WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Besser nicht

29. Dezember 2012

Ich hatte es ja eigentlich versprochen dem fertigen Strickrock mit einem Tragefoto huldvoll zu würdigen - vergeßt es ganz einfach, einfach vergessen. Ich kanns nicht, ich bins nicht und ich wills nicht. Nach einer halben Stunde sinnentleertem Rumgezappel vor der Kamera, habe ich entnervt die Plünnen ausgezogen, nach Püppi gebrüllt und umdisponiert. Püppi kann das, besser als ich, viele andere Bloggerinnen können das, viel besser als ich, aber ich kanns nicht, mich selbst zu fotografieren und dabei noch einigermaßen menschlich aussehen. Ich mag es generell nicht fotografiert zu werden und das sieht man den Bildern an. Also, fürderhin und in Zukunft nur noch Püppi zur Klamottenpräsentation. Wer von den neuen Lesern jetzt enttäuscht ist, weil er mich gerne mal gesehen hätte hey, hier und hier gibts Bilder von mir. ;)




Also, das ist er nun der fertige Strickrock. Er paßt, er ist schwarz und deswegen sehr schwer zu fotografieren , er ist warm  und bequem ... achja und er sieht auch gut aus, finde ich. Ich bin über das Ergebnis angenehm überrascht und gedenke noch den ein oder anderen Strickrock zu stricken. Nach welcher Anleitung ich diesen gestrickt habe? Nach keiner. Die Strickschrift ist das berühmte Zackenmuster von Mi.ssoni. Hier eine Anleitung via You tube und hier ist eine geschriebene Anleitung, in diesem Fall die untere von beiden. Die Breite der Zacken kann man durch das Weglassen von rechten Maschen zwischen Umschlag und Mitte Rapport verändern.





Ansonsten habe ich gerade hochgestrickt. Für das Bündchen  3 cm glatt rechts gestrickt, nach 3 cm eine Runde linke Maschen (die dienen dazu damit man das Bündchen später in der Mitte besser umklappen kann) und dann wieder 3 cm rechte Maschen. Anschließend habe ich den dehnbaren Futterstoff gegen die obere Bündenchenkante genäht, umgeklappt und das Bündchen festgenäht, dabei eine Öffnung für den Gummizug gelassen, breites Gummiband eingezogen, unten an am Saum die Spitze dran, fertig. Völlig unspektakulär. Nächstes Mal werde ich aber Abnäher einarbeiten, das Zuviel in der Taille wirkt etwas "plump" und es ist besser man trägt etwas über dem Bund.

Was gibts heute im Fernsehen?