WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Ko_mmt und besucht mal Barba.papa ....

12. Januar 2010

-
... da stiefel ich, wie fast jeden Tag, bei Fee vorbei und entdecke einen neuen Post. Die Inhaberin des Blogs siniert in diesem über ihre frühkindliche Fernseherziehung und was sie so als Kind geschaut hat.

... ich BIN DEPRIMIERT... ich FÜHLE MICH ALT... "Kommt und besucht mal Barbapapa..."

Teletubbies waren es bei mir jedenfalls nicht, auch wenn man manchmal bei mir darauf schließen könnte, mich haben wohl eher die bunten Barbapapas geprägt ;).

Ich gehöre noch zu der Generation, die die Anfänge von der Sesamstrasse (die amerikanische bitte ja!) im Deutschen Fernsehen bestaunen durfte. Ich war ein Fan von dem griesgrämigen Oskar, dergrundsätzlich in die Opposition ging! Ernie ging mir mit seinem nervösen Gequatsche immer kolossal auf die Nerven und Kermit konnte ich prima nachmachen.


Ich gehöre zu denen, die erlebt haben, wie aus Schwarz-Weiß Fernsehen buntes wurde, wie aus drei Programmen (ARD, ZDF und ein Regionalprogramm) plötzlich viele wurden. Wie MTV in den deutschen Stuben Einzug hielt (VIVA gab es noch nicht). Wie Hugon Egon Balder "Tutti Frutti" moderierte und sich die ganze Nation über diese "Tittensendung" und den kommenden moralischen Verfall der Gesellschaft mokiert hat. Wie das Testbild von deutschen Bildchirmen Abschied nahm.




Ich habe erlebt, wie der Löwe Clarence aus Daktari ein letztes Mal im Deutschen Fernsehen geschielt hat, Jonny Weismüller als Tarzan die Liane schwang. Wie Skippy das Buschkänguruh durch die Weiten des australischen Busches hüpfte, Flipper noch flippte, die Enterprise in deutscher Erstausstrahlung in fernen Galaxien Abenteuer bestand und Black Beauty der schwarze Hengst, der in Wirklichkeit eine Stute war, mein Jungmädchenherz im Sturm eroberte.




Ich schaute noch zu, wie Robert Lemke bei "Was bin ich" 5 Deutsche Mark in ein Sparschwein steckte und vorher fragte:" Welches Schweinderl hätten 'S denn gerne?" und Hans Rosentahl bei Dalli Dalli in die Luft hüpfte und verzückt rief:" Sie sind der Meinung, das war spitze!" und das ganze Studio brüllte grenzdebil mit. Wie Wim Thoelke mit Wum und Wendelin den Donnerstagabend wuppte und die Ewings Dienstags ab 21.45 Uhr in der ARD in ihrer Ölbaronküche von Miss Elli gekochten Kaffee getrunken haben (zugegeben da war ich schon älter 16 oder 17, glaube ich).





Aber bevor Larry Hagmann als J.R. Ewing Sue Ellen das Leben zur Hölle machte, trieb er sich Anfang der 70er in "Bezaubernde Jeannie" als Cpt. Tony Nelson auf den Bildschirmen rum. Ich besaß sogar einen selbstgenähten Schlafanzug, der dem Kostüm von Jeannie sehr ähnelte... - sehr.... es fehlte nur das Hütchen nebst Schleier.




Die Drehscheibe um 17.40 Uhr im ZDF war zwar ein langweiliges, aber leider fast nicht zu umgehendes TV-Boulevard-Nachrichtenformat von 1964-1982, wenn man als Kind um 18.20 Uhr Dick und Doof, Paulchen Panther oder Väter der Klamotte schauen wollte. Dieses Jahr wäre sie so alt geworden wie ich in drei Monaten.



Wie oft habe ich mir gewünscht so eine Puppe wie Pan Tau zu haben. Diese Serie habe ich geliebt!!!!!!! Fee, da haste wieder was mit Deinem Trailergesinge angerichtet. Jetzt krieg ich wieder einen Depri, weil ich als fast 46 jährige Frau keine Barbapapa-Aufblasfigur zum Geburtstag geschenkt bekomme und Tri Top für exorbitante 4, 99 Euro im Supermarkt verkauft wird. Tri Top - ein klebriges Sirup-Gesöff, dass mit viel Wasser verdünnt uns Kinder durch den Sommer begleitete.

Lecker Schmecker, Brauner Bär, Grünofant, Berry - für 50 Pfennig konnte man sich beim Kiosk seines Vertrauens die weißen kleinen Spitztüten mit Mäusespeck, Salis, Gummiteufeln, Lakritzschnecken und Leckmuscheln volladen.



Das waren Zeiten...- ach, ist das manchmal schön in Kindheitserinnerungen zu schwelgen.

Hier Frauke, nur für Dich... *lol* "Gute Nacht John Boy"



-
-

-
-
-
-

EDIT | SIE hätte ich fast vergessen. Prägend! Zugegeben und für die Winnetoufilme mit Pierre Brice hatte ich auch eine Schwäche!!! Aber nur die Filme, "ihn" fand ich schon als Kind irgendwie schmierig. *lol*



-Doris mit 4 Jahren
-
-
-