WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

So war das damals

11. Dezember 2011

 Also, das ist mein allerheiligstes Kochbuch -  fleckig, abgegrabbelt, klebend und Seiten verlierend. Nicht wirklich der optische Burner unter den Kochbüchern in meinem Regal. Egal! Diese Kladde begleitet mich bereits seit meinem Studium. Das dürfte jetzt ... ähem ... oha, etwas mehr als ein Vierteljahrhundert ist es her ... o.k. dann darf das Buch auch etwas Old School aussehen. Genauso Old School sind auch einige Rezepte daraus.




Zugegeben, damals, ca. 1985, gab es in Deutschland noch keine Cupcakeszene und auch der Begriff  'Topping' hätte irritiertes Stirnrunzeln verursacht - es gab noch nicht mal das Internet. Der Euro hieß Deutsche Mark und war das Doppelte wert. PC's begannen stolpernd Einzug in der Kreativszene zu nehmen und wurden mißtrauisch von uns Designern in spe beäugt. Fürchteten wir doch um unsere kommenden Arbeitsplätze, nicht ganz zu unrecht und hielten den Kreativbleistift krampfhaft hoch. Ich habe das Entwerfen noch ganz klassisch mit dem Bleistift, Buntstiften auf Skizzenpapier ausgeübt sowie die technischen Zeichnungen mühevoll mit dem Rapidograph, diversen Kreisschablonen, Kurvenlinealen, Geodreiecken und der Reißschiene angelegt. Stundenlang in gebeugter Haltung über dem Schreibtisch.

So war das damals. In diesem Zeitraum entstand auch das Kladdekochbuch. Viel Zeit ist seitdem vergangen. Ich hab mich geändert, die Designszene hat sich geändert, der Computer nahm Einzug und wird heute wie selbstverständlich verwendet. Nix mehr mit gebeugter Haltung über dem Schreibtsich bis die Wirbel stimmungsvoll knirschen und man aus der devoten Bückhaltung nur noch unter äußerst schmerzhaften Aufwand in Zentimeterschritten in die aufrechte Körperhaltung zurückgelangt. Heute wird kein Diplom mehr gemacht, sondern man macht in diesem Bereich seinen Bachelor und anschließend, wenn noch genug Geld da ist, seinen Master. Die Fachhochschule heißt heute nicht mehr Fachhochschule sondern: HAWK - Fakultät für angewandte Kunst.  

Merkt Ihr, ich werde besinnlich am 3. Advent. Muß auch mal sein ;).




Viel hat sich seitdem verändert. Geblieben ist folgendes Kuchenrezept, dass sich auch noch nach 25 Jahren größter Beliebtheit erfreut z.B. heute am 3. Advent und von meiner damaligen WG-Mitbewohnerin stammt, Grüsse nach Köln ;).

HASELNUSSKRANZ

Teig
300 g Weizenmehrl
 6 g Backpulver
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Ei
2 Esslöffel Milch oder Wasser
125 g Butter

Füllung
300 g gemahlene Haselnüsse
150 g Zucker
4-5 Tropfen Bittermandelöl (kann, muß nicht)
1 Eigelb
1 Eiweiß
6 Esslöffel Wasser

Zum Bestreichen ein halbes Eigelb mit etwas Milch verquirlen

Für den Teig Mehl und Backpulver mischen. Zucker, Vanillinzucker, Ei, Flüssigkeit und die in Stücke geschnittene Butter hinzugeben und durchkneten. Den fertigen Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit die Füllung herstellen. Dazu alle Zutaten verrühren und zu einer homogenen Masse kneten.
Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig dünn ausrollen, ca. 35 x 45 cm gross. Walnussgrosse Stücke der Füllung auf den Teig verteilen und mit einem Messer glattstreichen. Den Teig von der längeren Seite her aufrollen. Auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech legen und zu einem Kranz formen. Den Kranz mit dem verquirlten Eigelb bestreichen,  in gleichmäßigen Abständen achtmal einschneiden.

E-Herd 175 - 195 Grad
Gas 3-4
Backzeit ca. 45 Minuten

Habt einen schönen 3. Advent.