WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Blogparade // Mein Körper und ich

9. Juli 2015

Ein rasend spannendes Thema für uns Frauen, immer und zu jeder Zeit. Sommers wie Winters Ostern wie Weihnachten, Morgens wie Abends ... UNSER KÖRPER! Jener weiblicher Körper mit gefühlten 200-tausend Unzulänglichkeiten und allerhöchstens einem Quadratmillimeter Schönheit - in unseren Augen. 

Fee hatte kürzlich einen lesenswerten [ POST ] über ihr Körpergefühl geschrieben. Über Dellen,Wellen und Beulen und forderte in einer Blogparade auf daran teilzunehmen. Die Liste der Kommentare unter dem Post ist lang, die Kommentare selber auch. Die Liste der Blogs die sich an diesem heiklen (?) Thema beteiligen ist, im Verhältnis zu den Postkommentaren, eher kurz. Diesen Umstand finde ich recht bezeichnend und darum habe ich mich entschlossen an der Blogparade mit einem Post teilzunehmen. Vielleicht ein wenig anders, als ursprünglich gedacht. 

Mein Körper das unbekannte Wesen

Mein Körper ist immer für mich da, begleitet mich seit 51 Jahren durch Höhen und Tiefen, hat selber heftigste Höhen und Tiefen bislang erlebt und tatsächlich auch überlebt. Ich könnte ein dickes Buch mit den Erlebnissen meines Lebens füllen. Immer dabei, mein Körper. 

Wieso schreibe ich eigentlich "mein Körper" als wäre es jemand anders und getrennt von meinem Geist? Seltsam nicht war? Wir Frauen betrachten uns anscheinend gerne als zwei Personen. Nämlich erstens als physischen Körper und erst im zweiten Step als psychische Persönlichkeit. Kann ich übrigens auch sehr gut. 

Schlechte Freunde gehen, Komplexe bleiben

Dank meiner DNA habe ich, seit ich Mitte 20 bin, massiv mit Bindegewebsschwäche und Lymphödemen zu kämpfen. Nicht nur das meine Beine gerne anschwellen (je nach östrogener Hormonlage), dabei die Waden ungefähr die Dicke der Oberschenkel annehmen können, welche sich mit den Waden solidarisch erklären und auch dick werden was das Zeugs hält - ein Vorgang der sehr schmerzhaft ist, wenn sich innerhalb einer Woche 5 Kilo Wasser im Körper mehr oder weniger häuslich einrichten. Nein, ich habe noch nicht mal Fesseln die den Übergang zwischen dicker Wade und dünnen Füßen in irgendeiner Form optisch begrenzen könnten. Meine Beine laufen einfach so sang- und klanglos in die Füße über. Ich finde, dass das echt scheiße aussieht. 

Aber ich empfinde das erst seit einer hämischen Bemerkung seitens einer Freundin so, als ich 18 war. Tja, hat man gute Freunde, braucht man keine Feinde mehr. Nun ja, die Freundin schickte ich kurz danach in die Wüste, die nicht vorhandenen Fesseln blieben. Die Erinnerung an diese wirklich richtig böse Bemerkung hat sich tief eingebrannt und führte zu einem veritablen Fessel-Komplex, von dem ich mich erst jetzt langsam wieder löse. 

Dazu musste ich aber auch erst 51 werden um in den Wechseljahren schwitzend und fast kollabierend ankommend, festzustellen, schlümmer geht ümmer :D. Aber bis dahin, am Strand, ich? Bikini? NIE! Kurze oder 3/4 Hosen, RÖCKE =:O, um Gottes Willen, man könnte ja meine nicht vorhandenen Fesseln und dicken Waden sehen. Sich angesichts dieses widerlichen, anstössigen Anblicks schwallartig in die nächste Ecke übergeben. Ja, könnte man. Vielleicht ist es auch schon passiert, ich hab's bislang allerdings noch mitbekommen. 

Hauptsache unglücklich sein

Hauptsache ich fühl mich nicht wohl in meiner Haut und kann an mir rummäkeln! Ja, ach, ich konnte stundenlang über diesen Makel referieren. Stundenlang. Interessiert nach einer Minute bloß keine Sau mehr. Es sei denn, ich verpacke es humorig und mein Gegenüber kann lachen. Nicht über mich, sondern mit mir über mich und dann nicht über meinen angeblichen körperlichen Makel, sondern über meine Art wie ich die Dinge betrachte. 

Meinen Gegenüber interessieren meine Fesseln noch nicht mal periphär, wenn er sich mit mir gut unterhält! Selbst wenn er sich nicht gut mit mir unterhält und im stillen denkt, denkt er sicherlich nicht:" Boah, diese blöde Kuh mit ihren nicht vorhandenen Fesseln und dicken Waden geht mir jetzt aber gehörig auf den Zünder." Nein, er denkt:" Diese Blöde Kuh geht mir auf den Zünder, aber so was von." Wenn er sich mit mir gut unterhält und mich sympathisch findet denkt er sicherlich nicht:" Die ist nett, trotz fehlender Fesseln und dicker Waden." Versteht Ihr worauf ich hinaus will? ;)

Seltsam ist aber eigentlich, dass ich noch einen Allerwertesten habe, der den Hosenkauf zum Alptraum werden läßt, als Ausgleich zum kleinen Busen (Mäusefäuste). Zudem bin ich auch noch ziemlich klein, sozusagen im praktischen Taschenbuchformat. Zeitgemäßer ausgedrückt, wäre ich ein Kindle, würde ich locker in die Gesäßtasche passen. Stört mich alles nicht. Nur diese fehlenden Fesseln, dicken Waden und beuligen Oberschenkel stören. Das nur wegen einer bescheuerten Bemerkung die jetzt 33 Jahre her ist! 

Ich hätte gerne rehschlanke Fesseln und modeldürre megalang Waden, richtig knackige knallharte, grandios definierte Oberschenkel und überhaupt ... . Schwabbel, Delle, Wabbel, Beule ... man reiche mir bitte den Kartoffelsack und darüber zur Sicherheit noch eine Burka. Wirklich? 

Und dann kommt's richtig dicke! 

Besonders wenn man älter wird (ich spreche hier nicht von 40 und ein Keks, sondern ich rede von Ü50) und einen die Wechseljahre kalt erwischen ... - naja, in meinem Fall eher heiß, mehrfach täglich in Form von Hitzewallungen und das ist nur eine von weit über was weiß ich für viele, unangenehmen Begleiterscheinungen der Prämenopause, bekommt der Begriff Körpergefühl eine völlig neue Bedeutung. 

Der Körper entwickelt bei vielen Frauen in dieser Phase (die Pubertät ist dagegen eine echte Lachnummer) nämlich ein recht anstrengendes Eigenleben. Ich habe schon überlegt, ob ich mich, solange dieser Hormonwandel anhält, statt als Mensch als Human Transformers bezeichnen sollte. Denn, alles das was am Tag vorher noch an der richtigen Stelle saß und einigermaßen fest war, fängt am nächsten Tag an zu schlabbern, wackeln, wabbeln, wellen, sich zu verschieben. Je nach Tagesform nach oben oder nach unten, links rechts, vorne und hinten oder alles gleichzeitig irgendwo hin. Die Gesetze der Schwerkraft nicht befolgend. 

Morgens schaue ich derzeit oft in den Spiegel und frage:" Spieglein, Spieglein an der Wand, WER ist das?" Der Spiegel aber schweigt ... aus Höflichkeit. DOOFER KÖRPER! DOOFES ALTERN. DOOFE WECHSELJAHRE. Wirklich? Ja, also auf die Wechseljahre mit ihren teilweise wirklich physisch und psychisch erschöpfenden Auswirkungen könnte ich gut verzichten - die sitze ich jetzt einfach aus, feddich. Altern finde ich eigentlich eher spannend und mit meinem Körper fange ich langsam an Frieden zu schließen, bei dem, was er derzeit aushalten muss und es auch brav tut. 

Hätte ich die Wahl

Ich gebe zu, ich werde meine Fesseln nie rasant toll finden und ich werde immer von meinem Körper als 3. Person sprechen, aber ich sehe alles mittlerweile entspannter und lässiger. Denn, wenn man mich in natura erlebt kommt keiner, der mich nicht kennt, auf die Idee, dass ich fehlende Fesseln und dicke Waden habe. 

Mein Körper begleitet mich treu. Dort wo ich bin, ist er auch - Teufel auch, das ist Magie!!! Hat viel über sich ergehen lassen müssen. Angefangen bei durchzechten Nächten, über dramatische Unfälle und aufgehört bei massiven Konsum von Nikotin. Mal abgesehen von den noch heute anhaltenden ernährungstechnischen Fehlentscheidungen meinerseits. Er macht alles mit, ist immer noch da ohne nennenswerte Störungen. Eigentlich sollte ich freundlicher mit ihm umgehen und und zu ihm stehen. Denn, wenn es einer verdient hat, dann er! 

Sollte jetzt eine gute Fee mit viel Gedöns, noch mehr Sternenstaub, leisen Glöckchengeräusch aufploppen und mir vorschlagen, dass sie mich körperlich perfekt machen, würde ich sofort fragen:" Wo ist der Haken?" "Mir wäre am liebsten Dein Talent, Deine Kreativität, Deinen Humor und noch so die ein oder andere Eigenschaft die Deine Persönlichkeit ausmacht ." Wißt Ihr was ich der Fee sagen würde:" Verzisch Dich, das gehört alles MIR, inklusive Körper, das bin nämlich ICH!" ;) 

Ich will damit nicht sagen, dass schöne Menschen hohl sind, bewahre. Sondern ich will damit und mit diesem Post sagen, jeder Mensch ist die Summe seines Ganzen. Dazu können dann auch schon mal fehlende Fesseln und dicke Waden gehören. 

Menschen die ihre Mitmenschen nur nach dem Äußeren beurteilen und überflüssige dumme Bemerkungen über angebliche körperliche Unzulänglichkeiten machen, denen empfehle ich WÄRMSTENS den Gang in die Wüste. Das ist nämlich DIE angesagte Location mit ganz viel Platz für heiße Luft - treffen kann man da übrigens meine Ex-Freundin. ;)