WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

In Motion

9. Juni 2011


'In Bewegung' ist heute das Motto von Luzia Pimpinellas Fotoserie "Beauty is where you find it". Ich habe mich für ein Foto entschieden, das ein Gespann Füchse auf einem Fahrturnier zeigt. Es handelt sich hierbei um Deutsche Reitponies, eine Rasse die noch sehr jung ist . Die Zucht begann erst Anfang der 60er.

Das Deutsche Reitpony ist sozusagen die kleine Ausgabe des Deutschen Reitpferdes. Es wird speziell als Reit- und Turnierpony für Kinder gezüchtet und sollte alle guten Eigenschaften eines Großpferdes haben, darf aber nicht mehr als 1,48 Meter Widerristhöhe haben. Reitponies sind elegante spritzige, wendige und sehr ausdauernde Pferdchen und werden aufgrund dieser Eigenschaften gerne im Fahrsport eingesetzt. Ein eingespieltes Gespann fährt mit einen durch dick und dünn.

Das Tempo auf  Fahrturnieren ist für unsere Dicken zu schnell. Kaltblüter sind Schrittpferde, sie sind darauf gezüchtet worden lange Strecken kontinuierlich im Schritt zu gehen und nicht explosionsartig durch die Hindernisse zu preschen. Es gibt aber Fahrturniere und Galopprennen für Kaltblüter -  ich persönliche halte nicht soviel davon, da das Herz des Kaltblutes zur Körpermasse sehr klein ist und daher eigentlich nicht für solche Hochleistungen ausgelegt ist. Ich rede jetzt von Kaltblütern wie den unsrigen, in diesem Fall belgische Kaltblüter rheinisch-deutsch gezüchtet, mit einer Körpermasse von 1,2 Tonnen je Pferd und nicht von den mittlerweile sehr sportlich gezüchteten Schwarzwäldern oder Freibergern.

Nichtsdestotrotz auf einem Turnier ist man ganz schön in Bewegung - auf dem Bock, vor dem Bock, vor dem Turnier, während des Turniers und nach dem Turnier. Bewegung und Spaß pur.