WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Alles ist endlich

30. Juli 2013

Das habe ich nie für möglich gehalten das ich eines Tages meine Feinriefengummimatte durchgefilzt habe. Nie! Ich dachte, einmal diese Matte gekauft, hält sie den Rest meines Filzerlebens - net wirklich.




Der diesjährige Schultütenfilzmarathon hat mich eines Besseren belehrt. Ich habe es geschafft die Riefen der Matte fast plan zu schrubbeln ... ich spreche von dieser grauen Matte, die immer unter meinen Arbeiten zu sehen ist.  Die Matte ist mittig nur noch ein Hauch von und wirft Beulen, leichte Wellen zeigen die ehemaligen Riefen an. Da ich noch einige Schultüten abarbeiten werde, mußte schnellstens Ersatz her. Heute ist sie angekommen, gottseidank. Jetzt kann es weiter gehen.

Verliebt in einen Naturburschen


Was macht die Schultüten-Kooperation? Die ist fertig und Freitag letzter Woche an ihrem Bestimmungsort eingetroffen. Fotos möchte ich hier noch nicht zeigen, die hebe ich mir als Schultütensaisonabschluß-Highlight auf. So viel noch dazu, ich trenne mich leichten Herzens von den Dingen die ich filze. Dafür werden sie ja schließlich von mir gemacht, andere zu erfreuen. Aber in diesem Fall war es das erste Mal, dass ich mich von einem Stück nur sehr, sehr schlecht trennen konnte ... - ich war/bin schwer verliebt.  




... hier nur ein ganz klitzekleiner, gewollt unscharfer Ausschnitt. Ihr kennt mich doch, ich mache Euch neugierig und lasse Euch dann gnadenlos für einen unbestimmten Zeitraum in der Warteschleife hängen . ;)

Das Wikingerschiff ist fertig

23. Juli 2013

Ich habe fertig ... das Wikingerschiff . Zum Wikingerschiff gibt es noch eine komplette Tischdeko mit Kerzen, Dekosteinen, Treibholz, Holzbuchstaben etc. pp aber die wollte ich nicht für meine Fotos arrangieren, mir geht es eigentlich nur um das Wikingerschiff.



Dazu bekommt der Junge noch eine Wikinger Schultüte, erst hatte ich überlegt beides zusammen abzulichten, aber auf der Tüte steht sein voller Name und der gehört NICHT ins Internet. Schon mal lange nicht ungefragt ohne die Zustimmung der Eltern.




 So, nun muß ich mich sputen, die Sachen wollen verpackt werden, ich muß noch eine Aufbauanleitung für die Tischdeko fotografieren und die andere Sonderanfertigung wartet auch auf Fertigstellung.

Gott zum Grusse


EDIT
Hier ein Bild der kompletten Tischdekoration (hab ich grad erst gemacht, weil ich eine Aufbauanleitung mitliefere)  ... das oben sind nur Fotos für meine Referenzen ... der Name "Justin" ist jetzt mal eher unverfänglich, daher zeige ich es ruhigen Gewissens.




Schultüten-Kooperation

19. Juli 2013

Ich tanze im Moment auf mehreren Hochzeiten. Bestellungen von Standardtüten abarbeiten, dem Wikingerschiff  endgültig den letzten Schliff geben und eine weitere Sonderanfertigung für einen kleinen Naturfreund. Diese Tüte ist wirklich spezieller Natur, denn hier arbeiten zwei Filzerinnen zusammen. Ja, Ihr lest richtig, zwei Filzerinnen ( meiner Einer und ... surprise, surprise ...) und eine Tüte für einen kleinen Jungen.




Der Entwurf stammt von mir, den Korpus mit dem Dekor filze ich, die ganz wichtigen Accessoires, die auch im Entwurf noch nicht zu sehen sind  stammen von ... seid mal gespannt. Ich bin es auch und freue mich darauf wie ein Flitzebogen. Wasn Quatsch, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich tierisch auf das gemeinsame Ergebnis.

Was Ihr hier auf den Bildern seht, ist die Umsetzung des Entwurfes auf die Filzschablonen und die Berechnung der Grössen, sowie die Farbauswahl für die Vorfilze. Wolle schrumpft beim Filzen um einiges, dieser sogenannte Schrumpffaktor muß vorher berechnet werden. Das bedeutet auch, dass alle Filzprodukte zu Beginn des Filzens um einiges größer ausgelegt werden müssen als sie zum Schluß werden. Also eine Schultüte z.B. die eine endgültige Höhe von ca. 70 cm hat wird am Anfang ca. 1,00 Meter in der Höhe ausgelegt. 



Ihr könnts nicht mehr hören mit den Schultüten? Doris, mach mal was anderes! Gerne, wenn die Schultütenbestellungen abgearbeitet sind, in ca.3-4 Wochen und dann mache ich erst einmal Sommerpause und gar nichts was mit Filzen zu tun hat. Mein Körper braucht die Ruhe. Filzen ist auf Dauer sehr, sehr kräfteraubend. 

Die Nr. 3 im Wikingerschiffreigen

15. Juli 2013

Nicht das irgendwer von Euch auf die dumme Idee kommt ich würde die Schultütenweltherrschaft anstreben, nicht wirklich. Das halten auf Dauer meine alten Knochen nicht aus.




Hier Schiff Nr. 3 kurz vor Stapellauf. Bisschen fehlt noch, aber im Großen und Ganzen, ein stolzes Filzschiff. Vorne am Bug, das ist ein zusätzliche Aussteifung, da hat mich Schiff Nr. 1 nämlich ein wenig an der Nase herumgeführt. Noch bin ich mir nicht ganz schlüssig wie ich den Linienverlauf dieser Aussteifung mache, daher habe ich mal alles grob angesteckt um mir ein Bild machen zu können. Gut, ich hätte dort auch den Filz noch dicker filzen können, aber irgendwie fand ich eine zusätzliche Dopplung, die noch ein wenig grafische Struktur bringt, eleganter als einfach nur plump dicken Filz.

Beim nächsten Mal zeige ich es dann in "schick". Nu muß ich aber wieder, Fliegenpilze warten.

Schultütenhochleistungsfilzen

14. Juli 2013

Ich bin schon von einigen Seiten besorgt angefragt worden, ob mir was passiert wäre, im Blog sei es so ruhig. Diese Ruhe täuscht liebe Leser, aber sowas von. Im Hintergrund tobt das pralle Schultütenleben in der waschkueche.

Die ersten Schulanfangstermine nahen mit großen Schritten. bedeutet auch für mich, mich mit grossen Schritten durch die Bestellungen zu filzen. 12 Stunden am Tag sind derzeit die Norm, entsprechend erledigt sinke ich nachts, meistens gegen 1.30 Uhr ins Bett, falle in einen komatösen Schlaf um spätestens um 10.00 Uhr am nächsten Tag wieder an der Werkbank zu stehen. Schultüten sind ein Termingeschäft, welches ich so in dieser Form noch nicht erlebt habe. Ich weiß nicht was dieses Jahr los ist, auf jeden Fall kam irgendwann der Punkt, an dem ich mir eine Liefertermin-Excelliste anfertigte, Tüten zu Themenchargen zusammen gefaßt habe, wegen der Effektivität, und weitere Anfragen abgesagt habe.


Wikinger von Montag bis Donnerstag vergangener Woche

Es ist eine spannende Erfahrung und so noch nie erlebt, von Hand gefilzte Produkte in einer grösseren Menge termingerecht anzufertigen. Man lernt Excellisten, Arbeitsvorbereitung zu schätzen und man lernt auch sehr effektiv und schnell zu filzen. Aber ganz ehrlich, der Genuß zu filzen bleibt dabei gnadenlos auf der Strecke. Hierbei handelt es sich dann nicht mehr um vergnügliches Filzen in Einzelanfertigung, sondern ab einem bestimmten Punkt wirds dann richtig professionelle Fertigung auf Termin.


Rosentüten von Freitag bis Sonntag - werden jetzt verpackt.

Noch eine Erkenntnis aus dem Schultütengeschäft, Sonderanfertigungen. Sonderanfertigungen machen eigentlich Spaß und es ist wirklich spannend sich den Herausforderungen zu stellen, wenn sie denn dann klappen. Leider vergißt man allzugerne in seinem jugendlichen Leichtsinn, dass auch mal etwas schief gehen kann und das nicht nur einmal, sondern gleich zweimal. So habe ich mit dem Wikingerschiff zweimal formidablen Schiffbruch erlitten. Das macht gar nichts wenn man Zeit hat, denn aus Fehlern lernt man. Es macht aber etwas aus wenn man Termine einzuhalten hat. Mit der Erkenntnis des Filzschiff-Schiffsbruch habe ich mich entschlossen keine Sonderanfertigungen mehr in der Hauptfertigungszeit für Schultüten anzunehmen. Das artet irgendwann nämlich in blanken Stress aus wenns schief geht - muß nicht, kann aber.      

Und danach mache ich Urlaub, 1-2 Tage! Denn nach den Schultüten kommen die Adventskränze. Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich habe bereits Bestellungen vorliegen. Also während andere noch im Sommerurlaub weilen, bin ich bereits im Advent.

Es wird hier wieder bis Mitte August sehr ruhig werden. Ich wollte mich nur kurz wegen einiger besorgter Kundenmails melden, ob ich noch lebe? Ja,mich gibts noch, ich bin nicht mit dem Geld durchgebrannt und ganz wichtig

ALLE TÜTEN WERDEN TERMINGERECHT FERTIG!

Mündig

1. Juli 2013

Da ich davon ausgehe, dass meine Leser alle erwachsen und mündig sind, bemühe ich nicht das heutige Ende des Google Readers um Euch aufzufordern über andere Dienste meinen Blog zu verfolgen, aus Angst ich könnte den ein oder anderen verlieren. Wer mich lesen will, wird schon den für sich richtigen Weg finden dies zu tun ;).

Auf eins möchte ich dennoch hinweisen, Google Reader hat NICHTS mit Google Friend Connect zu tun. GFC ist das Ding da in der Sidebar in dem sich Leser eintragen können um über das Dashboard ihres Blogs, andere Blogs verfolgen zu können. Jenes Ding, welches von dem ein oder anderen Blogbesitzer irrigerweise gerne als Erfolgsmeßlatte eines Blogs gesehen wird. 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!