WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Adventskränze 2013 und das pralle Leben

30. Oktober 2013

Also, das hatte ich mir alles ein wenig anders vorgestellt. Ich mit meinen Excellisten, Zeitstrahlen, Produktplanungen. Eigentlich, eigentlich müßte ich es aufgrund hinreichender beruflicher Erfahrungen wissen, nichts ist geduldiger als Papier und Pixel. Planungen sind dazu da, dem Vorstand während der Gesellschafterversammlung etwas von hochwichtigen Exceljahresplanungstabellen in schicken, aufgeblähten Powerpointpräsentationen zu erzählen - mehr nicht! Könn wa gut, hamwa hinreichend bis zum Abwinken gemacht und dabei auch gleich die Erfahrung, dass Leben hat seine eigenen Powerpointpräsentationen und Excellisten. Dies als Einleitung.





Plaudertasche

Gut, plaudere ich mal aus meinem Filz-Planungsnähkästchen von diesem Jahr. Anfang des Jahres waren Ansteckblüten geplant ... äh ja, keine da, weil ein neuer Shop her mußte und Schultüten ... weiter ... im Frühjahr waren witzige Taschen und Accessoires geplant .... äh ja,wurden kurzfristig zugunsten von Schultüten aus dem Planprogramm genommen ... weiter, ab Frühsommer waren dann Schultüten geplant ... wurden kurzfristig vom Leben in den Vorfrühling vorverlegt und liefen bis in den Spätsommer.






Der Mensch denkt - Das Leben lenkt

Bereits im Sommer sollte nach meinen tollen, ganztollen, superganztollen Listen die Adventskranzproduktion mit fünf neuen Entwürfen anlaufen ... o.k. äh ja,  ... träumen darf man ja, während man noch Schultüten filzt, voll im Zeitstrahl der Excelliste des wahren Lebens. Nach einer kurzen, zweiwöchigen Filzerauszeit, zur Regeneration der arg malträtierten Hände, startete die Adventskranzproduktion.
Aber .... Entwurf Nr. 1 fiel bereits im Frühsommer den Schultüten zum Opfer, Entwurf Nr. 2  fiel im Sommer den Vorbestellungen meiner Adventskranz-Standards zum Opfer, Entwurf Nr. 3 fiel dem Maus-Adventskranz zum Opfer der viele Fans hat, die alle gerne eine Weihnachtsmaus haben möchten. Das freut mich übrigens sehr, dass der Kranz so viele Fans hat. Entwurf Nr.4 habe ich dann beigegeben, als ich absehen konnte, dass die eintrudelnden Bestellungen anderer Produkte den Adventskranz-Zeitplan sprengen werden.






Da war der Wunsch Vater des Gedanken

Jetzt müßt Ihr, die Ihr da in vorfreudiger Spannung ob neuer Adventskränze aus der waschkueche ausgeharrt habt ganz tapfer sein, einen Entwurf habe ich umgesetzt. Langsam und zum Mitschreiben:  E I N E N. Mehr Zeit war nicht, denn ich habe in der verbliebenen Zeit, die vielgeliebten und nachgefragten Klassiker Amaryllis, Classic und Tannenzapfen gefertigt. 

Aber auch bei den Klassikern mußte ich mich einschränken, denn, bis jetzt war 2013 für mich ein sehr intensives (andere nennen sowas arbeitsreich) Filzerjahr und ein Ende ist noch nicht abzusehen.  Daher habe ich für dieses Jahr beschlossen, nein das Leben hat beschlossen, dass ich nur Zeit  für eine limitierte Auflage der Klassiker Amaryllis, Classic und Tannenzapfen habe. Ihr findet sie ab sofort in meinem Shop.  Wer nach dem Mauskranz vom letzten Jahr sucht ....  die Auflage der Mauskränze war bereits vor Fertigstellung vergriffen.

Aber ich sehe meine vom Leben dahingeraffte Planung mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend, weil nächstes Jahr wieder Weihnachten ist und weinend weil dieses Jahr eben auch Weihnachten ist ;).






Produktinfo

Die vorgestellten Adventskränze sind ab sofort in einer limitierten Auflage im Shop erhältlich. Darüberhinausgehende Bestellungen für Adventskränze für dieses Jahr Advent  können nicht mehr entgegengenommen werden.

Vorbestellungen für Advent 2014 sind GANZJÄHRIG über das Kontaktformular möglich. 

Wenn die Zeit durch die Finger rinnt

22. Oktober 2013

... muß man Prioritäten setzen. Die Blogpflege belegt dabei dann eher hintere Plätze, da das analoge Leben definitiv bei mir vor dem virtuellen Leben geht - war auch schon mal anders. Viele Dinge wollen derzeit gleichzeitig erledigt werden. Angefangen beim Garten, der seit gestern winterfein ist, inklusive Igellaubhaufen, aufgehört bei ... ach die Liste ist so lang. Aber gefilzt wird trotzdem immer, täglich.

Ich robbe mich langsam Richtung Weihnachten und versuche erstmals  für diese Adventskranzsaison meine Filzfertigung entsprechend meiner Planung - liebevoll in einer Excelliste inklusive Zeitstrahl Anfang des Jahres geklöppelt - abzuarbeiten. Klappt ... fast.  Ich habe mich dieses Jahr entschlossen nur eine limitierte Auflage meiner Adventskränze anzubieten. Ab Anfang November sind sie im Shop erhältlich, sofern meine Planung stimmt. Das Bild gibt einen klitzekleinen Eindruck was da kommt.




Früher war mehr Lametta

Am Sonntag habe ich noch auf den Flohmärkten der näheren Umgebung nach altem Weihnachtsschmuck für die Adventskränze gesucht und bin mehr als fündig geworden, denn früher war ja bekanntlich mehr Lametta. Übrigens, dieser Spruch vom Opa Hoppenstedt aus Loriots Sketchepisode "Weihnachten bei Hoppenstedts" inspirierte mich zu einem neuem Adventskranz.

Ich bin ein Kind der Generationen, die noch das Lametta aus Staniol mit dem Bleikern am Baum kennen. Ich habe sogar noch  einige Briefe aus frühen Kindertagen geerbt. Streng behütet. Weihnachten ohne Lametta geht bei mir gar nicht mehr, obwohl angeblich nicht mehr zeitgemäß. Je älter man wird, so scheint es, wird man auch nostalgischer  "... damals, Frieda, weißte noch der schöne Baum?" Aber Weihnachten hat auch sehr viel mit Kindheitserinnerungen und Traditionen zu tun, nicht wahr? Von daher zeitgemäß hin, altmodisch her, ich steh auf Lametta!

Murphy und sein Gesetz

12. Oktober 2013

Also, das muß ich ja jetzt mal anerkennend sagen, meine Kunden haben eine wirkliche Engelsgeduld mit mir und besonders mit meinem Shopsystem. In letzter Zeit raubt es mir ein wenig den Nerv. Es wird zwar regelmäßig von mir auf den neuesten Stand der Dinge gebracht aber dennoch kommt es immer mal wieder zu Fehlfunktionen - Murphys Law. Wer ist Murphy und was sagt sein Gesetz? 

Whatever can go wrong will go wrong





Mein ganz persönlicher Murphy

Derzeit ist Paypal mein Murphy. Das in der Shopsoftware integrierte Paypalmodul reibt sich mit Paypal und es kommt gelegentlich zu unerklärlichen Abbrüchen seitens Paypal. Na super ...  aber als ehrlich super zu bezeichnen sind meine hartnäckigen Kunden (ja, ich habe auch Männer dabei), die sich nicht durch Shopsystemdisfunktionen irrtieren lassen und mich direkt anschreiben "Hier klappt was nicht!" Dafür bin ich ziemlich dankbar, denn nur so kann ich in meinen Shop Fehlfunktionen ausfindig machen und eventuell ausmerzen, den Kundenwünschen noch besser anpassen und gegebenenfalls Alternativen suchen, wie jetzt beim Paypalbezahlsystem.
Ich habe mich entschlossen zukünftig ein stabil arbeitendes, externes Paypal-Modul zu verwenden und werde es in den nächsten Tagen in Ruhe installieren, ich hoffe dann hat es sich erledigt mit den Abbrüchen. Ärgerlich dabei ist einfach, ich bin derzeit mehr damit beschäftigt den Shop upzudaten, als ihn zu befüllen. Aber ich bin tapfer dran und mitten in der Adventskranz-Produktion. Ohja ... es weihnachtet sehr in der waschkueche.

Wenn das Auge mitißt

... und wenns dann mit dem Bestellen trotz Problemen geklappt hat, geht ein Päckchen wie oben zu sehen ist auf Reisen - das Auge ißt ja schließlich auch mit. Aber mehr zu meinem neuen Corporate Design in den nächsten Tagen. Wie gesagt, ich bin schwer am updaten, installieren und filzen und möchte mich mal eben zwischendurch für die Umstände die dieses Shopsystem manchmal bereitet bei meinen Kunden entschuldigen und mich für ihre Geduld bedanken!!!

Pfoten weg

6. Oktober 2013

... diesmal von meinem Blog :D! Es geht um Referrer Spam die einem das Bloggerlebenleben schwer machen. Vielleicht ist dem einen oder anderen von Euch in seinen Zugriffsquelle der Blogstatistik ja schon mal die Seite "vampirestat" aufgefallen, hat sich gewundert, was sich dahinter verbirgt, hat da drauf geklickt und sich gewundert das dort kein Link zum Blog zu sehen ist? Reingefallen. Damit habt Ihr dieser mehr als dubiosen "Statistikseite" zu erkennen gegeben, dass es Euch tatsächlich gibt.

Ignoriert diese Seite und ähnliche UNBEDINGT in Euren Statistikseiten / Zugriffsquellen. Schön erklärt worum es sich nämlich dabei handelt wird es in dem Blog "geldverdienenserioes".

Ich hatte in den letzten Tag wieder vermehrt Spam bei mir auf dem Blog, parallel dazu tauchte "vampirestat bei mir in den Zugriffsquellen auf. Ich habe daher wieder die Captcha-Abfrage eingeschaltet. Und ja, klar habe ich da drauf geklickt ... blöd was?

EDIT 08.10.2013

Ich bin mal so frei und setze hier mal eine Antwort  auf diesen Post rein, damit Ihr das alle lest. Wenn es jetzt irrtümlich bei Euch rübergekommen ist, dass ich Captcha eingeschaltet habe, damits mit vampirestat aufhört, sorry, ne so war das gar nicht gemeint. Das Einschalten der Captcha-Abfrage bezog sich ausschließlich auf den parallel dazu wieder vermehrt auftretenden Blogspam. Aber der Mackanzie Kleinholz hats nochmal gut erklärt wie es sich generell verhält. Danke!

.......

Hi Leute,
das mit Captcha bringt leider nix gegen Referral-Spam. Captcha ist nur etwas, damit niemand automatisierte Kommentare zu euren Artikeln schreiben kann. Das wäre dann Blog-Spam oder Comment-Spam. Bei Referral-Spam läuft das anders. Er muss kein Captcha ausfüllen, da er eure Seite nicht wirklich anrührt. Ihr seht die Zugriffe nur in eurer Statistik, das bedeutet dass jemand einen Link zu eurer Seite eingerichtet hat, und dann jemand (dieser jemand oder jemand anderes) über diesen Link auf eure Seite gesurft ist. Vermeintlich muss man sagen, denn dieser Zugriff taucht nur im Blogger-Statistik-Modul auf, nicht aber bei Google Analytics. Mit Captcha-Abfrage hat das nichts zu tun, daher bringt es auch nichts diese zu aktivieren. Jedenfalls nicht gegen diese Art von Spam. Was aber etwas bringt ist darüber zu schreiben und andere zu informieren. Seit mein Post dazu online ist hat es mit diesen Zugriffen merklich abgenommen, vermutlich müssen die Spammer erstmal ihre Seite neu machen und den Namen ändern, weil jetzt mehr Leute über diese Masche bescheid wissen.
Viele Grüße,
MK

Die Tarte - Französische Erinnerungen

5. Oktober 2013

Der Klassiker, den kann man nicht besser machen. Bei einer Apfel- oder auch Kirschtarte kommen bei mir immer Kindheitserinnerungen hoch. Aber es muß die echte Tarte sein, wie die von Tante Denise ;). Die mit dem ganz einfachen Mürbeteigboden, nicht zu süß und viel karamellisiertem Zucker oben drauf. So eine wie es sie heute bei uns gibt. Noch warm, dünn und mit eigenen Äpfeln.




[ Tarte ]
320 g      Mehl
100 g       Puderzucker
200 g       Butter, kalt in Stücken
1 Prise     Salz
2              Eigelb

mischen, durchkneten und für eine Stunde kalt stellen. Dünn ausrollen und in eine gefettete Tarteform (30 cm) geben. Andrücken und den überstehenden Rand abschneiden

3-4         Äpfel, säuerlich
4 El         Brauner Zucker

Schälen, schneiden, vierteln in die Tarteform legen mit Zucker bestreuen. Backofen auf 200 Grad vorheizen und auf der untersten Schiene 30 Minuten goldbraun backen.
       

Mein E-Mail Account gehört mir!!!!

2. Oktober 2013

Liebe Filzvereinsmitglieder – geht’s noch?

Ich möchte definitiv NICHT mehr von Euren Richtigstellungsmails, Gegendarstellungsmails, Klarstellungs-PDF’s , Aufstellungsexceltabellen etc. pp. in meinem E-Mail Postfach zugespamt werden.

Wenn ich weiterführende Informationen zu den derzeitig als eher unschön  zu bezeichnenden Vorkommnissen im Netzwerk wünsche, die durch die ungefragt erhaltenen m.A.n. sehr subjektiv verfaßten Mails beider Parteienblöcke in keinem besseren oder klareren Licht stehen, werde ich mich schon bei den wirklich beteiligten Personen melden (mit einer durfte ich bereits sprechen und das war auch gut so). Ich bin nämlich schon älter als 3 x 7 und bilde mir gerne meine Urteile DIREKT bei den BETROFFENEN und nicht durch ungefragt zugesandte Mailings Dritter.

Ansonsten empfehle ich zur Klärung der Sachverhalte die für Oktober einberufene außerordentliche Mitgliederversammlung, aber mißbraucht für Eure persönlichen Feldzüge NICHT u.a. meinen E-Mail-Account. Anderer Tipp, zieht doch einfach für Euch in Eurem stillen Kämmerlein die entsprechenden Konsequenzen.

Mit dieser Meinung stehe ich übrigens nicht alleine. Nur ich bin vermutlich mal wieder diejenige die es öffentlich ausspricht was sicher einige denken und sich damit unbeliebt macht. Aber anders sehe ich keine Chance deutlich zu machen, dass ich keine weiteren Mails mehr zu dieser Sache von wem auch immer will!!! Im Klartext: Ich will nicht mehr von Euch zugespamt werden, ich bin ein freier Filzer mit eigener Meinung und einer Vorliebe für aufgeräumte E-Mail Postfächer.

Ihr dürft gerne eine eigene Meinung dazu haben, wir leben schließlich in einer Demokratie. Wenn ich sie hören möchte, melde ich mich bei Euch. Mittlerweile empfinde ich Eure Vorgehensweise allerdings als nötigend, meinungsmachend und unter Druck setzend und stelle es in Frage ob diese der Sache und einer Klärung der Umstände wirklich dienlich ist.  

Da ich hier keine Grundsatzdiskussionen wünsche oder einen Nebenkriegsschauplatz eröffnen will, sondern einfach mal meinen Unmut über dieses ausufernde, für mich nicht wirklich nachvollziehbare Verhalten loswerden wollte, werden alle Kommentare vor Freigabe geprüft und gegebenenfalls nicht freigeschaltet.

Zensur nennt man das und dazu steh ich, das ist nämlich mein Blog und ich habe hier das Hausrecht, genau wie in meinen E-Mail Postfächern auch. Man bin ich sauer .... .

EDIT 04.10.2013
Bitte, aus Respekt vor dem Verein und den Betroffenen möchte ich nicht, dass der Vereinsname genannt wird, noch das ursächliche Thema hier öffentlich angesprochen wird, daher veröffentliche ich entsprechende Kommentare auch nicht. Darum geht es nämlich nicht in diesem Post und ist auch von mir in KEINER Zeile erwähnt. Sondern, es geht darum das ich nicht zugespamt werden will. Punkt.

Da ich aber nicht über eine Mitgliederemailiste verfüge (und diese auch für solche Zwecke nie mißbrauchen würde)  um intern zu sagen "laßt das gefälligst", nutze ich dafür meinen Blog.

Alle anderen Meinungen und Ansichten zum ursächlichen Thema oder auch gernerellen Themen den Verein betreffend bitte ich in der Mitgliederversammlung zur Diskussion zu stellen. Nicht hier im Blog und nicht in meinem E-Mail Account!