WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Aus der Werkstatt // Filz - Coole Schultüte

30. August 2014

Eigentlich wollte ich in dieser Saison keine Tütensonderanfertigung mehr dokumentieren, so hatte ich es hier kürzlich verlauten lassen. Ich hatte etwas Befürchtungen Euch mit dem Tütendauerbeschuss zu langweilen. Als ich das geschrieben hatte, wusste ich noch nichts von dieser Tüte und zu dem Zeitpunkt war auch gar keine Sonderanfertigung mehr vorgesehen, weil ich eigentlich Bestellannahmestopp hatte. Manchmal springt aber ein Kunde ab, weil er woanders fündig geworden ist, dann wird ein Platz frei, den ich dann gerne an jemanden anders vergebe. So geschehen in diesem Fall und ebenso in diesem Fall geschehen, der Kunde wünschte sich eine Dokumentation auf meinem Blog. Gewünscht - getan.

Wenigstens kein Fußball, Cricket oder Wasserball 

Ich bekam im Juli eine Anfrage für eine Sonderanfertigung und sie klang etwas, naja, sagen wir mal "verzweifelt". Warum? Sohnemann wünschte sich eine Schultüte mit sportlichem Thema. Ich dachte ja sofort an Fußball, ich kleine Naive, ich. Fußball, pppffff . Nein, Junior wollte ein Schultüte auf dem VIER völlig verschiedene Sportarten dargestellt werden sollten. Die da sind: Handball, Kung Fu, BMX und Skateboard ... und jetzt kommt Ihr. Gelinde gesagt war ich etwas verblüfft. 




Einfälle bei denen einem ganz anders wird

Als erstes fielen mir natürlich gleich die üblichen klassischen Piktogramme ein ... naja, geht besser. Dann fiel mir ein die Sportarten mit den typischen Geräten in 3 D-Form darzustellen. Ein Handball wäre dann die einfachste, allerdings auch unspektakulärste Variante geworden. Beim Kung Fu kam ich ins schleudern und als ich an die Speichen eines BMX-Rades dachte, wurde mir ganz anders. Also war der nächste Gedanke, die Dinge zu mischen (sprich: Sportgerät und/oder Schrift) und den Jungen als Figur zu filzen. Ich fragte nach der Haarfarbe und bekam postwendend ein Foto. Oft ist es für mich, bei besonders individuellen Sonderanfertigungen, äußerst hilfreich wenn ich ein Foto des zukünftigen Besitzers sehe. So auch in diesem Fall. Ich habe alle bisherigen Ideen verworfen als ich ihn auf dem Foto sah. Die Entwurfsideen waren gut, es wären auch schöne Schultüten geworden, aber sie hätten nicht zu ihm gepaßt. 

Graffiti -Geistesblitz statt braver Piktogramme

Ich sah diesen kleinen coolen Mann auf dem Bild und sofort blitzte eine Schlagwort auf: GRAFFITI! Piktogramme sind viel zu brav für diesen kleinen Mann. So wirds also geschehen. Statt Piktogramm wird in Filz gesprayt!  Der Entwurf ist mehr dahingekrakelt, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht genau wußte wie die einzelnen Schriften aussehen sollten und wie ich diese anlege. 

Der Plan

Geplant ist, die Sportarten und den Namen des Jungen als Graffitis über die Schultüte zu verteilen, teilweise mit Piktogramm. Ausserdem werde ich Moritz als Figur filzen und zwar so, als würde er lässig an der Schultüte lehnen die er gerade eben mit Graffitis vollgesprayt hat. Dazu arrangiere ich ein hochkant gestelltes Skateboard  (hab ich im Entwurf vergessen zu zeichnen) und Spraydosen. 
Ich habe jetzt eine Woche Zeit dafür. Habt Ihr für diese Saison noch einmal Lust dabei zu sein, wie für einen kleinen, ziemlich coolen Sechsjährigen eine richtig lässige Schultüte entsteht??