WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Fliegende Schultüten

3. Juni 2015

Seit 3 Wochen bin ich nun am Filzen in der neuen Werkstatt und ziehe Resümee. Hat sich der ganze Aufwand, der sieben Monate währende Stress gelohnt? Ja, hat er. Noch ist es etwas merkwürdig Platz zu haben, strukturiert arbeiten zu können, nicht gestört zu werden und im Flow zu sein. 

Eiserne Disziplin

Nach drei Wochen neuer Werkstatt frage ich mich, wie ich es 15 (!) Jahre geschafft habe in unserer Küche auf einer Arbeitsfläche von sage und schreibe negativ opulenten 1,20 mtr x 0,60 mtr.  Mengen an Filzprodukten zu filzen. Zeitweise unter extremen Termindruck ohne wirklichen Platz.

Für jeden Handgriff musste ich alles irgendwo im Haus zusammensuchen. Wurde gekocht wieder alles wegräumen, sauber machen, danach wieder alles aufbauen, wieder alles zusammen suchen, wieder wegräumen. Das konnte an einem Tag mehrfach passieren... - ich weiß mittlerweile nicht mehr, wie ich das durchgehalten habe.  


Schultüte als Fliegenpilz mit Erdbeeren und gelben Schmetterlingen.

Geschichtsstunde

Nun ja, Ende des Sommers 2014 hatte ich  die Nase gestrichen voll. Mir hat das Filzen zu dem Zeitpunkt absolut keinen Spaß mehr gemacht. Die Logistik, dass Drumherum, alles war einfach zu umständlich, zeitfressend, verbunden mit Terminen die einzuhalten sind hat es mir nicht nur viel Disziplin sondern noch mehr Durchhaltevermögen abverlangt. Ja, ich wollte schon alles hinschmeissen. Bis Göttergatte auf die grandiose Idee kam, dass die.waschkueche unbedingt eine eigne Werkstatt braucht ... der Rest ist

Fremdeln

Am Anfang habe ich mit der Werkstatt gefremdelt. Die Handgriffe gingen mir bei den ersten Werkstücken nicht so von der Hand. Alles war irgendwie anders. Der grosse Tisch, die Ruhe, der viele Platz, dass eigene Lager ...


.... wie konnte ich nur ohne???


Glaubt Ihr nicht? Wer es fast live erleben möchte, wie hier täglich die Schultüten gefilzt werden und förmlich aus dem Haus fliegen, dem schlage ich vor, einfach mal bei mir bei [ INSTAGRAM ] vorbeizuschauen. Sicher auch für die Kunden interessant, die noch auf ihre Tüte warten müssen. Ich brin dran, hab alles fest im Griff, die Termine werden eingehalten und wirklich NIEMAND vergessen!!! Nein, für Instagram braucht man nicht zwingend einen eigenen Account wenn man nur schauen möchte. Freu mich auf Euren virtuellen Besuch.


Einhorn gefilzt auf einer Fliegenpilzschultüte mit Rosen dekoriert.


Pferdeflüsterer

Ab heute werde ich eine Herde Pferde bändigen und wie ich feststellen muss, hat sich auch dort mal wieder ein Einhorn reingeschummelt. Blog? Ja klar werde ich auch weiterhin hier schreiben und meine Arbeit dokumentieren. Instagram begleitet meinen Blog. Nur, manchmal sieht man dort etwas eher Neues als hier, weil's schneller zu dokumentieren geht ;). Daher, reinschauen lohnt sich. 

Diejenigen, die mich bei Instagram begleiten, kenne die beiden Tüten von oben bereits. Eine modifizierte Fliegenpilz-Einhorntüte "all in one"  also, mit allem was ein Kleinmädchenprinzessinnenherz höher schlagen lässt. Zugegeben, ich habe erst einmal ziemlich geschluckt als der Wunsch vorgetragen wurde. Im ersten Moment dachte ich:"Nicht wirklich." Jetzt denke ich:"Warum nicht?" Dazu gab es parallel das Fliegenpilz-Kontrastprogramm ohne Rosa, ohne Einhorn, ohne Rosen aber auch mit Schmetterlingen. 

Erstaunlich, wie durch die Verwendung unterschiedlicher, vorhandener Komponenten ein Grundthema variiert werden kann. Von wegen Fliegenpilz ist immer das Gleiche ...