WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Wie geht das?

16. März 2015

Wenn ich mich derzeit mal im Blog melde habe ich was zu meckern ... naja eigentlich nicht wirklich meckern, aber es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die, so finde ich, auch mal angesprochen werden sollten. Auch wenn mich jedes Mal so ein Beitrag einen Leser kostet, mindestens. Ich kann's nicht halten, Stillschweigen mag ich aber auch langsam nicht mehr. Manchmal wenn's zu arg wird muss es raus.

Ich hab da mal 'ne Frage

Heute geht es darum das ich immer wieder Anfragen bekomme, wie ich was herstelle. Generelle Fragen sind ja erst einmal nicht tragisch. Manches Mal frage ich mich jedoch, ob vorher nachgedacht wurde. Mit lieber Regelmäßigkeit ereilen mich Mails, mit der Frage wie meine Schultüten gefilzt werden. Welche Schablonen nötig sind, welche Wolle ich verwende, welche Farben und wie ich nun genau was mache? Gerne kombiniert mit dem Hinweis, dass man selber filzt und seinem Kind eine Schultüte filzen möchte, so wie eine meiner Schultüten, man aber nicht genau weiß wie die Technik funktioniert etc. pp. . Man bittet um genauere Auskunft. Mit lieber Regelmäßigkeit klappt mir dann der Unterkiefer runter, denn ....

.... ich verkaufe Schultüten. Damit verdiene ich ein Teil meines Einkommens und ich denke, es ist mehr als deutlich ersichtlich, dass ich all die Schultüten nicht für meine Kinder (sofern ich welche hätte) filze. Würde ich Auskunft geben, könnte ich den Verkauf von Schultüten gleich lassen. Stattdessen detaillierte Fertigungsanleitungen als kostenlose Tutorials, am besten via Pinterest, viral in  die virtuelle Welt blasen. Vielleicht komm ich dafür irgendwann in den Himmel, dann, wenn ich verhungert bin, weil ich kein Geld mehr verdiene. ;)

Selber nachdenken

Ich bin recht großzügig mit den Einblicken in meine Filzerei hier im Blog, aber wenn jemand schon meine Tüten kopiert -besser, sich inspirieren läßt ...-, der soll wenigstens genauso fluchen und schimpfen wie ich, wenn etwas nicht klappt. Genauso viel Hirnschmalz reinstecken wie ich, um herauszufinden wie was geht. Ich weiß, dass solche Menschen niemals bei mir kaufen würden, aber ich möchte, dass sie wenigstens merken, wie schwer es ist eine Schultüte meiner Machart und Qualität zu filzen.

Was haben Cola und Filz gemeinsam? 

Um es ganz deutlich zu sagen, wie ich sie nun genau herstelle gehört zum Betriebsgeheimnis der waschkueche. Es käme keiner auf die Idee bei einem grossen Konzern, ich sag mal dem der die braune, koffeinhaltige Brause herstellt, anzurufen und zu fragen, wie diese süße Limonade hergestellt wird, weil man selber welche für den Kindergeburtstag machen will .... das Prinzip um das es geht ist klar, oder? Dabei ist es egal ob es sich um einen Weltkonzern handelt oder um eine Filzklitsche irgendwo in der tiefsten, ländlichen Pampa Deutschlands.

Nur tutti kompletti

... ach wo wir grad so nett am Plaudern sind, dann gibts noch die, die nur Schultüten-Einzelteile zum Schnäppchenpreis von mir wollen. Patentante Kunigunde würde dann den Rest dazu filzen.  Sie traut sich aber nicht das angefragte Teil zu filzen, bzw. kann es nicht. Man hätte aber so gerne eine Schultüte, die so aussieht wie von mir, ist aber nicht bereit meine Preise zu zahlen, da muß dann in Teilen die Verwandtschaft ran  ... alles klar, oder? Die Krönung des Ganzen ist noch die Kombi OHNE ANREDE!

Wollt Ihr wissen WIE VIELE Bisspuren die Tischkante meines Schreibtisches hat? Viele, zu viele.

Kurz gesagt, ich verkaufe generell keine Einzelteile. Bei mir gibt's Schultüten (und nicht nur die) nur tutti kompletti. Denn genau das ist es was mir Spaß am Filzen macht, komplette Gestaltungen zu erarbeiten und zu fertigen.

Seid mal ehrlich, würdet Ihr Euch da nicht auch ein wenig drüber ärgern???? Ich schon, ich bin nämlich auch nur ein Mensch und mein Geduldsfaß ist endgültig übergelaufen.