WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Persönliches // Geschenkt

19. Dezember 2014

Derzeit ist ja Hochzeit für Geschenke - klar, Weihnachten steht vor der Tür. Allerdings nicht vor unserer, denn wir (GöGa und meinereiner) feiern kein Weihnachten. Weihnachten hat für uns keine besondere Bedeutung ... mehr. Das hat sich im Laufe unseres Zusammenlebens und des Älterwerdens so ergeben. Warum es so ist, keine Ahnung, ist eben so. Daher gibts auch keine Geschenke und auch keinen Stress um das ewige "Was schenke ich bloß". Was nicht bedeutet, dass ich nicht gerne beschenkt werde oder selber nicht gerne schenke. Weit gefehlt, aber es muß ja nicht zwingend zu Weihnachten sein.


Bockmühle und Handwebstuhl im Freilichtmuseum Detmold


Von Nußschokolade und Blümchenblechdosen

Ich habe dieses Jahr zu meinem Geburtstag ein Geschenk bekommen, das eher  unspektakulär in Form einer ausgedruckten Anmeldung für einen Webkurs daher kam. Verstaut in einer Blümchenblechdose angefüllt mit Nußschokolade. Die Nußschokolade war zuerst weg, den Kurs besuchte ich im Oktober, die Dose gibt es noch. Ich möchte hier weder über die Schokolade und ihren Verbleib parlieren -den kann sich jeder denken- noch darüber, was ich zukünftig mit der Blümchenblechdose zu tun gedenke. Ich möchte Euch vom Webkurs erzählen und davon, dass meine Schwägerin immer so geniale Geschenkideen hat.

1...2...3 

Dieses Jahr schoss sie bei mir mit einem Gutschein für einen Webkurs im FREILICHTMUSEUM DETMOLD den Vogel ab. 1. Wollte ich gerne mal wieder abseits von Filzpfaden wandeln und andere textilhandwerkliche Luft schnuppern 2. Bin ich für mein Leben gerne im Freilichtmuseum Detmold und  3. Gerne mit ihr unterwegs. Im Oktober hatte sie für uns zwei Plätze in einem Workshop fürs Weben gebucht. Neugierig machten wir uns an einem herrlichen sonnigen Samstagmorgen auf den Weg ins Paderborner Dorf des Museums, vorbei an Bockmühle, Vogelscheuche und Geflügelschau. 

Gemachtes Nest

Im Obergeschoss des Lauschhauses empfing uns die Webmeisterin Roswitha Neumann mit  bereits von ihr eingerichteten Handwebstühle. Wir brauchten uns nur noch die passende Garne für den Schuß auszusuchen und konnten uns gleich ans Werk machen einen Schal in Leinwandbindung herzustellen. Es ist erstaunlich wie vielfältig die eigentlich recht einfache Leinwandbindung ist in dem man Farbe, Fadenstärke und Fadendichte variiert.


Haus Lausche im Paderborner Dorf und handgewebter Schal im Freilichtmuseum Detmold


Empfehlenswert 

Zwei Tage haben wir völlig angefixt vor den Webrahmen gesessen, gequasselt, gealbert, Fehler gewebt, geflucht und einiges an Torte gegessen. Herausgekommen sind letztendlich, fürs erste Mal erstaunlich ansehnliche Schals. Also, sollte ich mal nicht mehr filzen wollen oder können, könnte ich mich fürs Weben begeistern. 

Das komplette Kursprogramm 2015 des Freilichtmuseums ist leider noch nicht veröffentlicht. Ich bin gespannt. Vielleicht trifft man sich ja nächstes Jahr beim Weidekorbflechten in Detmolder Freilichtmuseum oder beim Färben mit Rüben oder beim Mähen mit der Sense, wer weiß .... - auf jeden Fall war es ein sehr schönes Geschenk das ich gerne weiterempfehle - meinetwegen auch zu Weihnachten ;). Eigentlich ist ein Besuch im Freilichtmuseum Detmold immer lohnenswert.