WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Schultüte nur für Jungs

20. Juli 2011

--



.... oder auch für Mädchen? Ich weiß nicht für welche ich mich als 6-jährige entschieden hätte. Für diese oder diese? Manchmal hab ich bei der Herstellung von Produkten Assoziationen im Kopf, die mich den ganzen Prozess begleiten. Ich hätte diese Tüte gerne Indi()aner Jon.es genannt. Ständig hatte ich den Trailer der Filme im Kopf, aber leider macht mir da das Urheberrecht einen fürchterlichen Strich durch die Rechnung. Nunja, dann eben schlicht und ergreifend "Dschungelfieber".





Ein bißchen unsicher war ich mir mit dem Knochen. Einer plötzlich Eingebung folgend mußte ich unbedingt einen Knochen filzen . Nach Fertigstellung kam die Frage:" Kann man das machen auf einer Schultüte?" Ich hatte bei FB eine kurze Umfrage gestartet. 99 % fanden es gut, cool, witzig  nur eine Stimme war nicht ganz eindeutig. Ich hab mich für den Knochen und einen Kompromiss entschieden. Für alle, die die Tüte gut finden, aber den Knochen eher unpassend, er ist nur unter die Bänder geschoben, kann also problemlos entfernt werden.






Ein wenig Tricky war das Reptilienmuster zusammen mit den Geckos... da hatte ich mir glatt ein gepflegtes Eigentor geschossen. Ich war nach der Erfahrung mit den Punkten (hier nachzulesen) der Meinung, dass unregelmäßige Muster zum Einfilzen einfacher wären - ach was, dieses jedenfalls nicht! Der Sch.... rutschte ständig hin und her, wollte sich mit dem Untergrund nicht so recht verbinden und raubte mir den letzten Nerv. Naja, dank spitzer Hilfsmittel und einer Tüte Flips .... s.hier hab ich es dann aber doch hinbekommen. Das Muster hat mich so angefixt, dass ich es bestimmt nicht das  letzte Mal verwendet habe.

Ich hab noch einen kurzen  Bilderdurchlauf für Euch vorbereitet, wie die Tüte entstanden ist. Bilder vom Filzprozess hab ich mir diesmal verkniffen, weil ich die schon so oft gezeigt habe und im Prinzip ist es immer das Gleiche - ich filze ja auch nur mit Wasser und Seife und meine Formen sind aus 3 mm Trittschalldämmung. Der Rest ist Übung, Geduld und 14 Jahre Filzererfahrung. Ich habe leider keine Tricks oder Kniffe die ich veraten könnte, ich filze einfach nur drauflos - naja, fast ;). .. es tut mir leid Judith, ich  habe heute leider keine Skizze für Dich! :D


Vorbereitung der Form 

Auswahl der Farben und Festlegung des Dessins. Die Geckos habe ich ursprünglich für ein nie angefertigtes Stickmuster entworfen - irgendwann kann man es dann doch gebrauchen. 

Letzter Blick

Muster aus Vorfilz ausschneiden ... danach alles liebevoll filzen. 

Wie müssen Blätter aussehen, die "Dschungel" assoziieren sollen? 
Was macht der Knochen da?

Jetzt wieder einen Wolf arrangieren bis die Deko paßt. Hach, da beiß ich mich immer so gerne dran fest - ist bedingt durch meinen Ausbildungsberuf  zur Schaufenstergestalterin (heute heißt der Beruf anders. Jo, ich hab mal eben nachgeschaut, heute heißts "Gestalter für visuelles Marketing") ) eine Leidenschaft von mir. Nä, nicht das Festbeißen, dass Arrangieren und dekorieren.

Ja, so gefällts - ab zum Fotoshooting. 

So, nun warten noch zwei weitere Filzschulzüten. Ich weiß, ich bin spät dran ... wie immer. Die meisten haben schon ihre Schultüte für den ersten Schultag, aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Schnellentschlossenen ... oder die Paten die eigentlich die Schultasche kaufen wollten, ihnen aber glatt jemand anders zuvorgekommen ist oder die Großeltern, die aufgrund ihrer zunehmenden Vergeßlichkeit fast vergessen haben, das das Kind ja schon soooo groß ist und dieses Jahr in die Schule kommt ... also keine Panik  diese Schultüte für alle angehenden Archäologoen, Paläantologen, Naturwissenschaftler und Abenteurer gibts ab sofort  hier .   VERKAUFT