WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Gnadenlos

31. Oktober 2011



Eigentlich wollte ich die Spannung wegen der neuen Adventskränze gnadenlos auf die Spitze treiben und Euch noch bis morgen zappeln lassen. Nachdem ich dann mit Schrecken festgestellt habe, dass der 1. Advent bereits am 27.11.2011 seinen Einzug hält, habe ich kurzerhand umdisponiert und die Veröffentlichung des ersten neuen Filzadventskranzes auf heute geschoben, man ist ja flexibel.




Dieser Kranz hat eine kleine Geschichte, die aber schnell erzählt ist. Koffermarkt  Göttingen im Dezember 2010: "Machste mir einen gefilzten Adventskranz für nächstes Jahr im Alpenlook?" "Gerne!" Ich hatte freie Hand und viel Zeit über den Alpenlook nachzudenken ... zuviel Zeit ... Bruchstücke von Ideen blitzten über das ganze Jahr auf, wurden notiert in meinem geheimen schwarzen Buch. Übrig geblieben von den Ideen sind das gesammelte Holz aus heimischen Wäldern und das gefilzte Herz. Naja und die Philosophie die hinter allen meinen Kränzen steckt, diesen lange Jahre verwenden zu können bzw. die Komponenten sogar für andere Dekorationsideen zu verwenden - ein nachhaltiger Adventskranz aus Filz für die Familientradition.




Vor zwei Wochen kam die Mail der Kundin mit der Farbpalette Rot, Weiß, Grau, Natur, Holz für ihre geplante Weihnachtsdekoration. Damit hatte sich dann mein Farbkonzept für den Alpenlook mal eben atomisiert. Wie gesagt, man ist ja flexibel. Ich habe mich daran gehalten und dennoch auch etwas darüber hinweggesetzt. Ich weiß, dass die Kundin die Farbe Grün sehr gerne mag und ich weiß auch, dass sie ein grünes Sofa besitzt ... und zum Teil kenne ich sogar die Wohnzimmereinrichtung ;) - das ist meine Interpretation ihrer Farbwünsche. Übrigens, die Ummantelung des Kranzes ist kein Brokatstoff, sondern tatsächlich Filz, der flächendeckend mit Maulbeerseide belegt wurde. Ich wollte es edel schimmernd haben.... und da reifte schon wieder eine neue Idee, nein ein Wunsch in mir, aber dazu später ... viel später. Nächstes Jahr???




O.K. das ist also der erste neu entworfene Adventskranz aus Filz, auf Bestellung angefertigt. Ich wünsche viel Freude damit!

// EDIT
Hier noch mal ein Detail der Ummantelung. Auf den Fotos ist der Effekt nicht sehr gut zu erkennen. Für Filzerinen, die viel mit Seide arbeiten oder in der Nunofilztechnik ist der Effekt nicht unbekannt. Tatsächlich führte der komplett deckende Belag mit Maulbeerseidefasern zu einer starken Kräuselung der Oberfläche. Was ich sehr erstaunlich fand, weil es ja nur Fasern sind und kein gewebter Stoff. Auch auf diesem Foto nicht so gut zu sehen ist der elegante Glanz der dadurch entstand, leider.

Der Reigen kann beginnen

28. Oktober 2011

...


Draussen lockt noch der Herbst mit wunderschönen goldenen Farben, von Adventszeit noch so gar keine Spur. Von wegen! Seit Juli /August, also quasi nach der Schultüteneinkaufssaison mehrten sich die Suchanfrage nach Adventskränzen. Ich hatte mir ja vorgenommen dieses mal viel früher anzufangen ... tatsächlich habe ich es geschafft einen Monat eher loszulegen. Aber besonders bei den neuen Entwürfen zieht sich die Produktion. Mal siehts nicht aus, dann kneift es da, dann schmeisse ich wieder alles über den Haufen, fange von vorne an ...




Die Herstellung von Adventskränzen ist eine heimliche Leidenschaft von mir, die eher weniger mit betriebswirtschaftlichen Denken zu tun hat, als mehr mit dem Spaß an der Freud. Die Weihnachtszeit ist einfach die Zeit wo man, äh Frau, hemmungslos der Dekorationswut frönen kann - ich hab es da schon auf vierzig  Poinsettias für eine Dekoration gebracht. Meine Dekorationswut hat sich allerdings im Laufe der Zeit verflüchtigt, geblieben jedoch ist die Leidenschaft für opulente, ausergewöhnliche Adventskränze.






Ich beginne den Reigen der Adventskränze mit dem Amarylliskranz.  Leser, die meinen Blog schon länger verfolgen, werden diesen Entwurf aus dem letzten Jahr noch kennen. Weil er so gut ankam, habe ich mich entschlossen ihn dieses Jahr wieder anzubieten und ihn  für meine "Neu"leser erneut im Blog vorzustellen. Liebe "Alt"leser die ihr schon auf neue Entwürfe gespannt seid, es wird welche geben, aber habt etwas Geduld, eine alte Frau ist doch kein D-Zug ;).




Leider kann ich aus zeitlichen Gründen diese Jahr keine weiteren Bestellungen für Adventskränze  mehr annehmen, daher gibt es von jedem der hier im Blog gezeigten Kränzen nur das vorgestellte Exemplar. Um es deutlich zu sagen, wenn weg, dann weg  (Ich "muß" mich doch noch auf den Koffermarkt am 03.12.2011 in Kassel vorbereiten) ;).

Der Amarylliskranz ist erhältlich bei
die.waschkueche | Dawanda
die.waschkueche | Direktbestellung
VERKAUFT

Mittendrin ...

25. Oktober 2011

...


... in der Adventskranzproduktion. Interessant, wie die erdachten Entwürfe plötzlich in natura ganz anders aussehen ... *hüstl* . Hier bleibts weiterhin ruhiger. Ich laß Euch aber einen optischen Vorgeschmack da. Modell "Vintage-Weihnachten" oder "Shabby-Advent" oder so, wohl eher so ... wobei ich beide Ausdrücke nicht so gerneverende  (Danke Mona! :D) gern verwende. Vermutlich weil sie mittlerweile für so vieles bemüht werden.

Und dann noch für den Freund alpinistischer Fauna und Flora, Modell  "Ich wünsch mir was" ;).



Und das sind erst zwei von acht Adventskränzen! Wobei die "Klassiker", ich nenn sie jetzt mal hochtrabend so,  wieder dabei sind, da bereits bestellt. 

Vollmundig angekündigt ...

21. Oktober 2011

...



... wurden von mir hier diese Ansteckdingenskirchen  und dann gnadenlos, mangels Zeit, nach hinten gedrängt. Mir fehlte der Name und anschließend die Zeit zum Fotografieren. Nach einer "sturz"-artig zugezogenen Blessur am rechten Arm verging mir die "Lust" die endlich fotografierten Bilder auch noch zu bearbeiten ... Schmerz laß nach. Als dies wieder ansatzweise funktionierte, verabschiedete sich der Stift vom Grafiktablett *seufz*. Manchmal macht es einem das Leben echt schwer, vorgenommene Dinge zu erledigen ... - um Ausreden nie verlegen die Doris.





Ich hab sie "Belli" getauft, abgeleitet von dem lateinischen Wort des Gänseblümchens bzw. Tausendschönchens und da sind sie auch, tausendschön  - finde ich jedenfalls. Ich bin ja kein Rosenandiebrusthefter, ich bin eher der Typ für solche Schätzekens und weil die mir so einen Spaß gemacht haben, hab ich glatt noch mehr in verschiedenen Größen geknetet, für ein weiteres Projekt mit dem Arbeitsnamen "Vintageweihnachten".

Erkennt Ihr eigentlich die Wolle wieder???? Schoko, Terra und Zimt sind die Farben aus meinen ersten Färbeversuch von hier.





... und endlich gibt es sie im Shop. Zumindest die Gewürztöne, die Beerentöne folgen im Laufe des Tages. War doch klar, ich eier wieder hinterher.


Erhältlich  bei
die.waschkueche | Dawanda
die.waschkueche | Direktbestellung



Yippiehyhieyeah Schweinebacke ...

20. Oktober 2011

...


ich bin dabei! Grad gabs elektronische Post von den Koffermarktmacherinnen des 1.Koffermarktes in Kassel am 03.12.2011 im Kulturbahnhof Gleis 1. Bin ganz aufgeregt.  Wen seh ich wohl alles wieder und wen lerne ich Neues kennen und wer besucht mich und, ich gebs ja zu als heimliche Verehrerin des schnöden Mammons, was soll ich mitnehmen zum Verkaufen???? Hab ich überhaupt genug - leidige Marktbeschickerfrage. Mädels,  ick freu mir!

Mehr Info dazu hier.

Kunden aus der Hölle

18. Oktober 2011

... äh, nicht meine Kunden!!!!! Ich hab die besten Kunden der Welt !!!! Das bezieht sich auf weiter unten.

Die Produktion für Adventskränze ist angelaufen, daher ist es hier etwas stiller. Die Deadline rückt immer näher und ich filze was das Zeugs hält. Um Euch die Zeit ein wenig zu verkürzen, bis ich mich wieder meinem Blog widmen kann, empfehle ich für die Kurzweil und zum Schmunzeln ( manchmal auch fast zum Weinen) die Seite "Kunden aus der Hölle". *click* . Ich konnte mich nur schwer losreissen ...

... wegen dem Copyright des Seiteninhabers habe ich hier nichts veröffentlicht. Ihr müßt also mal eben rüberklicken ....

Erst kürzlich sinngemäß in einem Forum gelesen:" Die haben mir ganz unhöflich im Forum gesagt, dass ich das nicht einfach kopieren und verkaufen könnte, ich würde das Urheberecht verletzen, verstehe ich nicht. " "Selber schuld die Leute, die ihre Sachen veröffentlichen. Damit müssen sie leben, das ist eben so. Ärger Dich nicht" "Stimmt, haste auch wieder recht."  
...
Ich hab mich auf meine Finger gesetzt und in die Tischkante gebissen ...- unbelehrbar solche Menschen.

Sie sind unter uns

14. Oktober 2011

.
..


... die Alien. So langsam fühle ich mich in meiner waschkueche wie in der geheimnisumwitterten Area 51. Schon wieder ist hier einer aus der Galaxie ARP 237 reingebrummt. Notgelandet auf meinem Schreibtsich, während ich noch auf der hochwichtigen Fotosession war. Auch dieser Bursche heißt Legrok. In einem unverständlichen Kauderwelsch, weil meine Olivenölseife kauend, erklärte er mir das alle in dieser Galaxie Legrok heißen und man sich dort an den Punkten im Gesicht , die bei jedem Legrok anders sind, erkennen würde.




Ich wollte wissen, warum er nun ausgerechnet hier, in einer Wärmflaschenhülle, gelandet wäre? Während er das letzte Stück des 600 g Seifenblocks runterwürgte und bereits zum nächsten Stück griff, diesmal schön abgelagert und ein Geschenk, schäumte er fast unverständlich vor sich hin, dass sein Vetter *der hier ist gemeint* gesendet hätte, hier gäbs die weltraumbeste Olivenölseife des ganzen Universums. Da Olivenölseife eine absolute Rarität und Spezialität in der Galaxie ARP 237 ist, hätte er sich auf den Weg gemacht. Danach rülpste er, produzierte dabei schillernde, leise dahinschwebende Seifenblasen, die an der Decke der waschkueche platzten und schaute bereits begehrlich auf das dritte (!) Stück Seife.




Während ich ihm zum Runterspülen kaltes Filzwasser mit darin aufgelöster Olivenölseife zu trinken gab, klärte er mich auf, dass es keine Wärmflaschenhülle wäre mit der er gelandet sei, sondern ein hochtechnisiertes Filzraumschiff mit Hotelverschlußantrieb und ich sowieso keine Ahnung von Technik hätte, weil ich doch ein Mädchen sei. Daraufhin nahm ich ihm das vierte (!) Stück Olivenölseife weg und meinte, dass ich zwar ein Mädchen sei, aber wüßte, das kleine Legroks in ihren wärmeflaschenhüllenartigen Raumschiffen bei zuviel Genuß von Olivenölseife fürchterlich Bauchweh bekämen - völlig unbeeindruckt griff er hinter sich und holte Stück Nr. 5 hervor ... und jetzt meine flehende Bitte an Euch, DER KERL frißt meine ganze FILZSEIFE, wer will ihn haben?


Das Wärmflaschenhüllenraumschiff mit Hotelverschlußantrieb  inkl. Legrok  und Wärmflasche
ist erhältlich bei
 
die.waschkueche |  Dawanda
die.waschkueche | direkt

Lach doch mal, Doris!

13. Oktober 2011

Das kommt dabei raus, wenn zwei Freundinnen versuchen Fotos zu machen - die nutzbar sein sollen - und die, die fotografiert werden soll, es eigentlich haßt fotografiert zu werden.


"Lach doch mal Doris!"

"So?" ... "Fast!"

"Moment, das haben wir gleich."

"Also wenn ich den Mundwinkel hochschiebe und die untere Lippe runterdrücke ....

... dann könnte es was werden."

"Ich trau mich nicht."

"Geht doch."

Und ja, es sind tatsächlich Fotos entstanden, hier nicht gezeigt, mit denen sogar ich leben kann. Wahrhaftig, das ist das Gesicht hinter dem Bottich auf hellgrünem Grund, geschminkt aber unretuschiert und viele die es nicht glauben mögen, ich lache sogar ziemlich viel ... mein zweiter Name ist "Kasperkopf" ;).

Feltalong ... HÄ???

10. Oktober 2011

Was verbrigt sich hinter diesem Begriff? Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine Gruppe Filzerinnen aus aller Herren Länder - könnte man großzügig ausgelegt sagen, die sich einmal im Jahr ein Thema stellen, zu dem sie etwas filzen. Initiiert wird das Ganze von o!ela - ambitionierte Küchenfilzerin ;). Danke dafür Ela.

Ich finde diese Initiative, die nunmehr in die 8. Runde geht, toll. Ich hatte mich todesmutig ab Runde 6 eintragen lassen und ... es bislang nicht geepeilt bekommen mal einen gefilzten Beitrag beizusteuern. Ganz toll!!! *ironiemodusaus* DAS SOLL DIESMAL ANDERS WERDEN!

Dafür benötige ich Eure Unterstützung. Mein Wunschthema ist "Gefäße aller Art" für den nächsten Feltalong. Ich hab da was ziemlich Schräges im Kopf. Die Idee schleppe ich schon seit Ewigkeiten mit mir rum, ist ziemlich aufwendig, völlig zweckfrei und kompliziert in der Herstellung, aber dadurch auch sehr, sehr reizvoll - ich vermute, ich werde dabei an meine Grenzen stoßen. Ihr könnt noch bis zum 14. Oktober Eure Stimme abgeben was gefilzt werden soll. Und zwar Hier *click*.

Übrigens ist es wirklich interessant sich mal durch den Blog zu klicken. Viele verschiedene Filzerinnen mit ihren ganz eigenen Handschriften und tollen Projekten an einem Platz.

Also, wenn Ihr sehen möchtet, wie ich mir gepflegt die Ohren beim Filzen breche, natürlich wird es eine Fotodokumentation geben, sowohl von den Topps als auch von den Flops stimmt für "Gefäße aller Art".
DANKE!!!!

Auf Du und Du ....

8. Oktober 2011

Teil 3 (hier Teil 2 und Teil 1) . Also die letzte Woche hatte es wirklich in sich. Irgendwie rannte die Zeit und ich hechtete atemlos und mit hängender Zunge ständig 5-6 Stunden hinterher. Umso mehr freue ich mich heute etwas Ruhe zu haben, dass Wetter lädt ja geradezu ein, um die Serie "Auf Du und Du mit 16 Micron und Fliegenpilze, die man nie filzen wollte" weiterzuschreiben, nein zum Abschluß zu bringen




Wo war ich stehengeblieben? Achja, beim letzten Mal habe ich Euch mit dem Begriff  "Micron" und was er bedeutet gelangweilt. Das hatte einen tiefergehenden Grund.

Wie ich bereits schrieb, bat mich eine Kundin um eine Wärmflaschenhülle mit Pilzen drauf, die nicht kratzt  =:O. Jeder Mensch reagiert anders auf Wolle / Filz und Pilze (...) - diese Kundin reagierte bereits empfindlich bei 18 Micron extrafeiner Wolle. Sie findet Filz aber toll und wollte gerne eine neue Hülle mit besagten Pilzen. Ich schlug ihr also vor eine solche aus 16 Micron feiner Wolle zu filzen. Diese feine Wolle hatte ich bis dato nur für Blüten verwendet, aber nicht für grössere Stücke - weil diese Wolle einen sehr hohen Schrumpfungsfaktor hat, bedeutet ich muß groß und viel auslegen und damit wären wir beim Kern dieses Posts, dem Schrumpfungsfaktor. 

Den Effekt kennt man vom Lieblingspullover, der nach dem versehentlichen 60 Grad Hauptwaschgang nur noch Töchterchens Puppe paßt. Die lockeren Wollfasern verbinden sich mit Hilfe von Wasser, Seife und Bewegung zum Filz. Dabei ziehen sich die Fasern zusammen und das Werkstück schrumpft. Jede Wollqualität hat ihren eigenen Schrumpfungsfaktor. Feine Wolle schrumpft stärker als grobfaserige und dünn ausgelegte Wolle mehr als dick ausgelegte. Das gilt es zu beachten, wenn man filzt. Besonders dann, wenn man einer vorgegebenen Form (in diesem Fall einer Wärmflasche) eine gut sitzende Hülle verpassen möchte. Das bedeutet, ausgelegt wird die Wolle immer wesentlich grösser als die gewünschte Form ist. Nur wieviel grösser muß man auslegen????

Hier seht Ihr die abgewogene Wolle ausgelegt. 
Achtet mal darauf, wieviell Platz die Wolle auf der Matte einnimmt. 


Hier ist die Wolle bereits zu einem Musterstück gefilzt ... und, erkennt 
Ihr den Größenunterschied? Heftig nicht wahr? Wenn man diesen Schrumpfungsfaktor 
nicht einkalkuliert kann es nur daneben gehen.
...
Man glaubt es kaum, aber das kann man ausrechnen! Zuallererst muß man ein Musterstück filzen. Dazu wiegt man eine bestimmte Menge Wolle ab, in diesem Fall waren es 25 Gramm und legt sie in einer vorgegebenen Grösse (ich nehme immer 30 x 30 cm) als Quadrat aus und fängt an zu filzen und zu walken. Solange bis die Wolle nicht mehr schrumpft. Danach wird das Filzstück vermessen und nach einer bestimmten Formel kann man nun ausrechnen, wie groß die Schablone sein muß, die man benötigt, damit zum Schluß alles paßt und wieviel Wolle man dafür benötigt. Zugegeben, das dauert etwas, aber der Aufwand lohnt sich, besonders dann wenn man eine Wolle verarbeiten möchte, mit der man noch nie gefilzt hat. Spart Ärger, Geld, Wutanfälle und Platz in der Mülltonne.


Sorry, hier waren Bilder, die im Ansatz den Entstehungsprozess zeigten.
Ich habe sie gelöscht,  weil sie mißbräuchlich, ohne meine Zustimmung,  im Internet als kostenloses Tutorial weitergereicht wurden. 

Dear Pinterest-User, its not a tutorial. It's my intellectual property right and I don't want that anybody works on basis of my own techniques development, so I delete the pictures. Sorry folks, Internet is not always for free. Please accept the copyright and ask before you published something as tutorial.

Und das ist das Ergebnis. Ich habe gleich zwei kuschelige Hüllen gefilzt, weil mir das Filzen mit der Wolle unwahrscheinlich viel Spaß gemacht hat. Ein tolles "Zeuchs" diese 16 Micron Wolle. Ich habe auch bereits das Feedback der Kundin, sie ist glücklich und kommt mit der Wolle super klar!  Tja und wie Ihr sehen könnt, nun habe ich doch Pilze gefilzt, obwohl ich dies nie tun wollte. Warum ich das nie machen wollte? Es gibt schon so viele Produkte mit Pilzen ... - zugegeben hübsch sind sie schon diese Fiegenpilze und man sollte nie, Nie sagen. ;)



Mit Hotelverschluß 

So und damit wäre ich am Ende mit meiner kleinen Fachchinesisch-Serie. Würde mich freuen, wenn ich besonders Nichtfilzern einen kleinen Einblick in die Welt des Filzens geben konnte.


Die Wärmflaschenhülle inkl. Wärmflasche  ist erhältlich bei 

VERKAUFT


Ja, ne is klar ...

5. Oktober 2011

 da wollte ich hier jetzt ganz vollmundig das nächste ultimative, visuelle Filzrosenerlebnis a lá waschkueche vom Stapel lassen, mit Worten von Shakespeare untermalt, um  mehr oder minder unauffällig in meinen Shop zu verweisen ... so die Tour, ich tu mal so als ob ich nicht kommerziell tu und dann stelle ich fest, mir fehlen Einzelfotos. Mir fehlen nicht nur Einzelfotos, mir fehlen die Worte - fast. 

Nichtsdestotrotz, ich habe mir heute vorgenommen wieder mal eine Rose aus der anscheinend unendlichen Rosenvielfaltskollektion der waschkueche zum Besten zu geben und dann mache ich das auch, mit oder ohne Foddos. Shop hin, Shop her. Dann bleibt das Regal eben leer, bis Fotos da sind.

Mein Traum ist es ja eines Tages mittels einem Hauch von Filz die herrlichen, alten englischen Rosensorten  tipptopp nachzuempfinden. Ich arbeite dran, zuerst seht Ihr die Vorlage ( aus einer Rosenzeitschrift ausgeschnibbelt) und dann ... ach, sein wir mal ehrlich,  Mutter Natur kann es einfach am Besten und William Shakespare hat es treffend formuliert

"Schön ist die Rose, schöner 
scheint sie noch durch jenen süßen Duft, 
der in ihr lebt." 



Nun zu meiner Filzblume. Tscha,was soll ich sagen, weit entfernt vom obigen Bild  - aber ein Versuch war es unbedingt wert. Also, mit so einer Ansteckblume kann man allerhand anstellen, z.B. sich schnell ein romantisches Halsband zaubern, wie auf dem Foto zu sehen ist. Das Halsband wird aber nicht im Lieferumfang enthalten sein sondern dient nur als Anwendungsbeispiel (jetzt bricht das mühevoll unterdrückte kommerzielle Teufelchen doch wieder durch). Ich möchte explizit auf die Klöppelspitze hinweisen, es ist keine Kinderarbeit aus Billiglohnländern und bei den fünf bunten Buchstaben fürn Appel und fürn Ei geschossen, sondern von den zarten Fingern meiner Schwägerin hergestellt. Gell, da schaust, was ich mit Deinen Klöppelspitzen so anstelle ;).




O.K. und die Tage geht es weiter mit der Filzfanatiker-Serie "Auf Du und Du mit 16 Micron und Fliegenpilzen die man nie filzen wollte".

P.S. Aber glaubt mal ja nicht, dass ich aufgegeben habe. Ich werde weiter Filzrosen probieren, bis ich ein Tages eine hinkriege. *vielleicht*

Auf Du und Du ...

2. Oktober 2011

... mit 16 Micron und Fliegenpilzen, die man nie filzen wollte.

\\ Part 2 "Was ist Micron"?

Wie bereits hier *click* angedroht, beginnt heute meine Miniserie  mit dem langen Titel  "Auf Du und Du mit 16 Micron und Fliegenpilzen, die man nie filzen wollte.





Ich schmeiße ja ganz gerne mal mit hochwichtigen Filzfachchinesisch-Ausdrücken um mich, die Ottonormalnichtfilzer eventuell nicht versteht - pure Wichtigtuerei ;). So spreche ich auch gerne in Verbindung  mit Wollqualitäten von Micron. Micron ist eine Maßeinheit und zeichnet die Dicke einer (!) Wollfaser aus. Eigentlich eine veraltete Angabe. In Wirklichkeit heißt es nämlich Mikrometer. Bedeutet, 1 Micron ist 1 Mikrometer und 0,001 mm stark.  Hat jemand von Euch schon den Ausdruck "Mü" gehört? So wird das Kürzel, griechisch für Mikrometer, meistens ausgesprochen. Korrekt wird es "Mi" ausgesprochen, aber jeder spricht von "Mü" und es sieht so aus µ.  Dieses Zeichen bedeutet Mikrometer µm.

Im Allgemeinen werden die Wollqualitäten im Handel in folgende Feinheiten aufgeteilt

  • superfein 14-16 µm
  • extra fein 17-19 µm
  • sehr fein 20-23 µm
  • fein 24-28 µm
  • mittelfein 29-32 µm
  • grob 32 -36 µm 

Das heißt, je niedriger die Zahl ist, die genannt wird, desto feiner ist die Qualität. Mir ist derzeit keine Schurwollqualität zum Filzen mit einer Stärke von 14 Micron auf dem deutschen Markt bekannt. 16 Mikrometer ist das Feinste, was es meines Wissens derzeit käuflich zu erwerben gibt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Diese 16 Micron, bzw. Mikrometer Wollqualitäten stammen im allgemeinen von Merinoschafen aus warmen, trockenen Ländern. Dort benötigt das Schaf nicht so einen dichten, groben Pelz um gegen rauhes Klima gefeit zu sein, wie z.B. in Norwegen.

Nun wird sicherlich die Frage aufkommen, aber Kaschmir ist doch bestimmt viel weicher als 16 Mikrometer? Stimmt, ist aber keine Schurwolle, sondern das gekämmte Unterhaar der Kaschmir- ziege. Wobei es auch hier Ausnahmen gibt, die Industriestaaten scheren, in Nepal und Tibet wird die Unterwolle traditionell noch ausgekämmt und ergibt pro Tier/Jahr max. 150 -200 gr. Wolle - jetzt versteht "man" warum Kaschmir so teuer ist. Schurwolle hingegen bedeutet, dass es sich um 100% reine Wolle vom Schaf handelt, die geschoren wurde.

Das Bild oben zeigt ein mit 16 Mikrometer starker Wolle, ziemlich huddelig, ausgelegtes Musterstück.  Wozu und was das soll, lest Ihr im 3. Teil der Serie "Auf Du und Du mit 16 Micron und Fliegenpilze, die man nie filzen wollte."