WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Minifuzigklein

28. Februar 2013

Zwischenstand - Doris, wie gehts? Geht so .... die ein oder andere klitzeminifuzigkleine Erfolgsmeldung kann ich verzeichnen. Liegt daran, weil ich darin aktiv eingreifen kann. Leider bei dem, an dem mein Herz am meisten hängt nicht. Einige von Euch wissen ja das wir Pferde haben. Pferde sind was Feines, aber nicht wenn sie krank sind. Dieses eine Pferd ist seit 2 Jahren krank. Mal mehr, mal weniger. Die Krankheit die sie vor zwei Jahren bekommen hat, ist sehr langwierig, kann chronisch werden und bedeutet Schmerzen, Schmerzen und nochmal Schmerzen fürs Tier. Pferde leiden still und ich leide immer heftigst mit. Auch wenn ich hier gerne mal den ein oder anderen kräftig-lockeren Spruch ablasse, bei Tieren hört es bei mir dann mit der Lässigkeit aber sowas von SOFORT auf.




Die Stute ist so tapfer und mich hauts immer gepflegt aus der Bahn wenn es wieder schlimmer wird, wie letzte Woche. Derzeit wusel ich täglich 2,5 Stunden um das Viech rum, weil sie es gerne hat. Mehr kann ich leider im Moment nicht für sie tun.  Das macht sich auf meinem Zeitkonto allerdings brutalst bemerkbar, deswegen werde ich auch erst wieder ab April filzerisch wirklich aktiv werden - die Ideen brodeln schon und heben den imaginären Topfdeckel langsam an ;).  Ich hoffe, dass sich das Pferdchen bis April wieder berappelt hat, kommt auf das Wachstum ihrer Hufe an, drückt also bitte die Daumen.

Und wenn ich nicht ums Stütchen rumzappel, kümmer ich mich u.a. um einen neuen Shopauftritt für die waschkueche. Hier mal ein kleiner Ausschnitt meiner Lieblingsdatei :D .... nein, habe ich nicht selbst geschrieben, aber selbst drinrumgepfuscht. Es wird. Langsam wirds und ich bekomme auch so etwas wie Vorfreude auf diesen Shop, den ich dann selbst aus einem CMS zusammengedengelt habe ohne fremde Hilfe. Und alle: "YEAH!"




Meine Shopfiliale bei Dawanda ist seit Anfang Dezember geschlossen und wird nach den neuesten Vorkommnissen auch sicher nicht mehr eröffnen. Daher mit Volldampf an meinem eigenen, neuen Shop. Ja, ich habe natürlich bereits einen, aber der hat sich im Laufe des letzten Jahres als kleines technisches Problem mit Hang zum Budgetfressen entpuppt. Von dem werde ich mich Ende März verabschieden. Manche Entscheidungen muß man treffen bevor sie zu teuer werden. Nach dem Motto:"Weg mit Schaden." Ich habe aber eine Menge daraus gelernt u.a. auch das es zwar erstmal teurer ist einen eigenen Shop zu eröffnen, aber das es wirklich Gold wert ist sein eigener Herr zu sein.

So und nun ... Zeit für die Pferde! Schönen Abend noch.

SPAM? Backlinks! Solltet Ihr lesen.

22. Februar 2013

Also, in letzter Zeit lese ich immer wieder das viele von Euch von einer Spamflut in ihrem Blog bedacht werden. Teilweise bis zu 500 Kommentare in 8 Stunden. Viele wundern sich auch über die Blödheit, dass die Kommentare in urururalten Post abgesetzt werden. Ihr Lieben, das ist gar nicht blöd sondern Absicht. Geenauso wenig handelt es sich um Werbungsspam wie von Euch angenommen, es sind sogenannte automatisch gesetzte Backlinks.

Da mißbrauchen andere Euren Blog um ihre Seiten  im Ranking der Suchmaschinen zu pushen. Dies geschieht durch vielfach gesetzte Kommentare auf anderen Seiten (z.B. Euren Blogs), die alle einen Link zur eigenen Seite enthalten. Deswegen landen diese Kommentare häufig und bewußt in alten Posts, damit sie nicht unbedingt von Euch entdeckt werden. Darum sind es teilweise auch solche Mengen, was aber Quatsch ist, denn Google z.B. zählt nur jeweils einen Link der von einer Seite auf eine andere Seite verweist und nicht 500 Linkverweise von ein und derselben Seite. Aber viel hilft viel und von 500 wird sicher der eine oder andere Link beim Löschen übersehen.

Nochmal zur Verdeutlichung wofür Euer Blog mißbraucht wird:
Ein Backlink ist ein Link mit  Rückverweis von und auf eine andere Website. Links sind für das Ranking einer Website von großer Bedeutung. je mehr Backlinks, vorzugsweise von unterschiedlichen Domains oder IP-Adressen eine Website hat, desto höher wird sie in der Regel auch in den Ergebnissen bekannter Suchmaschinen angezeigt und das ist bares Geld. Etwas übertrieben gesagt, sind Links fast so etwas wie eine Währung im Internet. Viele Links die auf die Seite verweisen, bedeuten hohes Ranking, bedeutet 1. Seite, bedeutet viele Besucher respektive  potentielle Kunden.

Meistens kommen diese Backlinkattacken aus dem Ausland, bei mir bevorzugt mit Links zu Seiten mit schlüpfrigen Inhalt, so das unsereiner keine rechtliche Handhabe hat. Die Seiten aber in deren Land im Ranking steigen. SEO (Search Engine Optimation - Suchmaschinenoptimierung) der übelsten Sorte.

Captcha und Konsorten
Denen könnt Ihr aber einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen, vorausgesetzt Ihr akzeptiert, dass in Eurem Blog keine Leser mehr via anonymen Kommentar schreiben können oder sich mit diesen Hieroglyphen zum Kommentar freischalten, abquälen müssen.

Diese Hieroglyphen, die oft am Ende eines Post angezeigt werden und die man abtippen muß, damit der Kommentar abgeschickt werden kann, heißen Captcha. Sie dienen als Schutz vor Spam. Aber sie sind nervig, weil teilweise unleserlich, sie funktionieren nicht oder sie stören sogar die Freigabe bzw. das Posten von Kommentaren. Manch einer schreibt deswegen keinen Kommentar mehr, ich übrigens auch nur noch sehr ungerne, wenn ich weiß das der Blog diese Abfrage verwendet. Deswegen werden sie von  vielen von Euch nicht verwendet.  

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Allerdings bleiben dabei diejenigen auf der Strecke, die gerne und oft unter "Anonym" kommentieren. Vielleicht weil sie kein Konto haben, nicht wirklich erkannt werden möchten (obwohl man auch mit einem Konto anonym sein kann indem man sein Profil einfach nicht freigibt ;)) oder gerne boshaft schmierfinken. Ich habe mich für diese Methode entschieden, weil ich die "neue" Captchabfrage von Blogger als unzumutbar empfinde und ich weiß, viele von Euch auch - aber noch unzumutbarer finde ich 500 Kommentarmails in 8 Stunden um diese anschließend zu löschen.

Übrigens je bekannter der Blog und höher im Googleranking, desto größer die Gefahr vollgepflastert zu werden.

Der Vollständigkeithalber stelle ich beide Methoden vor der Flut Herr zu werden:
Captcha einschalten
- Blogaccount öffnen
- Einstellungen (linke Sidebar)
- Posts und Kommentare
- Sicherheitsabfrage anzeigen 
- Ja setzen

Anonyme Kommentare ausstellen
- Blogaccount öffnen
- Einstellungen (linke Sidebar)
- Posts und Kommentare
- Wer darf Kommentare erstellen? 
- Auf  "Registrierte Nutzer - einschließlich Open ID" schalten. 

Wenn Ihr eine der Möglichkeiten einsetzt, ist fürderhin Ruhe. Ich kanns bestätigen ;). 

Eigentlich wollte ich es hier ruhiger gehen lassen ... und nun fallen mir ständig Themen ein ... so ich dengel jetzt an meinem neuen Shop weiter. Tschö und schönes Wochenende. 

Der Zauberer von Oz hinterm Login

19. Februar 2013

Ja, ich lebe noch, dank fetter Erkältung mehr recht als schlecht. Der Hals kratzt, die Bronchien pfeifen, ich auch - auf dem vorletzten Loch, dennoch bin ich guter Stimmung. Mein Shop gedeiht zwar nicht a lá Zauberbohne aus "Der Zauberer von Oz" aber ein zartes Blättchen hat sich aus den Tiefen der CSS-, Javascript-, PHP- und HTML-Brühe ans Licht geschoben. Nach der 9. Installation und einem herzhaften, wutentbrannten  Biss in die Schreibtischkante läuft das Schätzchen jetzt so wie ICH will. Ganz wichtig dabei, ich habs ganz alleine gemacht nanananana .... bin schon groß.
Jetzt steh ich wieder vor meinem üblichen Dilemma, ich kann mich nicht entscheiden, wie ich es haben will. Schlicht auf jeden Fall, soll ja nur der Rahmen für meine Produkte darstellen. Also, so ganz anders wie vorher wird er nicht unbedingt, nur ein klitzekleines bißchen. Die größte Änderung wird die sein, dass es kein technisches kariertes Maiglöckchen mehr ist, weil ich es höchstselbst aus der vorhandenen Shopsoftware geklöppelt habe. Stabil, robust und schön einfach, mundgebissen mit Bordmitteln vom PHP-Deppen Doris.

 Hm, achso ja, also es gibt noch einige Besucher die auf www.diewaschkueche.com landen und NICHTS vorfinden. Nichts, njente, nada ausser ein kleiner Hinweis "login". Unter dieser Adresse wird zukünftig der Shop zu finden sein. Den anderen werde ich dann kurzerhand stillegen.  In den nächsten Tagen werdet Ihr dort wieder die Information finden, dass ich am Dengeln bin. Den bisherigen Hinweis habe ich nämlich bei der 9. Installation gekonnt ins ewige Nirvana geschickt und zu einem Neuen hatte ich noch keine Lust .... nein, Ihr braucht jetzt nicht alle Mann rüber zu hoppeln *seufz* um Euch höchstselbst zu überzeugen das da nichts ist, Ihr werdet dort tatsächlich nichts finden, ausser einer Abbildung der ostfriesischen Nationalfahne "Weißer Adler auf weißem Grund". 

Es hat wieder geschneit , das fand ich völlig überflüssig sonst noch was? Nö, Filzen lass ich mir noch etwas Zeit und warte das mich die Muse küßt (wird sie, so unwiderstehlich wie ich manchmal sein kann - manchmal und nur wenn ich will :D). Bis dahin und sicher darüber hinaus, freu ich mich auf einen Kurs im April mit Charlotte Sehmisch. Es gibt nur eine Handvoll Filzerinnen die ich für ihre Arbeiten wirklich bewundere, sie ist eine davon. In dem Kurs geht es um Oberflächen, ein Thema das ich generell vertiefen und ausbauen möchte. Seid gespannt, ich bin es auch und lass Euch ein Herz da! *huschundwech*.



Manchmal weiß ich nicht

11. Februar 2013

... ob ich lachen oder weinen soll. Wir haben eine Dauerserie, mittlerweile steht das 3. Pferd lahm, innerhalb von 8 Tagen und der Tierarzt ist im Urlaub. Ihr glaubt nicht, wie ich die Schnauze voll habe. Seit September ist eines grundsätzlich krank. Letztes Jahr genauso, von Januar bis Mai war der Tierarzt Dauergast, dann hatten wir vier Monate Ruhe und wie gesagt, seit September letzten Jahres jeden Monat mindestens ein Krankheitsfall. Man ... das raubt auf Dauer Kraft. Kein Wunder das ich derzeit anderweitiges nicht an den Start bekomme wenn ich täglich min. 2-3 Stunden bei den Pferden rumwuseln muß ums irgendwie auf die Reihe zu bekommen. Und wenn ich glaube, dass es besser wird und wir es im Griff haben, kommt der Nächste, wie heute morgen. Es ist mir JETZT zuviel, ich muß Prioritäten setzen.




Was ich damit sagen will, ich werdemeinen Blogbetrieb einen Hauch von runterfahren, weil ich mich derzeit einfach nicht in der Lage sehe auch noch diese Baustelle ordentlich zu betreuen. Seht es mir bitte nach.

Nach langem Hick-Hack, inkonsequentem Hin und Her schließe ich nun endgültig meine Filiale bei Dawanda (die Performance der Berliner läßt seit geraumer Zeit sehr zu wünschen übrig, ein vernünftiges Verkaufen ist dort m.M. nicht mehr möglich)  - mein Hauptshop läuft selbstverständlich weiter. Ich weiß nicht, wann ich wieder zum Filzen komme, derzeit fehlt mir ein wenig der Antrieb. Aufträge kann ich im Moment aus Zeitgründen keine entgegennehmen und zu allem Überfluß wird 1 & 1, dort wo mein Shop gehostet wird (sozusagen seine virtiuelle Heimstatt hat), seine Datenbankversion von PHP 5.0 auf PHP 5.4 am 1. April umstellen . Für alle Laien, ein Shopsystem benötigt im Hintergrund eine Datenbank, die die Bestellungen annimmt, auswertet weiterleitet und auf der sämtliche Produkte gespeichert sind und von den Besuchern abgerufen werden können. Stellt es Euch wie eine Exceltabellevor, die im Hintergrund alle Daten, Bilder und Texte speichert

Diese "Tabelle" wird auf eine nächsthöhere Version umgestellt, meine Shopsoftware läuft aber nicht auf dieser neuen Version, bedeutet ich muß den Shop anpassen. Mein ITler hat mich jedoch im Stich gelassen, so dass ich, als im Tal der Ahnungslosen Wandelnde, bei Pontius und Pilatus anfangen darf und mich durch dieses komplexe System von um die 4000 Dateien alleine wurschteln muß, das kann dauern. 

Ich habe hier nur zwei Baustellen angesprochen, im Moment bricht es über mich herein ... man liest sich.


Zeit nehmen

10. Februar 2013

,Nur kurz aufgetaucht, weil gleich wieder weg, möchte ich Euch gerne diesen Artikel als kleine Sonntagslektüre empfehlen. Empfehlen möchte ich Euch auch den heutigen Post von der von mir sehr geschätzten Sophia Wagner. Wir haben zwar selber keine Kinder aber ich finde das ihre Aussage auch zwischen den Zeilen  Platz zum Nachdenken gibt. 

Diejenigen, die auf neue Filzsachen von mir warten, empfehle ich Geduld und noch mehr Geduld. Im Moment ist einfach die Zeit nicht da, nicht wegen Stress oder sonst was, ich kann auch in den stressigsten Zeiten filzen, nein da ist einfach nichts. Da sind viele Ideen, aber sie sind noch nicht reif, sie haben nicht den Wunsch fertigt werden zu wollen. Daher nehme ich mir die Freiheit den Ideen und dem Filzen Zeit zu geben, wann und wie es ihnen beliebt - ich drängel nicht, ich warte ganz in Ruhe ab, bis sich das Filzen wieder Zeit für mich nimmt. 

Der Zeit Zeit geben - das ist wirklicher Luxus!

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und, nehmt Euch Zeit ;).



Quid pro quo

2. Februar 2013

Ja, ne ies klar ... da bekommt man mal wieder ungefragt eine Zeitschrift zugeschickt mit einem formlosen Duzschreiben und dem Hinweis, dass mein wundervoller Blog zur Zusendung eben dieser Zeitschrift inspiriert hat und man sich über Feedback freut.

Quid pro quo 

Liebe Redaktionen diverser Magazine, ich freue mich auch über Feedback zu meinen Produkten in Euren schönen Zeitschriften, die Ihr mir ungefragt schickt. Leider hört ab da dann die Begeisterung für meinen wundervollen Blog oder meine zauberhaften Produkte bei Euch im allgemeinen schlagartig auf. Seltsam ... muß ich nicht verstehen, oder?