WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Fußballschultüte // TOOOORRRR!

16. Juli 2015

"... na", so habe ich im Frühjahr gedacht," wenn das mal nicht ein Eigentor wird." Denn mit Fußball habe ich so gar nichts am Hut. Bislang war ich auch recht froh, keine Fußballschultüte filzen zu müssen. Da konnt ich mich 4 Jahre lang drumherumwinden. Zum einen, weil mir das Thema absolut nicht liegt - noch weniger als Einhörner - zum anderen, weil es Fußballschultüten zuhauf gibt. In allen Variationen, rauf und runter. Ich hatte einfach keine Lust mich in die endlose Reihe der grüngrundigen Schultüten mit klassischem Fußballmotiv zu stellen. 

Wenn mir zu einem Thema nichts Besonderes einfällt oder sogar gar nichts, Verweigerungs-Blackout nenne ich das, dann lasse ich es sein. Aber ich wußte, irgendwann wird auch dieser Kelch bei mir Halt machen. So geschehen dieses Jahr. 


Schultüte Fussball. Junge im blauen trikot mit Fussball.

Fußballschultüte für Fabian - Kapitän des 1. FC Filz 2015.

Schultüte Fußball - implodierende Gestaltungspanik

Im Frühjahr kam sie die Angst-Anfrage in Form einer lieben und fröhlichen Kundin. ANGST, PANIK!!! Kreativität lass mich jetzt nicht im Stich!!! Was mache ich bloß, ich will nicht. Bloß keinen grünen Rasen, nein, ich will nicht ...  sind ganz begeistert von meinen Tüten, da sie schon einmal eine bei mir bestellt hatten ... ich kann das nicht ... findet er nicht vielleicht Einhörner auch gut???? .... scheisse .... ich ergebe mich, aus der Nummer komme ich nicht raus. So in ungefähr schoß es mir blitzartig durch den Kopf als ich mit der Kundin telefonierte. DAS war ein Feuerwerk der Gestaltungspanik. Ich implodierte kreativ, sozusagen. 


Geschmacklos und unprofessionell

Nun macht mal einem Kunden klar, dass man das Thema nicht toll findet und es deswegen nicht machen möchte. Wie unprofessionell ist das denn?  Ab diesem Punkt trennen sich die Wege der Gestaltungs-Hobbyisten von denen derer, die dies als Beruf ausüben.

Als Berufsdesigner ist man nicht immer in der glücklichen Lage Dinge zu entwerfen und zu gestalten die einem persönlich / privat gefallen. Man muss  in der Lage sein, seinen persönlichen Geschmack auszuschalten, sich voll und ganz auf die Wünsche und Anforderungen des Kunden einzustellen um für ihn das bestmögliche Ergebnis herauszuholen - egal aus welchen Winkel des Gehirns. Was ich persönlich schön finde spielt dabei KEINE Rolle und meine private Meinung hat dabei auch nichts zu suchen.  So habe ich es gelernt und so habe ich es jahrelang praktiziert ...  nur beim Thema "Fußballschultüte" schnackte mein Gehirn bislang unprofessionell, mit einem für mich deutlich vernehmbaren "Will nicht", nach hinten. 


Gefilzte Fussballschultüte im Fertigungsstadium.

Der Fertigungsprozess mit für mich neuen wissenschaftlichen
Erkenntnissen über Fußbälle.

Bei meiner Ehre

Mich packte die Gestaltungsehre, ich zerrte mein weggeschnacktes Gehirn nach vorne:"Komm her Du mieser Feigling!", und versprach ihm nichts mit grünem Rasen, roten oder gelben Karten oder dem üblichen Fußballschultüten-Brimborium zu machen. Ich versprach ihm eine Schultüte zu filzen, die zwar mit Fußball zu tun hat, aber doch anders ist. Ihr dürft selber beurteilen, ob mir das gelungen ist. 


Lernfähig

Ein Zugeständnis habe ich im Laufe der Fertigung gegenüber dem Fußballgott gemacht, ich habe dem Ball das altbekannte klassische Design gegeben. Geplant war ein moderner Fußball, die sehen jedoch völlig anders aus. Aber diese schwarzen und weißen Fünf- und Sechsecke sind nach wie vor DAS Synonym für Fußball. Gar nicht so einfach die richtige Anordnung der vielen Vielecke. 

Habt Ihr euch schon mal so einen klassischen Fußball genau angeschaut? Nein? Der besteht nämlich aus Sechsecken UND Fünfecken. Das Ganze nennt sich dann im Wissenschaftsjargon "Abgestumpftes Ikosaeder".

Da soll noch mal einer sagen das man beim Schultütenfilzen nichts lernt. Genauso durfte ich lernen, was ein Cla.as Le.xion mit Kettenantrieb und Maishäckselmähwerk ist ... ja , DAS filzt mal als Schultüte ... Fußball, pffttt, kann ja jeder. Davon aber die Tage hier mehr oder bereits jetzt schon kleine Einblicke auf [ INSTAGRAM ].