WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Oreo Cupcakes mit grauem Topping

7. Februar 2016

Am Donnerstag bekam ich lieben Besuch aus dem Hessischen. Natürlich wollte ich als gute Gastgeberin brillieren und versuchte mich nach langer Zeit mal wieder in Cupcakes. In diesem Fall eine Variante mit Oreo-Keksen. Oreos deshalb, weil ich wußte, dass mein Gast auf diese dunklen Kekse mit Milchcremefüllung steht. Ja und warum soll man dann nicht mal etwas Neues ausprobieren? Ebenttt!


Cupcakes mit Oreokeksen


Touch to much

Master Google spuckte auch recht schnell ein Rezept aus, welches mir zusagte. Schnell die entsprechenden Zutaten gekauft ... - drei Pakete Oreos. Davon zwei zum Verbacken und eins zum Probieren. Das habe ich dann auch getan, probiert, zwischen dem Probieren des Teiges und des Toppings .... anschließend war mir schlecht. Sehr schlecht. Also, es ist KEINE GUTE IDEE diese Cupcakes zu backen, währenddessen eine ganze Packung Oreos zu verdrücken und zusätzlich noch Geschmacksproben von Teig und Topping zu nehmen. Nein, das ist es bestimmt nicht!

Gib dem Süßen Saures

Mein Fazit zu den Cupcakes, sehr gut essbar, jedoch schlecht schneidbar wegen des Kekses innen. Beim Topping habe ich noch ein paar Spritzer Zitrone hinzugefügt, ohne ging gar nicht. Nächstes Mal werde ich statt der Milch Orangensaft nehmen. Es braucht einfach etwas Säure sonst wird der Cupcake zu mächtig.  Ich fand's nämlich arg süß. Allerdings zu einem Zeitpunkt, an dem ich bereits die Packung Oreo-Double verdrückt und einen nicht ganz unerheblichen Teil des Teiges wegprobiert hatte. Ich gehöre zu den Menschen, die sich mehr für den rohen Teig begeistern können, als für das Endprodukt. Glaubt es mir oder nicht, dieser Teig ist unwiderstehlich schokoladig!

Shades of grey

Was ich anders machen würde? Die Oreokrümel nicht mehr unter das Topping mischen, sondern nur einen Teil drüberstreuen. Das Topping nahm eine etwas müde gräuliche Farbe an. Alles was die Farbe näher beschreibte, siedelt im Bereich des Unappetitlichen. Daher, aus optischen Gründen keine Krümel ins Topping sondern nur obendrauf.

Das Rezept findet Ihr [ HIER ].