WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

stoff'n kommt

29. April 2010

-


Eigene Musterideen gedruckt auf Stoff? Gibt's schon werden einige von Euch müde lächelnd sagen. Stimmt, bei Spoonflower - weit weg übern grossen Teich. Hat mich immer irgendwie davon abgehalten selber mal tätig zu werden. Veilleicht weil ich aus Prinzip und wenn ich direkten Einfluss darauf habe, mein Geld am liebsten in den eigenen Landesgrenzen lasse, zur Förderung der heimischen Wirtschaft . Ist durch die globale wirtschaftliche Vernetzung nicht immer möglich, geb ich zu.

Daher habe ich mich sehr gefreut als ich bei handemade 2.0 über diesen Beitrag gestolpert bin. Den wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Also, freut Euch auf stoff'n. Am 01.06. 2010 ist es soweit.


EDIT

Es wurde nach einem Grafikprogramm gefragt, welches nicht exorbitant teuer ist, um eventuell Muster zu erstellen. Streng genommen handelt es sich vermutlich um Vektorenprogramme die angefragt wurden. Wobei man davon ausgehen kann, dass nicht nur Grafiken sondern auch Bilder gedruckt werden können. Was für ein Motiv ist letzendlich egal, es kommt auf das Dateiformat an, welches zur Druckvorlagenherstellung benötigt wird.

Grafikprogramme ist der landläufige Oberbegriff für Bildbearbeitung, Layouterstellung (Typo) und Illustration.

Tja, was soll ich sagen, ich arbeite mit Adobe Illustrator. Ich habe aber auch jahrelang mit Corel Draw gearbeitet. Corel ist in den älteren Versionen, z.B. 9 oder 11, mittlerweile recht günstig im Auktionshaus zu haben. Ich mag aber so recht nichts empfehlen, denn der eine kann damit gut, der andere damit, der nächste findet beides z.k. und der vierte wartet lieber ab. Bei diesen komplexen Programmen stößt man schnell an seine Grenzen, wenn man nicht ein halbwegs anständiges "Lehrbuch" an der Hand hat um sich dranlangzuhangeln. Bei den älteren Versionen wird es da schon problematisch. Die beigefügten Handbücher sind meistens "Sparflamme" und externe Bücher findet man, wenn man Glück hat, im Antiquariat.  ;) Ja unsere Zeit ist so was von schnelllebig, das erkennt man besonders bei den Grafikprogrammen. Ich lauf mich grad mit der CS Suite 4 von Adobe warm, schon gibt es Version 5.

Freeware gibt es nicht soooooo viel. Gimp ist es in diesem Falll nicht unbedingt erste Wahl. Da Gimp vorrangig ein Bildbearbeitungsprogramm ist. Kann aber auch verwendet werden  wenn man Fotos drucken lassen möchte. Also man kann es nicht streng trennen. Die Dessins die Ihr oben im Screenshot seht, wurden vermutlich alle mit einem Vektorenprogramm erstellt.

Ich hab mal vor längerer Zeit versuchsweise Inkscape ausprobiert ( das Tolle an dem Programm, es vektorisiert recht gut Bitmaps). Mein persönlicher Eindruck: Nicht schlecht für Freeware. Meine ganz persönliche Meinung: Hängt einfach davon ab, wie kompliziert die Muster werden. Alles andere ist 'ne ganz individuelle Angelegenheit. Dann habe ich noch von sodipodi gehört, aber nur gehört - ebenfalls Freeware. Inkscape basiert übrigens auf sodipodi. Und dann gibt es noch Draw im Open Office Paket, auch kostenlos.

Noch was, ich habe die Downloads NICHT auf Virenfreiheit getestet, das müßt Ihr schon selbst machen.

                                  DAHER DOWNLOADEN  AUF EIGENE GEFAHR

Also macht mich bitte nicht haftbar wenn es Eure Festplatte, aus welchen Gründen auch immer, crashen sollte.

Albern eigentlich dieser Vermerk, aber ich habe in den letzten 3 Jahren die abwegigsten Sachen mit meinen virtuellen Mitmenschen erlebt und erlebe immer noch reichlich Sonderbares. Nichts menschliches ist mir mittlerweile mehr fremd.

Noch was, ja ich sicher mich jetzt bis unter die Zähne ab, alle Angaben sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer mehr weiß, der möge, sofern er möchte, großmütig sein Wissen mit uns teilen. ;)
-

-
-