WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Die Sache mit dem Onlinehandel

31. März 2014

Es ist ja nicht so, dass ich NUR NOCH Sonderanfertigungen mache, zwischendurch sind auch immer wieder "Standard"tüten dabei. Wobei ich feststellen muß, dass dieses Jahr der Fokus eindeutig auf Sonderanfertigungen liegt und auf Taschen. Ja, das muß ich einfach mal erwähnen, ich filze ausser Schultüten auch noch andere Aufträge. Obwohl man hier im Blog langsam aber sicher den Eindruck gewinnen könnte ich mach nur noch Schultüten. Nein nicht wirklich, aber Sonderanfertigungen sind einfach spannend und es hat auch einen Grund warum ich den Fortlauf der Arbeiten oftmals hier im Blog zeige.


Einhornschultüte - Namensindividualisierung auf Kundenwunsch


Ich verkaufe ausschließlich online, Ausflüge auf diverse Märkte brachten nie den gewünschten Erfolg, daher habe ich nach meinem letzten Markt beschlossen nur noch online zu verkaufen.
Das Problem beim Onlinehandel ist der, man lernt sich nicht persönlich kennen, der Kunde kann die Ware nicht in Augenschein nehmen und er muß bei mir in Vorleistung gehen. Sprich, erst wenn die Ware bezahlt ist verschicke ich sie. Leider muß ich es so handhaben, die Erfahrung hat mich das gelehrt. So kauft er ein wenig die Katze im Sack.


Schultüte Einhorn mit eingefilztem Regenbogen und Filzblüten


Ich selber bin auch Onlinekunde und habe immer ein etwas "schwammiges" Gefühl, wenn ich bei einem kleinen Onlineshop in Vorleistung gehen muß, bei dem ich nicht weiß was sich da für ein Mensch hinter verbirgt. Deswegen handhabe ich es mittlerweile so, dass alle meine Kunden, die Sonderanfertigungen bei mir bestellen, den Fortlauf der Arbeiten virtuell und zeitnah miterleben können. Sei es hier im Blog ganz öffentlich oder privat via Mail (gibts auch). So haben sie eine Übersicht was los ist, was läuft oder nicht läuft. Wie IHRE Bestellung entsteht. Das auch mal etwas schief gehen kann oder auch besonders gut klappt.

Besonders bei den Schultüten kommt diese Art der Auftragsbearbeitung sehr gut an. Sie erleben auch mit, dass hinter dem Onlineshop nicht einfach nur eine Abfertigungsmaschinerie steckt, sondern ein Mensch dem es auch mal nicht so gut geht, der mal krank, traurig, frustriert, wütend, glücklich, albern oder auch kritisch sein kann. Eben ein Mensch wie Du und ich. 


Schultüte mit Einhorn, gefilzt.
Allerdings nur noch bis Mitte Mai nehme ich für dieses Jahr Aufträge für Schultüten-Sonderanfertigungen an. Die Erfahrung zeigt mir, dass ich teilweise sehr viel Zeit brauche um Sonderanfertigungen abzuarbeiten. Sie sind einfach manchmal sehr schwierig (ich bekomm schon einen trockenen Mund, wenn ich an den Dinosaurier denke), dann muß ich die Arbeit eine Weile ruhen lassen um eine passende Lösung zu finden. Zeitdruck ist da kein guter Faktor, macht Kunden und mich nervös wenn die Deadline immer näher rückt. Daher, wer noch überlegt, in 6 Wochen ist Annahmeschluß für die persönliche ultimative Wunsch-Schultüte 2014. 

Übrigens das auf dem Bild ist keine Sonderanfertigung. Nein, anders gesagt, es war mal eine Sonderanfertigung - vor zwei Jahren. Ich wollte diese Tüte nie, nie, nie wieder filzen ... nie ... bestimmt nie wieder ... es sollte ein Sonderanfertigung bleiben. Immer wieder kamen Nachfragen nach genau dieser Tüte, denn dank Google taucht sie immer wieder bei der Bildersuche auf. Kurzentschlossen und den Absagen müde, habe ich dieses Jahr die Einhornschultüte in mein Standardrepertoire aufgenommen.
Einzig eine Sonderlösung ist/sind die Namensschilder. Nein, es sind keine zwei Mädchen, dass Mädchen heißt so und es ist tatsächlich kein Bindestrich zwischen den beiden Namen.

So und nun räume ich mein Arbeitszimmer auf um mit der Lokomotive beginnen zu können.

Eine Insel mit zwei Bergen

28. März 2014

... und im tiefen weiten Meer, mit viel Tunnels und Geleisen und dem Eisenbahnverkehr...nun wie mag die Insel heißen, ringsherum ist schöner Strand. Jeder sollte einmal reisen, in das schöne Lummerland ...

Urmel und der Kleine König Kallewirsch

Na, wer kennt dieses Lied nicht? Hab ich eigentlich schon mal erzählt, dass ich glühender Fan von der Augsburger Puppenkiste bin? Immer noch. Das mich Urmel, Kleiner König Kallewirsch, Robbi Tobbi und das Fliewatüt (die Ehre dafür gebührt dem WDR - Danke Michael für den Hinweis!) und Co. vor 40 Jahren fest in ihren Bann gezogen haben? Es verging keine Ausstrahlung der Augsburger Puppenkiste im Fernsehen, die ich nicht verfolgt habe. Ganz besonders hatten es mir  Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer mit den Lokomotiven Emma und Molly angetan.



Fast 50 und immer noch begeistert

Nun werde ich genau in einer Woche 50 und bin immer noch von der Augsburger Puppenkiste und den Geschichten die "damals" gespielt wurden fasziniert. Ein grosses Stück Kindheit. Manchmal glaube ich, dass mich diese  Eindrücke von damals so geprägt haben, dass man noch heute ihren Einfluss erkennen kann - ganz besonders in meinen Schultütenentwürfen ;). 

Dann kam dieses Jahr die Anfrage nach  Dampflok-Schultüten für Zwillinge! Für Zwillinge ... ich brauchte nicht lange zu überleben, sofort schob sich das damalige Bühnenbild der Augsburger Puppenkiste vor mein geistiges Auge, wie die kleine Emma im Kreis um die Insel Lummerland fuhr. Erinnert sich jemand? Hatte ich einen 'Spaß inne Backen' beim Zeichnen des Entwurfes. 

Von Zwillingen und Zwangspausen

Eigentlich wollte ich schon vor zwei Wochen damit begonnen haben, aber s. letzter Post, es war nicht möglich. Das Einzige was lief, war meine Nase. Diese Tüten haben es wirklich in sich, sie müssen sich nämlich sehr ähneln, damit es keinen Streit zwischen den Zwillingen gibt, wer jetzt welche Tüte bekommt. Das bei handgefertigten Filz - puh.  Auch diesmal könnt ihr mir, wie bei der Pferdeschultüte, über die Schulter schauen. Ab nächste Woche gehts los. 

Grün ist die Hoffnung ...

25. März 2014

... darum ist mein Selbstpotrait auch grün hinterlegt. So wie es aussieht, so fühle ich mich auch. Ein Foto habe ich von mir für Euch nicht, ich wollte Euch nicht erschrecken, reicht wenn die Pferde den Stall fluchtartig verlassen, wenn ich zum Füttern komme. Röchelnd, hustend, schnaufend mit Fiepen im Ohr  und geringem Frustpotential. Seit geschlagenen 8 Wochen laboriere ich an einer Erkältung und Zahnschmerzen rum. Zweimalige Antibiotikagaben wegen der Zahnschmerzen (man meinte es läge an den Kiefernhöhlen) brachten keinen wirklich Erfolg. Im Gegenteil es war kontraproduktiv. Ich bekam einen grippalen Superinfekt. Antibiotika auf Viren geht gar nicht ...  nun gehts mir noch dreckiger und die latenten Druck-Zahnschmerzen blieben. Jetzt muß ich warten bis alles wieder vorbei ist, damit man das mit den Zahnschmerzen eindeutig klären kann und es keine Folge des Infektes ist. Es kann auch anders rum sein, also sozusagen eine Zahnschmerzen-Erkältungs-Erkältungs-Zahnschmerzenkatze die sich in den Schwanz beißt ... ich beiß auch gleich wo rein ...




Von bloggenden Ärzten

Ich hoffe nun, dass ich mit den guten alten Hausmitteln und Schleimlösern die Sache in den Griff bekomme. Kleiner Wermutstropfen, DAS kann dauern. Antibiotika bekomme ich keins mehr, ich wills auch nicht. Die ergreifenden Krankheitsverlaufsgeschichten, die sich in diversen Facharztpraxen innerhalb dieser 8 Wochen bei mir abspielten erspare ich Euch. Nur noch soviel, ein Arzt, der während der Sprechzeiten einen Blog und einen FB-Account bedient taugt nicht für Diagnosen, höchstens zum sich richtig drüber ärgern. Empfehlungen die besagten Arzt in den Himmel loben, bedeuten nicht, dass sie stimmen, ganz bestimmt nicht. Sie weichen von der Realität derartig ab, dass ich so langsam eine ganz üble Vermutung habe, eine ganz üble.

Nix für modisch Ambitionierte

Was ich damit sagen will, zum Filzen brauche ich derzeit wesentlich mehr Zeit, da ich schnell erschöpft bin, doppelt bis dreifach so lange brauche wie sonst und von den hauchfeinen Wollfasern, die beim Auslegen durch die Luft wirbeln, einen wüsten Hustenreiz bekomme - reicht wenn ich beim Pferdefüttern vor Husten fast ins Heu kotze.
Ihr fragt Euch warum mein Mann das nicht für mich übernimmt? Na, nicht das ins Heu kotzen, das mach ich schon selbst. Er ist entschuldigt, er schafft bundesweit das Geld ran ... u.a. für die Schleimlöser und die schicke Vliesmütze, welche seit geraumer Zeit mein 24-Stundenbegleiter ist.

Allerdings ist die nix für Selfmade-Fashionistas oder selbsternannte Stylingqueens, aber sie ist richtig gut für Stirn und Ohren. Scheiss was aufs gute Aussehen und ja, auch auf meine Ausdruckweise (wissen wir doch alle, dass JEDER von uns sicher mal die Worte 'Scheisse' und 'Kotzen' benutzt hat und dies nicht nur im Zusammenhang mit Stoffwechselendprodukten oder mit dem konvulsionsartigen Rückentleeren halbverdauter Nahrung). Ey, ich bin megafrustriert ... ich darf das.

Ich bitte Euch um Geduld

Ich bitte daher, aufgrund dieser etwas vertrackten Gesundheitssituation alle Kunden um etwas Geduld. Danke! Ich geh jetzt inhalieren und setz mir dann wieder die Mütze auf, die schicke. *röchelfiepschnauf*

So, ich hab die Kommentarfunktion wieder angestellt und hoffe das mich der amerikanische Spam-Besuch vom letzten Post in Ruhe läßt.

GRRRRRRR

19. März 2014

Heute hat mich ein "limingli" aus den Vereinigten Staaten besucht. So ziemlich zu jedem vorhandenen Post meinter er in arabischer Sprache seinen Spam abzulassen - trotz Sicherheitsabfrage!  Nachdem er bereits 2014 komplett durchgehechelte hatte und zum Spamsprung nach 2013 ansetze, habe ich ihm kurzerhand den Spamhahn abgedreht. Es gab nur eine Möglichkeit und zwar die, dass gar keiner bei mir derzeit kommentieren kann. Denn Pfiffig-limingli hat einen Bloggeraccount und somit sind fast alle Türen offen. Nein, ich habe nicht drauf geklickt, sicher nicht. 
 
 
Natürlich war das ein Bot der ganz locker die Captcha-Anfrage geknackt hat. 2011 haben Professoren der Stanford University nachgewiesen, dass diese Abfragen IMMER NOCH NICHT sicher sind - warum sollten sie es dann 2014 sein? Ich hab den besten Beweis, sie sind ohne weiteres zu knacken. Eine trügerische Sicherheit. Daher, wer spammen will der kommt auch rein, trotz wilder Zahlenabfragen.  Interessant war es sein Treiben via Google Analytics in Echtzeit zu beobachten, wie er sich eifrig im Sekundentakt durch die Posts wühlte.

Deswegen, wer derzeit hier kommentieren will, es geht aus Sicherheitsgründen nicht. Ich habe jegliche Kommentarmöglichkeit ausgeschaltet. Irgendwann beruhigt sich das und dann schalte ich die Funktion auch wieder ein. 

Gedanken zu Fledermäusen

17. März 2014

Gestatten, Thadäus, der kleine Freund von Archibald. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team, wenn es darum geht des Nachts die Gegend unsicher zu machen. Lautlos fliegen sie durch Vollmondnächte und überlegen sich, wen sie als Nächstes erschrecken können. Na, mich jedenfalls nicht ...




Manchmal muß als Lockerungsübung etwas anderes gefilzt werden, als eine Schultüte ... ich weiß gar nicht mehr ob ich noch andere Sachen filzen kann. Um das herauszufinden, habe ich mal eine Fledermaus gefilzt ... - geht doch. Diese Fledermaus tritt allerdings heute, als kleine Überraschung, mit ihrem Gespensterfreund Archibald die Reise nach Österreich an - benehmt Euch! 

Die Bilder sind etwas unscharf, es ist halt sehr schwierig so einen wilden, kleinen Flattermann aufs Bild zu bahnen.

Ich freu mich auch schon darauf, wenn unsere Fledermauskolonie für die Sommermonate wieder ihr Quartier bei uns hinter der Holzfassade bezieht. Ihr glaubt gar nicht, was so ein paar Zwergfledermäuse für einen Alarm machen können. Meistens handelt es sich bei diesen Kolonien ausschließlich um Weibchen die ihre Jungen großziehen. Bei Dämmerungsbeginn, so gegen 21.45 Uhr, lassen sie sich aus einer Öffnung der vorgehängten Holzfassade, direkt über unserem Schlafzimmerfenster, ins Freie fallen. Ich habe mir mehrere Sommer die Mühe gemacht und die Tiere gezählt. Die größte Ansammlung hatte ca. 600 (!) Tiere. Leider wurde die Kolonie zu groß und hat sich im nächsten Jahr gesplittet und war daraufhin nur noch 380 Tiere groß. Vor ein paar Jahren hatte ich auf der rasenfläche unter der Fassade eine beringte, tote Zwergfledermaus gefunden, sie zum NABU geschickt und etwas zu "unseren" Fledermäusen geschrieben. Das Tier sorgte für eine kleine Sensation. Man war begeistert, einmal von unserer ungewöhnlichen grossen Kolonie und von eben dieser Fledermaus. Sie hatte ihr Winterquartier in Marburg, dort war sie auch beringt worden.

Fledermauskolonien sind sehr empfindlich was Witterung und Störungen betrifft. Ein schlechter Sommer bedeutet auch schon mal, dass ein Großteil der Kolonie ihre Kinderstube abbricht und an einen geeigneteren Ort zieht. Den Fledermäusen zuliebe haben wir die Holzfassade seit 20 Jahren nicht mehr gestrichen ... eigentlich müßten wir es. Wir haben aber Befürchtungen, selbst wenn wir die Fassade im Herbst streichen - wenn sie ins Winterquartier gezogen sind - das die Tiere im darauffolgenden Jahr nicht mehr bei uns Quartier suchen, wegen des Geruchs, das wäre schade.



Manchmal, abends an lauen Sommernächten, wenn wir die Wohnzimmerfenster weit geöffnet haben und kein Licht an ist, sondern nur der Fernseher läuft,  besucht uns die ein oder andere Zwergfledermaus. Sie dreht eifrig ihre Kreise im Wohnzimmer und verschwindet irgendwann wieder. Ist witzig, wenn am Fernseher immer ein Schatten vorbeihuscht oder dicht am Kopf vorbeifliegt.

Ich mag diesen kleinen, recht aggressiven Kerlchen sehr. Bei mir hatte sich schon mal eine im Daumen festgebissen, als ich sie nach draussen befördert hatte. Die war richtig sauer!



Dinosaurierschultüte - Wer die Wahl, hat die Qual

13. März 2014

Im Moment muß man bei mir und meinen Schultüten-Sonderanfertigungen etwas Geduld mitbringen. ich weiß nicht was los ist, aber dieses Jahr ist wohl das Jahr der besonderen Wünsche. Es sind richtig schöne, spannende Aufgaben dabei. Immer wieder angefragt werden auch Dinosaurier Schultüten. Also, was bei den Mädchen die Einhornschultüte oder Pferdezuckertüte ist, ist bei Jungs der Dinosaurier! Bevorzugt der martialische T-Rex, zur Gruppe der Raptoren gehörend.  




Ich habe mich bislang immer etwas geziert, weil ich zum Dinosaurier nicht so eine Affinität habe und weil es eigentlich von Dinosaurierzuckertüten mehr als genug gibt. Da muß ich nicht noch rein in die lange Reihe der Pappraptoren. Naja, so ähnlich habe ich bereits beim Einhorn gedacht und dann kommt so eine liebenswerte Anfrage ... und eigentlich ist es eine Herausforderung eine Dinosauriertüte so zu gestalten, dass sie eben doch aus der Reihe aller anderen heraussticht . Die Entwürfe sind gerade zur Famile zur Entscheidung gegangen, ich bin gespannt. 

Für welchen Entwurf würdet Ihr Euch entscheiden?




Pfeif Dir eins

11. März 2014

Manchmal ist das Leben eben nicht so wie man es gerne hätte. Dauernd legt es einem Knüppel und Steine in den Weg, nagt an der Gesundheit, verabreicht einem im Dauerbeschuss Mitmenschen die man am liebsten auf der anderen Seite des Mondes sehen würde oder dort wo der Pfeffer wächst, hält Aufgaben für einen bereit, die an der psychischen Kraft kratzen und wartet mit Problemen auf, die unlösbar erscheinen...

 ... und wenn Du nun am Knorpel des Lebens rumkaust, sei nicht sauer deswegen, pfeif Dir eins  ...




Pferdeschultüte - Finish

2. März 2014

I'm proudly to present ... die Schultüte mit weißem Pferd aus Filz , dekoriert mit handgefilzten Sternen und Rosen. Das fürs SEO - Google wirds schon hochkatapultieren ;).




Hm, was soll ich schreiben, was ich dazu noch nicht geschrieben habe. Aufgabenstellung war eine Pferdeschultüte für eine kleine Pferdenärrin und eine Geschwistertüte mit Pferd. Das ist dabei rausgekommen. Mehr mag ich dazu auch gar nicht mehr erzählen, da ich ja in den vorangegangenen Posts den Entstehungsprozess dieser Pferdeschultüte aus Filz genug beschrieben hab.

Doch noch etwas, dass Pferd heißt "Sternenfell". ;)










Pferdeschultüte ohne Haube






Geschwistertüte Pferd

Hier nochmal die Links zu den einzelnen Posts

Pferdeschultüte Teil 1 - Formlose Herrensocke oder Pferd?
Pferdeschultüte Teil 2 - Versuch macht kluch
Pferdeschultüte Teil 3 - Jammern auf hohem Niveau
Pferdeschultüte Teil 4 - In der Kürze liegt die Würze
Pferdeschultüte Teil 5 - Die Geschwistertüte