WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Die Baustelle // Teil 5 - Elektrisiert

7. Dezember 2014

Die Baustelle lag jetzt eine Woche still. Leider gab es noch andere, eher unbeliebte Dinge in meinem Universum die getan werden mußten und es geschahen sehr persönliche Ereignisse, die Entscheidungen forderten, welche wichtiger waren als meine Baustelle. Abschließend kann ich zur vergangenen Woche sagen, dass Leben läuft nicht immer schnurgrade. Die letzten Tage hatte ich eher das Gefühl, dass es sich gerne einen "umhängt", um dann auf dem Lebensweg sturzbetrunken von der linken Seite zur rechten Seite zu torkeln. 


Grundriß und Ansichten des Filzraumes der neuen Werkstatt

Mein kleines Reich

Zurück zur Werkstatt. Das Schätzchen baut mich trotz Lebenswankerei immer wieder auf, auch wenns derzeit dort eher nach Kraut und Rüben aussieht. Ich gestehe, zwischendurch nehme ich mir immer wieder die Zeit, stell mich mittig in jeden Raum, drehe mich um mich selbst und plane ... . Ja, ich bin ziemlich aufgeregt deswegen. Positiv. Ich wunder mich über mich selber, WIE sehr ich mich auf mein kleines Reich freue. 

Mittlerweile haben wir die Bauschuttphase endgültig hinter uns gelassen. Es geht mit grossen Schritten vorwärts. Zum Beispiel haben die Decken bereits die Konterlattung bekommen, welche  bald die Gipskartonplatten tragen wird. Heute wurden aber erst Elektrokabel verlegt, bevor Decke und Wände mit den Platten eingedeckt werden. 


Ansichten vorher / nachher vom Filzraum


Eine Ecke macht sich nackich

Gelegentlich gibts auch ein paar Überraschungen. Wie Ihr an den Bildern unten sehen könnt, entblätterte sich die Wand zum Flur (Bild 1) immer mehr. Erst ging nur der Putz runter, sollte so bleiben. Dann kam die obere Fachung raus, der Rest sollte so bleiben. Mittlerweile ist alles an Mauerwerk aus dem Fachwerk raus, weil es durch die Entfernung der Putzschicht auf beiden Seiten seinen Halt verlor. Nun steht gar nichts mehr, ausser dem Ständerwerk, an dem wir noch einiges reparieren müssen - da hat der Zahn der Zeit ordentlich genagt, bzw. kleine Tieren mit unbändigen Holzappetit. Die unteren Fachungen werden aber wieder ausgemauert, mir wirds sonst etwas zu durchsichtig ... 


Ansichten vorher / nachher vom Filzraum


Aufregende Räumlichkeiten

Bei den Fotos der letzten Werkstattposts konnte man, wenn man die Räumlichkeiten nicht kennt, nicht so wirklich erkennen, was was ist. Daher habe ich für Euch einen Grundriß gezeichnet und die verschiedenen Ansichten der Fotos eingetragen. Die Werkstatt besteht allerdings aus mehr Räumen. Heute zeige ich nur den Raum, in dem ich später filzen werden. Die anderen Räume folgen in den nächsten Tagen - Kinners ich bin so was von aufgeregt. 

Beschlossene Sache - es bleibt geschlossen

Ich versuche derzeit wie gewohnt in der Küche zu filzen und muß feststellen, dass es mir zwischen Pött und Pannen, so wie ich es in den letzten 14 Jahren praktiziert habe, keinen Spaß mehr macht . Oder mir fehlt es mangels Übungs - Dank Schultütenmarathon - derzeit an Fingerfertigkeit für zarte Blüten. Wie lange habe ich keine Blüten mehr gefilzt, ausser Wickelrosen??? Zwei Jahre!!!

Ich muß wohl wieder übern, aber erst in den neuen Räumen. Daher habe ich beschlossen den Shop erst wieder zu öffnen und neue Aufträge anzunehmen, wenn ich "umgezogen" bin. Untätig bin ich bis dahin nicht, mein schwarzes Buch füllt sich mit vielen Ideen, von denen ich hoffe einige (alles) in der nächstes Jahr umsetzen zu können.




die.waschkueche bekommt eine Werkstatt - Was bislang geschah
Die Baustelle Teil 4 // Weißte Bescheid
Die Baustelle Teil 3 // Wie weit biste?
Die Baustelle Teil 2 //  Jetzt gehts zur Sache
Die Baustelle Teil 1 // Es renoviert - Surprise