WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Adventskranz // Ein Wintermärchen mit Tomte

26. November 2015

Es war ein langer Weg bis er endlich fertig war, der [ ADVENTSKRANZ ] oder sollte ich sagen, die Adventskranz-Installation? Im Laufe der Umsetzung des Entwurfes wurde es immer mehr und immer mehr und immer mehr an Kleinigkeiten. Irgendwann habe ich mich gehörig gebremst, sonst würde ich womöglich heute noch filzen und der Kranz wäre nicht pünktlich zum 1. Advent fertig geworden.



Adventskranz aus Filz mit Tomte, Rotkehlchen und Tannen.

Adventskranz "Tomte" - Handgefilzt, nicht nadelnd und nicht an jeder Ecke erhältlich


Adventskranz mit i-Tüpfelchen

Gedacht war ein Kranz mit einem Pärchen langbärtiger, schwedischer Tomte. Dazu, malerisch drapiert, eine kleine LED-Laterne, die Licht spendet, wenn die Kerzen mal Pause haben. Ein wenig Chichi hier, ein wenig Blaubeeren und gefilztes Moos da, feddich. Veranschlagte Zeit, eine Woche .... hö hö hö. Ich werde es nie lernen, nie, nie, nie, nie. Ich habe gefilzt als gäbe es in Schweden morgen keine Elche mehr. Irgendwann fand ich, dass ein paar Schneebälle für die winterliche Dramatik unbedingt sein müssen. Ich filzte Schneebälle. Schnee glitzert, also bestickte ich die Schneebälle, damit sie im Licht funkeln wie Schneekristalle.

Daraufhin fand ich die Tannen zu langweilig, also dekorierte ich die Tannen mit Sternen und bestickte sie ... in dieser Zeit hatten wir ein Rotkehlchen zu Gast im Garten, das sich fröhlich einen zwitscherte. Morgens, mittags, abends. Irgendwie fehlte aber noch ein i-Tüpfelchen auf dem Kranz. Also gab es fürs Auge noch ein Rotkehlchen.


Gefilztes Rotkehlchen

Es muß ja nicht immer ein Weihnachtsengel sein, Rotkehlchen haben auch Flügel.


Variantenreicher Tausendsassa der nicht nadelt

Es ist eine Installation geworden, die nur noch bedingt etwas von einem typisch deutschen Klassik- Adventskranz hat. Der Kranz bietet derart viele Dekovarianten, dass er jedes Jahr anders aussehen kann. Es ist sogar problemlos möglich aus Eins drei zu machen. Durch die eher winterliche Anmutung kann man ihn auch noch nach Weihnachten stehen lassen.

Davon ab, lassen sich alle Komponente auch einzeln ganzjährig in andere Dekorationen integrieren. Die bestickten Filzkugeln sehen bestimmt im Sommer toll in Kombination mit Rosen aus. Für Schwedenfans sind die Tomtes nicht nur zur Weihnachtszeit aktuell und und und und. Das Schätzchen ist ein ganzjähriges Multitalent. Rotkehlchen haben ja nicht nur zu Weihnachten Saison, oder?




Die Adventszeit kann kommen mit diesem besonderen Adventskranz - mehr geht fast nicht.


Schweren Herzens

Merkt Ihr was? Ich schwärme. Mir fiel es richtig schwer diesen aussergewöhnlichen Adventskranz aus dem Atelier zu geben. Ich habe ihn noch zwei Tage länger als geplant hier behalten ... verratet es aber nicht ;). Die Fotos geben nur bedingt den einzigartigen und opulenten Charakter wieder. Adventskränze sind generell sehr schwer zu fotografieren, warum weiß ich nicht. Das Problem hatte ich bislang bei jedem meiner [ ADVENTLICHE KREATIONEN ] in Kranzform.

"Unterstützt" wurde ich bei der Produktion übrigens von Hugo .... - aber das ist eine andere Geschichte  ...