WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Wie gehts ...

31. Oktober 2012

... Doris? Man hört so wenig von Dir ... - stimmt, bin im Gelbmodus und das seit Mai. ;) Habt ein schönes langes Wochenende OHNE Panikattacken.Aber, pssssttttt .... in 7 Wochen ist Weihnachten fast vorbei... reicht das für eine kleine Panikattacke?


Grafik | www.toothpastefordinner.com



Twilight - Magische Momente

22. Oktober 2012

Manchmal sagen Bilder mehr als Worte. Die Pferde auf der Wiese. Mein kurzer Rückzugsort nach einem stressigen Tag, dem viele stressige Tage vorausgingen und noch folgen werden. 






Besonders magisch derzeit, wenn die Sonne untergegangen ist, es aber noch nicht dunkel ist - Twilight.




Fernab vom Filzen

14. Oktober 2012

Gelegentlich besuche ich auch Kurse - fernab vom Filzen. In diesem Fall handelte es sich um einen Kurs über das Seidenbändchensticken. Was'n das? Sieht man vielleicht nicht so häufig, wird gerne in Kombination mit Crazypatchwork eingesetzt und bedarf einer Menge Feinmotorik, wie ich gestern feststellen mußte.

Gut, fang ich von vorne an. Wie landet eine eingefleischte Filzerin wie ich in einem Kurs über das Seidenbändchensticken? Ganz einfach, so eine eingefleischte Filzerin bin ich nicht und ich sticke - keine Ahnung, ich glaube seit meinem 16. Lebensjahr. Immer schön artig Kreuzstich ... langweilig, besonders sauer ist es mir bei dieser Tasche vor 2 Jahren gefallen. Beim Sticken merkte ich, dass ich eigentlich so nicht mehr sticken möchte. Abzählreime und immer artig im rechten Winkel. Nä ... gut, ich sticke also schon sehr lange, mal mehr mal weniger, derzeit weniger - aber ich sticke gerne. Ich beherrsche die Grundgangarten, wie man beim Reiten zu sagen pflegt und kann noch die ein oder andere Finesse - also das kleine Hufabzeichen würde ich beim Sticken eventuell hinbekommen. Das kleine Hufabzeichen (Kleines Reitabzeichen DRA IV)  ist ähnlich wie das kleine Seepferdchen beim Schwimmen um für Nicht-Pferdeleute den Vergleich zu verdeutlichen. 




Aber es gibt Menschen, die können die Hohe Schule des Stickens. So ein Mensch ist Jutta Gehrke. Kennengelernt habe ich sie auf den 1. Nieheimer Quilttagen im Juni. Ihr Quilt hat mich umgehauen. Wirklich umgehauen. Die Fotos (Foto 8 -11) werden ihm nicht nicht im geringsten gerecht. Man MUSS dieses Prachtstück in natura sehen und auch Jutta kennenlernen. So eine leidenschaftliche Stickerin, mit soviel Herz, Können und Sachverstand - wahnsinn. Ich war/bin hingerissen. Da stand ich, mit offenen Mund und starrte auf den Quilt. Jutta und ich kamen ins Gespräch und sie wies daraufhin das sie Stickkurse gibt. Eingeschüchtert fragte ich, ob jemand der ein Hauch von Grundrepertoire kann, auch einen Kurs bei ihr belegen könnte. Natürlich. 

So kam ich bereits im Juli in den Genuss von Juttas Leidenschaft angesteckt zu werden. Es war ein wirklich toller Tag, mit netten Menschen und er hat Spaß gemacht. Er hat soviel Spaß gemacht, dass ich mich im Juli direkt für den Kurs zur Bändchenstickeri im Oktober angemeldet habe. Eigentlich habe ich derzeit absolut keine Zeit für Kurse. Absagen wollte ich ihn aber auch nicht und ich bin froh, dass ich gestern da war. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Wir waren eine kleine Gruppe (Ucki, ich hab Dich vermißt) und das Ergebnis hat mich selbst ziemlich erstaunt. Naja, guter Lehrmeister ;).




Nein, ich habe bislang noch nie mit Seidenbändchen gestickt. Teilweise arbeitet man mit drei verschiedenen Nadeln und drei verschiedenen Fäden, was ein Gewurschtel. Da ist Feinmotorik gefragt und die Zunge arbeitet kräftig mit. Leider hat Jutta Gehrke keine Internetseite. Die Kurse finden bei Heide Fenske in Uslar in ihrem Quiltparadies statt. 

Was mache ich mit meinem neu gewonnenen Wissen? Weiß ich noch nicht. Es hat jedenfalls erstmal wieder meinen verfilzten Kopf freigepustet und inspiriert, das alleine war es den Tag schon wert. Vermutlich werde ich irgendwie die Techniken Filzen und freies Sticken irgendwann vielleicht mal verbinden. Wie? Weiß ich auch noch nicht, ich lass mich überraschen. Dafür brauche ich aber etwas Muße, die ich derzeit eher nicht habe .... 

.... darum und in diesem Sinne, die Filzpötte rufen ... habt noch einen schönen Sonntag. 


Vor der Saison ist nach der Saison ...

11. Oktober 2012

Ihr habt es sicher schon gemerkt meine Blogfrequenz ist eher als ruhig zu bezeichnen. Was nicht bedeutet das es bei mir ruhig ist. Nein genau das Gegenteil ist der Fall. So dacht ich, nach der Schultütensaison beginnt die Adventskranzsaison, dazwischen haste Ruhe und kannst mal was für den Herbst machen, ne Idee die ich schon lange mit mir rumschleppe und endlich ein Gesicht haben will  - ... ja, ne ies klar.

Merke: Nach der Schultütensaison ist vor der Schultütensaison - Schultüten haben immer Saison. Mit massiven Überschneidungen der Adventskranzsaison ist zu rechnen, wobei die Herbstsaison tunlichst bereits im Frühjahr vorbereitet werden will, wenn die Schultütenhochsaison Anlauf nimmt um nicht mit den Adventskränzen zu kollidieren. Alles klar? Ja, so gehts mir auch .... :D. 




Mittlerweile gibt es Zeitstrahl-Listen, die sorgfältig geführt werden, damit ich nicht den Überblick verliere und einen Adventskranz mit Mohnblüten dekoriert zu einer Schultütenkundin schicke oder Schultüten  einer Person , die eigentlich eine Kette wollte, aufs Auge drücke. Oder sogar jemanden etwas schicke, der gar nichts wollte, nur weil ich grad mit ihm telefoniert habe .... 

Vergleichsweise ordentlich das Foto. Nein es ist nicht arrangiert, sondern in der Reihenfolge habe ich in den letzten drei Tagen abgearbeitet und alles zum Trocknen auf mein fleckiges Ieeee.kea Regal Moppe, Floppe, Toppe oder wie das in der Produktfachsprache blaugelber, schwedischer Möbelgiganten heißt, gelegt . Sommer - Herbst - Winter. Ich bin dann mal wieder weg, Listen anlegen ... irgendwie habe ich das Gefühl, Ostern steht vor der Tür ... aber nur irgendwie ... könnte auch Weihnachten sein oder Muttertag?

Aber, pssssttttt erzählt es keinem - mir machts trotzdem Spaß! Und jetzt esse ich was, danach räum ich das Wohnzimmer frei, damit ich wieder neu stapeln und vollrümpeln kann. Nächstes Jahr, ich sags Euch, nächstes Jahr jag ich meinen Hintern hoch und mache endlich meine Werkstatt fertig!!! Immer diese Wolle in der Suppe und wenn man Fernsehen schauen will, muß man ein halbes Wolllager zu Seite schieben . Gut das ich so einen geduldigen Mann habe - Göttergatte eben.


Adventskranz 2012 - Kundeninfo

7. Oktober 2012

Hab ich hier jemanden stöhnen hören? Nach dem Motto:" Och, nö nicht jetzt schon." Doch JETZT schon. Vorweg, es handelt sich bei diesem Post um eigenfinanzierte, äußerst platt daherkommende Werbung zu meinen gefilzten Adventskränze. Sonst verstecke ich das ja immer gerne in mehr oder minder launig geschriebenen Posts - mehr oder minder. Naja, eigentlich ist es nur indirekt Werbung und direkt eine Kundeninformation - wie soll ich Euch sonst erreichen?  

Dieses Jahr wird es etwas anders sein, als die vorhergehenden Jahre bzw. wie es der interessierte Kunde generell  gewohnt ist nämlich, gucken, kaufen, bekommen. Nein, dieses Jahr weiche ich bewußt von diesem Schema ab. 




Denn,dieses Jahr filze ich keinen meiner bekannten Filzadventskränze im voraus, sondern arbeite ausschließlich auf Bestellung. Warum ich das mache? Der Grund ist ganz simpel, wegen bereits vorliegender Bestellungen möchte ich die verbleibende Zeit bis zum 1. Advent nicht damit nutzen Kränze auf "Verdacht" anzufertigen, sondern will für eintreffende Bestellungen, egal ob Adventskranz aus Filz oder andere Produkte, diesen "heißen" Zeitraum gezielt freihalten. Zeitmanagement nennt man das wohl in der Fachsprache ;).  

Also, wer sich für dieses Jahr noch seinen waschkueche-Adventskranz sichern möchte hat bis zum 19. November Zeit sich einen über meinem Shop zu bestellen. Kleine Einschränkung: Die Auflage der Adventskränze ist beschränkt - wenn weg, dann weg! Sonderwünsche berücksichtige ich bei den Kränzen aus Kosten- und Zeitgründen generell nicht. Folgende Kränze können vorbestellt werden

Edit | 07.11.2012 
Die Kränze sind für dieses Jahr leider ausverkauft! 

Na, war doch gar nicht so schlimm der Werbetrailer, oder?

Bitte keine Hektik

1. Oktober 2012

Wie Weihnachten, wenn der Postbote klingelt und

atens) ein Paket meines Filzwolle-Hoflieferanten bringt und
betens) ein paar Tage später erneut klingelt und ein Paket meines Tee-Hoflieferanten bringt



... dann ist die  Welt der kleinen Doris N. aus dem lauschigen B. wieder in Ordnung ... war sie vorher übrigens auch schon ;). 

So, ich bin wieder weg, dass analoge Leben ruft und ich folge ihm sehr willig. In diesem Fall ist es der Garten, der winterfest gemacht werden möchte und ich will noch die letzten wärmenden Sonnenstrahlen in diesem Jahr geniessen. Also, habt ein paar schöne Tage, entspannt Euch und bis demnächst in diesem Programmkino, wenn es wieder heißt: Doris schreibt mal wieder dummes Zeugs. 

Übrigens, der letzte Post bezog sich auf gar nichts Konkretes sondern ist nur für mich der generelle Merker die Dinge einfach gelassener zu sehen. Wer  dahinter eine Filzkopierverschwörungsodersonstwasechterdorisregtsichmalwiedermächtigauf vermutete, nichts dergleichen - alles gut. 

Was macht das Filzen? Hm, ja im Moment passiert eher alles in slow motion ... bloß keine Hektik! Ich probier ein wenig hier aus, ein wenig dort, arbeite den ein oder anderen Auftrag ab, freue mich des Lebens und genieße das zu tun, wozu ich grad Lust habe - besonders beim Filzen. Da reichts heute grad noch dafür den Karton mit Wolle  zu fotografieren. 

So, ich geh jetzt erst mal einen guten Ostfriesentee genießen, komm ja schließlich von da wech, bevor ich mich noch für ein Stündchen in die Beete stürze. ;)