dekorieren.

Ja, so gefällts - ab zum Fotoshooting. 

So, nun warten noch zwei weitere Filzschulzüten. Ich weiß, ich bin spät dran ... wie immer. Die meisten haben schon ihre Schultüte für den ersten Schultag, aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Schnellentschlossenen ... oder die Paten die eigentlich die Schultasche kaufen wollten, ihnen aber glatt jemand anders zuvorgekommen ist oder die Großeltern, die aufgrund ihrer zunehmenden Vergeßlichkeit fast vergessen haben, das das Kind ja schon soooo groß ist und dieses Jahr in die Schule kommt ... also keine Panik  diese Schultüte für alle angehenden Archäologoen, Paläantologen, Naturwissenschaftler und Abenteurer gibts ab sofort  hier .   VERKAUFT



Drumrumgeschlichen

17. Juli 2011



Zugegeben, es war nur noch ein kleiner Schritt bis zur Vollendung der Pünktchenschultüte. Aber vielleicht kennt ihr das, man macht etwas zum ersten Mal und weiß noch nicht soooo ganz genau, wie die einzelnen Schritte bis zur Fertigstellung sind - man muß sie sich gut überlegen, weil man nur einen Versuch hat. So war es bei mir mit der Schultüte. Gestern abend um 23.48 Uhr ist sie fertig geworden. Tja , ein bißchen bin ich ja verknallt in das Schätzchen. Vielleicht verliebt sich ja noch jemand in diese zauberhafte Schultüte aus Filz (Eigenlob stinkt, muß aber manchmal sein) so sehr, dass Töchterchen unbedingt diese Schultüte zur Einschulung haben soll.  Es gibt sie hier exclusiv und auch nur ein einziges Mal.

Übrigens, nach der Einschulung und wenn sie geleert ist, kann sie zur Aufbewahrung für Spielsachen genommen werden oder einfach nur Dekoration oder sie kann weitergegeben, sozusagen vererbt, werden ;). So, jetzt mach ich mal an den anderen weiter. Achja und wenn man auf die Fotos klickt werden sie größer ... echt jetzt, kein Scherz. ... ich muß mal wieder meinen Flickr Account befüllen.

EDIT // Liebe Mütter mit männlichen Einschulungsprobanden, nicht verzagen, an Euch hab ich natürlich auch gedacht!!! :D





Judith für Dich .... ich coloriere meine Skizze auch ab und an ;)

Volle Aufmerksamkeit

16. Juli 2011

... hat derzeit der Garten, deswegen ist es auch etwas ruhiger hier. Ich bin dabei ihn komplett umzugestalten und habe das grosse Glück bei den Pflanzen gesponsert zu werden ;). Vielen Dank an dieser stelle dafür! Hier einige Ausschnitte vom neuesten Beet. Natürlich sieht es noch etwas "durchscheinend" aus, aber die Pflanzen sind erst Anfang der Woche eingepflanzt worden. In 2-3 Jahren wirds vermutlich die Üppigkeit haben, wie ich sie mir wünsche. Dazu kommen noch, allerdings erst nächstes Jahr, Stockrosen und Fingerhut, vielleicht auch noch Löwenmäulchen - schaun wa mal.





In Stockrosen hab ich mich verliebt, seit meine Schwägerin letztes Jahr mit so ein paar Setzlingen um die Ecke kam und nicht genau wußte, wie sie werden. SURPRISE, SURPRISE! Das ist daraus geworden. Traumhaft! Ich könnte den ganzen Tag davor stehen und glotzen. Damit ich nächstes Jahr wieder was zu glotzen habe, werde ich diese dunklen Schönheiten bis zur Samenreife hegen und pflegen und habe außerdem noch neue Stockrosen angesetzt. Rosa gefüllt und ungefüllte (da weiß ich auch nicht, wie die werden).





Leider sind Stockrosen, was den Standort betrifft, sehr empfindlich. Eine Charge, nicht die auf dem Bild gezeigte - die sind perfekt,  hat etwas zu schattig gestanden, prompt bekamen sie den Rost, wo die Blätter so löchrig und braun werden und die Schnecken haben über Nacht mal kurzerhand Blätter und Blüten gekillt. Mittlerweile habe ich ja spitz, dass Schnecken sich tagsüber gerne unter Blätter, Büsche und unter Steine verziehen ... keine ist jetzt mehr vor mir sicher und bei Nieselregen erst recht nicht, da werden nicht nur die Schnecken lebhaft :D.

Aus dem Mohn, den ich letztes Jahr als Samen geschenkt bekommen habe, ist leider nichts geworden. Megaschade! :(

Schultüten? Ach ja, die Schultüten ... Ihr erinnert mich da an was. Leider bin ich noch nicht sehr viel weiter gekommen, bei uns war auch in den letzten Tag sehr viel zu tun. Ich hoffe, dass ich es morgen schaffe. Ansonsten werde ich mich filztechnisch auf Herbst/Winter einstellen und schon mal vorlegen. Laßt Euch überraschen. Ja, die Schultüten zeige ich aber noch, wenn ich sie fertig habe. Versprochen!

Feddisch

11. Juli 2011



Der Sichtschutz steht seit heute spätnachmittag an Ort und Stelle und verdeckt dieses fleischfarbene Monstrum auch "Schmuckstück" genannt s. hier. Diese halbrunden Gasbetonsteine, die vor der Veranda eingebuddelt waren und so ein schreckliches Zeugs wie Tuja en miniature beherbergten sind fort. Dafür liegen dort Kalksteine und u.a. eine sehr dankbare Kletterrose (meine Rettungsaktion von Aldi ), auch nicht auf dem Bild, wurde gepflanzt und darf zukünftig mit ihrer Kollegin, Salbei und Funkien das Gartenhaus umranken und verschönern.




Ich bin glücklich und habe bereits die nächsten Weidenzäune in Arbeit ... dafür muß noch das gegenüberliegende Beet, hier nicht zu sehen, komplett umgemodelt werden. Es soll ja alles irgendwie miteinander harmonieren.

Schallend gelacht

10. Juli 2011

Nach vier äußerst angenehmen Tagen Entspannungskurzurlaub an der Nordsee, bin ich heute wieder in heimatlichen Gefilden angekommen. Dort erwartete mich neben meinem Ex-Freund auch ein dickes Paket!





Hm, ich hab doch nix bestellt? Ein Blick auf den Absender ließ mich noch neugieriger werden ... HÄ?????
Das nächste Messer war nicht weit um schnell an den Inhalt zu kommen ...




Ich hab schallend gelacht und mich köstlich amüsiert. Liebe Svenja, Deine kalorienreiche Aufforderung zu entspannen war mir Befehl! Zwar nicht im Strandkorb aber auf jeden Fall an der Küste. Der mutmaßliche Auslöser des netten Überraschungspaketes, über das ich mir wirklich ein Loch in den Bauch gefreut habe, liegt mittlerweile fertig gefilzt neben mir. Ich muß allerdings sagen, der Bursche hat sich ordentlich gewehrt. Da brauchts wirklich vier Tüten Flippse!!!!! Vielen lieben Dank, ich hab mich wirklich sehr über diese reichhaltige Überraschung gefreut.

Für die, die nicht genau wissen um was es geht, bitte hier entlanglesen.

So und nach vier Tagen Filzabstinenz ist die Sucht wieder so groß, ich muß einfach weitermachen. Schönen Abend noch.

P.S. Und wie ich mich über Blogger geärgert habe, die mal kurzerhand meinen Blog nebst liebevoll zusammengedengelter Vorlage zerschossen haben, darüber erzähle ich, wenn die Tüten leer sind ;). Da hab ich jedenfalls nicht schallend gelacht.

Männer und Maschinen

4. Juli 2011


Mir geht beim Filzen auch nicht immer alles leicht und mal eben von der Hand, auch wenn es hier den Eindruck erwecken könnte, beileibe nicht. Gestern, gestern war z.B. so ein Tag wo es nicht so recht funzte. Ich habe mit der ersten Schultüte für Jungen angefangen. Wichtig für mich war bei dem Entwurf, eigentlich bei allen Entwürfen: So wenig Kindchenschema wie möglich. Ich habe für mich festgestellt, auch wenn ich selber keine Kinder habe, 6-jährige Mädchen wie Jungen sind schon richtige Persönlichkeiten, die genau wissen was sie wollen und meistens sind das  ziemlich "erwachsene" Muster, Dekore etc. pp. . Korrigiert mich bitte, wenn ich da zu sehr daneben liege, dann muß ich nämlich neue Schultüten machen :).

Nun habe ich mich bei den Jungen u.a. auf einen Entwurf festgelegt, der mit Geckos zutun hat. Aber nur Geckos auf der Schultüte ist ja ein wenig langweilig. Also wollte ich noch so eine Art Schuppenmuster aufbringen ... *seufz* . Ich hab mich am Giraffenmuster orientiert und einen Camouflage-Vorfilz gefilzt. Ausgeschnitten, aufgelegt, mit dem Gedanken:" Naja, ist ja kein so pingeliges grafisches Muster wie die Punkte. Geht garantiert einfacher, da darf dann auch mal was verrutschen."

Ich hab die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Also, wenn ich jetzt für den Schwierigkeitsgrad der Tütenherstellung Sterne von 1-5 vergeben müßte, bekäme diese Tüte 3-4 Sterne. Die Tüte selber ist nicht das Problem, es ist das Camouflage-Giraffen-Schuppenmuster (es sieht megagenial aus, davon ab). Die einzeln anfilzen? Oder so wie ich es gerne mache, auf das Objekt legen, kurz rüberfilzen und dann loswalken. Nenänenenene, obwohl ich früh genug aufgelegt habe, die Dinger lösten sich immer wieder ab, weil ich sie um die Kanten biegen muß. Also, habe ich den gestrigen Nachmittag damit verbracht die Teilchen festzunadeln und eine Tüte Erdnußflips zu leeren - brauchte ich für die Nerven. Annähen funktionierte nicht wirklich, nadeln war da angesagter.

Mein Mann schaute sich das eine Weile stillschweigend an und fragte dann:" Gibts dafür nicht Maschinen, die das annadeln? Ich mein ja nur, gut für Deinen Arm ist das sicher nicht und das dauert ja ewig." 30 Sekunden später hatte er verschiedene Preise und Modelle von Embellishern  unter der Nase ... bin gespannt, Weihnachten ist ja auch nur noch gut 5 Monate hin.

// EDIT
Äh, zur Erklärung, ich nadel die Motive natürlich nicht komplett an, ich fixiere nur die Motive damit. Richtig angefilzt wird dann wieder nass. Wirste ja sonst bekloppt inner Birne. Soviele Flipstüten jibbet nich, wie ich dann dafür bräuchte. Alleine um den Schmerz der durchbohrten Fingerkuppen zu lindern. Gestern hab ich mir mit Schwung viermal in die Hand getackert ... schöööönnn wenn der Schmerz nachläßt.

Ein guter Grund

3. Juli 2011

...heute zu filzen ist auf jeden Fall das Wetter. Filzwetter allerfeinster Güte. 15 Grad Aussentemperatur und Regen - sieht bei näherer Betrachtung ungefähr so aus.




Wenn ich dann das Wohnzimmerfenster öffne, todesmutig trotz Regen, ein Tele aufschraube und fokussiere seht Ihr das. Ja, der Sichtschutz ist fast fertig. Im Moment steht er wie eine Gartenskulptur im Winterpaddock der Pferde und wartet auf Vollendung ... er muß noch ein wenig warten, denn wir haben gestern schweren Herzens die Hecke geschnitten.




Nein, ich muß sagen die Hecken. 8 Stunden haben wir wie die Blöden gekeult und gepöhlt. Ca. 300 Buchen bekamen einen neuen Schnitt verpaßt. Das war dringend notwendig. So schön ich eine hohe Hecke auch finde, unsere war auf 3-4 Meter Höhe angewachsen und mußte runter. Sie wuchs durch Nachbars Zaun, war so gar nicht mehr ohne Gerüst etc. pp. zu pflegen, wurde immer wuchtiger und es kam immer weniger Licht in den Garten. Jetzt stapeln sich drei riesige Berge Heckenschnitt in Paddock und Garten und müssen noch entsorgt werden.

Gestern abend ging nichts mehr bei uns. Lange Arme, schwere Beine und brennende Füsse ... die Befürchtungen, dass wir heute nicht aus dem Bett kommen haben sich nicht erfüllt. Wir merken zwar das wir was getan haben, aber mehr auch nicht. Daher werde ich das Wetter nutzen endlich die Schultüten für  Jungen zu filzen.




Das Flechten des Sichtschutzen ging übrigens erstaunlich gut und schnell. Hier seht Ihr den Anfang. Der Haufen mit abgeschnittenem Reisig ist jetzt ungefähr auf Kniehöhe angewachsen.





Achtet bitte mal beim zweitletzen Bild im Hintergrund auf die Hecke, das ist ein kleines Teilstück und noch ungeschnitten. Auf dem zweitobersten Bild bereits geschnitten (unterer Bildrand, im Hintergrund einer der Berge Heckenschnitt. Übrigens, der Sichtschutz wird jetzt an den Seiten noch begradigt und dann an seinem neuen Bestimmungsort montiert. Ja, davon mache ich dann auch noch Fotos.

Grund zur Freude!

1. Juli 2011


Die Zahl 3 zaubert mir heute ein unbändiges Grinsen ins Gesicht. Hätte ich keine Ohren, würde ich im Kreis lachen. Drei Jahre sind mein Mann und ich heute selbstständig. Drei wirklich bitterharte Jahre liegen hinter uns, voll mit Ängsten, Nöten, existentiellen Sorgen, Selbstzweifeln, Frustration aber genauso angefüllt mit Freude, Stolz, Motivation und dem Gefühl WIR SCHAFFEN ES!

Wir sind ein gutes Stück auf dem Weg weiter und sind glücklich den  Schritt in die Selbstständigkeit gemacht zu haben und heute abend wird gefeiert!