WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Rechtsprechung - Urteilsverkündung

29. April 2013

Einige von Euch haben mich bereits angeschrieben und gefragt ob es schon ein Urteil zum Thema Framing / Urheberecht gibt. Hier der entsprechende Post nochmal zu Erinnerung. Nochmal kurz für die erklärt, die nicht genau wissen worum es geht, es wurde am 18.04. 2013 darüber gerichtet (wie sich das anhört) ,ob man weiterhin YouTube-Videos teilen darf (Blog, Facebook etc.pp) oder ob man damit eine Urheberrechtsverletzung begeht.

Das Urteil wird am 16. Mai vom BGH verkündet, Ihr müßt Euch also noch etwas gedulden. 

Schwere Gedanken mit Schweizer Kreuz

27. April 2013

Im Moment beiße ich mir die Zähne am SEO für meinen neuen Onlineshop aus. SEO, sicher schon mal gehört oder gelesen ... klingt irgendwie wichtig, aber was bedeutet das genau? Ist wichtig, stimmt und die Bedeutung: Search Engine Optimation. Zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung, nicht mehr und nicht weniger. Ist eine Wissenschaft für sich, wenn man all den "Fachleuten" Glauben schenken darf. Gut, ganz unkompliziert ist es nicht aber auch kein wirkliches Hexenwerk. 




Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile damit, starte auch gerne mal Versuche hier im Blog um auszuprobieren wie Google damit abgeht - ist schon lustig was dabei so rauskommt. Nein, ich hab die SEO-Weisheit nicht mit Suppenkellen gefressen und ich befinde mich derzeit im Stadium "Gefährliches Halbwissen" und werde wahrscheinlich auch nie darüber hinauskommen. Macht nichts, ich kann damit leben.

Eigentlich wollte ich was ganz anderes schreiben - immer dieses Abschweifen. Also, ich bin dabei meinen Onlineshop den allerletzten Schliff zu geben. Soweit es in meinem Können steht für SEO zu optimieren und entsprechend Produkte einzupflegen (das was noch da ist *ähem*). Dabei wusel ich durch meine Bilddatenbanken und es fiel mir dieses alte Foto auf die Tastatur, im übertragenen Sinne sozusagen. Dieses Kissen entstand am Beginn meiner ernstzunehmenden  "Karriere" als gewerblich angemeldeter Filzer, 2004. Damals noch zusammen mit meiner Freundin unter dem Label "verfilzt". Sandra, Du erinnerst Dich?

Ich hatte ja schon immer ein Faible für die Schweizer Flagge, gerne auch mit falschem Kreuz *hüstl*. Ich habe mich lange nach dem Wieso gefragt. Mittlerweile weiß ich wieso. Rot ist meine Lieblingsfarbe und in Kombi mit einfachen grafischen Formen ein absoluter Magnet für mich. Warum, frage ich mich seit meinem Kurs letzte Woche, warum mache ich nicht wieder grafische Entwürfe? Warum habe ich das verloren im Laufe der Zeit? Nein, verloren nicht, vielleicht einfach vergessen, verlegt, mich mehr nach dem Markt gerichtet? Eigentlich sind das genau die Entwürfe die ich persönlich wirklich mag, gradlinig, grafisch, klar, unprätentiös. 

Hm, sicher ist es auch eine Frage der eigenen Lebensphase wann man etwas wie macht, wann etwas zuende geht, Neues langsam beginnt und manchmal bedarf es auch einfach der Impulse von aussen. Ich glaube der Kurs hat da bei mir eine Tür aufgestossen, nach der ich schon eine Zeit gesucht habe, ohne genau zu wissen das ich sie suchte. Sicher auch einer der Gründe warum es so lange hier so ruhig war, irgendwie fühlte sich alles nicht mehr so "gut" an, da war entweder zuviel oder es fehlte was.

Tiefschürfende Gedanken für einen Samstagabend  ... ich glaub ich mach jetzt noch ein bißchen in Wichtigtuer und search enginieere meinen Optimationshop, oder so. Oder ich hau mich gleich vor den Fernseher und laß mich stumpf berieseln, aber sowas von stumpf ;).

Gezählte Tage

24. April 2013

Nach 5 Monaten Winterstall sind die Tage vom täglichen Misten und Füttern der Pferde - wohlgemerkt zweimal am Tag - gezählt. Ich freue mich über jeden Tag der den Weidenauftrieb näher bringt. Noch müssen wir warten, erst letzten Samstag konnten wir die Wiesen schleppen und düngen, vorher war es witterungsbedingt nicht möglich.



Man nennt ihn auch "Den Satansbraten"

Ich schätze Mitte Mai gehts ab auf die Wiese. Dann werde ich plötzlich wieder täglich drei Stunden mehr zur Verfügung haben. Es wird erst einmal ziemlich ungewohnt sein, morgens nicht bei Wind und Wetter, Minusgraden, im Halbschlaf, noch mit Bettwärme in den Knochen Pferdeäppel zu sammeln und renitente hungrige Pferde zur Raison bringen. Oder abends im Dustern, wenn die Temperaturen gen -10 Grad rutschen, eisiger Wind weht, die Finger trotz Handschuhen fast abfallen, alles festfriert, Pferde füttern, verarzten und ebenfalls wieder Äppel aus dem Auslauf sammeln und den Stall misten.



Glück kann man immer gebrauchen,
auch wenn es hier als Zaunhalterung mißbraucht wird.

Puschen vom Dicken, noch mit Wideastollen und einem Aufzug
 - ein Vordereisen Gr. 14. 


Ich schätze wir haben den schönsten Misthaufen im Dorf.
Sozusagen mit Liebe HANDGEFERTIGT! Mein Werk von 5 Monaten. 


Mein wichtigstes Winterutensil : Die Karre. Leider ohne Kilometerzähler


Ich weiß nicht genau wieviel Kilo Pferdemist ich diese Wintersaison geschaufelt habe, aber über schlaffe Oberarme kann ich nicht klagen. Nur gegen das altersbedingte Winkefleisch ist auch keine Karre Mist gewachsen ;). Heute morgen kroch ich bereits um 7.30 Uhr durch die Rabatten und weckte sie endlich aus ihrem Winterschlaf auf. Ein Beet ist bereits fertig, es folgen noch  .... äh, besser nicht drüber nachdenken.



Pferde träumen schon, wollen balde kommen ... 


Der klägliche Rest vom Weihnachtsbaum.
Wird gerne als Spielutensil durch den Auslauf getragen
und alle Mann hinterher. 


Man nennt sie je nach Tierarztrechnungshöhe  auch "Groschengrab".

Aber am Schönsten finde ich die Buchenhecke, die den Pferdeauslauf vom Rest des Gartens abtrennt. In deren Schatten tummeln sich Schachbrettblumen (ja, sie sind wiedergekommen und statt einer Schachbrettblume sind es jetzt insgesammt vier!!! *begeistertbin*, Wander-Hyazinthen, ich weiß nicht wie die da hingekommen sind, dahingeblühte Krokusse, wildtreibende Narzissen und freilaufende Schlüsselblumen. Auch so manches Mörike-Veilchen quetscht sich dazwischen. Hach, Frühling ja Du bists ... ;).










Und wie jedes Jahr mache ich Pläne wie ich den Garten zukünftig gestalten möchte .... mühselig ernährt sich das Eichhörnchen und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Mit Charlotte ...

21. April 2013

... in Frieders "Bonbon"laden für Filzer so könnte man mein vergangenes Wochende nennen. Es zog mich nach Göttingen in die alte Heeresbäckerei am Hagenweg 2b. Manche filzversierte Leserin ahnt vielleicht wo ich war. Ich habe mein Geburtstagsgeschenk eingelöst, einen Filzkurs mit Charlotte Sehmisch "Geometrie in 3D" in den heiligen Filzhallen von Filzrausch. Was soll ich sagen, es hat Spaß gemacht. Ich habe auf allerhöchstem Niveau gejammert, kaum etwas gepeilt bekommen, während meine Mitstereiterinnen gnadenlos die Schollen-, Kammer- und Lamellentechnik in bester Manier, ziemlich routiniert, auf dreidimensionale Körper  hinlegten.









Und was hat Doris gemacht? Weder Lamellen-, Kammer- noch Schollentechnik sondern Doris meinte unbedingt flechten zu müssen und dies auf dreidimensionale Körper umzusetzen. Na, Doris haben "wir" da nicht ein wenig den Mund zu voll genommen? Ja, haben "wir". Boah, heute morgen war ich kurz davor, meinen zweiten Flechttechnikversuch laut brüllend an die Wand zu schlackern. Ich konnte mich grad so eben zusammenreißen, denn alle Wände bei Filzrausch sind belegt mit Regalen voll von Filzwolle und da wollte ich mein steinhartes, verschobene,s wildgelocktes "Kunstwerk" nicht ungehemmt reinwerfen, ein bißchen Kinderstube habe ich auch noch. Dank Charlottes Hilfe habe ich dann doch noch einen Tetraeder hinbekommen, ähnlich wie meine Kolleginnen.






Was hat mir mein erster richtiger Kurs gebracht? Demut, sehr viel Demut und tiefe Einblicke in Charlottes Können und ihre Techniken - dafür bin ich dankbar. Inwieweit dies in meine zukünftigen Arbeiten einfließt weiß ich nicht. Mir ging es bei dem Kurs nicht darum Techniken zu lernen um diese anschließend, völlig unreflektiert, 1:1 gewinnbringend umzusetzen. Ich erhoffte mir von dem Kurs Impulse und einen Blick über meinen kleinen Filzertellerand. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Es war ein schönes Wochenende mit wirklich sehr netten Menschen und großzügig gewährten Einblicken in die Welten anderer Filzerinnen - es war spannend.

Spannend sind auch die Ergebnisse der einzelnen Kursteilnehmer. Hier seht Ihr einen kleinen Einblick. Mein Werk ist übrigens am Anfang des Post zu sehen.

















KONTAKT

Rechtsprechung - Bitte lesen!

18. April 2013

Kurze Anmerkung, viele von Euch nutzen YouTube, viele von Euch binden via YouTube-Code Videos in den Blog oder auch Facebookaccount ein, dass sogenannte Framing. Heute wird darüber Recht gesprochen, ob dies eine Urheberrechtsverletzung darstellt oder nicht.

Für mich ist seit ein paar Wochen endgültig klar, gar keine Videos mehr hier in meinem Blog einzustellen - egal welcher Art. Ich hatte kürzlich hier ein wirklich witziges Video eingestellt. Selbstverständlich hatte ich gründlich recherchiert und die Urheber natürlich verlinkt. Ich bekam einige Tage später dennoch eine freundliche Mail, dass ich in meinem Blog ein gefälschtes Video (unwissentlich) verwende, dass gegen das  Urheberrecht der Eigentümer verstößt... man beließ es bei einer Entschuldigung meinerseits und der Löschung des falschen Videos vom Blog.

Ich empfehle Euch diesen Artikel zu lesen und nichtsdestotrotz, egal wie das Urteil ausfällt, fremde Videos und Fotos nicht ohne vorherige schriftliche Erlaubnis vom Eigentümer zu veröffentlichen.

Sollte gegen das Framing entschieden werden, ist es ratsam, dass Ihr Eure Blogs nach alten Videos durchforstet und löscht.

EDIT | So und da das Ganze eine recht differenzierte Sache ist, hier der Link zu einem  gerade mal 40 Minuten alten Video, in dem sehr gut durch einen Rechtsanwalt erklärt wird worum es da heute ganz genau geht.


KONTAKT

Ist das Kunst ...

15. April 2013

... oder kann das weg? Weder noch, das sind die ersten Schultüten die diese Woche die waschkueche verlassen.




so sehen sie dann fertig aus ... *klick*


KONTAKT

Wenn Frau Frühstück macht

14. April 2013

Frühe Stund hat Gold im Mund oder heißes Öl  auf dem Handrücken. Da will Frau dem geliebten Gatten Sonntagsmorgens das ultimative Entspannungs-Frühlingslecker-Frühstück machen und was passiert, Frau schüttet sich den erhitzen öligen Inhalt der Bratpfanne ( es sollte knusprige Spiegeleier geben , jetzt gibts knusprige Handrückenhaut) schwungvoll und gekonnt über die linke Hand. Fragt mich bitte nicht wie ich das hinbekommen haben - ich hatte die Pfanne in der linken Hand ... ja, danach war ich wach, wirklich wach. Der Gatte auch, ich habe nämlich laut und durchdringend gebrüllt.




Gottseidank gibts kleine Helferlein die wirklich gut helfen. Ich schwöre auf die sofortige Anwendung von Kühlgelkissen oder wie die Dinger heissen.Immer welche einsatzbereit im Tiefkühlfach. Heute habe ich Gr. 1 verwendet. Vor zwei Wochen als ich mir kochende Sauce Bearnaise über den rechten Arm geschüttet habe, habe ich Gr. 2 verwendet und vor 4 Wochen als einzelne britzelheiße Öl-Spritzer aus der Friteuse meinen Arm großflächig zierten (ich mache Pommes nur selbst), habe ich Gr. 3 verwendet  ... Ihr seht ... in der Küche bin ich ein Trottel.

Tatsächlich, wenn man sofort nach der Verbrennung kaltes Wasser über die Stelle laufen läßt und anschließend für eine halbe Stunde mit dem Kissen kühlt, gibt es keine Brandblasen. Noch nicht mal eine Rötung. Nichtsdestotrotz werde ich jetzt aber noch etwas die nicht vorhandene Rötung lecken, so tun als ob, mir die neue Land*lust reinpfeifen (eigentlich müßte sie "Heile Welt" heißen, trifft es meiner Meinung nach mittlerweile besser ) und etwas, von wegen des Mitleidseffektes, auf leidend machen. Oder ich lese noch ein paar Seiten in "Er ist wieder da" aber, ich komme nicht drumherum heute noch Aufträge abzufilzen. Schultüten- Fliegenpilzparade ;).

Mein neuer Onlineshop steht kurz vor dem Abschluß,  leider kann ich immer nur für sehr kurze, geklaute Zeit weiterdengeln, deswegen verzögert sich alles etwas. Das analoge Leben hat mich einfach sehr, sehr fest im Griff und jetzt kommt noch die Gartensaison dazu - herrje ... ich stelle gerade fest , ich hab hier im Blog noch Winterzeit ...


KONTAKT

Nichts ist für die Katz!

1. April 2013

Es ist soweit, nach nunmehr vier (!) Monaten Filzpause geht es ab heute wieder in die neue Saison. Eigentlich sollte in der waschkueche  nur  sechs Wochen filzfrei sein, aber es sind dann doch wesentlich mehr Tage geworden - zu meiner eigenen Verblüffung. Mein Ex-Freund meinte ich würde es eh nicht länger als zwei Wochen ohne zu filzen aushalten, aber auch er ist erstaunt  über den langen Zeitraum ohne Wollfuseln im Essen. Woran lag es? Mir fehlte einfach der Antrieb. Vermutlich saß mir das letztjährige Marathonfilzen von täglich 5-6 Stunden abends zusätzlich zu  meinem Hauptjob, Garten/Haushalt, Sport und Tiere doch tiefer in den Knochen als gedacht. 

Letzte Woche dachte ich, dass ich endlich wieder soweit bin den ersten Schultütenauftrag für dieses Jahr in Angriff zu nehmen, 'ne war ich noch nicht. Aber heute, heute als ich nun den Auftrag nicht mehr aufschieben wollte/konnte, die Kundin wartet darauf und ich mein eingemottetes Lager in wohlgeordnete Unordung brachte, tat mein Herz einen kleinen, freudigen Hüpfer. Beim Zusammenstellen der benötigten Wolle stellte sich eine gewisse Aufgeregtheit ein, tatsächlich, ich freu mich darauf wieder anzufangen! 




Noch etwas schürt meine Freude, der neue Shop. Sicher, ich habe erst letztes Jahr, vor genau 365 Tagen, einen Shop eröffnet, aber dieser entpuppte sich aufgrund von Fehlentscheidungen, mangelndem Selbstvertrauen und der Ankündigung von 1&1 (meinem Provider) die globale PHP-Version auf komplett PHP 5.4 am 01.04.2013 umzustellen als fettes Groschengrab. Ich hatte einfach keine Lust mehr zu dem Ding. Wußte ich doch, wenn ich nicht nochmal viel Geld in die Hand nehme läuft ab 0.00 Uhr am 01.04.2013 nichts mehr. 

Shop, technisch mehr Flop als Top

Ich hatte letztes Jahr den Shop nach meinen Entwürfen auf  Basis einer bestehenden Shopsoftware (Gambio) von einem Template Designer umbauen lassen, weil ich es mir selber nicht zugetraut hatte. Das hat viel Geld gekostet und noch viel schlimmer, ich habe weder einen wirklichen Bezug zum Shop entwickelt, noch konnte ich, aufgrund der Eingriffe im Code, die kleinsten Änderungen umsetzen. Geschweige denn grosse (Buttonlösung). Auch Updates konnte ich nicht mehr machen - über die Konsequenzen hatte ich einfach nicht nachgedacht..  Ich hatte schlichtweg keine Ahnung, schon bei der Installation war ich aufgeschmissen und damit auf Gedeih und Verderb auf andere angewiesen, was jedes Mal Geld kostete. Beste Beispiel, als die Buttonlösung rechtsgültig wurde, mußte ich vier Wochen warten und den Shop schließen, bis man mir eine rechtskonforme Buttonlösung aufgespielt hatte. In der Zeit hatte ich wieder zähneknirschend den stillgelegten Dawandashop eröffnet um nicht komplett die Schultütensaison zu verpassen. Leicht war mir die Entscheidung nicht gefallen.

Mein Shop läuft auf der PHP-Datenbankversion 5.2 und müßte auf 5.4 upgedatet werden damit er lt. Mail von 1 & 1 im Dezember 2012 ab heute auch noch weiterhin läuft. Ich wollte es wieder in Auftrag geben, leider hatte ich sechs Updates nicht eingespielt, meinen Shop völlig auseinanderdesignt so das ein Update auf die 5.4 Version nicht mehr möglich war!!!! Wißt Ihr was, zu dem Zeitpunkt war ich soweit und war kurz davor wirklich alles hinzuschmeissen. ICH HATTE KEINEN BOCK MEHR AUF DEN SCHEISS! 

Der Template Designer wollte mir nicht helfen. Richtiger gesagt, er hatte letztes Jahr gutes Geld von mir kassiert und nach meinen Vorgaben was gedengelt. Aber jetzt, als es kniffelig wurde, hatte er sich zwar noch auf meine Anfragemail gemeldet, es dann aber noch nicht mal nötig gehabt wenigstens abzulehnen, er hat  sich einfach nicht mehr gemeldet. 

Manche fragen sich sicher warum ich nicht wieder komplett zu Dawanda bin? Da habe ich doch alles. Stimmt, es ist bequem, aber jede Medaille hat ihre zwei Seiten. Es gibt einige Gründe warum ich nur noch im äußersten Notfall auf den Shop dort zurückgreifen möchte. Sagen wir es so, man trifft sich, geht einige Zeit einen Weg zusammen aber irgendwann trennen sich die Wege aufgrund von persönlichen Entwicklungen wieder. 




Geht doch

Wenn Doris bockig und wütend wird .... ist es besser man macht Platz oder versteckt sich. Im Hasadeurmodus buchte ich erneut für ein Jahr bei Gambio (ich bin von der Shopsoftware nach wie vor überzeugt) Support, die neueste Shopversion, kostenlose Updates und Zugang zum geschlossenen Kundenforum. Las mich tagelang dort durch und entschloss mich es selber zu versuchen, nachdem ich dann endlich das Supportprinzip von Gambio begriffen hatte. Ich machte meine Internetseite www.diewaschkueche.com platt, um auf dieser neuen/alten Domain zukünftig den neuen Shop laufen zu lassen. Im Hintergrund installierte ich vom 18.01-25.01.2013 den Shop in der neuen Version, insgesamt 9 mal bis er endlich lief. Ab dem 5. Mal hab ich es sportlich gesehen. Als diese Angsthürde überwunden war, ich war stolz wie Bolle, installierte ich einen zusätzlichen Testshop und erkundete die knapp 6000 Dateien. 

Ungefähr drei Wochen lang las ich im Forum probierte an meinen zusätzlich installierten Testshop rum und robbte mich langsam vor. Dann ging es endgültig ans Eingemachte. Ich fing an in den Code einzugreifen um den Shop mit meinem Können, völlig unabhängig von anderen so zu gestalten das ich ihn auch später noch bearbeiten, problemlos updaten kann und er mir auch gefällt. Hey, hier sitzt ein kleines Honigkuchenpferd mit GAAANNNNZZZ breitem Grinsen und stolzgeschwellter Brust. 

Weils so schön war gleich nochmal

Mitte März war ich fertig  und hätte nur noch die verbliebenen Filzprodukte einpflegen müssen. Ihr ratet bestimmt nicht was dann passierte. Ich habe alles umgeschmissen weil ich plötzlich eine bessere Idee für die Gestaltung hatte und fing noch mal an .... ja, ich müßte es mit dem Knüppel haben, denkt Ihr - wirklich? Nein. Mittlerweile habe ich das Prinzip des Shops begriffen, weiß im Großen und Ganzen welche, für mich relevanten,  Dateien wo zu finden sind und habe endlich einen persönlichen Bezug zum Shop. Kurzum, Anderungen gehen jetzt schneller und die neue Gestaltung gefällt mir besser.  Das Beste aber ist die Erkenntnis, das alle nur mit Wasser kochen ;). 




Zu diesem Bild muß ich was schreiben. was Ihr dort seht ist das Allerheiligste, mein Materiallager.
Enttäuscht? Habt Ihr eine traumhafte, vintageweiß-gestrichene Show-Werkstatt mit Bergen von Wolle in den tollsten Farben erwartet? Da seid Ihr bei mir  komplett falsch, ich bin da eher der Pragmatiker. Ich habe nur einen  sehr kleinen Wollvorrat. Das hat seine Grund und der heißt Motte! Je kleiner die Wollvorräte, desto schneller habe ich sieverbraucht und desto geringer die Chance sich Motten einzufangen. 


Das Beste kommt zum Schluß

Anfang letzte Woche las ich im 1&1-Forum die Nachricht, dass 1&1 sich entschlossen hat die neue PHP-Version nicht auf einen Schlag ab 1. April einzuführen, sondern sukzessive bis Herbst. Da haben wohl einige Großkunden ordentlich Druck gemacht und mit Umzug gedroht. Letztendlich ist die Entscheidung damit ja nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. Was bedeutet das für mich? Die ganze Aufregung für die Katz? Nein, ganz im Gegenteil da war gar nichts für die Katz, besser hatte es für mich nicht kommen können. Ich habe viel dazu gelernt und kann meinen Shop endlich selber ohne fremde Hilfe gestalten und betreuen. Manchmal muß man zu seinem Glück fast gezwungen werden. Der Shop und das Lernen neuer Materie war auch einer der wesentlichen Gründe warum es hier in den letzten Wochen so still war. 

Habta noch 'nen Moment?

Der Shop liegt gestalterisch in den letzten Zügen. Ich hoffe ihn Mitte April online zu schicken. Der alte Shop läuft nach wie vor tadellos, Ihr könnt wie bisher problemlos bestellen und auch vorbestellen z.B. Schultüten für die kommende Saison. Er wird aber dann dem neuen Shop Mitte April weichen.