WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Die heimliche Leidenschaft

30. November 2013

So langsam komme ich wieder im Hier und Heute an. Ich glaube aber das ich aber noch den ganzen Dezember benötige, um filztechnisch wieder runterzukommen. Bedeutet aber nicht, dass ich mich LANGWEILE, IIIIWOOOO ... NIE NICH ... . Hier stehen einige Projekte an, beruflich wie privat, die noch bis Ende des Jahres gemacht werden müssen. Von wollen oder dürfen kann in dem Fall absolut keine Rede sein, aber wir wolln ma nich meckern, näch? War doch ein tofftes Jahr bisher und weil das Jahr so toffte war (was ein grenzdebiles Wort. Wer hat das eigentlich erfunden, damals Anno Tuck mit Blücher im Kartoffelacker am Katzbach? ), habsch mir was gegönnt.





Wenn Ungeduldige sich etwas gönnen

Meine heimliche Leidenschaft gilt ja dem Polymer Clay. Ich liebe Clay - kanns aber nicht und werde es nie können, mir fehlt die Geduld fürs Schleifen und Polieren. Dafür schleiche ich gerne virtuell mit grossen Augen um die Machwerke so mancher Claypersönlichkeit und speichel dabei stark ein. Eine davon ist Bettina Welker.   Ihre Retromuster haben es mir besonders angetan. Kürzlich stellte sie bei Facebook ein neues Muster vor, da war es um mich geschehen ... - man gönnt sich ja sonst nichts.

Der Füller - eine Wissenschaft für sich

Nun muß ich mich ja mal erklären, ich bin ein grosser Befürworter des Schreibens mit dem Füller. Ich mag es, wenn die Feder über das Papier gleitet und man förmlich spürt, wie die Tinte auf das Papier fließt. Haptisches Vergnügen bezeichnet ja eigentlich etwas anderes, aber man kanns damit gut beschreiben, was ich dabei empfinde. Ähnlich verhält es sich bei mir beim Auqarellieren oder zeichnen mit dem Bleistift. Bleiben wir beim Füller. Füller ist nicht gleich Füller, eine Wissenschaft für sich. Einen Füller sollte man immer vorher ausprobieren, er muß passen. Daher hatte ich etwas Bedenken. Unbegründet, völlig unbegründet.






Seidenweicher Freund

Der Füller kam und wir sind Freunde geworden, recht schnell sogar - allerdings mußte ich seine Feder noch mit einem Abziehstein auf den Winkel meiner Handschrift trimmen, den Rest macht jetzt die Zeit des Gebrauchens. Täglich, weil er so schön ist, sich seidig anfühlt und sein Gewicht ein sattes Gefühl beim Schreiben gibt. Ja, doch, ich gerate ins Schwärmen bei gutem Schreibzeug, überhaupt bei gutem Werkzeug.

Ist er nicht schön? Diese Farben, dieses Muster!


Die Stimme aus dem Nichts

24. November 2013

Der ein oder andere regelmäßige Leser hat es ja  sicherlich schon mitbekommen, mein Shop und ich stehen gerne miteinander auf Kriegsfuß. Wenn er Probleme machen kann, so macht er sie ... mir! Bis zu einem bestimmten Punkt komme ich mit dem ganzen Internetgedöns klar, ab einem bestimmten Punkt wird es bei mir entweder ein Fall für die virtuelle Tonne oder ich brülle laut und vernehmlich nach einem Fachmann. Der Shop hat es dieses Jahr wirklich darauf angelegt mich in den Wahnsinn zu treiben. Ich nenne ihn mittlerweile  "Murphy", in Anlehnung an Murphys Law "Alles was schief gehen kann, wird auch schief gehen". Kurzfristig habe ich darüber nachgedacht mich wieder zu 100% auf der allseits bekannten Plattform Dawanda zu tummeln. Dort meine Filiale wieder in das waschkuechen-Headquarter umzuwandeln und meinen Shop langsam aber sicher ins ewige Vergessen zu schicken.





Manchmal höre ich Stimmen

Da sprach eine Stimme aus dem Nichts: "BIST DU BEKLOPPT?! Denk nach, warum hast Du Deinen eigenen Shop vor zwei Jahren aus der Taufe gehoben?" "Weil ich mich bei Dawanda aus vielerlei Gründen nicht mehr wirklich wohlfühlte?" "Genau!", so sprach die Stimme wieder," und hat sich an den Gründen irgendetwas zum Positiven geändert, dass es sich lohnt zwei Jahre Shoperfahrung und viel Geld einfach so über den Haufen zu schmeißen, um wieder bei Dawanda die Filiale in den Hauptshop umzuwandeln ?"
"Nein, eher im Gegenteil.", hauchte ich mit versagender Stimme. "Also, gib dem Shop noch eine Chance. Gib es endlich, verdammt nochmal zu, dass Du mit der technischen Performance einfach überfordert bist und einen Fachmann brauchst, der mal ein Auge draufwirft und dies dauerhaft. Du kannst toll filzen aber mit Deinen IT-Kenntnissen ist es echt nicht so weit her, bleib bei Deinen Leisten.", so dröhnte die Stimme aus dem Nichts. Die Stimme war sehr eindringlich und ich glaub, sie hieß "Murphy the Shop".

Klingonen und des Pudels Kern

Ich schnürte also mein Bündel und machte mich mit "Murphy the Shop" im dunklen Internet auf die Suche nach dem Ritter "Fachmann". Es war ein dunkler, einsamer und sehr steiniger Weg. Viele Gefahren standen mir, meinen Nerven und meinem Geldbeutel bevor, bis ich ihn fand. Dieser schlug die Hände über den Kopf zusammen und präsentierte mir meine Logfiles. Stümperhaft umschrieben sind Logfiles für einen Shop so etwas wie das Logbuch eines Schiffes, zum Beispiel der Enterprise. Nur das ich nicht Kirk heiße, sondern Doris und mein Shop nicht im All mit Worpgeschwindigkeit cineastische Geschichte schreibt und gegen Klingonen kämpft sondern nur ganz irdisch Feines aus Filz verkauft. Also, Logfiles sind ein Tagebuch, das u.a. zeigt wann irgendetwas falsch gelaufen ist ... bei mir, nein, bei Murphy -bei mir läufts fantastisch kann ich nur sagen- läuft dauerhaft etwas schief. Ich sags mal so, ohne Namen zu nennen, Murphy und 1 und 1 mögen sich nicht, es bestehen gewisse technische Animositäten. Das also war des Pudels Kern! 

Murphy und ich machen eine Winterpause

Mein Ritter "Fachmann" empfahl mir dringend, um wieder Freude an und mit Murphy zu haben, in eine andere, grössere, schönere und bessere Stadt zu ziehen  um dort meine filzerischen Waren endlich in Ruhe feilbieten zu können ... und genau das mache ich im Dezember! Murphy macht Pause, packt seine Siebensachen und wird von Ritter "Fachmann" umgezogen. Das trifft sich nämlich gut, denn auch ich möchte  im Dezember eine Auszeit nehmen. Bedeutet nicht, dass ich nicht filze, bedeutet nur, dass ich für dieses Jahr ab sofort keine Bestellungen mehr annehme. Ich brauche die Zeit um mal wieder kreativ Luft zu holen, den Kopf frei zu schaufeln, mich wieder gestalterisch zu lockern und neu einzunorden.

Hier gehts aber uneingeschränkt weiter ... - echt. Ich hab mir vorgenommen den stark vernachlässigten Blog in einigen Rubriken und gestalterisch wieder auf Vordermann zu bringen.  


Adventskranz mit Seele und 'ner Maus

20. November 2013

Sie scheinen sich zu  benehmen die Mäuse ... ich hörte noch keine Klagen von den neuen Familien, eher das Gegenteil. Mich erreichte gestern eine Mail einer neuen Mäusebändigerin über die ich mehr sehr gefreut habe, wirklich sehr. Lax gesagt, ich hatte ein wenig Pipi in den Augen. Eigentlich ... eigentlich behalte ich gerne die Mails der Kunden für mich, die da kommen wenn wieder Feines aus Filz von mir begeistert hat. Es sind kleine, zwischenmenschliche Juwelen, die sehr lange nachhaltig funkeln. Ich horte sie diese Juwelen und immer wenn ich frustriert bin oder einen Durchhänger habe, lese ich meine Schätze - unbezahlbar die Motivation die nach ihrer Lektüre folgt.

Nachtrag vom 21.11.2013 // Weil sich einige wundern, was die Maus mit einem Advenskranz zu tun hat ... zu dem Kranz inspirierte mich das Gedicht "Die Weihnachtsmaus" von James Krüss. Hier nachzulesen. 




Aber diese Mail möchte ich gerne veröffentlichen, wegen einer wundervollen Formulierung. Diese ging mir doch etwas arg nahe weil sie genau das beschreibt, was ich hoffe, dass meine Produkte ihren neuen Besitzern geben, ihre Seele! Egal ob es sich dabei um eine kleine Mohnblüte handelt oder um einen üppigen Adventskranz mit Maus. Wer sie lesen möchte muß drauf klicken.





Mir wird ja immer wieder nahegelegt ich sollte beim Filzen nicht so perfektionistisch sein, ich wäre ja wahnsinnig ... vielleicht versteht jetzt der ein oder andere Leser warum ich so arbeite. Natürlich ist es so, dass ich meine Produkte nach besten Können herstelle um sie zu verkaufen und ich freue mich über jeden Verkauf. Aber es ist diese Begeisterung und das tolle Feedback der Kunden, die mich antreiben noch besser zu werden. 




Es ist Ende November und ich blicke zurück auf ein wahnsinniges Filzerjahr. Es war alles dabei, vom Filzen bis zum frühen Morgengrauen über Terminpanikattacken, sofortige Spontanunterstützung in der größten Zeitnot, völlig kaputtgefilzte Hände (die Fingernägel haben sich immer noch nicht erholt, da muß wohl erst einmal eine Wachstumsperiode rübergehen), bis hin zu der Feststellung das ich dieses Jahr in 5 Monaten über 50 Kilo Wolle für Schultüten verfilzt habe. Eigentlich war ich bereits im Juli ziemlich feddich aufm Reifen, weiter getragen hat mich die Freude meiner Kunden ob ihrer neuen Filzschätze, dafür möchte ich mich bedanken! 

Es macht mir unglaublich viel Spaß für Euch zu filzen ;).

EDIT// Äh und wer jetzt in den Shop sprintet, um zu stöbern, der wird sicher enttäuscht sein - ich bin so gut wie ausverkauft. Jeder Medaille hat nämlich ihre zwei Seiten, einerseits habe ich gefilzt wie ein Weltmeister, anderseits sind deswegen neue Produkte und die Shopbetreuung völlig auf der Strecke geblieben. Ich verspreche, ab Januar 2014 gibts wieder Neues. ;)

Jetzt singen sie Seemannslieder

17. November 2013

... die vier Mäuse in ihren Gummibooten, pardon Kränzen. Derzeit beliebtestes Lied:" 13 Mann auf des toten Mannes Kiste, oh he und 'ne Buddel voll Rum."




 Ich habe mittlerweile arge Zweifel ob Maus sich zu Weihnachten bei den neuen Familien soweit zusammenreissen kann um nicht, während die Bescherung im vollen Gange ist, mit Blick auf den Tannenbaum so etwas zu singen wie:" Was müssen das für Bäume sein, wo die großen Elefanten spazieren gehen ohne sich zu stossen. Links sind Bäume, rechts sind Bäume und dazwischen Zwischenräume, wo die grossen Elefanten spazieren gehn ohne sich zu stossen."



Naja, eine Nacht um Benimm zu lernen haben sie noch .... Nächte können so kurz sein, besonders wenn Vollmond ist, so wie heute.

Die Karawane zieht weiter ...

15. November 2013

... der Sultan hat Durst, der Sultan hat Durst ... singend, knichelnd und gackernd ziehen vier Weihnachtsmäuse bereits den ganzen Tag über meinen Arbeitstisch. Von links nach rechts, von rechts nach links. Den ganzen Tag muß ich mir schon diesen Schützenfestgassenhauer anhören, ich werd mürbe ... - Mädels, wird Zeit das ihr zu euren Familien kommt, man erwartet Euch sehnlichst. 




UND WEHE ES SINGT NOCH EINE DIESES LIED!!!!

Die Karawane zieht weiter, der Sultan hast Durst, der Sultan hat  ...

RUHE, VERDAMMICH NOCHMAL!



... hat Durst.... *gickel*.

Und eine MUSS immer das letzte Wort haben wollen!