WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Ungeliebtes Thema ?

29. Mai 2012

Was nun? Die Textilkennzeichnungsverordungspflichttatütata hier jetzt der richtige Titel

VERORDNUNG (EU) Nr. 1007/2011 
DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 27. September 2011
über die Bezeichnungen von Textilfasern und die damit zusammenhängende Etikettierung und Kennzeichnung der Faserzusammensetzung von Textilerzeugnissen und zur Aufhebung der Richtlinie 73/44/EWG des Rates und der Richtlinien 96/73/EG und 2008/121/EG des Europäischen Parlaments und des Rates
(Text von Bedeutung für den EWR)

macht spätestens seit dem 08.05.2012 einige nervös oder seit dem NL einer sehr beliebten Verkaufsplattform für handgemachte Produkte ... - warum eigentlich? Sie ist in Teilen geändert worden, besteht aber schon seit Jahrzehnten. Demnach sind bestimmte Textilerzeugnisse kennzeichnungspflichtig, seit eh und je, also dürfte das für die meisten eigentlich ein alter Hut sein oder????? . Filz z.B. der vorher ausgenommen war, ist jetzt anscheinend mit dazugekommen, weil nicht mehr unter "ausgenommen" zu finden. 

Ich persönlich sehe da jetzt kein Problem meine Produkte zu kennzeichnen, bestehen sie doch  fast immer nur aus 100% Wolle, mal abgesehen von den Taschen mit Futter und Baumwollgurten. In den Produktbeschreibungen schreibe ich grundsätzlich die Zusammensetzung rein, weil es für mich ein Qualitätsmerkmal ist, wenn beim Filz eben wirklich nur 100% reine Wolle verwendet wurde. Hm oder habe ich mal wieder etwas nicht richtig verstanden oder sehe ich das zu lässig? 

Nur eins nervt mich bei der ganzen Sache, diese seltsamen Ausnahmen, Schmuck wird nicht ausgenommen dafür Kinderspielzeug (vermutlich wegen der CE-Kennzeichnungspflicht) Handytaschen werden ausgenommen aber von Handtaschen keine Rede, nur von Leder- und Sattlerwaren aus Spinnstoffen ... . Ah, alles mal wieder so richtig schön schwammig. Naja zur Not greift dann eben Artikel 2, Geltungsbereich 2a. ;)  Da wurde vermutlich auch der vorher ausgenommene Filz reingepackt. 

Und was mache ich mit meinen Adventskränzen :D?

Wollt Ihr mal selber dieses omiöse Dokument lesen, bitteschön frisch aus der Pixelpresse ... *click*

EDIT
Täschner- und Sattlerwaren (wurde übrigens von Lederwaren in Täschnerwaren korrigiert)  sind übrigens komplett ausgenommen, allerdings nur solche aus Spinnstoffen ... tscha ... Filz ist ja wohl eher kein Spinnstoff. Die spinnen die Brüsseler ....