WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Gruseln zwischen den Regalen

31. März 2016

Zwecks Marktrechere bin ich letztens im Supermarkt meines Vertrauens von meinem üblichen Einkaufsweg abgebogen. Ich wollte tief in die Welt der Spielzeuge abtauchen um mir einen Überblick über das zu verschaffen, was das heutige Kinderherz so begehrt. Natürlich auch, um zu wissen, was mir in der nächsten Saison an Schultütenwünschen blühen könnte. Man will ja gewappnet sein! Aber mit dem, worauf ich dann traf, habe ich nicht gerechnet.

Erleuchtung in der Spielzeugabteilung

Ich war nicht ganz sicher, als ich mit meinen Einkaufswagen vor dem unvermeidlichen Barbie-Regal parkte, ob die DAS wirklich ernst meinen oder ob es sich um "Die versteckte Kamera"  handeln könnte. Na gut, Ba.rbie als bunte Sardine zu verkleiden und dies Meerjungfrau nennen kann ich ja noch nachvollziehen, aber was dann kam .... - ein Loch in der Blisterverpackung besagter Sardinenmermaidbarbie erlaubte mir auf den Stein des Colliers von Barbiemermaidsardine zu drücken.Ich starrte fassungslos auf das, was DANN passierte. Ich konnte gar nicht mehr aufhören auf Barbies Kehle zu drücken um immer wieder diesen psychedelischen Blinkeffekt des Schwanzes im Blister hervorzurufen. "Ist DAS schräg", entfuhr es mir ziemlich laut.

Übrígens, die Schwanzflosse kann man anschrauben. Praktisch was? Träumt da nicht jede Meerjungfrau von? Paßt die Hose nicht mehr, weil die Flossen zu dick geworden sind, werden sie einfach abgeschraubt und schwupps paßt auch die Hose wieder. Die mit nur einem Hosenbein ...




Frutti die Mare

Ne, also das bekomme ich in Filz nicht hin.

Nachdem ich mich abreagiert hatte und vermutlich die Batterie leer war, weil Barbies Schwanz nicht mehr blinkte, schaute ich eine Reihe tiefer.

Mein spontaner Gedanke:" Ich habe Appetit auf Calamari Friti." Mein zweiter, eher unspontaner Gedanke:" Die hat zu viel rote Beete gegessen und sich in der Altkleidersammlung bedient, ausserdem zeugen die gelben Punkte auf der Lippe von einem ausgeprägten Herpes." Mein dritter Gedanke:" Was ist das für ein Teufelszeugs, dass die Designer morgens nehmen, um so etwas zu entwerfen?" Mein vierter Gedanke:" Doris, Du bist einfach nur noch von vorvorvorgestern." Ich hab's weggestellt und bin weiter zum Jungsspielzeug geschlendert, in der Hoffnung dort etwas wieder...

...hö?

Knabberspaß für Katze und Kind

Katzenfutter in Playmobilform? Im wiederverschließbaren Aromafrischebeutel? Wie innovativ! Aber warum liegt das Katzenfutter beim Spielzeug? Oder handelt es sich etwa um einen Knabberspaß für den fröhlichen Familienspieleabend ?

Findet Ihr nicht auch, das die Figur ganz vorne eine gewisse Ähnlichkeit mit der österreichischstämmigen Gouvernante des Sonnenstaates Kalifornien hat? Also, die Frisur ist abgeguckt. Nach dieser Erkenntnis griff ich erneut zum Mädchenspielzeug.

Traumberuf?

Ich war mir nicht ganz sicher worum es sich bei dem Beutel mit dem Hufeisen handelt. Geht es bei diesem Spielzeug um Berufe für die aufgeklärten Frauen von morgen? Pferdemetzger?

Auf der Packung wird ein mit EKG-Ableitungen (oder sind das etwa Bommeln?) behängtes Pferd von einem Männchen mit weißen Sicherheitshelm, wie man ihn in Schlachtereien trägt und rosa Gummistiefeln, wie man sie nicht in Schlachtereien trägt, mit einem grünen Bolzenschußgerät bedroht. Und was ist das für ein mysteriöses Gerät in der rechten Hand der Pferdemetzgerin? Ein mehrpoliger Betäubungs-Laser? Enthält die Kiste weiteres hochmodernes Werkzeug, wie eine differenzialgesperrte Knochensäge mit langer Schnitthaltigkeit  und ein ergonomisch geformtes  Ausbeinmesser mit vollautomatischer Selbstschärffunktion für ermüdungsfreies Arbeiten?

Mit diesen unbeantworteten Fragen verließ ich im höchsten Maße irritiert die Spielzeugabteilung.

Stilles Gebet

Ich sandte ein Stoßgebot zum Gott der Schultüten: " Bitte mach, dass die kleinen Mädchen nur Einhörner wollen und keine Calamari Fritti mit Herpes. Bitte mach, dass die Jungen nächstes Jahr nicht auf österreichisch stämmige Gouverneure mit Fönfrisur stehen. Und bitte mach, dass die Eltern der Kinder nicht erwarten, dass ich meine Schultüten zukünftig im wiederverschließbaren Aromafrischebeutel ausliefere! DANKE."