WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Phänomen

13. Mai 2012

Da schaut man nichtsahnend aus dem Badezimmerfenster und was sieht man, zwei Krähen sitzen auf dem Rücken meines Pferdes und zupfen das restliche Winterfell von der Kruppe. Leider war ich nicht schnell genug um das Zoom auf die Kamera zu stecken, da mußte dann das 18- 55 mm reichen. Dumm nur, das Krähen schwarz sind und diese dann auch noch vor einem dunklen Hintergrund saßen. Ich habe zwei Fotos überbelichtet, damit man im Ansatz die eine Krähe sieht. Mein ansonsten recht hektisches und oft ungnädiges Pferd stand stickum (still),  wie man hier zu sagen pflegt, rührte kein Ohr am Koppe und lüpfte noch höflich den Schweif, damit die Krähe nicht abrutschte und harrte der Dinge, die da passierten. 


Man erkennt die Krähe eigentlich fast nur an den weißen Haaren (der weise Punkt wo der Pfeil drauf zeigt)  die sie bereits im Schnabel hat.  Wenn ihr die Bilder anklickt werden sie grösser, dann ist die Krähe etwas besser zu erkennen. 

Diese Phänomen, dass sich Vögel auf den Rücken unserer Pferde niederlassen, haben wir schön öfters beobachtet. Besonders im Sommer sitzen Stare auf den Kaltblüter, wie im Paradies und schnappen nach Bremsen. Lauer Job. Die Bremsen, angezogen durch den Geruch der Pferde, kommen und die Stare brauchen nur noch den Schnabel zu öffnen. Die Pferde grasen derweil ungerührt weiter und die Stare lassen sich schaukelnd über die Wiese tragen. Wir hatten uns immer gewundert warum auf den Kruppen der Dicken Vogelschiss war ... irgendwann haben wir dann das Wieso gesehen. Fünf Stare auf dem Rücken vom Pferd links (s.Foto) und schaukelten sanft getragen über die Wiese. Selbst traben konnten die Vögel. Nur den Galopp, den müssen sie noch üben,  da rutschten sie noch ab.




Das Bild ist jetzt mit Absicht überbelichtet, damit man ansatzweise die Krähe erkennt, die hinten auf dem Schweif sitzt.
Mein Pferd dreht sich auch nach ihr um. Die andere Krähe ist in den Paddock geflogen. 

Ich hatte mich noch mit dem Zoom auf  die Lauer gelegt, in der Hoffnung noch einmal diese Szene mit dem dafür geeigneteren Objektiv einzufangen aber leider - so nur eine der Krähen auf dem Stalldach. 


Hier fliegt das Päarchen weg. Eine Krähe mit Pferdefell im Schnabel. Pferdchen guckt ganz bedeppert hinterher. Wenn der wüßte, dass er heute endlich nach 6 Monaten wieder auf die Wiese kommt.




Heute, heute ist Almauftrieb. Endlich steht genug auf der Wiese, dass die Pferde aus dem Winterstall können - gottseidank. Bedeutet für uns aber heute noch eine Menge Arbeit und viel Lauferei, gottseidank spielt das Wetter mit - noch. 

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.