WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Warum der Stift beim Bloggen fehlt

28. März 2012



Ich merke schon, es gibt einige viele von Euch die ebenfalls ihren heißgeliebten Stift (in der Fachsprache auch Schnellbearbeitungswerkzeug genannt.) vermissen. Ich gebe ja zu, man kann mir alles wegnehmen, aber den STIFT nicht. DAS geht gar nicht!!!!

Wer genauso denkt wie ich, dem sei gesagt das es einen Trick gibt, um den Stift wieder aus den Tiefen des www-Zylinders zu zaubern. Ich hatte es zwar bereits im vorherigen Post beschrieben, aber wohl nicht eindeutig genug.  Findige Menschen im Hilfe-Forum von Blogger haben es rausbekommen wie man Blogger austrickst. Vorweg noch eins zu den derzeitigen Funktionsstörungen die im Zusammenhang mit Blogger stehen, Blogger stellt auf Länderkennung um, aus vielerlei Gründen. Ich könnte es zwar erklären, aber es gibt auch hier einen netten Menschen, der dies ausführlich erklärt, namlich im Blog Bloggerlatein. So und nun zum Stift.

ABRAKADABRA ..... dreimal schwarzer Kater, rubbel die Katz.

Gebt einfach mal Eure Blogadresse in die Browsermenüleiste ein und schaut was passiert. Richtig, die ehemalige Endung www.deinnamevomblog.blogspot.com hüpft von .com auf die Endung www.deinnamevomblog.blogspot.de. DE für Deutschland. Warum das jetzt so ist, wird im Blog Bloggerlatein gut erklärt s. Linkliste weiter unten. Jetzt ersetzt ihr die Endung .de durch die Endung www.deinnamevomblog.blogspot.com/ncr
.... uuuuunnnnddddd surprise, surprise, da isser ja der kleine Schlingel. ;)

Oh, ich stelle grad fest, in meiner Sidebar ist noch der Winterzeiticon. Naja, kein Wunder das ich hinterherhinke, wenn mein Zeitstempel die pazifische Zeit anzeigt, da kommt man schon mal durcheinander mit den Jahreszeiten :D.


Link
Blog "Bloggerlatein"
Übrigens ein sehr interessanter Blog mit vielen Tipps und Tricks um Blogger blogspot.  Dort habe ich erfahren, wie ich meine Labels unter dem Post wiederbekomme und ... funzt!



Never change a running system

27. März 2012

... möchte ich den Machern von Blogger zurufen. Ich hatte ja immer schon Probleme Gadgets einzufügen, eines Tages (es war ein warmer Sommerabend anno 2011) verabschiedeten sich auch die Labels unter dem Post auf Nimmerwiedersehen, neben meiner sorgfältig gedengelten Oberfläche - futsch. Mittlerweile kann ich nur noch bedingt Fotos hochladen, je nach Tagesform von Blogger und nur über Google Chrome ... Google Chrome ... ja, ne ies klar.

Der Zeitstempel hat sich in die pazifische Zeitzone abgesetzt unbd läßt sich auch nicht mehr dazu überreden wieder MEZ anzuzeigen. Wunder das man noch kommentieren kann, aber auch da hat Blogger nach Einführung der neuen Oberfläche mal eben angesagt wo der Frosch die Locken hat, nämlich dort, wo sich auch vermutlich die Kommentar-Sicherheitsabfrage tummelt, die sich immer mal wieder einschaltet, obwohl von mir ausgeschaltet.

Statt mit der Endung .com aufzuhören, hört mein Blog jetzt nur noch auf die Endung .de was zur Folge hat, dass meine Schnellbearbeitungsschaltfläche (der kleine Stift) irgendwo arbeitet, aber nicht mehr bei mir. Raffinierterweise kann ich dies austricksen, indem ich statt .com bzw. .de, .com/ncr schreibe. Schwupp, da ist er wieder der Stift. 

Ich bemerke nur am Rande das auch die Freigabeschaltflächen für Facebook und Konsorten im ewigen Bloggernirwana entschwunden sind, vor langer Zeit, damals Anno Tuck. Aber wer braucht denn schon so was? Solltet Ihr jetzt einen leichten frustrierten Unterton  lesen, so liegt Ihr ansatzweise richtig. Seit ca. 8 Wochen macht es absolut keinen Spaß mehr zu bloggen, weil es für mich mit einer extrem hohen Trickserei und technischen Fummelei verbunden ist. Das wiederum führt zu erheblichem Zeitverlust. Ein Post kann dann schon mal locker 2 Stunden benötigen. Da ich nicht die Einzige bin mit diesen massiven Problemen, hoffe ich, dass die Jungs von Blogger endlich mal zum Ende mit ihrer sinnfreien "Verschönerung" kommen und die Bugs bald Geschichte sind. 

Will sagen, es wird hier weiterhin ruhiger bleiben und nur die allerwichtigsten Nachrichten aus der waschkueche werde ich publizieren, die netten Nebnsächlichkeiten verkneife ich mir bis auf Weiteres - nicht das ich irgendwann noch vor einem schwarzen Bildschirm sitze mit einer blinkenden Meldung folgenden Wortlautes: Hier war Ihr Blog. Bei Problemen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren technischen Support -kostenfrei aber leider nur in Swahili. Grüsse vom Bloggerteam.

Ich weiß Wordpress hat auch seine Macken und es ist immer gefährlich einen gut eingeführten Blog zu verlassen, aber so langsam freunde ich mich damit an.

Anders und recht kurz gesagt: Ich bin latent angepisst. So jetzt ist es raus.

Liebe Leser an den Bildschirmen, bleiben Sie mir in dieser harten Zeit gewogen!;)

Lose Fäden im Background

14. März 2012



Nicht das Ihr mir nicht glaubt, weil hier noch nix zu sehen ist ... die Taschen gibt es tatsächlich schon. Ein Teil davon ... aber es gibt derartig viel zu tun so im waschkuechen-Background und im analogen Leben, dass die Taschen noch etwas bis zur Vollendung warten müssen. Und was ich mit dem Background meine, hm, ja, laßt Euch überraschen, aber auch das dauert noch etwas. Hier liegen viele lose Fäden rum, die ich noch zu einem Strang verknüpfen muß. Ich hoffe das gelingt mir so schnell wie möglich, bis dahin müßt Ihr Euch doch noch etwas gedulden. Ich mich auch .... ;).

Die 2. Chance

11. März 2012

... manchmal bekommt man Anfragen von Kunden, da fragt man sich:"Bekomme ich das überhaupt hin?" Das habe ich mich gefragt, als eine Kundin den Wunsch äusserte, dass sie gerne einen Hasen hätte so wie der, den Sie in meinem Album gesehen hatte, aber bitte so groß, dass er auf ein Straußenei paßt. "Huch," war mein erster Gedanke und "Huch," mein zweiter. Nun wollte sie den Hasen mit genau dieser Wolle. KARAKUL! Ich hatte 2004 das erste und das letzte Mal mit Karakulwolle gefilzt. Zahllose Flüchen liefen mir damals, während der Herstellung des kleinen Hasens, über die Lippen. Kurz, ich fand Karakul scheisse, aber sowas von megascheisse und wollte nie wieder damit filzen. Das war vor fast genau 8 Jahren.




Was ein zähes Zeugs diese Karakul. Überall an den Händen und Armen  klebten die Grannen ( das grobe Haar aus dem Oberfell der Schafe), als würde ich zum Werwolf mutieren. Sie ließ sich lange bitten, bevor sie in irgendeiner Weise zu filzen begann und diese Wolle damals, stank. Nicht nach Schaf, gegen den Geruch habe ich nichts, nein, als hätte jemand  Zigarettenqualm reingeblasen. Ich war damals selber noch Raucherin (Übrigens bin ich jetzt 6 Jahre rauchfrei!!! Mal so am Rande bemerkt), aber DAS hat mich richtig gestört - ekelig! Nun gut, ich habe die Karakul damals zu zehn Hasen verarbeitet und nie wieder angeschaut.

Und nun das. Ich versuchte die Kundin umzustimmen. Nein, sie wolle keine Merino, sondern Karakul. "Ok," dachte ich bei mir,"gib der Karakul noch eine Chance. Seit 2004 sind 8 Jahre vergangen, seitdem hast Du Dich auch weiterentwickelt." Ich bestellte  also die Wolle und schnüffelte sofort mißtrauisch in die Tüte als sie ankam. Kein Nikotingeruch - ich hätte sie sonst zurückgeschickt. Na, das hätten wir dann schon mal geklärt. Als nächstes filzte ich eine Probe, um zu schauen wie sich die Wolle verhält und ob ich damit klar komme.




Wißt Ihr, man sollte nie NIE sagen und vielen Dingen auch eine zweite Chance geben. Wenn man mit etwas nicht klar kommt, dann muß es nicht gleich scheisse sein. Manchmal liegt es auch daran, dass man es nicht kann, beherrscht oder noch nicht soweit ist. *räusper* Karakul ist eine geniale Wolle!!!! Sie ist völlig anders als die zahme Mertinowolle, aber sie wird sehr schnell stabil, obwohl sie noch nicht verfilzt ist und die Oberfläche ist ein Traum. Nein, sie riecht auch nicht ;). Diese schnelle Stabilität kam mir bei dem Hasen, der mal eben 56 cm groß geworden ist, ziemlich lange Ohren hat und ein Hohlkörper sein mußte, sehr zugute. Ausserdem sieht die Oberfläche des Hasens auch sehr hasig aus.

Und so ist der Hase aus der vermeintlichen scheiss Wolle entstanden:


Wie gross muß der Hase sein, damit er auf ein Straussenei paßt?

Wo ist denn jetzt schon wieder die Schere ? Ich muß unbedingt mal aufräumen!

Ich werde ein Hase, oder so.

Die Ohren sind dran ... 

.... und sie bleiben sogar stehen.

Fazit, ich werde mehr mit der Karakulwolle machen. Ich habe da schon so ein paar Ideen und, Proportionen die für einen Hasen passen, der 20 cm gross ist, passen nicht für einen Hasen der 55 cm groß ist.


Detail Schleife. 


Mutter Natur, der Mohn und die Zeit

5. März 2012



Hm, ja also ... viel passiert bei mir derzeit nicht, was aber nicht bedeutet das nicht viel passiert ... eigentlich passiert viel, zu viel, jedenfalls soviel, dass ich keine Zeit habe mal wieder anständig und ausgiebig zu bloggen. Ich nutze die knappe, mir verbleibende freie Zeit dazu zu filzen, Aufträge zu bearbeiten und ab und an die ein oder andere Blüte entstehen zu lassen. Wie die Mohnblüte hier. Natürlich ist es keine klassische Klatschmohnblüte, die hat nämlich nur vier Kelchblätter, aber als ich den Kelch mit nur vier Blütenblättern gefilzt hatte, fand ich es arg mager. Bei Mutter Natur siehts besser aus, sie kann es halt so oder so, sie hat ja auch viel Zeit es "werden" zu lassen.




Daher habe ich kurzerhand von der künstlerischen Freiheit Gebrauch gemacht und die Mohnblüte üppiger gestaltet. Vielleicht, im Laufe des ein oder anderen Milliönchen von Jahren, das noch folgend wird, findet auch Mutter Natur, dass der Mohn mehr als nur vier Kelchblätter braucht. Bis es soweit ist, kann man ja auf meine Mohnblüte aus Filz zurückgreifen - da bin ich ganz großzügig.

Was mir richtig viel Spaß gemacht hat, waren die Staubblätter und der Stempel, beides charakteristisch für eine Mohnblüte. So genug geschrieben, Filzen ruft!



Die Blüte ist erhältlich bei 
die.waschkueche | Direktbestellung
die.waschkueche | Dawanda