WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Schreibzeit #2 - Wie bekommt man mehr Leser?

22. Februar 2015

Ich hatte es mir vorgenommen ... hatte ich, noch ist der Monat nicht zu Ende, daher habe ich eine gute Chance zum Februarthema der  #SCHREIBZEIT bei was eigenes "Netzwerken oder wie bekommt man mehr Leser?" etwas Sinnvolles (?) beizutragen.

Der Leser das unbekannte Wesen 

Zugegeben, ich bin lange um das Thema herumgeschlichen. Denn, obwohl ich schon seit 2007 blogge (erst seit 2008 offiziell mit diesem Blog) habe ich niemals die Leserfrequenz bekommen und ich schätze, ich werde sie nicht bekommen, die mich in die Lage versetzten würde eloquent über das "How to get more readers" zu parlieren. Und nun? Für mich stellt sich allerdings nicht vorrangig die Frage wie ich mehr Leser bekomme, sondern wie halte ich meine Leser dauerhaft? Interessierte kommen immer wieder auf meinen Blog. Weil ich regelmäßig in anderen Blogs kommentiere, über die Google-Bildersuche, Suchwörter,  persönliche Gespräche, Kunden, Zufälle etc. pp.. das ist gar kein solches Hexenwerk. Die Kunst besteht darin den Leser zu halten. 

Nachdem ich vor geraumer Zeit mal wieder in einem grossen Lifestyle-Blog parkte und mich erneut von den vielen Kommentaren - das schon seit Jahren, parallel dazu das gleiche Aufkommen Begeisterter auf FB, Instagram und Pinterest - beeindrucken ließ, fragte ich mich, worin der Unterschied zwischen einem hochfrequentierten Lifestyleblog und meinem kleinen Filzblog liegt?

Es liegt an den Zutaten und der abschließenden Präsentation. 



Blog-Käsekuchencontest

Um es zu verdeutlichen was ich meine, rufe ich hier zu einem imaginären Käsekuchenwettbewerb auf. Zehn Menschen erhalten das Rezept für Tante Klärchen's Käsekuchen, inklusive der Zutaten. Alle haben die gleiche  Ausgangssituation. Einziger Unterschied, die abschließende Dekoration und Präsentation ist jedem freigestellt.

Ich behaupte, der am professionellsten und aufwendigsten präsentierte Käsekuchen wird die meisten Abnehmer haben und natürlich wird er auch "am besten schmecken" - das Auge ißt bekannterweise gerne mit. Das spricht sich unter den Käsekuchenbegeisterten herum. Sie kommen von nah und fern um auch so ein Stück zu kosten und sind völlig angetan von der wunderschönen Dekoration. Fast alle wollen nur DIESES besondere Rezept von DIESEM Bäcker. Auch wenn nebenan die gleiche Zutaten nach demselben Rezept jedoch weniger lifestylig (ob gewollt oder nicht gewollt) präsentiert werden. Nämlich, statt Mittelpunkt eines traumhaften Themen-Sweetables mit angesagten Geschirr, auf einer klassischen Kuchenplatte mit Blumenstrauss ... - das Prinzip Käsekuchen/Blog ist klar, oder?

Trotzdem lecker

Nun, ich bin der Käsekuchenbäcker der ganz bewußt keinen angesagten Themen-Sweettable aufbaut. Ich möchte die Käsekuchenfreunde ansprechen die auch mal gerne abseits des ganz grossen Kuchenbuffets ihren Krümelpfad suchen. Die sich auch mal auf den Käsekuchen einlassen, der eben nicht ganz so perfekt aussieht, dennoch gut schmeckt, nur eben etwas anders zubereitet ist. Zugegeben, manchmal lass ich den Blog-Kuchen auch zu lang im Ofen, dann ist die Decke nicht mehr sooo verlockend goldgelb, sondern eher knusprig-knackig-bräunlich ... etwas schwerer verdaulich. Wahre Käsekuchennerds kann das nicht schrecken ;).

Seit ich nicht mehr ständig nach der Kuchenauslage meiner Blogmitbewerber schiele, wie sie ihre Kuchenstücke arrangieren, sondern meine Bäckerei so führe wie ich es mir vorstelle und meinen Käsekuchen so backe wie Tante Klärchen es nie getan hätte, seitdem  klappts auch besser mit den Kunden"strömen". Ich bin mir bewußt, dass ich NIE die Mengen an Leser für meinen Blog begeistern werde wie die Blogs, die die Dauerbrennerthemen (Fashion, Beauty, Travel, Food, Family und DIY) dem Zeitgeist entsprechend in Szene zu setzen wissen,  dazu ist mein vorherrschendes Grundthema, dass Filzen, einfach zu speziell.

Käsekuchenfilialen - Social Network

Natürlich möchte ich noch mehr Menschen ansprechen und für das Filzen bzw. für meinen Käsekuchen begeistern. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, Käsekuchenfilialen z.B. bei Facebook zu eröffnen ist eine recht einfache Sache, jedoch diese regelmäßig zu öffnen und mit entsprechender Ware zu bestücken damit Kunden kommen und aus Laufkundschaft Käsekuchenstammkunden werden, eine andere. Filialkunden müssen übrigens nicht zwingend auch Stammsitzkunden sein. Dabei kann es sich um eine ganz andere Klientel handeln. Die nämlich, welche am liebsten einen Käsekuchen "To Go"  auf die Faust mitnimmt. Entsprechend anders muß der Käsekuchen verpackt sein, damit er im Gehen gegessen werden kann ohne auf der Straße zu landen.

Ich habe letztes Jahr  meine Filiale bei Facebook geschlossen um mich wieder aufs Wesentliche, dem Blog,  zu konzentrieren. Die Auszeit war so erkenntnisreich für mich, dass ich mittlerweile nicht mehr ausschließe, erneut Filialen zu eröffnen.

Innungstagungen "Käsekuchen come together" - Bloggertreffen

Ja und dann gibts noch die Käsekuchenbäckerinnungstagungen (Bloggertreffen). Mangels Zeit kann ich an diesen bedauerlicherweise nicht mehr teilnehmen. Ich halte sie für sehr inspirierende und impulsgebende Kommunikationsplattformen. Daher empfehle ich sie jedem Käsekuchenbäckerblogger der neue Kundschaft für sein Geschäft begeistern möchte und gerne mit Gleichgesinnten Käsekuchenrezepte austauscht. ;)

Ich hoffe, ich hab Euch jetzt nicht zu sehr mit quarkigen Backwerk vollgestopft und Euch ist schlecht .... :D.

Wer jetzt Appetit auf Käsekuchen hat, hier ein Rezept für AMERICAN CHEESECAKE . Während Ihr auf die Fertigstellung des Käsekuchens wartet, empfehle ich Euch  bei BLOGGER ABC vorbeizuschauen. Dort gibt es viele Tipps und Tricks zum besseren Bloggen und gewinnen von neuen Lesern.

Übrigens: AUSNAHMEN BESTÄTIGEN DIE REGEL! ;) Es gibt nämlich ganz viele Blogs die völlig anders aufgebaut sind ohne Schnickschnack auskommen, aber Mengen von Lesern haben. Oft liegt es daran, dass sie auf EINEN Themenkreis spezialisiert sind oder einfach eine verdammt gut unterhaltende "Schreibe" haben.

Dennoch, jeder sollte sein Ding machen, so wie er es für richtig hält, dann bekommt er auch die Leser die er sich wünscht ... und nicht immer bedeutet Quantität auch Qualität und viele Wege führen nach Rom. 





SCHREIBZEIT #2 - Wie bekommt man mehr Leser?
SCHREIBZEIT #1 - Planlos ins neue Jahr