WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Schultüte // Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung

3. Februar 2016

{Werbung}
Was haben Eisbär und Pinguin gemeinsam ... jedenfalls nicht den Lebensraum. Eisbären kommen nur in den nördlichen Polarregionen vor, Pinguine in den südlichen. Auf dieser Schultüte trifft also Arktis auf Antarktis. Aber wir sollten das nicht so genau nehmen, denn welcher Walrossbulle geht mit einem Rettungsring schwimmen? Gehört ja nun auch nicht zum klassischen walrössischen Schwimmequipment, oder?

Wildes Getümmel

Möwen sind übrigens weit verbreitet und kommen sowohl auf der nördlichen wie der südlichen Erdhalbkugel vor. Eines verbindet diese Tiere aber dennoch,  obwohl sie in unterschiedlichen Lebensräumen vorkommen,  eine ausgeprägte Vorliebe für Fisch. Darum hängt ein Hering unten an der Schultüte, sozusagen als Proviant. Während das Walross fröhlich in seinem Rettungsring planscht, versucht der kleine Eisbär herauszubekommen woher dieses impertinente Geschnatter kommt. Es ist die Familie Kaiser.


Schultüte mit Tieren der Arktis und Antarktis. Eisbär, Pinguin, Walross und Fisch.



Moderne Rollenverteilung 

Papa Pinguin ist mit seinem Youngster auf dem Weg zum Pinguinkindergarten.
Tatsächlich gibt es bei den Kaiserpinguinen Kindergärten in denen die Kleinen auf die Rückkehr der Eltern warten, während diese arbeiten. Kaiserpinguin senior ist übrigens ein sehr moderner Vater. Während Mutter sich als promovierte Fischfangexpertin den Gefahren des Broterwerbs aussetzt, brütet Papa das Ei aus und wartet ca. 3 Monate, ohne Nahrungsaufnahme, auf die Rückkehr der holden Gemahlin. Wenn sie von ihrer kulinarischen Reise endlich heimkehrt, vollgestopft mit 3 Kilo vorverdautem Fischbrei für den Kleinen, macht er sich mit schlotternder Haut (in anderen Branchen nennt man das Modelmaße, bei Pinguins heißt es abgemagert) auf den Weg ins kalte Nass um sich wieder Normalgewicht anzufressen.

Was Ihr auf der Schultüte seht ist demnach ein Pinguinmännchen auf dem Weg zum Eisschollenkindergarten mit seinem mausernden (nicht zu verwechseln mit moserndem) Kind.

Einmal um die ganze Welt

Unschwer zu erkennen, der neue Besitzer hat ein Faible für die kalten Gebiete unseres Planeten. Die Vorfreude auf seine Schultüte ließ ihn mit seiner Mutter ein Arktikschultüten-Moodboard zusammenstellen, das keine Wünsche offen ließ. Da kamen viele schöne Ideen zusammen. Leider paßten nicht alle auf eine Schultüte. Ich würde sagen, für zwei weitere Zuckertüten ist noch Luft nach oben.

Auch dieses Jahr erfreuen sich wieder einige Bewohner unterschiedlichster Hemisphären grosser Beliebtheit. Somit werde ich thematisch unseren Planeten erneut schultütenmäßig von Norden nach Süden / Westen und Osten umrunden, selbst Wunderland und die Welt der Elfen ist dabei.

Ihr könnt Euch also freuen auf  Alice im Wunderland oder auch auf  Braunbären beim Lachsfangam Yukon. Ganz großes Novum, ich werde dieses Jahr das erste Mal mit neonfarbender Wolle filzen - darauf bin ich sehr gespannt!



Gefilzte Tiere, Pinguin, Eisbär, Walross, Möwen und Hering auf einer Schultüte
Wie ihr solche Tiere filzt, könnt ihr im Filzkurs "Tiere filzen" vom 09.04.-10.04.2016 lernen.
Mehr [ INFO ] 





FILZKURS "Tiere filzen" 09.04.-10.04.2016

Wer lernen möchte, wie man Tiere - wie auf der Schultüte gezeigt - filzt, dem empfehle ich den
Filztierkurs mit Gabriele Mazaracis von Filzkram. Veranstaltungsort: Meine Werkstatt.

Bei ihr habe ich übrigens das Tiere filzen gelernt!

Mehr Infos zum Kurs [ hier ]