WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Aus der Werkstatt // Filz - Endspurt Schultüten

17. August 2014

Heute ist wieder Sonntag, heute ist wieder Blogtag. Derzeit schaffe ich es nur Sonntags mir Zeit freizuschaufeln, um Euch filztechnisch auf dem Laufenden zu halten. Was geht? Es sind immer noch Schultüten welche mich im Atem halten, ein Ende ist aber in Sicht. Derzeit bin ich an der drittletzten Tüte. Den Abschluß der Schultüten 2014 wird eine letzte Sonderanfertigung sein, die es ein wenig in sich hatte. Der Kunde wünscht sich eine Dokumentation auf dem Blog. Daher, entgegen meinem Geschreibsel von kürzlich, für diese Saison nichts mehr zu dokumentieren, werdet Ihr wieder hautnah dabei sein, wenn die letzte Sonderanfertigung für die Schultütensaison 2014 entsteht.





Mysteriöser Kunde


Apropos Sonderanfertigung. Viele meiner Bestellungen laufen über den Blog ab, die wenigsten nutzen den Shop direkt ... nunja, der brilliert ja auch derzeit  mit gähnender Leere (das wird sich aber in den kommenden Wochen ändern - so der Plan), dafür wird aber die Kontaktfunktion des Shops gerne und viel genutzt, sehr zu meiner Freude. 
Darüber erhielt ich im Mai eine ganz mysteriöse Anfrage zu diesem Dinosaurier Schultüten Entwurf. Sie war wirklich etwas mysteriös und im ersten Moment wußte ich nicht wie ich das Ganze werten sollte, ob mich da nicht jemand auf die Schippe nimmt. Diese Tüte wurde nicht direkt von dem Kunden sondern über einen Mittelsmann bestellt. Mail-Adresse und  der Titelbezug zum Kunden waren etwas, naja, ich sag mal "irritierend". Ja, wirklich mysteriös. Habt Verständnis, dass ich aus Diskretion und Datenschutzgründen  nicht näher darauf eingehe. So eine Anfrage hatte ich jedenfalls noch nie. Die Bezahlung kam prompt. Von daher hatte das wohl alles schon so seine Richtigkeit. 


Der ON / OFF - Vulkan

Vorgestern wurde die Schultüte an den Kunden übergeben, daher erlaube ich mir sie heute vorzustellen. Das ist die Interpretation des zweiten Entwurfs der Dinosaurierschultüten. Das Besondere an dieser Schultüte ist das Feuer, das man an- und austellen kann. Ja, tatsächlich, die Feuersäulen kann man aus den Vulkanen entnehmen und sie somit nach Belieben zum erlöschen bringen. War schon spaßig das auszutüfteln. Es zeigte mir mal wieder, dass Filz einfach ein geniales Material  ist um sich gestalterisch so richtig auszutoben.



Schokokussaffäre 

So, ich muß jetzt wieder zurück an die Kessel. Übrigens, wer sich fragte, welche Bewandnis die Schokokussaktion eigentlich hatte, es ging mal wieder um Kopisten. Mittlerweile habe ich mich ja fast dran gewöhnt, aber es gibt einfach Entwürfe in der waschkueche, an denen mein Herz ganz besonders hängt und es sehr schmerzt wenn sich jemand anderes an meiner Idee vergreift. 
Ihr bekommt ja mittlerweile anhand der Produktionsvorstellungen mit, wieviel Arbeit, Herzblut, Hingabe und Zeit in einem fertigen Produkt von mir steckt. Vielleicht könnt Ihr es ja anhand der Dokumentationen nachvollziehen, dass es mich schon mal umhauen kann, wenn ich meine Idee bei jemanden anders wiederfinde. Da brauchts dann mindestens einen Karton Schokoküsse, ganz viel Gleichmut und noch mehr Selbstbewußtsein, gepaart mit dem Wissen, immer mindestens 2-3 Schritte vor den Kopisten zu sein und um die Fähigkeit eigene Ideen zu entwickeln und diese auch entsprechend umsetzen zu können ;). 

Habt einen schönen Restsonntag.