WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Wechseljahr und Wechseljahre

9. September 2016

Schon bemerkt? Hier ist es sehr ruhig geworden, nicht ohne Grund. Was aber nicht bedeutet, dass diese Ruhe ein Ende meiner virtuellen Existenz ist, im Gegenteil.

Es ändert sich die filzende Person Doris Niestroj und zwangsläufig der damit verbundenen filzerische Output, sowie öffentliche Auftritt. Ich kann auch sagen, ich häute mich gerade und streife eine alte Haut ab.

Wechseljahr

Die Entscheidung einen neuen Weg einzuschlagen habe ich nicht mal eben und vorschnell getan. Es rumorte schon seit einem Jahr gründlich in mir, eigentlich seit ich die neue Werkstatt bezogen habe.
Auslöser es nun endlich anzupacken, nachzufragen, zu entscheiden, auszusortieren und neu entstehen zu lassen war neben dem  "Debakel" mit der Hand, ein Treffen im Freilichtmuseum Markus Wasmeier in Schliersee - Bayern. Ich sehe die gesundheitlich erzwungene Auszeit nicht negativ, auch wenn es mir schwergefallen ist alle Aufträge abzusagen. Das war mein persönlicher Gang nach Canossa.

Zur Hand kann ich soviel sagen, dass ich seit Mai vier Ärzte konsultierte, vier Diagnosen bekam und keine richtig war. Die eingeleiteten klassischen Therapien brachten keinen Erfolg. Nachdem MRT und der abschließenden Diagnose mit verschriebenen Entzündungshemmern, die mir nur auf den Magen schlugen,  bin ich schlußendlich wieder mal beim Ostheopathen / Heilpraktiker / Akupunkteur gelandet. Ich hätte abkürzen und direkt zu ihm gehen sollen. Es ist noch nicht ganz weg. Es ist aber deutlich besser, seit er Hand anlegte!

Der Grund warum es entstanden ist, ist nun bekannt - ich hatte es von Anfang an vermutet. Mit Verschleiß hat es nichts zu tun. Dafür mit Hormonen. Landläufig als Wechseljahre bekannt. Damit kann ich gut leben. Ist ja nicht das erste Mal das mir Östrogene und Co. gehörig in die Gesundheit grätschen. Ich bin seit nun mehr 9 Jahren Wechseljahres- und Stoffwechselhormonprofi.





Wechseljahre

Wer bei Wechseljahren ausschließlich an die Klassiker wie Schlafstörungen, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, und vor allen Dingen an Hitzewallungen denkt, der denkt das, was alle denken. Wechseljahre bedeuten weit mehr und bieten für jede Frau individuell abgestimmte Befindlichkeitsstörungen verschiedenster Ausprägungen. Bei der einen mehr, bei der anderen weniger. Die eine hat das, die andere das, die nächste anscheinend nichts. Die Vierte hat alles zusammen ... ich bin Nr. 4. Aber ich habe nach wie vor noch eine bombastische Knochendichte.

Ich finde es nicht schlimm in den Wechseljahren zu sein. Ich bin seit 9 Jahren drin, deutlich seit 5 Jahren. Es ist physisch und psychisch enorm anstrengend. Ich bin erstaunt was der Körper auszuhalten vermag, wie schnell er sich verändern kann, was er alles an Befindlichkeiten in rascher Abfolge bieten kann (teilweise im Stundentakt), ausgelöst durch chemische Botenstoffe und wie ich psychisch darauf reagiere. Für mich kommt auch kein künstliches Eingreifen in diesen Prozess mehr in Frage. Ich habe es ausprobiert, es war ein Desaster! Ich lasse die Natur  jetzt mal einfachen machen. Sie hat das schon millionenfach durchexerziert, bei mir wird es auch klappen und bislang hat es jede irgendwie erwischt.

Gelegentlich breitet sich in mir ein gewisses Amüsement aus, wenn ich auf Instagram all die hochgetunten Körper sehe und ich stelle mir vor, wie diese beflissenen Körperjunkies wohl reagieren wenn die Östrogene, Progesterone und Konsorten " NÖ, wir nicht mehr", sagen.

Wegwechsel

Wechseljahre bedeuten nicht nur einen äußerlichen Wandel, sondern auch einen innerlichen Wandel. Manchmal braucht es jedoch eine Initialzündung um den neuen Weg einzuschlagen, an dessen Kreuzung man schon lange stand. Diese Initialzündung hatte ich in Form einer persönlichen Begegnung in Bayern.

Ich bin derzeit dabei meinen neuen Weg zu pflastern, er wird von hier wegführen, zu mir hin. Deswegen ist es so ruhig hier, ich bin nämlich eifrig am virtuellen pflastern, damit Ihr trockenen Fusses "rüberkommt".