WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Pink Panther ...

24. Januar 2016

.... zugegeben,  die körperliche Eleganz eines Panthers haben Nilpferde grundsätzlich erst einmal nicht. Auch ist Pink jetzt nicht unbedingt die präferierte Farbe eines Hippopotamus. Es tendiert eher zum Graubraun-Fleischfarben. Egal, Panther sind ja nun auch nicht pink. Wobei sich diese Bezeichnung auf einen Schatten, welcher aussieht wie ein springender Panther, in einem fiktiven rosafarbenden Edelstein bezieht. Hauptprotagonist, wenn gleich ohne sprechende Rolle, in der Kriminalkomödie  [ THE PINK PANTHER ] von Blake Edwards. Immer wieder gerne gesehen, die Szene wie sich alle, noch verkleidet vom Maskenball,  auf die Verbrecherjagd machen und in stiller Nacht um den Dorfbrunnen jagen. Stichwort: Ritter, Gorilla und Zebra.



Notebooktasche gefilzt, türkis mit Kreisen und Nilpferd

Rein zufällig 

Hier geht es heute um Nilpferde in pink. Keine Schultüten? Nö, ursprünglich war ich filzerisch mehr auf  Taschen fixiert, denn auf Schultüten. Für alle, die noch nicht so lange hier mitlesen, Schultüten sind eher zufällig passiert. Ich erinnere mich da noch an einen Karton von [ HATTESHUUS ] (den Blog gibt es leider nicht mehr) voll mit Erdnußflips als ich eine meiner ersten Schultüten dengelte. Das war übrigens die [GECKOTÜTE ]. Sie ist mittlerweile ein Klassiker in meinem SchultütenrpertoireIch schweif schon wieder ab.

Knapp vier Wochen vor Weihnachten sprach mich die Mutter der alsbaldigen Besitzerin an, ob ich noch Zeit hätte eine Tasche zu fertigen. Taschen? Klar, immer gerne.
Nun standen wir etwas ratlos um meinen Filztisch. Ich versuchte mehr über die Vorlieben der Tochter herauszubekommen. Es ist nicht wirklich einfach, wenn man gesagt bekommt:" Mach einfach, Du kannst das schon. Da kommt bestimmt was Schönes raus." Ehrt mich, mag auch sein, kann aber auch fürchterlich in die Hose gehen. Eckdaten waren, eine Tasche für das neue Notebook und das Kabelgeraffel.

Schleppendes Briefing

Eher schleppend kamen wir voran. Türkis mag sie. Hatten wir also schon die Farbe. Dekor? Ich meine, wenn man schon bei mir eine Tasche bestellt und mir die Gestaltung überlässt, sollte man sich mit Dekor anfreunden können. Eine unifarbende, schlichte Notebooktasche kann man auch nähen, das ist nichts Besonderes. Also bohrte ich weiter.
Schließlich rückte sie damit raus, dass es bitte nicht so was [ BAYERISCHES ] sein soll und die Tochter Nilpferde liebt. Geht doch. Sie zeigte mir das Bild eines pinkfarbenden Plüschtieres. Ausserdem fand sie diese [ TASCHE ] von mir gut. Ja, da guckt Ihr, was? So etwas habe ich auch schon gemacht. Sollte ich wieder öfters machen.



Aussergewöhnliche Notebooktasche aus Filz für Nilpferd - Fans


Pinkes Nilpferd an Notebooktasche, so geht's oder auch nicht

Ursprünglich wollte ich das Nilpferd einfilzen. Teilweise verdeckt unter der Klappe, so das nur die Nase rausguckt. Ich bin dann aber wieder davon abkommen. Hatte damit zu tun, dass ich es langweilig fand das Nilpferd nur einzufilzen. Die Stärke des Materials liegt nun einmal in seiner dreidimensionalen Formbarkeit. Ausserdem, wenn sie das Nilpferd nicht an der Tasche möchte, kann sie es abtrennen, eine Anstecknadeln annähen und als Brosche verwenden.
Die Kreise stellen stilisierte Wasserringe dar, die entstehen, wenn das Nilpferd aus dem Wasser taucht.

In die zweite Tasche sollte eine Unterteilung für Akku und Anschlußkabel gefilzt. Aber wie es immer so ist, wenn es schnell gehen muss, klappt es nicht. Ich habe entnervt den Steg, der keiner sein wollte, entfernt. So kann die zweite Tasche auch als Clutch gnutzt. Die Notebooktaschen haben nämlich Clutchgrösse.
Beide werden mit klassischen Pelzhaken geschlossen. Ich konnte mich nicht überwinden einen Klettverschluß einzunähen. Denn a) hatte ich nicht die passende Farbe  und b) hätte ich durch die Klappe nähen müssen und damit wäre der Dekor hinüber gewesen.

Am 24.12.2015 um 7.30 Uhr bin ich fertig geworden - kurz vor knapp. Gut das die Mutter im gleichen Dorf wohnt. Abends kam dann per Whats App die Rückmeldung. TREFFER, Nilpferd versenkt ;).

Ich sollte einfach mal wieder mehr Taschen filzen, die beiden haben richtig viel Spaß gemacht auch wenn ich gegen die Uhr filzte.