WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Einschulung // Schultüten & Zuckertüten 2015

15. April 2015

Geplant war für dieses Jahr alles ganz anders mit dem Filzen, den Schultüten und den Terminen. Ursprünglich wollte ich aufgrund der Renovierung/Sanierung/Umbau/Neubau (sucht Euch das Passende aus, es trifft alles irgendwie zu) für dieses Jahr keine Aufträge annehmen. Ich wußte nämlich bis Ende Dezember 2014 nicht genau wohin die Reise mit den neuen Räumen geht und wann sie beendet ist.

Im Januar zeichnete sich ab das noch mindestens 4-5 Monate benötigt würden, bevor ich das erste Mal Wasser für Seifenlauge im neuen Atelier erhitzen kann. Ich traf die rigorose Entscheidung nicht eher wieder Bestellungen entgegenzunehmen bis alles fertig ist, schloss den Shop, mottete mein Filzequipment auf unbestimmte Zeit ein und stürzte mich in Dreck und Staub. Gemeinsam mit GG und dem unersetzlichen Helfer. Soweit so gut.

Das Problem

Ich hatte aber die Rechnung ohne den "Wirt" gemacht. Nach der Einschulung ist vor der Einschulung ... es kamen dennoch Anfragen für Schultüten, liebe, nette Anfragen, tolle Anfragen, interessante Anfragen, Anfragen die sich bereits ein Jahr geduldet hatten nur um von der waschkueche eine Schultüte zu bekommen ... so, wat machste ... hin und her überlegt. Nachdem ich abschätzen konnte wann wir fertig werden, habe ich nach einer machbaren Lösung für die Schultüten-"Problematik" gesucht, generell und im speziellen. Ich habe eine gefunden, die nicht nur dieses Jahr sondern zukünftig für Schultüten-Bestellungen gelten wird.

Ja, es gibt eine generelle Problematik bei den Schultüten die ich bislang nicht angesprochen habe. Die Erfahrungen der letzten vier Jahre, seit ich Schultüten anbiete, haben mir gezeigt das ich beim Filzen Grenzen habe. Physisch wie psychisch. Schultüten filzen ist ein ziemlich zeitintensiver, körperlich sehr anstrengender und kreativ fordernder Job.


Schultüten 2015 aus Filz als Dinosaurier, Wikinger, Wald, Schlange, Trecker, Fliegenpilz, Pferd.

Einschulung // Schultüten 2015 - Mehr Info zur Bestellung von Schultüten siehe weiter unten.

Am Limit

Sie machen mir extrem viel Spaß, ich kann mich austoben, meine Phantasie von der Leine lassen, mit kindlicher Freude Kindern und nicht nur ihnen Freude bereiten. Sie kommen sehr gut an, weil sie ungewöhnlich und anders sind als die üblichen Schultüten, entsprechend bekomme ich Anfragen. Mehr als ich bewältigen kann. Dennoch sage ich zu, weil ich niemanden enttäuschen möchte.
Fatal, denn ich gehe jede Schultüten-Saison über meine zeitlichen Ressourcen und körperlichen Grenzen hinaus. Ende September ist bei mir die Luft komplett raus und ich habe ausser Schultüten nichts gefilzt, erkennbar am chronisch leeren Shop. Ein Umstand den ich sehr bedauere und den ich unbedingt ändern möchte.

Nachgedacht

Die filzerische Auszeit seit Dezember habe ich nicht nur dazu genutzt der waschkueche ein eigenes Dach über den Kopf zu geben, sondern auch darüber nachzudenken welchen Weg ich, besonders bei den Schultüten, zukünftig einschlagen möchte. Mir war sehr schnell klar, ich möchte diese weiterhin filzen, aber nicht mehr in dem bisherigen Umfang. Ich möchte wieder Zeit für die Umsetzung anderer Filzideen haben und etwas schonender mit meinen Kräften umgehen.

Die Lösung

LIMITIERUNG heißt das Zauberwort. Die Auflage von Schultüten eines Jahres wird zukünftig limitiert. Innerhalb dieser auch die Sonderanfertigungen. Schultüten sind ein Saisongeschäft, um sichere Liefertermine geben zu können muss ich exakt planen. Das habe ich lernen dürfen. Die Konsequenz aus langen Nächten und Lieferterminpanik ist - zusätzlich zur Limitierung - eine Bestelldeadline mit Fixdatum. Nach diesem Datum (es wird immer der 30. April sein) nehme ich keine Bestellungen mehr für die bestehende Saison an.

Mit diesem "neuen" Bestell-Konzept werde ich in diesem Einschulungsjahr, also jetzt, beginnen.
Der Übersicht wegen alles noch einmal auf einen Blick


 BESTELLUNGEN VON SCHULTÜTEN SIND NICHT MEHR MÖGLICH!

Sorry an diejenigen, die noch mit ihrer Tütenbestellung gewartet haben und vermutlich leer ausgehen werden. Viele haben ganz früh reagiert und in den  den vergangenen Monaten bestellt, dadurch ist das Gros der diesjährigen Auflage fast vergriffen.

Ich hätte schon eher posten können, aber mir war bis Anfang der Woche nicht wirklich klar, wie ich das Thema zukünftig handhabe und wann die Werkstatt fertig ist (deren Fertigstellung ist maßgeblich). Es sind wirklich nur noch eine Handvoll Plätze für Tüten zu den Einschulungsterminen Ende August und September frei. Bestellungen für die Einschulungen im Juli kann ich leider nicht mehr annehmen.

Eins bleibt aber unverändert, die Einblicke hier im Blog in die Herstellung der Sonderanfertigungen. Dieses Jahr sind wieder einige sehr spezielle Tüten dabei.