WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Heißes Eisen

12. April 2014

Es ist ein heikles Thema, die Sache mit dem Geld und der gerechtfertigten Bezahlung für handgearbeitete Produkte. Man redet nicht gerne öffentlich drüber, was sollen die Kunden denken? Aber es fällt einem als Hersteller immer wieder auf die Füsse. Mir besonders bei den Schultüten. Oft habe ich die Diskussionen per Mail ob ich nicht Rabatt geben könnte, denn vielen erscheint 110,00 Euro für eine Schultüte oder sogar 130,00 Euro als viel Geld - auf den ersten Blick.

Keine Nachmittagsspaßbasteleien

Ich sitze dann immer vor dem PC und frage mich, was ich darauf antworten soll - manchmal mag ich gar nicht antworten, weil ich dessen müde bin meine Preise zu rechtfertigen. Zu Gute halten muß ich, dass die Wenigsten wissen wie anstrengend und zeitraubend Filzen ist.

In den  letzten drei Monaten, in denen mich meine Gesundheit ziemlich im Stich gelassen hat, ist mir wieder bewußt geworden, wie körperlich anstrengend filzen ist. Nach spätestens zwei Stunden war ich nämlich erschöpft , fertig auf dem Reifen und an manchen Tagen gings gar nicht. Sonst filze ich auch schon mal 8 Stunden am Stück.

Besonders Schultüten sind nicht mal eben gemacht und meine schon mal lange nicht. Deswegen präsentiere ich gerne hier einen Teil des Schaffensprozesses meiner Schultüten, um zu zeigen, dass es sich bei mir NICHT um Nachmittagsspaßbasteleien an einem regnerischen Sonntag handelt, sondern um ein professionell ausgeführtes, handwerklich hochwertiges und steuerlich angemeldetes Gewerbe.

Das ist aber teuer

Jeder Filzerin, die auf Märkten ausstellt kennt sicher den Spruch:" Meine Tochter hat im Kindergarten jetzt auch Filzen gelernt." Früher, als ich noch auf Märkten unterwegs war, habe ich mich über den Spruch geärgert, fühlte ich mich und meine Arbeit damit doch auf Kindergartenniveau herabgesetzt. irgendwann hatte ich begriffen, dass es so von den Kunden nicht gemeint war, sondern einfach nur eine  Aussage, dass sie Filzen auch kennen - mehr nicht. Worüber ich mich aber weiterhin ärgere, ist die schnell verbal hingeschmissene Aussage:"Das ist aber teuer."

Nun, was ist teuer an einem Produkt (meistens Unikat, IMMER Handarbeit nach EIGENEN Entwürfen, aber KEINE zeitvertreibende Frauenbastelei auf Bastelheftbasis -so wirds gerne von den Männern gesehen und  tituliert- von einer ausgebildeten Diplom Produktdesignerin mit 25 Jahren Berufserfahrung ) das sich aus folgenden Komponenten zusammensetzt:

+19% Mehrwertsteuer fürs Finanzamt
+14% Einkommenssteuer
+ Materialkosten
+ Betriebskosten
+ Versandmaterial
+ Arbeitszeit
+ Entwurf

Schlaue Rechner werden ganz schnell merken, dass meine Preise für Schultüten, die je nach Ausführung bei min. 10 Arbeitsstunden beginnen und weit mehr Zeit beanspruchen können (Stichwort Pferdeschultüte), nicht wirklich zu teuer sind. Im Gegenteil, die Tüten und alle meine anderen Produkte sind preiswert. Im wahrsten Sinne des Wortes, sie sind ihren Preis wert! Es sind, um mal diese abgedroschenen Phrasen zu verwenden, qualitativ hochwertige, handwerklich aufwendige und aussergewöhnliche Produkte, die es nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt.

Schnäppchenland

Wir Deutschen lieben Schnäppchen! Leider ging im Laufe des "Geiz-ist-geil Zeitalters" das Gefühl der Wertschätzung für die Arbeit und die damit verbundene Zeit Anderer fast komplett verloren. Es ist alles zu haben, zu jeder Zeit und jeden Preis. Leider ist daran auch der Onlinehandel nicht ganz unschuldig. In Preissuchmaschinen und nicht nur dort liefert man sich heftigste Preisschlachten und wehe man steigt aus, dann ist man raus. 

Die Sache mit der Wertschätzung

Mal ehrlich, möchte nicht jeder Mensch dass seine Arbeit wertgeschätzt wird? Wenn dies nicht persönlich sein kann, so wenigstens monitär? Das man den Preis, der verlangt wird, nach kurzem Nachdenken akzeptiert und zahlt? Oder auch nicht, wenn man es sich nicht leisten kann/will? Aber muß denn immer geschachert und nach Rabatt gerufen werden und, wenn der gegenüber hart bleibt, weil er auch was essen muß, dessen Arbeit plötzlich schlecht geredet wird? Das aus einer wunderschönen Schultüte plötzlich ein nutzlosese "Ding" wird das eh nur in der Ecke rumfliegt, wenn man nicht min. 10% Rabatt + versandkostenfreie Lieferung bekommt? Muß es so respektlos werden? Es reicht, wenn gesagt wird:" Das kann ich mir nicht leisten." "Das will ich mir nicht leisten."

Smartphone und Konsorten

Es gibt viele Produkte die wirklich überzogen teuer sind,weil sie z.B. ein begehrtes Label haben oder gerade lifestyling "mega in" sind. Seltsamerweise geben die Menschen dafür gerne viel zu viel Geld aus ohne sich zu mokieren, weder über den Preis, noch unter welchen Umständen sie gefertigt wurden. Für Produkte, die zu Massen im Ausland in Arbeitssituationen gefertigt werden, die man höflich ausgedrückt als menschenunwürdig, ausbeuterisch und unsittlich bezeichnen kann. Von Menschen die NIE angemessen bezahlt werden. Für Produkte die es eigentlich an jeder Ecke gibt, mit denen sich fast jeder gerne schmückt ...da höre ich aber keinen ausrufen: "Das ist aber teuer, das kann ich auch selber machen. Was für ein nutzloses Ding."

Mitmenschen

Nein, meine Produkte kann man nicht mal eben selber machen. Es sind auch keine Maleben-Basteleien und sie werden auch nicht von kleinen Kinderhänden ausbeuterisch im asiatischen Wirtschaftsraum für eine Schale Reis massenhaft produziert. Meine Produkte können so NUR EINZELN in Handarbeit mit viel Zeiteinsatz gefertigt werden, wenn man das Handwerk Filzen gut beherrscht und auch EIGENE Ideen hat (grosse Firmen lassen sich diese Entwicklungszeit verdammt gut bezahlen. Bei mir gibts den Entwurf zum Nulltarif, obwohl ich eine studierte, berufserfahrene Diplom Produktdesignerin bin)  und haben einen mehr als gerechtfertigten Preis.

Ich würde mich freuen, wenn die Menschen endlich wieder beginnen würden die  Person,  Arbeitskraft und Fähigkeiten ihrer Mitmenschen mehr wertzuschätzen. Dies zum Ausdruck bringen, indem sie den geforderten Preis ohne Diskussionen, Schlechtgerede und Rabattgeschachere bezahlen oder es dann einfach lassen, weil es ihnen das Produkt einfach nicht wert ist. Das ist o.k. . Auch bei mir gibt es die Momente wo ich nicht bereit bin einen Preis zu zahlen, auch wenn er angemessenen ist, weil es der Benefit des Produktes für mich nicht hergibt. Da hat jeder Mensch ganz persönliche Maßstäbe.

Ich bedanke mich schon vorab fürs zukünftige Wertschätzen meiner Produkte, meiner Person, meines Könnens und meiner Arbeit, indem einfach, ohne weitere Feilscherei, der Preis gezahlt wird, den ich verlange.

EDIT // 12.04.2014  Ich möchte noch hinzufügen bzw. DEUTLICH betonen, dass das Gros meiner Kunden meine Arbeit schätzt, sehr sogar. Vielen Dank für die Annerkennung!!!!

Derzeit tritt aber leider der Homo Rabattitis enervierend gehäuft auf. Also jene Spezie, die gerne einen Porsche fahren möchten, aber nur für einen Fiat bezahlen will. Leute, geht nicht. Wer gute Leistung haben will, muß auch bereit sein angemessen für die gewünschte Leistung zu zahlen.