WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Schultüte Lokomotive Teil 2

14. April 2014

Fangen wir mit dem unangenehmen Teil an. Ich muß mich entschuldigen, denn ich wollte die Lokomotivtüten für die Zwillinge schon längst fertig haben - längst (so hatte ich es versprochen), aber mein Körper wollte noch nicht. Er meinte noch schmollend in der Ecke liegen zu müssen. Erst seit dem spannenden Auftritt letzten Freitag beim Zahnarzt scheint der Kranksein-Knoten endlich geplatzt zu sein.

... aber bitte ohne Fußball

Na, dann wolln wa mal. Also, die Idee mal eine Schultüte mit einer "Kleinen-Welthalbkugel"- Abdeckung herzustellen geisterte mir seit letztem Jahr im Kopf rum. Seit jemand angefragt hatte, ob ich nicht auch in Fußball kann *seufz*. Ich bin ganz ehrlich, ich mach Einhörner und ich filze auch in rosa, ich mach Dinos und Pilze, aber beim Thema Fußball-Schultüte habe ich bislang ausgeprägte Filzladehemmungenm, echt jetzt. Gebt mir bitte noch ein Jahr, bis ich eine Idee habe, mit der ich auch gut leben kann. Aber, es durchzuckte mich damals schon die Idee mit einer Halbkugel als Haube.


Achtung am Gleis 1, Vorsicht an der Bahnsteinkante, es fährt ein der Zug von Kindergarten  nach Schule.
Schablonenskizze Grösse 1:1 für Lokomotiv-Schultüte


Ich zuckte also so vor mich hin ... ruckzuck war ich begeistert von der Idee kleine Welten als Abdeckungen zu machen, alle auf Halbkugelbasis. Gesagt, gelassen. Ich traute mich mal wieder nicht. Nu habe ich wieder Trick 17 angewandt, mich selber janz wat fix übergerumpelt und einem Kunden genau das versprochen, was ich mir bislang nicht zutraute (kennen "wir" ja schon, gelle? Langjährige Leser wissen was ich meine) eine Abdeckung in Halbkugelform mit eingefilztem Haus und Bäumen. Aber, wir machens schwierig, es muß sie zweimal in nahezu identischer Form geben. Zwillinge werden die zukünftigen Besitzer sein.


Die Welt von oben und von der Seite. Hier sind zwei Ansichten in einer Skizze zu sehen - kompliziert?
Schablonenskizze // Draufsicht und Seitenansicht Schultüte 2014 Lokomotive.




Doris, mal ma was

Ich habe also mal wieder alles schön aufgezeichnet und ausgerechnet, was wie und wohin. In diesem Fall die Schablonen für die Halbkugel, dass Haus, die Bäume und deren Position. Hierbei ist zu beachten, dass die Halbkugel auch halbkugelig wird und alles auch nach dem Walken an Ort und stelle sitzt. Hach, Papier ist sooooo geduldig ...und meine Wünsche fliegen immer weit und hoch.

 Ich hab dann mal meine Pastellkreiden hervorgekramt und gezeichnet, wild drauflos Wenns doch immer so einfach ginge. Die Spraydose die Ihr dort auf dem obersten Bild seht ist Haarspray. Wofür? Hat jemand schon mal auf Packpapier mit Pastellkreide gemalt und dann kräftig gehustet ;). Nicht? Ist auch besser so. Pastellkreide haftet auf glattem Papier so gut wie gar nicht, sondern liegt nur auf. Ein ordentlicher Schuß Haarspray fixiert die Pigmente. Es gibt auch spezielles Fixativ dafür, aber das ist viel zu teuer.




Was dem einen sein Schwingschleifer

Manche wird sich fragen, was ein Schwingschleifer mit Filzen zu tun hat. Einiges. Man kann damit filzen, anfilzen zumindest. Das erste Mal habe ich mit einem Schwingschleifer 2004 gefilzt. Genervt hat mich damals der Lärm und das Kabel. Ich habe die Idee übrigens nicht von "Couture-Horst" (Filzerinnen wissen wen ich meine), sondern aus dem Buch "Filzen Alte Tradition-Modernes Handwerk" von Gunilla Paetau Sjöberg 1. Auflage von 1994(!). Zu sehen ist auf auf einem Bild auf Seite 120 Brita Jacobssen, die aus Altersgründen mit einer Schleifmaschine begonnen hatte zu filzen. Übrigens ist das Buch für meine Filzerei verantwortlich. Gunilla ist schuld.

Nun, dieses Schätzchen habe ich letzte Woche bekommen. Es ist leiser, hat kein Kabel und man kann ganz gut damit anfilzen. Aber, man nimmt sich damit ein wenig viel vom Filzspaß. Das haptische Vergnügen in Seifenschaum zu pantschen und zu spüren wie sich das Werkstück langsam verändert. Das macht aber einen großen Teil meiner Freude am Filzen aus. Ich werde das Kerlchen aber dennoch öfters verwenden, denn beim Anfilzen komplexer Einfilz-Motive wird sie recht hilfreich sein. Den Rest erledige ich dann wieder von Hand, schneller, präziser und vor allem leiser - es sei denn, ich singe beim Filzen.


Wenn ich groß bin werde ich kein Nußkuchen, sondern Filzsteine.


Mit Todesmut um die Kugel

Noch schleiche ich etwas verzagt um die Kugelschablone herum, ähnlich wie beim Pferd. Daher habe ich mich todesmutig entschlossen, erst die Bahndammsteine zu filzen. Ich wollte die, geschickt und helle wie ich bin, in der Waschmaschine zuende filzen.

Tscha ... Madam Waschalotte Waschmaschine hat mir aber sowas von den Stinkefinger gezeigt "Iiiiiieeeechhhh, waschen? Das hab ich jetzt 16 Jahre, jetzt geh ich in den Ruhestand." Ich mußte heute erst eine neue Waschmaschine kaufen, damit ich die Steine zuende filzen kann. C'est la vie.


Nach dem Anfilzen, mittels Exzenterschleifer und anschließendem Walken.
Die Steinplatte.

Kleingeschnibbelt und ... Waschmaschine kaputt.
Ja, so haben wir es gerne wenns nicht klappt ... normal kann ja jeder.