WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Das Ende trägt die Last und verdirbt die Lust

29. Februar 2016

Ich habe mich etwas erschrocken, als ich gestern im Blog die Tür aufsperrte und die imaginären Wurfpostsendungen zur Seite schob, welche sich hinter dem ebenso imaginären Briefschlitz meines Blogs gesammelt haben.

Ich war das letzte Mal am 07. Februar hier ... ich hatte mir dieses Jahr vorgenommen, regelmäßig wenigstens einmal in der Woche hier zu posten ...*räusper*. Es passiert leider zu viel, es ist viel zu tun. Das ist keine faule Ausrede. Ich bereite u.a. die Schultütensaison vor. Dazu gehört ebenfalls, die [ ARBEITEN ], die seit einem Jahr geduldig in meiner Werkstatt auf Beendigung warten, fertigzustellen.

Wie sagt man doch gerne so leicht hin, nichts ist beständiger als ein Provisorium. Davon habe ich gleich mehrere. Stalinlampen sind z.B. solche, sich hartnäckig haltende Provisorien bei mir.


Zusammenbau der teeküche


Designlampe

Ihr wißt nicht was eine Stalinlampe ist? Das Design ist weit verbreitet. Oft während Renovierungsphasen - bei mir auch darüber hinaus - an vielen Raumdecken anzutreffen. Freundlich gesagt ist eine Stalinlampe der Archetyp unter den reduziert gestalteten Urbanschickischickstreetstyle-Designerlampen. Back to the roots sozusagen, aber so was von roots.

Sichtbarer Kabelauslass, kapriziös abgespreiztes Erdungskabel in schick gelb-grün gestreift, blaues Kabel, braunes Kabel, schwarze Lüsterklemme aus einer längst verschollenen Ikealampe und eine Fassung aus der Krümelschicht des wohlsortierten  Renovierungsutensilienkartons. Hat jeder, kennt jeder.

Genau dieser Lampe ( oben im Bild ist das Modell "Stalin ringt mit Fassung" zu bewundern) und ihrer Kollegin im Eingang bin ich in den vergangenen zwei Wochen zu Leibe gerückt. Ach ja der Teeküche endlich auch, den Fensterbänken, dem Einbauschrank ... ich falle ja immer wieder auf mich selbst rein, weil ich tegelmäßig dem Glauben verfalle, dass so ein bißchen Gedöns schnell erledigt ist.

Mut zur Lücke

Alleine das Zusammenbauen einer Mini-Ikeaküche stellt selbst für mich, die Möbelbau studiert hat, eine ausnehmende Herausforderung dar. Besonders, wenn man feststellt, dass Ikeaunterschränke nicht tiefenkompatibel mit normalen Küchenarbeitsplatten sind. Kann mir mal einer erklären, warum sich I..a da nicht an die Standardmaße hält? Verwendet man dann noch die Wandschiene um die Unterschränke zu sichern, klafft hinten, zwischen Wand und Standardarbeitsplatte, eine Lücke von ca. 3 cm.


Bleib bei Deinen Leisten

Also stand ich reichlich genervt vor der zu schmalen Arbeitsplatte, respektive den zu tiefen Unterschränken und überlegte, wie diese nicht eingeplante Lücke möglichst kostenneutral und der geplanten Gestaltung angepaßt versteckt werden könnte. Mit Leisten! Leisten gehen immer bei mir. Ihr glaubt gar nicht, was ich alles schon mit Leisten verdeckt habe. Dolles Zeuchs sach ich Euch!

Aber die wollen abgelängt und farblich angepaßt werden ... und so weiter und sofort. So zieht eine Arbeit die nächste nach sich. Aus ursprünglich geplanten sieben Tagen werden nun mehr drei Wochen. Aus ursprünglich geplanten drei Post in einer Woche wird ein Post in drei Wochen.

Wer jetzt mitgerechnet hat weiß, dass ich noch diese Woche, statt schon zu filzen, meinen persönlichen Werkstattprovisorien den Rest gebe. Was mir wiederum so ziemlich den Rest gibt und lange Zähne verursacht ...  naja bald ist ja Ostern, da falle ich mit meinen langen Zähnen zwischen den vielen Osterhasen mit ihren langen Zähnen sicher nicht so auf. Allerdings habe ich nicht so einen hübschen Puschelschwanz.

Andere Baustelle, gleicher Scheiss 

Wo wir grad bei Provisorien sind ... ach ne, ich erzähle Euch lieber andertags mal das Drama von meiner
[ WEBSITE ] . Die sich, ihr ahnt es vielleicht, derzeit in einem provisorischen Zustand befindet.