WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Richtig viel Spaß

8. Juni 2011



... macht mir das Projekt "Octopus's Garden. Leider habe ich nicht jeden Tag dafür soviel Zeit, wie ich es gerne hätte. Es juckt in den Fingern wenn ich es sehe und besonders viel Spaß macht es mir Perlen selber herzustellen. Also, so richtige Freestylebeads. Freestyle geht so, alles an Material grabschen was farblich passen könnte, vor den Fernseher setzen und irgendwas anfangen, egal wie. Dabei sind sowohl die Häkelperlen, als auch die Filz-Häkel-Rocaillesperle entstanden - bin auf das heutige Fernsehprogramm gespannt ;):

Was es jetzt wird könnt ihr Euch sicherlich bereits denken. Es sollte EINE Kette werden. Aber mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass es zwei Ketten werden.  Die grosse Perle von hier sollte eigentlich der Anhänger der Kette werden und der Eyecatcher sein. Aber dadurch, dass ich hier Perlenfreestyle wird die Hauptkette selber so lebhaft und auffällig, dass die grosse Perle untergehen würde. Ich habe daher beschlossen aus Eins Zwei zu machen. Fortsetzung folgt.

Viel hat es im Moment mit dem reinem Filzen nicht zu tun. Aber die Basis, die Filzperlen die sich so mannigfaltig verarbeiten lassen sind ja gefilzt. Ein schönes Beispiel, wie ich finde, wie vielseitig Filz sein kann. Gerade die Kombination Filz mit anderen Materialien ist für mich immer superspannend.


// EDIT


Jaja, das Salz in der Suppe des Bloggens sind ja nicht immer die schönen Bilder, sondern besonders die Fotos mit dem Blick hinter die Kulissen. Ich habe oben geschrieben, dass ich die Perlen während des Fernsehens mache. Nun möchte ich Euch doch mal meinen abendlichen Arbeitsplatz zeigen, so, wie ich ihn gestern um 0.30 Uhr verlassen habe. Was seht Ihr da.

Die mittlerweile unumgängliche Lesebrille. Zwar noch ein Supermarktprobemodell um zu sehen, ob ich tatsächlich eine brauche. Dies kann ich jetzt zweifelsfrei mit JA beantworten. Dann der obligatorische Topf mit Melkfett. Wozu brauche ich Melkfett beim Häkeln, Sticken und Filzen? Damits besser flutscht? Ne, in der Lehre habe ich viel mit Verdünnung gearbeitet und mir damals angewöhnt meine Hände regelmäßig einzucremen. Die Lehre ging, die Gewohnheit blieb. Ich hasse trockene, spannende Haut!!!!

Desweiteren ein Utensil, das ich auch ständig beim Wickel habe, Augentropfen ... jaja, man wird älter ;). Was gibts noch zu sehen? Das schwarze Buch - angefüllt mit Skizzen und Ideen, die auf Bearbeitung warten. Die Kette ist da nicht drin, die war zu spontan. Dieses Buch nimmt im übrigen auch alle meine Skizzenzettel auf.

So, was noch? Einiges an  Material und Werkzeug zur Erstellung der Perlen. Mit der Zange z.B. ziehe ich gerne die Nähnadeln durch den Filz, das entlastet die Handmuskulatur immens bei der Arbeit - habe ich mir angewöhnt, als ich mir den Tennisarm zugelegt hatte. Wie war das mit dem Älter werden?  Zwei Häkelnadeln ( jetzt ein kleiner Tipp für Frieda:  Die dünne Nadel ist zum Vorbohren, wenn die Maschen zu eng oder fest sind!!!) und ja Perlen, Baumwollgarn etc. pp.