WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Schreibzeit#6 - Was bedeutet Glück für Dich

7. Oktober 2015

Biene fragte im Juni Ihrer [ SCHREIBZEIT ] Was Glück für mich bedeutet. Nun, im Juni war ich noch schwer damit beschäftigt andere glücklich zu machen, so dass ich keine Zeit hatte mir über ein derart tief philoso-phisches Thema Gedanken zu machen ...

Was bedeutet Glück für Dich?

Provokant gesagt und damit eigentlich relativ schnell abgehandelt: ALLES! Glück bedeutet mir ALLES! Wem bedeutet Glück nicht alles? Wer von uns Menschen ist scharf darauf unglücklich zu sein? Will nicht jeder glücklich sein, Glück haben? Die Frage ist damit recht einfach zu beantworten oder doch nicht?




Gut, ich könnte jetzt die üblichen Verdächtigen aufzählen, die immer als Antworten bei solchen Fragen auftauchen: Gesundheit, Familie, Freundschaft, Liebe, Wohlstand. Wahlweise in wechselnder Reihenfolge, aber das sind Dinge die mich glücklich machen, jedoch nichts damit zu tun haben, was Glück für mich bedeutet.

... je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluß ...

Glück ist flüchtig und sich ständig ändernd. Es gibt nicht DAS eine dauerhaft bestehende Glück. Glück ist brüchig, wechselhaft wie das Wetter der Jahreszeiten.Was Glück für mich bedeutet beantwortet das folgende Gedicht recht gut


Auf dem Fahrrad

Heute ist ein Tag,
da könnte man in eine Birke beißen.
Da möchte man
den Blumen die Köpfe abreißen.
Da reißt man den Mund auf
damit die Sonner nach innen scheint.
(Vor lauter Glück)
Vor lauter Glück

Annemarie Zornack