WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Schultüten // Von Spekulatius und Seepferden

12. Oktober 2015

... die Spekulatius haben es sich bereits im ganz großen Stil, gemeinsam mit den gefüllten Lebkuchenherzen auf den Sonderverkaufsflächen der einschlägigen Fooddealer gemütlich gemacht. Kohlenhydratreiches Zuckergelumpe, mit stark figürlichen Bezug auf Weihnachten, ist im Landeanflug und wartet auf das Go am 01.11.2015.

Weihnachten kann ja jeder ... antizyklisch wie ich nun mal gerne bin, hole ich jetzt nach was ich im Sommer nicht mehr geschafft habe, nämlich die Schultüten dieses Jahres vorzustellen. Auf geht's.



Seepferdchenschultüte mit Seesternen in rosa und türkis


Filzend um die Welt

Die Schultütensaison 2015 war eine Saison der Sonderanfertigungen. Ihr werdet es sehen, auch auf die Gefahr hin, dass es für Einige von Euch Wiederholungen werden. Ich möchte nämlich denen, die mir nicht auf Instagram folgen und mir hier im Blog die Treue halten genauso die Gelegenheit geben, mich auf meinem diesjährigen Filzschultütentrip zu begleiten.

Ich filzte mich durch die tiefe See, schaute Dinosauriern aus sicherer Entfernung beim Kämpfen zu, machte Bekanntschaft mit Australiens Einwohnern, auch Elfen lernte ich kennen und Einhörner (die schon wieder). Ich filzte mich durch fast alle Kontinente dieser Welt. Ihren Abschluss fand die Reise schließlich kurz vor knapp in Rußland.

Habt Ihr Lust auf eine kleine Weltreise in den nächsten Zeit?

Unter Wasser

Dann packt Euren Koffer. Zuerst geht es in die Tropen. Um genau zu sein raus auf den pazifischen Ozean.

Dort und nicht nur dort, begegnen einem unter Wasser eine wilde Mischung an Kuriositäten, Bewohnern. Einer dieser auffallenden Bewohner ist das Seepferdchen. Eigentlich ein Fisch und kein Wirbeltier. Gerne hält es sich mit seinem Schwanz an Algen fest. Manche haben wilde Auswüchse und sind teilweise gar nicht mehr als Seepferdchen zu erkennen, andere sehen hingegen aus wie Nadeln. Allen gemein ist, dass das Männchen die lieben Kleinen ausbrütet.

Poseidon ließ seinen Wagen von den Vorfahren der Seepferdchen ziehen, den Hippokampen - vorne Pferd, hinten Fisch.



Materialzusammenstellung für eine Seepferdchenzuckertüte

So wie in echt

Das Seepferd, dass Ihr auf der Schultüte seht, wurde auch im Wasser geboren. Allerdings habe ich es nicht ausgebrütet sondern gewalkt und ihm damit "Leben" eingehaucht. Das war Schwerstarbeit. Seine Ursprungslänge - ungefilzt und ungewalkt - waren stolze 1,80 Meter. Es passte gerade so eben noch auf den Filztisch. Nach Fertigstellung war es auf 90 cm geschrumpft.

Natürlich hätte ich auch ein kleineres Seepferd filzen und einfach auf die Zuckertüte montieren können, aber das war mir zu normal. Darum beschloss ich das sich dieses Seepferdchen, wie die echten Seepferde, mit seinem Schwanz am "Untergrund" festhält. In diesem Fall an der Schultüte. Viel mehr als noch ein paar Algen, Seesterne und undefinierbares Gedöns brauchte es dann nicht mehr ... oder was mein Ihr?