WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Schultüten 2014 // Endgültiger Jahresabschluß

12. Dezember 2014

Allmählich komme ich gestalterisch-gedanklich zur Ruhe, bezogen aufs Filzen. Ruhe insofern, als das mein Kopf sich jetzt von Schultüten leert. Ich hatte sozusagen eine Schultüte vor dem Kopf und konnte nur noch Gestaltung in Kegelform denken. Andere Ideen passten einfach nicht mehr zwischen Schultüten und Gehirnwindungen. 

Pause

Als die letzte Schultüte in diesem Jahr - noch eine echte gestalterische Herausforderung - die Küche Werkstatt verließ mochte ich nicht mehr filzen. Erschreckend ... ich habe noch die vorbestellten Adventskränze fertig gemacht und dann in einem letzten Aufbegehren die Shop-Schotten geschlossen. Ende im Gelände. Seit zwei Wochen ist nun endgültig offizielle Filzpause  und ich finde langsam die Muße das fast vergangene Jahr zu sortieren und aufzuräumen. Darunter fällt auch das Aufräumen der PC-Festplatte. Was fällt mir dabei auf die Füße? Schultüten! Schultüten, die ich noch nicht gezeigt habe. 

Im Allgemeinen zeige ich hier nur die grossen Sonderanfertigungen, die Unikate. Varianten, und Neuinterpretationen vorhandener Tüten werden mangels Zeit nicht von mir veröffentlicht. Eigentlich ist es nicht minder interessant wie ich die Wünsche der Kunden auf Basis vorhandener Tüten anpasse. Folgend eine kleine Auswahl von diesem Jahr.

Ein Entwurf - zwei Varianten

Die Schlangentüte kennen die meisten von Euch. Dies war der ursprüngliche Entwurf, der vom Kunden abgenickt wurde. Irgendwann kam eine Mail mit der Bitte, die Manschette statt Schwarz Grün zu machen. Der Kunde befürchtete, dass die Tüte zu schwarzlastig wird. Entsprechend habe ich die ehemals schwarz-beige-braune Farbgestaltung auf Urwaldgrün umgeswitcht. Zwischenzeitlich hatte sich ein weiterer Blogbesucher in den Entwurf verliebt und wünschte sich für die Tochter (!) auch eine Schlangentüte, aber farblich ganz genauso wie im Ursprungsentwurf angelegt.  Das kam dabei raus. Erstaunlich nicht wahr, wie unterschiedlich ein Entwurf ausfallen kann?



Gefilzte Schultüte mit Schlange


Neuinterpretation

Die zweite Schultüte ist eine Interpretation. Eigentlich bereitet es mir gestalterisches Bauchweh wenn ein Kunde mich bittet das Dessin eines bereits ausgesuchten Schulranzes 1:1 auf eine Schultüte umzusetzen. Im Allgemeinen lehne ich derartige Anfragen ab. In diesem Fall habe ich eine Ausnahme gemacht,  da es eine Kombination meines Fliegenpilzes (Ihr seht auf dem Bild meine zwei Varianten und die interpretierte) mit Gestaltungselementen des Ranzens sein sollte. Mich hat die Umsetzung gereizt, weil ich  die Ranzengestaltung irgendwie ganz "wüst" fand. Mich irritierte das Gelb in Verbindung mit Rosa und Rot (das Rot ist auf dem Schulranzenfoto leider eher pink)  und die Erdbeeren. Irgendwie fand ich es optisch unharmonisch. Ganz ehrlich, ich konnte mir nicht vorstellen das das was wird und wollte es wissen. 

Ich war ziemlich über das Ergebnis verblüfft. In natura sah die Tüte noch besser aus. Dennoch, am liebsten fertige ich nach meinen Entwürfen und werde auch zukünftig Dessinnachbauten höflich ablehnen. Diese Ausnahme bestätigte nur die Regel ;). Allerdings irgendwas mit Erdbeeren wird nächstes Jahr kommen, die haben mir so einen Spaß gemacht. 


Fliegenpilzschultuete in verschiedenen Ausführungen


Einhorn ohne Rosa und Pink


Die Einhornschultüte war dieses Jahr gefragter denn je. Ich werde mit den Viechern aber einfach nicht warm. Ich muss dazu sagen, dass der Ursprungsentwurf der Einhorntüte nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern vor zwei Jahren von einem kleinen Mädchen genauso gewünscht wurde. 

Kaum hatte ich die fertige Tüte im Internet gezeigt, war es auch schon zu spät. Ich kann das Ding nicht mehr aus dem Verkehr ziehen. Es geistert auf Pinterest rum, in der Googlebildersuche fällts einem ständig auf die Füsse und auch hier im Blog ist es eines der am meisten angeschauten Bilder. Ich könnte natürlich sagen:"Ham wa nich. Gibts nich und kommt och nich wieda rein." Aber, mögt Ihr kleine Mädchenherzen brechen die sich genau so eine Tüte wünschen? Ich kann das nicht. Also dengel ich dieses Schätzchen wieder und wieder und wieder. Aber, dann gibts die Mädchen die auch eine Einhorntüte möchten. Vom Entwurf genau die, aber bitte ohne Rosa und Pink. Da werd ich wach. 

Die Tüte die Ihr seht, ist auch eine Farbinterpretation. Spannend bei der Tüte war, dass das Mädchen sich erst später den gezeigten Ranzen aussuchte und sich sehr gut Gestaltungselemente des Ranzens in der Schultüte vorstellen konnte, die Fliegenpilze. Ich habe überlegt, mich aber dagegen entschieden, es wäre zu viel des Guten geworden. Nachdem ich das Kleid gesehen hatte, dass sie am Einschulungstag tragen sollte, war ich der Meinung, dass die Tüte, so wie sie war, gut ist. Leider habe ich kein Bild mehr vom Kleid. Es war zauberhaft in weiß-blau mit gelbem Schleifengürtel.

Diese Farbvariante und auch das Einhorn gefallen mir sehr gut. Ich glaube , ich werde noch mal in mich gehen und eine Einhorn-Schultüte entwerfen mit der ich auch gut leben kann und deren Herstellung mir mehr Spaß macht. 



Gefilzte Schultuete mit springendem Einhorn vor einem Regenbogen

2015 wird anders

So, damit ist der Schultüten-Ringelreihen für dieses Jahr endgültig beendet. Nächstes Jahr wird sich einiges bei der Schultütenbestellung, -herstellung ändern, ändern müssen. Dazu aber erst nächstes Jahr mehr.